PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kaffee Vollautomat für Büro


yardi
2017-01-09, 12:02:39
Hallo,

Da sich sonst niemand drum kümmern möchte und ich keine Lust mehr habe meinen Kaffee aus einer Kanne zu trinken aus der mehr Augen raus schauen als rein habe ich mich bereit erklärt mich nach einem Vollautomat für unser kleines Büro umzuschauen.

Wir haben 8 feste Mitarbeiter und ich schätze das ca. 30-40 Tassen pro Tag durch die Maschine laufen werden.

Kann man da einen normalen Automaten für den Hausgebrauch nehmen oder sollte es schon ein Gerät aus dem Gastro Bereich sein?

Budget? Keine Ahnung ehrlich gesagt...ich soll mal Preise einholen.

Normalerweise wird nur stinknormaler Kaffee getrunken hier. Wenn er mehr kann wäre das sicher nicht verkehrt. Espresso wäre für mich persönlich schon super.

Eine einfache Reinigung und Wartung wäre ganz sinnvoll.

Was meint ihr?

Korfox
2017-01-09, 12:33:20
Wenn ihr es schon nicht schafft, eine Kanne zu 'pflegen'... ist dir bewusst, dass der unterschied sich wohl wirklich darauf beschränkt, dass die Augen aus dem Vollautomatn nicht rausgucken können...?

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/schimmel-in-kaffeemaschine.html

BTB
2017-01-09, 12:40:09
Ideal für "nicht sauber machen wollen" ist eine Nespresso Gastro Maschine, kostet aber halt ca. 40ct pro Tasse

Vollautomat ist innen meist eher bähh

lumines
2017-01-09, 12:45:19
Vollautomat ist innen meist eher bähh

Würde ich auch behaupten. Bei 40 Tassen pro Tag wird ein normaler Vollautomat wahrscheinlich relativ häufig mit der Reinigung beschäftigt sein.

BTB
2017-01-09, 13:00:53
Empfehle eine gebrauchte NESPRESSO GEMINI CS100 - die ist einfach zu bedienen und ne saubere Sache (jaja Kapsel Müll blubb). Auch schaltet die komplett ab, wenn man das mit der Entkalkung zu lange raus zögert. Man MUSS also zumindest entkalken, was im Büro nicht das Verkehrteste ist. Reinigungstabs kann man dann auch einmal durchlaufen lassen.

Durch das System wird da aber nicht viel dreckig innen. Nur am Auslauf ein wenig.

sun-man
2017-01-09, 13:14:13
Normaler Vollautomat fürs Büro?
GANZ blöde Idee, ganz ehrlich. Gerade im Sommer musst da "jemand" ständig die Brühgruppe sauber machen und derartiges - sonst hast Du Schimmelkaffee.

Ist zwar Kacke für die Umwelt - aber was bessere als den Nespresso gibts da kaum, gibt ja mittlerweile auch 3. Party Kapseln von Rewe und so.

derpinguin
2017-01-09, 13:16:40
Bei uns im "kleinen" pausenraum laufen ähnlich viele Tassen seit Jahren durch eine senseo. Wäre auch eine Option.
Im anderen OP steht eine Jura aber die wird vom reinigungspersonal gepflegt. Täglich.

BTB
2017-01-09, 13:23:57
Senseo ist aber geschmacklich eher bähh :D

derpinguin
2017-01-09, 13:25:27
Es kommt Kaffee raus und der pflegeaufwand hält sich arg in Grenzen. Für die Anwendung völlig ok.

Korfox
2017-01-09, 13:27:02
Wenn das nun ein Büro voller Kaffee-Genießer ist? :(

derpinguin
2017-01-09, 13:27:59
Dann hätten sie wohl schon länger was anderes als ne filtermaschine die keiner pflegt.

Korfox
2017-01-09, 13:29:27
Vielleicht werden hier allabendlich Kaltextrakte angesetzt und der TE denkt nur, die Kanne sei ungepflegt...

Ja, ok, ich geb's zu. Wahrscheinlich langt Senseoplörre. [Seit wir im Büro nurnoch Senseo haben trinke ich keinen Kaffee mehr]

Mr.Miyagi
2017-01-09, 13:57:06
Senseo ist die Maschine, oder nicht? Oder schwingt da immer automatische mit, das nur Senseo Tabs genutzt werden dürfen? Denn da kannste dir allen möglichen (frisch gemahlenen) Kaffee reinklatschen. Gibt da diese wiederbefüllbaren Pads und wenn man sich mal an das bisschen Gefummel gewöhnt hat, kann man den wirklich gut trinken.

