PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bohren, von innen in die Aussenwand, Metalldetektor.


Lawmachine79
2017-01-09, 14:03:11
Hallo Leute, will einen Plasma an die Wand meiner neuen Wohnung hängen und muss dazu bohren. Dabei handelt es sich um eine Außenwand, an die ein weiteres Haus angrenzt. Habe mir einen Metalldetektor beschafft. Nun ist es so, dass vertikal wie horizontal im regelmäßigen Abstand das Warnsignal für Metall ertönt (nicht spannungsführend), offenbar ist es ein schachbrettartiges Muster. Was kann das sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Abstand von ca. 30cm (je vertikal und horizontal) Leitungen sind, über die gesamte Wand hinweg. Das Haus ist Baujahr 2006. Kann das die Bewehrung des Betons sein?

Cherubim
2017-01-09, 14:05:30
Wenn es eine Betonwand ist, dann wird das die Bewehrung sein.

Joe
2017-01-09, 16:13:17
Das ist Stahl im Stahlbeton

http://www.bauzeit.info/wp-content/uploads/2014/04/stahlbeton.jpg

Die Stellen mit Stahl würd ich ohne professionelles Werkzeug (Bohrhammer ect.) vermeiden.

Timolol
2017-01-09, 18:42:42
Ohne ne richtige Hilti und nen korrekt geschärften Steinbohrer wirst Probleme bekommen. Versuche die Bewehrung nicht zu treffen. Mann kommt zwar durch, aber da brauchst echt nen guten Bohrer und ne gescheite Maschine.

GSXR-1000
2017-01-09, 20:38:57
Ohne ne richtige Hilti und nen korrekt geschärften Steinbohrer wirst Probleme bekommen. Versuche die Bewehrung nicht zu treffen. Mann kommt zwar durch, aber da brauchst echt nen guten Bohrer und ne gescheite Maschine.
Mit nem Steinbohrer kommst du durch echte Bewehrung sicher nicht durch, wenn es massive Aussenwandbewehrung ist.
Selbst bei blauem Beton kommst du ohne Profiwerkzeug eher nicht durch.
Wenn dir das bewehrungsmuster angezeigt wird, bohrungen halt direkt so planen das du nicht in die bewehrung bohrst.

arcanum
2017-01-09, 23:39:40
hatte sowas auch an einer hauswand. mein schwachbrüstiger akku-schlagbohrer war nach 3cm stein/beton am ende aber ein bohrhammer geht durch wie butter.

Timolol
2017-01-09, 23:42:43
Mit nem Steinbohrer kommst du durch echte Bewehrung sicher nicht durch, wenn es massive Aussenwandbewehrung ist.
Selbst bei blauem Beton kommst du ohne Profiwerkzeug eher nicht durch.
Wenn dir das bewehrungsmuster angezeigt wird, bohrungen halt direkt so planen das du nicht in die bewehrung bohrst.

Doch du kommst durch wenn er gescheit geschliffen ist. Ein Hss Stahlbohrer hilft hier aber auch nicht viel da er sofort Stumpf ist.
Alles schon durch und fast am verzweifeln gewesen :freak:

McDulcolax
2017-01-09, 23:49:38
blöde frage, bin nicht vom bau und fach: wozu werden wohnhäuser aus stahlbeton gebaut?

Butter
2017-01-10, 07:07:17
Vermutlich weil viele Beton Teile nicht mehr vorort gemauert werden, sondern aus einer Fabrik kommen.

Korfox
2017-01-10, 07:30:32
blöde frage, bin nicht vom bau und fach: wozu werden wohnhäuser aus stahlbeton gebaut?

https://de.wikipedia.org/wiki/Stahlbeton
Der Einsatz von Stahlbeton statt des unbewehrten Betons ist notwendig, wenn in einem Bauteil Zugspannungen auftreten, die zu einem schlagartigen Versagen der Gesamttragfähigkeit führen könnten.

Stahl: Zugspannungen, Beton: Druckspannungen. Stahlbeton: Zug- und Druckspannungen.

HarryHirsch
2017-01-11, 15:03:15
Doch du kommst durch wenn er gescheit geschliffen ist. Ein Hss Stahlbohrer hilft hier aber auch nicht viel da er sofort Stumpf ist.
Alles schon durch und fast am verzweifeln gewesen :freak:

betonbohrer sind nicht geschliffen sondern widia besetzt.
dünne eisen bohrt man ohne probleme damit, der stahl im beton ist nix besonderes...

