PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstverschlüsselnde Festplatten, wie funktioniert das?


_CaBaL_
2017-01-09, 16:06:59
Ich habe mir letzte Woche eine HGST Ultrastar 2 TB gegönnt und damit meine alte 600 GB Raptor in Rente geschickt.

Platte wurde sauber erkannt, in der Datenträgerverwaltung entsprechend eine Partition angelegt und formatiert.

Dann das Standard- Vorgehen, Festplatte dazubauen und Daten kopieren. Während dessen kamen aber immer wieder Meldungen, dass die eine oder andere Datei nicht kopiert, da sie nicht verschlüsselt werden kann.

Ich habe nirgends etwas mit Verschlüsselung gesehen und diese auch vorher nicht in Windows aktiv gehabt. Habe auch noch keinerlei aktive Berührung mit Bitlocker gehabt. Kann mir einer erklären, wie diese Meldung zu stande kommt, oder wie ich prüfen kann, ob die Daten jetzt wirklich verschlüsselt sind?

Habe ja richtig große Lust drauf, die Platte irgendwann umzubauen und dann komme ich an die Daten nicht mehr ran :eek:

thomas62
2017-01-10, 22:56:49
https://www.google.de/search?num=100&newwindow=1&client=firefox-b&q=hgst+verschl%C3%BCsselt+alle+daten&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwip1vbRyLjRAhWBcFAKHTwVA4wQBQgZKAA&biw=1760&bih=843

_CaBaL_
2017-01-11, 09:28:04
So clever war ich auch schon, keiner Deiner Links geht darauf ein, wie die Verschlüsselung aktiviert/deaktiviert wird und wie Windows 10 sich Default verhält.

Bin auch schon hier drüber gestolpert: https://www.hgst.com/hdd/support/bulk_faqs.htm#a2

Das macht ja durchaus Sinn, das läuft aber soweit ich das verstehe komplett auf Disk Ebene und ist eigentlich nichts, wovon Windows irgendwas mitbekommt. Umso mehr verstehe ich nicht, dass Windows irgendwas von Verschlüsselung gemeldet hat.

Dr.Doom
2017-01-11, 12:08:22
Windows reicht vmtl nur die Fehlermeldung eines fehlgeschlagenen ATA Kommandos weiter -- es passiert "ganz unten", und die Meldung wird nach oben durchgereicht.