Wir haben im Geschäft einen Saeco- (mittelpreisig) und einen DeLonghi-Vollautomat (eher günstiger). Da die aber für meinen Geschmack deutlich zu selten (so etwa 0,5 - 1x im Monat) geputzt werden/wurden, hab ich mir noch ne quasi Privat-Senseo fürs Geschäft gekauft und die wird hier mittlerweile auch von den Kollegen deutlich am häufigsten genutzt. Zusammen mit frisch gemahlenen Bohnen echt i.O..
Mittlerweile gibt's da von Senseo doch auch diese neuen "Switch" Dinger, wo man direkt mit selbst aufbrühen kann. Meine Mum hatte mir das an Weihnachten "präsentiert". Sah auch nicht so übel aus, wenn man was für zuhause sucht, wo man unter der Woche max 1-2 Tassen trinkt und am WE dann auch mal ne Kanne will.

Korfox
2017-01-09, 14:00:01
Senseo ist die Maschine, oder nicht? Oder schwingt da immer automatische mit, das nur Senseo Tabs genutzt werden dürfen? Denn da kannste dir allen möglichen (frisch gemahlenen) Kaffee reinklatschen. Gibt da diese wiederbefüllbaren Pads und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, kann man den wirklich gut trinken.

Ich habe hier ein Dauerpad liegen. Bei Senseo kann man die Temperatur nicht anpassen. Bei Senseo kann man die Brühdauer nicht anpassen. Bei Senseo hast du entweder den Padgeschmack von den Pads, oder dir verbrennt der Kaffee, oder du hast beides.
Ordentlichen Kaffee kann man da kaum rauskriegen.

Und ja - wenn irgendwas in meinem Haushalt von hoher Qualität ist, dann ist das der kaffee, den ich darin probiert habe.

sun-man
2017-01-09, 14:04:15
Puh, nach 8 Tassen meiner Senseo hab ich immer Sodbrennen, da muss ich Abends mit zwei großen Tassen Vollautomat zu Hause nachspülen.

M4xw0lf
2017-01-09, 14:07:42
Wir haben sowas hier im Büro: http://geizhals.de/beem-fresh-aroma-perfect-edelstahl-d2000-646-a682268.html?hloc=at&hloc=de
Bei den Mengen Kaffee, die hier und im Fall des OP verbraucht werden, ist was anderes nicht sehr praktikabel.

Korfox
2017-01-09, 14:09:14
Da können die Augen aber wieder rausgucken.

M4xw0lf
2017-01-09, 14:10:42
Es gibt auch Thermoskannen aus Metall dazu, da sieht mans dann nicht. :uup:

Vollautomaten brauchen bei dem Kaffeeumsatz jedenfalls intensive Pflege, bzw. zumindest wöchentliche Grundreinigung.

Korfox
2017-01-09, 14:12:01
* Das Wort 'High-Speed-Edelstahl'(-Mahlwerk) spricht auch nicht gerade für schonend gemahlenen Kaffee...

M4xw0lf
2017-01-09, 14:15:03
Schonendes Mahlen? :uconf:

Korfox
2017-01-09, 14:17:32
Je schneller man mahlt, umso höher die Temperatur... Um meinen Kaffee zu verbrennen brauche ich kein Mahlwerk, das kann ich auch mit dem Feuerzeug :eek:

Ist natürlich tropsdem schon ein massiver Schritt von der Senseo :D.

Mr.Miyagi
2017-01-09, 14:36:37
Bei Senseo hast du entweder den Padgeschmack von den Pads, oder dir verbrennt der Kaffee, oder du hast beides.

Jo. Ich hab den Geschmack von dem Kaffee, den ich in das Pad fülle. So wie es sein soll. Wenn du das Padgeschmack nennen willst, dann OK. ;)
Hast du denn überhaupt mal verschiedene Kaffees/Mahlgrade in dem Mehrwegpad ausprobiert?

Ist auch nicht die erste Senseo, die ich nutze oder in den Fingern hatte. Verbrannt schmeckte da bisher bei keiner was. Im Gegenteil. Problem ist doch bei denen eher, überhaupt die Temp zu erreichen. Mit zunehmender Verkalkung wird das sogar noch schlechter. Max.Temp gibt's sozusagen nur bei sauberem Wärmetauscher. Und die war hier noch nie so heiß, dass der Kaffee verbrannt geschmeckt hätte.