F5.Nuh
2017-01-11, 16:00:55
Ein ordentlicher Bohrhammer und Bohrer von Hilti.... wie ein heißes Messer durch Butter.

Hatte vorher an der gleichen Stelle mit meinem Schlagbohrer und normalen Beton Bohrern genau 2 cm geschafft :freak::freak:

Filp
2017-01-11, 16:07:00
Ein ordentlicher Bohrhammer und Bohrer von Hilti.... wie ein heißes Messer durch Butter.

Hatte vorher an der gleichen Stelle mit meinem Schlagbohrer und normalen Beton Bohrern genau 2 cm geschafft :freak::freak:
Gibt mehr als nur Hilti...

RaumKraehe
2017-01-11, 16:52:18
Gibt mehr als nur Hilti...

Was macht das für ein Unterschied wenn du mit dem "mehr" nicht durch die Bewährung kommst?

Ich kann zumindest bestätigen das man mit ner Hilti und einem Steinbohrer von Hilti problemlos durch die Bewährung bohrt.

Filp
2017-01-11, 16:55:23
Was macht das für ein Unterschied wenn du mit dem "mehr" nicht durch die Bewährung kommst?

Ich kann zumindest bestätigen das man mit ner Hilti und einem Steinbohrer von Hilti problemlos durch die Bewährung bohrt.
Ich hatte weder mit dem alten Metabo Borhammer meines Vaters, noch mit meinem von Makita jemals irgendwo ein Problem.
Ne kleine Schlagbohrmaschine reicht halt nicht, egal welche Marke.

yardi
2017-01-11, 17:06:51
Selbst bei blauem Beton kommst du ohne Profiwerkzeug eher nicht durch.


Dachte der blaue ist der schlimmste?!
Wird der nicht auch Führerbeton genannt?;)

Muss nicht unbedingt eine Hilti sein. Jeder guter Profi Bohrhammer mit Profi Bohrer sollte gehen. Größe je nach Durchmesser den du Bohren willst.

Wenn keiner verfügbar kann man die sich auch günstig mieten. HKL oder Boels oder wie sie alle heißen.

Timolol
2017-01-11, 19:38:08
Ich hatte so einen

http://www.meisselonline.de/images/product_images/thumbnail_images/357_0.jpg

Der war von Werk aus nicht sonderlich scharf. Die Maschine war irgend so nen geliehenes Billigteil, groß schon... Aber naja... Nen großer Bohrhammer vom Bau hätte den Bohrer halt durchgedrückt. Mit anschleifen gings aber dann. Mehrere Bohrer damals probiert, Null Chance.
Industrieboden, Löcher für Hebebühne bohren wollen.

Lethargica
2017-01-11, 20:25:18
Scharf muss er auch gar nicht sein.

Habe in der Arbeit Hilti TE-CX Hammerbohrer + Bosch GBH 8-45 Bohrhammer (SDS MAX) und bin damit bis jetzt noch überall durchgekommen. Und unsere Decken und Böden in der Industrie sind etwas anders Bewehrt als eine 08/15 Hauswand/Decke.

Timolol
2017-01-11, 20:37:42
den SDS Max hatte ich mal ausgeliehen um ne Mauer kleinzumachen. Ist natürlich ne ganz andere Liga. Ja, da juckt die schärfe des Bohrer nicht großartig.
Aber damals gabs den nicht und da kam man definitiv nur mit nem geschärften Bohrer durch die Beweherung durch.
Industrieboden mit ner Baumarktmaschine ist absolute Hölle.

FeuerHoden
2017-01-12, 12:10:59
Für Beton braucht man einen Bohrhammer. Punkt. Der verwendete Bohrer ist zweitranging (muss nur für Beton geeignet sein). Bohrhammer gibt es nahezu von allen Herstellern, Hersteller ist also egal.

Der Unterschied zwischen Schlagbohrer und Bohrhammer ist dass ein Schlagbohrer in Wirklichkeit nur etwas vor und zurück vibriert, während ein Bohrhammer wirklich kraftvoll hämmert. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Geräteklassen für unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Die Drehbewegung des Bohrers dient fast nur dazu das abgeschlagene Material abzutransportieren.