@sun-man: Und du vergleichst hier nun auch denselben Kaffee, oder wie darf man das deuten? Also hast du auch ein Mehrwegpad und trinkst den identischen, gemahlenen Kaffee aus der Senseo, wie auch abends aus deinem Vollautomat kommt? Und aus dem, was dir die Senseo brüht, bekommst du dann Sodbrennen aber aus dem Vollautomaten nicht? Richtig? Oder nicht?
Was soll dann der Vergleich? ;)

Dass das, was die Padhersteller in ihre Papierpads stecken, kein "Kaffee" ist, wissen wir doch alle seit quasi ner halben Ewigkeit selbst... spätestens aber seit den letzten 3-4 in der Vergangenheit liegenden Kaffee-Diskussions-Threads. ;)

Die Frage ist doch eher, ob du für's Geschäft eine Maschine möchtest, wo jeder, der keinen Plan davon hat, dann an Brühzeit, Mahlgrad, Temp etc. rumschraubt. Für den man noch dazu im Sommer einen Lehrling jeden zweiten bis dritten Tag ein bis zwei Stunden zum Putzen abstellen kann...
Oder ob's da nicht eine einfache tut, die für die meisten bereits recht gut voreingestellt ist.
Privat ist das natürlich was anderes.

Edit: Das, was ich hier von Mahlgrad gelabert hab, hat nix mit dieser Switch zu tun. Eine gescheite Kaffeemühle braucht's einfach.

Korfox
2017-01-09, 14:43:45
Jo. Ich hab den Geschmack von dem Kaffee, den ich in das Pad fülle. So wie es sein soll. Wenn du das Padgeschmack nennen willst, dann OK. ;)
Hast du denn überhaupt mal verschiedene Kaffees/Mahlgrade in dem Mehrwegpad ausprobiert?

Ich habe einiges ausprobiert. Ich kaufe mir nicht extra einen Mehrweg-Sieb, um das dann mit einem einzigen Versuch auszugeben.
Verbrannter Kaffee schmeckt btw. nicht im klassischen Sinne verbrannt, sondern sauer. Bei den Bohnen der großen Röstereien muss man sich da freilich eher selten Gedanken drum machen, da der Kaffee schon verbrannt aus der Rösterei kommt.
Und wenn das Wasser nicht heiß genug wird, dann wird der Kaffee halt entsprechend dünn - auch kacke, oder? (ist mir nicht passiert) Und die Brühdauer kann ich ja wieder nicht bestimmen.

Padgeschmack ist der Geschmack, der bei den Papierpads entsteht. Ich dachte, das sei verständlich. Sorry.

d2kx
2017-01-09, 17:00:02
Was meint ihr?

http://i.imgur.com/5od7Y1C.jpg

Oid
2017-01-09, 19:03:17
Wir haben im Büro eine Jura (müsste eine XS9 sein). An sich ein sehr gutes Gerät, nur halt nicht wartungsfrei: Natürlich muss man die täglich sauber machen (am besten Kaffee-Dienst organisieren, sonst geht das in die Hose) und jedes Jahr (?) geht sie zum Kundendienst.

Haarmann
2017-01-09, 19:40:14
Jura wär ne solide Option - oder 2 Günstige mit unterschiedlichen Bohnen... ein für "Normalos" - und eine in geniessbar.

Nebenher - das Wasser macht die Musik - in Bern konnte ich gewisse Kaffeebohnen der Rösterei A nehmen - hier kann ich das auch tun - nur trinken will ichs nimmer.

Das Thema Papier ist doch wie beim Teebeutel ... Papier wird dort immer seltener.

Korfox

Ich befürchte es steht dann auch noch rostfrei dabei und rostet, wie immer, vor sich hin ;).

yardi
2017-01-09, 21:26:25
Die aktuelle Maschine ist einfach durch und müsste dringend ausgetauscht werden. Die Kanne lässt sich auch trotz intensiver Bemühungen mit verschiedenen Reinigungsmitteln nicht mehr ordentlich reinigen. Egal wie regelmäßig wir es versucht haben.
Will da jetzt keinen in Schutz nehmen aber es sind im Laufe des Jahres bei uns ein paar Kaffetrinker dazu gekommen und das hat die aktuelle Maschine irgendwann einfach nicht mehr mitgemacht ;) Vorher waren nicht viele Kaffetrinker da und die haben sich um die Reinigung keine großen Gedanken gemacht.

Wenn die neue Maschine da ist wird es jemanden geben der sich darum kümmert. Wenn diese dann allerdings täglich gereinigt werden muss macht das keinen Sinn...da habt ihr natürlich recht.
Mir war auch absolut nicht bewusst das Vollautomaten solche Keimschleudern sind.

Padmaschine eher nicht. Das wurde bereits abgelehnt. Halte ich bei der Menge auch nicht für sinnvoll. Kapselmaschinen machen zuviel Müll und der Kaffee ist zu teuer.

So eine Kaffemaschine mit Mahlwerk würde mir jetzt am ehesten zusagen. Werde mich da mal etwas umsehen und sowas mal vorschlagen.

Korfox
2017-01-10, 07:25:46
'Normale' Kaffeemaschine mit großer Kanne ist jedenfalls wohl die wartungsärmste und sinnvollste Lösung für Büros. Ob da jetzt ein Mahlwerk dranklemmt, oder ob das im Grunde nur ein Durchlauferhitzer ist, ist eigentlich Nebensächlich. Ordentlich eingestellt schmeckt auch hieraus der Kaffee nicht schlecht bzw. recht gut (allemal besser, als aus Padmaschinen :tongue:).
Mit Mahlwerk muss man halt wieder beachten, wie genau es aussieht (es kann passieren, dass Kaffeepulverreste Wasser ins Mahlwerk 'ziehen', wodurch du dann da Feuchtigkeit und Gammel kriegst... unwahrscheinlich, aber ich kann mir so Konstruktionen vorstellen). Klarer Nachteil eines Mahlwerkes: Was da ist kann auch kaputt gehen. Meistens kann man dann immernoch ohne Mahlwerk brühen.

Eisenoxid
2017-01-10, 15:29:42
Soo schlimm sind Vollautomaten auch wieder nicht. Wichtig ist, dass die Maschine möglichst täglich trocknen kann:

Stellt man Tresterbehälter und Auffangschale am Ende des Tages in die Spülmaschine und leert den Wassertank, bringt das schon einiges. Auf integrierte Milchbehälter würde ich ebenso verzichten.

http://www.stern.de/genuss/trinken/ratgeber-kaffee/kaffeevollautomaten-richtig-reinigen-so-verhindern-sie-keime-im-kaffee-3645240.html

Die Brüheinheit einmal die Woche unter fließendem Wasser abspülen + ggf. Schwamm.
Beispiel: Siemens EQ 6 (https://www.coffeeness.de/siemens-eq6-test#ReinigungSiemens_EQ_6)

Es gäbe auch Profi-Geräte mit Festwasseranschluss; womit schonmal die Hygiene des Wassertanks entfällt. Diese gehen aber erst ab ~2500€ los.

Haarmann
2017-01-10, 19:51:12
Kommt der Kaffee in der BRD kalt raus??

Mir graute es 1000 mal mehr vor irgendwelchen Antibakteriellen Mittelchen, denn vor bei 90 Grad gegrillten Coli Bakterien, die nach der Behandlung einfach mausetot sind ;).

EvilOlive
2017-01-10, 20:08:47
Wer lecker aufgebrühte Schimmelpilze mag soll sich einen Vollautomaten kaufen.

http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/uploads/post-24-1336743156.jpg

http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/uploads/post-24-1336743012.jpg

http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php?showtopic=12900

Korfox
2017-01-10, 20:21:07
Kommt der Kaffee in der BRD kalt raus??

Mir graute es 1000 mal mehr vor irgendwelchen Antibakteriellen Mittelchen, denn vor bei 90 Grad gegrillten Coli Bakterien, die nach der Behandlung einfach mausetot sind ;).
Es geht hier eigentlich (siehe oben) weniger um Bakterien... und den Kram bekommt man mit 5 Sekunden 90° 'heißes' Wasser drüberlaufen lassen oder antibakteriellem Schmier auch nicht weg...

derpinguin
2017-01-10, 21:17:42
Wer lecker aufgebrühte Schimmelpilze mag soll sich einen Vollautomaten kaufen.

http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/uploads/post-24-1336743156.jpg

http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/uploads/post-24-1336743012.jpg

http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php?showtopic=12900
Mangelnde Pflege ist halt der Untergang der Maschine.

M4xw0lf
2017-01-10, 21:29:15
Wer lecker aufgebrühte Schimmelpilze mag soll sich einen Vollautomaten kaufen.

http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/uploads/post-24-1336743156.jpg

http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/uploads/post-24-1336743012.jpg

http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php?showtopic=12900
Mangelnde Pflege ist halt der Untergang der Maschine.
Jo, das hat man schon selbst in der Hand.

derpinguin
2017-01-10, 21:32:44
Der Typ mag das zwar beteuern, dass er sie maximal reinigt, aber das können weder die anderen Vollautomatennutzer in dem Board glauben noch ich.

EvilOlive
2017-01-10, 21:54:38
Jo, das hat man schon selbst in der Hand.

Und wie beseitigt man die Fettreste ohne speziellen Reiniger?

https://cdn.meme.am/cache/instances/folder810/400x/60547810.jpg

derpinguin
2017-01-10, 21:55:46
Mit dem entsprechenden Reiniger. Andere Leute schaffen es ja auch ihre Maschinen sauber zu halten. Wenn ich mir unseren Reinigungsdienst anschaue, die sind jeden Tag mit dem Drecksding beschäftigt.