Palpatin
2017-01-12, 14:45:55
Für Beton braucht man einen Bohrhammer. Punkt. Der verwendete Bohrer ist zweitranging (muss nur für Beton geeignet sein). Bohrhammer gibt es nahezu von allen Herstellern, Hersteller ist also egal.

Der Unterschied zwischen Schlagbohrer und Bohrhammer ist dass ein Schlagbohrer in Wirklichkeit nur etwas vor und zurück vibriert, während ein Bohrhammer wirklich kraftvoll hämmert. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Geräteklassen für unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Die Drehbewegung des Bohrers dient fast nur dazu das abgeschlagene Material abzutransportieren.
Bin früher öfter mit nem Schlagbohrer durch Beton, macht halt keinen Spaß und erfordert viel Gedult kraft und Ausdauer. Ist halt wie nen Baum anstatt mit einer Motorkettensäge mit einer Handsäge umzuschneiden. Aber gehen tut es und für ein Loch würde ich nicht in einen Borhammer investieren.

Lawmachine79
2017-01-19, 15:24:26
Bin früher öfter mit nem Schlagbohrer durch Beton, macht halt keinen Spaß und erfordert viel Gedult kraft und Ausdauer. Ist halt wie nen Baum anstatt mit einer Motorkettensäge mit einer Handsäge umzuschneiden. Aber gehen tut es und für ein Loch würde ich nicht in einen Borhammer investieren.
Habe mir dann aber einen Bohrhammer gekauft, einen von Bosch, sogar blau. Ein Mann braucht auch einfach einen Bohrhammer.

Filp
2017-01-19, 15:51:41
Habe mir dann aber einen Bohrhammer gekauft, einen von Bosch, sogar blau. Ein Mann braucht auch einfach einen Bohrhammer.
Ein Mann fragt aber auch nicht wie er ein Loch in die Wand bekommt 😉

Mosher
2017-01-19, 16:44:37
Ein Mann fragt aber auch nicht wie er ein Loch in die Wand bekommt 😉

Also der war wirklich Sahne. Müsste auch ein bisschen gesessen haben :D

Lawmachine79
2017-01-19, 21:25:07
Ein Mann fragt aber auch nicht wie er ein Loch in die Wand bekommt ��
Wie ich es reinbekomme, weiss ich ja. Ich wollte wissen, wie ich nicht mehr als ein Loch mache und nur das Loch mache, brauchte also Hilfe dabei, meine maskuline Zerstörungswut zu kanalisieren.

Fuchs
2017-01-20, 23:56:30
Wie ich es reinbekomme, weiss ich ja. Ich wollte wissen, wie ich nicht mehr als ein Loch mache und nur das Loch mache, brauchte also Hilfe dabei, meine maskuline Zerstörungswut zu kanalisieren.

srsly? :rolleyes:

Timolol
2017-01-21, 01:43:09
Oh jetz haben wir Warmachine an den E... :D

Warmachine is not so good into man Things :biggrin:


Schon kapiert. Son Typischer Mann halt mit weniger Technikverständniss als die Frau in der Küche. Durchtrainierter Body, Frauenheld und Erfolgreich. Aber Schrauben und Muttern drehen ist nicht.
Da wird einfach mal ne Fette Bosch gekauft um nen Flatscreen aufzuhängen. Einmalig dann.
Dabei könnte man mit der Maschine Häuser klein machen.
Gibs zu so einer biste?!

Aber hei nen Fetten Hammer in den Händen ist auch sehr männlich. Handwerkliche Erfahrung wird überbewertet. Der größere Hammer zählt. Punkt.
Wichtig ist, viel fluchen und Dreck machen im Beisein der Frau. Wenn du net weiter weist, dann is die scheiß Wand schuld, der Bohrer, die Maschine oder das Wetter! Dabei das Unwissen mit Gewalt, Verletzungen und schweiß in Szene setzen. Das macht dich zum Heimwerkertyp 2017

ABIDAR
2017-01-22, 12:54:06
😂👍

@Machine

Eine China-Hilti für 30€ hätte auch gereicht.