EvilOlive
2017-01-10, 21:59:48
Mit dem entsprechenden Reiniger. Andere Leute schaffen es ja auch ihre Maschinen sauber zu halten. Wenn ich mir unseren Reinigungsdienst anschaue, die sind jeden Tag mit dem Drecksding beschäftigt.

Bei meinem Siebträger wird mit Coffee Clean rückgespült, was da alles rauskommt, bleibt in einem Plastikautomaten alles zurück und wirkt sich auf den Geschmack aus. :freak:

derpinguin
2017-01-10, 22:02:59
Ich hab keine Ahnung womit die Damen das Ding reinigen, aber sie zerpflücken die Maschine regelmäßig - in der Regel dann, wenn ich Kaffee will. Alternativ bekommt man keinen, weil grade irgend ein Reiniger durchläuft oder sonstwas. Aber wenns mal geht schmeckt der Kram nicht schlecht.
Aber ja, der Reinigungsaufwand bei einem Vollautomaten ist groß und wer nicht in der Lage ist eine Kaffeekanne zu spülen sollte es sich schwer überlegen.

Kundschafter
2017-01-11, 06:34:45
Im anderen OP steht eine Jura aber die wird vom reinigungspersonal gepflegt. Täglich.

Im OP steht eine Kaffeemaschine ?

Bääääh..ich geh in kein Krankenhaus mehr, wie unhygienisch. :tongue:

Kein Wunder, dass die Keime umherfliegen. Kaffee trinken bei der OP...und der Mulch kommt in die Wunde. Heilt besser. :D

Kundschafter
2017-01-11, 06:52:02
So eine Kaffemaschine mit Mahlwerk würde mir jetzt am ehesten zusagen. Werde mich da mal etwas umsehen und sowas mal vorschlagen.

Schau mal nach dem Testsieger aus einer der letzten Stiftung Warentest (12/2016), eine Krups. Genaue Bezeichnung habe ich leider nicht parat, musste mal goooogeln.
Gegen eine echte E-Mail-Adresse lasse ich dir gerne den Test zukommen (PDF, virenfrei).
Getestet wurden Vollautomaten und Siebträger etc.

Haarmann
2017-01-11, 09:16:19
Es geht hier eigentlich (siehe oben) weniger um Bakterien... und den Kram bekommt man mit 5 Sekunden 90° 'heißes' Wasser drüberlaufen lassen oder antibakteriellem Schmier auch nicht weg...

Was für ne Fehlkonstruktion war denn das? Saeco? ;)

Brühdauer pro Tasse meiner Grösse bei mir zwischen 1.5 und 3 Minuten ca... Mechanik ist so ausgelegt, dass dies nicht passiert - zerlegbar is se auch ohne Werkzeug.

Wer Ekel empfindet bei dem Anblick - schaut mal in ne Nespressotonne - Schimmel in allen Leuchtfarben wird euch entgegenkommen ;).

derpinguin

Kommt mir bekannt vor... entweder wurde gereinigt oder war defekt... drum hatten wir dann schnell mal ne Nespresso Pro angeschafft in diesem Grosskonzern... irgendwie kriegten wir dann stetig Besuch von Abteilungsfremden Leuten mit ner Tasse ;).

yardi
2017-01-11, 09:33:22
Schau mal nach dem Testsieger aus einer der letzten Stiftung Warentest (12/2016), eine Krups. Genaue Bezeichnung habe ich leider nicht parat, musste mal goooogeln.
Gegen eine echte E-Mail-Adresse lasse ich dir gerne den Test zukommen (PDF, virenfrei).
Getestet wurden Vollautomaten und Siebträger etc.

Hast ne PM
;)

M4xw0lf
2017-01-11, 09:47:23
Bei meinem Siebträger wird mit Coffee Clean rückgespült, was da alles rauskommt, bleibt in einem Plastikautomaten alles zurück und wirkt sich auf den Geschmack aus. :freak:
?
Musst du nicht sowieso das Sieb von Hand entleeren?

Argo Zero
2017-01-11, 09:50:46
Bei uns gibt es ... Filterkaffee!
Kostet nicht viel, ist sauber und wenn die Maschine mal stirbt - Wayne auf die 40€.
Für 30 Taschen läuft die Maschine bloß 4x-5x am Tag.

Eisenoxid
2017-01-11, 10:00:34
Ein bisschen Kaffeeöle gelangen dennoch in die Brühgruppe. Zudem setzen sich dort auch mineralische Ablagerungen aus dem Wasser ab, die eine rauhe Oberfläche und damit auch Ansatzpunkte für Bakterien bilden.
Aber klar - ein Siebträger ist leichter sauer zu halten als ein Vollautomat. Schon allein weil es keinen Tresterbehälter gibt.

Beim Vollautomaten muss man sich halt entscheiden: Nimmt man einen mit Brühgruppe aus Metall (verschlossen, fest verbaut --> Jura, Krups), oder eine entnehmbare aus Plastik (--> BSH, Philips).

Die Hersteller streiten sich jeweils darum was leichter sauber zu halten sei, bzw. hyienischer ist.
Wenn die Brühgruppe nie per Hand gereinigt wird, ist das geschlossene System vermutlich besser. Die Brühgruppe ist schlicht viel hochwertiger und es kommt wenigstens kein Siff von außen ran. Die Reinigung kann halt allerdings nur chemisch erfolgen. Siehe hier: https://www.coffeeness.de/krups-ea8808-test/#Bruhgruppefest_verbaut

Bei einem Vollautomaten der 60 Tassen/Tag liefern muss, wird dieser das automatische Reinigungsprogramm sowiso mindestens 1x pro Woche vorschreiben.

Letztlich muss man fragen:
Was ist einem guter Kaffee auf der Arbeit wert(?)...in finanzieller Hinsicht und was den Pflegeaufwand angeht.
Und: Was ist guter Kaffee für mich überhaupt? Manche mögen ja sogar den "normalen" Filterkaffee.

Backbone
2017-01-11, 10:16:33
Schau mal nach dem Testsieger aus einer der letzten Stiftung Warentest (12/2016), eine Krups. Genaue Bezeichnung habe ich leider nicht parat, musste mal goooogeln.
Gegen eine echte E-Mail-Adresse lasse ich dir gerne den Test zukommen (PDF, virenfrei).
Getestet wurden Vollautomaten und Siebträger etc.
Sind das nicht alles Maschinen für zu Hause gewesen. Ich würde stark bezweifeln das die 30-40 Tassen pro Tag an 5 Tagen pro Woche mitmachen...

Kundschafter
2017-01-11, 10:43:24
@Backbone
Müsste ich auch erst nachsehen.

Ansonsten empfehle ich einen Dallmeyer Vertreter.
Wir haben hier etliche super Automaten von denen stehen, die etliche 100 Tassen am Tag schaffen müssen. Und zwar Non-stop im 24-Stunden-Schichtbetrieb.
Foto könnte ich morgen machen.

Geräte sind leihweise gratis, man muss nur den Kaffee von denen kaufen (wird ins Büro geliefert). Man kauft halt eine gewisse Menge "teuer" ein (wobei teuer relativ ist, man spart sich sämtliche Wege)...und den Rest im Supermarkt. Geht schon seit 15 Jahren ohne Probleme so.
Kaputt...war meines Wissens nach mal eine. Die neue Maschine war einen Tag später aufgestellt.

DrumDub
2017-01-11, 12:32:53
haben jetzt seit ca. nen monat diese maschine hier im büro.

Siemens TI903509DE Kaffeevollautomat EQ.9 s300 (https://www.amazon.de/Siemens-TI903509DE-Kaffeevollautomat-Intelligentes-Heizsystem/dp/B013DX8ERQ)

aktuell günstigstes angebot. (https://www.teures-billiger.de/TI903509DE-Siemens-Kaffeevollautomat-61188.html?ref=27)

sind ca. 20 mitarbeiter auf der etage. bisher verrichtet sie problemlos ihren dienst und der kaffee schmeckt viel besser (gleiche bohnen), als mit der vorherigen wmf. und fast alle teile inkl. brühgruppe können in die spülmaschine.

yardi
2017-01-24, 13:09:01
Ist jetzt so ein Monster hier geworden.
https://abload.de/thumb/img_20170124_123630hducj.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20170124_123630hducj.jpg)

Das Teil haut in 5min 2,5ltr. Kaffee durch. Schmeckt auch ganz gut (für Filterkaffee).
Ist auch recht einfach zu reinigen und die Kleinteile können in die Spülmaschine.

Korfox
2017-01-24, 14:36:44
Der Klassiker unter den Klassikern.
Ja, der Kaffee, der da rauskommt ist deutlich besser, als man es erwarten würde.

Kartenlehrling
2017-07-01, 10:25:47
Hab mir gerade den Beitrag von WDR servicezeit angesehen, und als Fazit ist hängen geblieben,
es muss ein Gerät sein das den Kaffee auf über >70C° aufheizt wenn er in die Tasse oder kaffeekaraffe läuft,
um mögliche Keime die gerade in Büros und Pausenräume möglich sind abzutöten.