Lawmachine79
2017-01-22, 13:12:42
Schon kapiert. Son Typischer Mann halt mit weniger Technikverständniss als die Frau in der Küche. Durchtrainierter Body, Frauenheld und Erfolgreich. Aber Schrauben und Muttern drehen ist nicht.
Da wird einfach mal ne Fette Bosch gekauft um nen Flatscreen aufzuhängen. Einmalig dann.
Dabei könnte man mit der Maschine Häuser klein machen.
Gibs zu so einer biste?!


Da hast Du gar nicht so Unrecht. Ich habe viel Aufwand und Mühe in meine Ausbildung investiert und deshalb kann ich es mir jetzt leisten, einfach eine fette Bosch zu kaufen...einfach so...spontan...weil ich es kann.

����

@Machine

Eine China-Hilti für 30€ hätte auch gereicht.
Ich kauf' keinen Schrott. Ich musste auch noch ein paar schwere Lampen an die Decke hängen, da mussten große Löcher rein und da waren auch wieder irgendwelche Stahlträger im Weg. Musste mich sogar trotz fetter Bosch 30 Sekunden richtig reindrücken bis ich durch war. Für 110€ kann man da auch nicht meckern für ein Werkzeug, was gute Qualität hat und man sein Leben lang nutzen kann.

Timolol
2017-01-22, 13:55:29
Hehehe. 110€ Maschine ist ne mittlere Heimwerkermaschine. Aber für sowas wohl ein optimaler Kauf.
Ne "große" Maschine geht ab 500€ ca. los. Aber da geht dann auch mehr wie nur kleine Löcher Bohren.

Ich hatte kürzlich von nem Kumpel eine ausgeliehen. Auch ne Bosch. Damals 2500DM! :freak:

Lawmachine79
2017-01-22, 13:58:34
Hehehe. 110€ Maschine ist ne mittlere Heimwerkermaschine. Aber für sowas wohl ein optimaler Kauf.
Ne "große" Maschine geht ab 500€ ca. los. Aber da geht dann auch mehr wie nur kleine Löcher Bohren.

Ich hatte kürzlich von nem Kumpel eine ausgeliehen. Auch ne Bosch. Damals 2500DM! :freak:
Jau - aber wenn etwas D-Mark gekostet hat und immer noch hält, dann war es das wohl wert.

wollev45
2017-01-22, 14:09:15
jepp

1950 DM für ne Hilti...
Das war 1988 und die habe ich heute noch !

Fuchs
2017-01-22, 17:07:05
(...) kann ich es mir jetzt leisten, einfach eine fette Bosch zu kaufen.... Musste mich sogar trotz fetter Bosch 30 Sekunden richtig reindrücken bis ich durch war. Für 110€ kann man da auch nicht meckern für ein Werkzeug, was gute Qualität hat und man sein Leben lang nutzen kann (...)

1. Drückt MANN einen Bohrhammer nicht in Wände. Sonst macht MANN sein neues 110 Euro Spielzeug kapott.
2. Erkenne den Widerspruch zwischen 110 Euro und "Qualität die man sein ganzes Leben lang nutzen kann."

;)

ABIDAR
2017-01-22, 20:44:57
Ich kauf' keinen Schrott. Ich musste auch noch ein paar schwere Lampen an die Decke hängen, da mussten große Löcher rein und da waren auch wieder irgendwelche Stahlträger im Weg. Musste mich sogar trotz fetter Bosch 30 Sekunden richtig reindrücken bis ich durch war. Für 110€ kann man da auch nicht meckern für ein Werkzeug, was gute Qualität hat und man sein Leben lang nutzen kann.

Ohne jetzt hier den Klugscheisser raushängen lassen zu wollen. Mit der 40€ China-Hilti, kommst du wesentlich besser in eine Beton-Wand als mit dem 110€ Bosch-Spielzeug.Durfte gewiss eine schweisstreibende Angelegenheit gewesen sein.

Ja, vergliechen mit einem Marken-Bohrhammer für 1000€, ist das China-Ding ein echter Schrott. Eine Hilti in vergleichbarer Grösse, hält, im professionellen Einsatz, die Garantiezeit durch. Beim China-Teil löst sich das Getriebe bereits vor der ersten Frühstückspause in seine Bestandteile auf. Für den normalen Hausgebrauch, ist so ein Teil aber spitze, wenn man sich nur auf das Bohren beschränkt. Eine Bosch um die 150€ ist für Beton einfach zu leicht.