Tn2dHMXQLlk
Hygiene in Kaffeevollautomaten | Servicezeit | WDR

Eisenoxid
2017-07-01, 12:33:32
Die Keime sind gesundheitlich weniger das Problem. Eher die Schimmelpilztoxine.

IVI
2017-07-02, 23:30:31
Hab mir gerade den Beitrag von WDR servicezeit angesehen, und als Fazit ist hängen geblieben,
es muss ein Gerät sein das den Kaffee auf über >70C° aufheizt wenn er in die Tasse oder kaffeekaraffe läuft,
um mögliche Keime die gerade in Büros und Pausenräume möglich sind abzutöten.

Hygiene in Kaffeevollautomaten | Servicezeit | WDR

Selbst ein Espresso IM Tässchen weist 70°C auf, auch bei den preiswerten Geräten, ist echt kein Problem, beim Lungo sind dann 80°C locker drin.

Der ganze Bericht ist leider ein Paradebeispiel für die undifferenzierte, oberflächliche Berichterstattung der "Service"-Formate im TV... da war selbst Galileo & Co. vor 10 Jahren noch besser. Wer halt so blöd ist, nicht mal den Tresterbehälter gescheit zu reinigen (dauert keine 20 Sekunden), darf sich ruhig gern und oft was einfangen und den Tag auf dem WC verbringen. :-)
Schon die Aussage "...mit 60°C brühen" ist so dermaßen lächerlich, dass es schon schmerzt, denn gebrüht wird der Kaffee stets mit über 90°C. Ich könnte mich noch ewig lang über das Thema auslassen, kommt davon, wenn man in der Branche arbeitet, aber ich möchte mal einen simplen Satz in den Raum stellen: "Most users don't even read the manual and are not interested in understanding what it means to have have a fully automated coffee maker". Der Satz stammt von einem hochrangigen Mitarbeiter der QA-Abteilung eines namhaften Unternehmens aus Treviso (mehr darf ich nicht sagen, denn es war ein informellen Abendessen zur IFA letzten Jahres), aber verwunderlich ist der Satz sicherlich nicht... bedenklich und betrüblich hingegen natürlich sehr.

lumines
2017-07-02, 23:48:52
Ich könnte mich noch ewig lang über das Thema auslassen, kommt davon, wenn man in der Branche arbeitet, aber ich möchte mal einen simplen Satz in den Raum stellen: "Most users don't even read the manual and are not interested in understanding what it means to have have a fully automated coffee maker". Der Satz stammt von einem hochrangigen Mitarbeiter der QA-Abteilung eines namhaften Unternehmens aus Treviso (mehr darf ich nicht sagen, denn es war ein informellen Abendessen zur IFA letzten Jahres), aber verwunderlich ist der Satz sicherlich nicht... bedenklich und betrüblich hingegen natürlich sehr.

Tja, so ist das eben. Wundert mich auch kein bisschen. Kaffeemaschine kann man in seinem Satz wahrscheinlich auch gegen jedes beliebige, technische Gerät ersetzen.

Einerseits kann ich auch verstehen, warum man ein möglichst einfaches Gerät will, aber andererseits merkt man auch, dass irgendwann eine gewisse Linie überschritten wird, wenn die Erwartung besteht, dass sich das Gerät wirklich 100% selbst wartet. Das wird einfach nicht passieren oder sehr teuer erkauft werden.

Die Hersteller müssen sich aber auch nichts vormachen. Das Verlangen nach so einem Gerät kommt ja auch nicht von ungefähr. Vollautomaten werden sehr gerne als wartungsarme Blackboxen angepriesen, was sie natürlich nicht sind.

Kartenlehrling
2017-07-03, 14:32:19
Das bei "60C° Gebrühe" nicht die Temperatur gemeint ist die das Wasser zum Zeitpunkt des Aufguss hat sollte klar sein.
Das viele Vollautomaten die als Heimgeräte verkauft werden keine 70C° Kaffeetemperatur in der Tasse haben ist aber fakt,
die Kaffeeforums sind voll damit, aber das kann man sich beim Profi abschauen und einen Kaffeetassenwärmer nehmen, das reduziert das Abkühler enorm.

zb. der Biaetti Tassenwärmer reicht für 2 grosse Tassen oder 4Espressotassen für ca.30€. (http://www.mediamarkt.de/de/product/_bialetti-12800090-1989865.html)

IVI
2017-07-03, 21:55:35
Das bei "60C° Gebrühe" nicht die Temperatur gemeint ist die das Wasser zum Zeitpunkt des Aufguss hat sollte klar sein.
Das viele Vollautomaten die als Heimgeräte verkauft werden keine 70C° Kaffeetemperatur in der Tasse haben ist aber fakt,
die Kaffeeforums sind voll damit, aber das kann man sich beim Profi abschauen und einen Kaffeetassenwärmer nehmen, das reduziert das Abkühler enorm.


Ist das fakt? Weil es in Foren geschrieben wird? Mir ist bisher kein Automat untergekommen, der nicht wenigstens einen 65°C heißen Espresso in die Tasse (die passende natürlich) zauberte.
Nun muss ich nur noch kurz überlegen, wie viele Automaten ich in den letzten drei Jahren getestet habe... ach ja, deren 13... vom billigen Saeco bis zur fettem Nivona. Dazu kamen noch 10 Siebträger -> auch hier: Keine Probleme (sebst bei den Billigheimern a la Krups und De'Longhi und nicht nur bei den Quickmills und Gastrobacks dieser Welt).
Wenn die Nutzer halt zu blöd sind, die richtige Tasse (und/oder Tassenwärmer) zu verwenden und/oder den Mahlgrad nicht einstellen können, sind sie selbst schuld. So, und DAS ist fakt.

Und da wir gerade bei Fakten sind: Statt sich einen 30-€-Tassenwärmer zu shoppen, wäre es sinnvoller, 1schnöde 10 € für ein Paar Thermo-Gläser auszugeben: Kein Kabel, kein Strom, dafür sieht man dann viel besser das Cremavolumen.

AlfredENeumann
2017-07-14, 21:05:12
Wir haben uns fürs Büro vor kurzem das hier gegönnt:
https://www.kaffee-partner.de/de/kaffeevollautomaten/minibona-2.html

Kommt gut an.
Ist natürlich teuer als aus ner normalen Kaffeemaschine.
Aber der Preis hält sich in grenzen.
kleine Tasse Kaffee (oder was anderes) 20cent, große (oder was anderes) 30cent.
Das reicht um die Kosten für die Miete, den Kaffee (muss man da kaufen) und das sonstige Material zu decken. Und wir trinken weniger als 40 Tassen am Tag.

Mok1
2018-10-09, 13:05:20
Dank Selbstreinigungsfunktion sind viele Kaffeemaschinen einfach zu pflegen. Hochwertige Maschinen von Jura kann ich nur empfehlen, haben wir bei uns auch im Büro. Ansonsten noch die von Arzum (https://mokkamaschinen.de/mokkamaschine-arzum/).

Kundschafter
2018-10-09, 13:18:32
Erster Beitrag und ´ne Leiche ausgegraben. Respekt !

Oder doch nur ein Jura Mitarbeiter ? :tongue:

Erdbeermann
2018-10-09, 13:34:21
Jura Mitarbeiter gibts doch nur im Vertrieb und so, der hat wohl einen link vergessen. :D

Btw. Jura ist ja kein wirklicher Hersteller und Jura Maschinen bestehen ja auch nur aus Standardkomponenten. Hersteller ist die Firma Eugster aus der Schweiz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eugster/Frismag

Kartenlehrling
2019-07-25, 17:58:05
Hier ist eine sehr interessante Kaffeemaschine, ... wie Handaufgebrüht.

eyaYnsVIep0
Beem Basic Selection Pour Over Kaffeemaschine im Test | Kaffee wie von Hand?

EBBES
2019-07-26, 12:50:49
Wir haben die hier unter andrem im haus, 60 Monate Miete allinkl. Service

https://www.tchibo-coffeeservice.de/shop/kaffeemaschinen/coffea-compact-oxid.html

https://www.tchibo-coffeeservice.de/shop/out/pictures/master/product/1/tcs100001_tcs_p1.jpg

BTB
2019-07-26, 13:04:23
Wir haben die hier unter andrem im haus, 60 Monate Miete allinkl. Service

Frischmilch oder Pulver Latte etc? Kann keinen Frischmilch Behälter entdecken.

Korfox
2019-07-26, 13:08:51
Können die Dinger auch Eiskaffee?

EBBES
2019-07-26, 14:06:40
Frischmilch oder Pulver Latte etc? Kann keinen Frischmilch Behälter entdecken.


Milch aus Pulver , ähnlich eiwe Kakao und Co
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwju_ITuxdLjAhVKr6QKHXedBl8QFjAAegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fwww.tchibo-coffeeservice.de%2Fshop%2Fout%2Fzoxidflat%2Fmedia%2Fbedienungsanleitung%2FKurzan leitung_COFFEA_COMPACT.pdf&usg=AOvVaw3DZAwk4x542gVhIu5omMLE

Kartenlehrling
2019-07-26, 14:07:27
Können die Dinger auch Eiskaffee?


Wenn, du lang genug wartest., ... bestimmt!