PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werd mit Kumpel nach Persien gehen, hab mir einen neuen Reisepass besorgt, wie Visum?


demklon
2017-01-09, 21:03:57
Was habe ich zu beachten?
Ratet ihr dazu?

Werde wohl März gehen, was muss ich wissen?
Was kann ich dort außer Teppichen einkaufen?

Was muss ich zwecks Visum beachten, wo hole ich das, kann ich nicht mit einem Deutschen Personalausweis einreisen?

Was ist ein Visum überhaupt?
Habt Ihr Anregungen, have to dos im Iran?



merci


klon

nalye
2017-01-09, 21:10:11
https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/IranSicherheit.html

Backbone
2017-01-09, 21:10:37
Was ist ein Visum überhaupt?
Meinste das der Iran ein günstiges Ziel für eher Reiseunerfahrene ist?

Wie auch immer. Erster Anlaufpunkt für solche und noch mehr Infos ist natürlich das Auswärtige Amt: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/01-Nodes_Uebersichtsseiten/Iran_node.html

Unter dem Punkt Reise- und Sicherheitsinformationen gibts viel wissenswertes.

Plutos
2017-01-09, 21:13:51
Hier steht eigentlich alles, was du wissen musst und dich hoffentlich von dieser Schnapsidee abbringt: https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/IranSicherheit.html

Visum:
Für deutsche Staatsangehörige besteht die Möglichkeit, bei der Einreise über einen internationalen Flughafen ein zeitlich begrenztes, touristisches Einreisevisum (bis zu 90 Tagen) zu beantragen. Nach Erkenntnissen des Auswärtigen Amts war die Visaerteilung am Flughafen in jüngerer Vergangenheit in der Regel unproblematisch. Es wird empfohlen, den Nachweis einer Krankenversicherung und eine Einladung, in der Name, Adresse und Telefonnummer des Einladers vermerkt ist, bzw. Hotelbuchungsbestätigung mitzuführen. Der Bearbeitungsprozess kann sich je nach Aufkommen über einige Stunden hinziehen und eine Ablehnung des Visumantrags und Rückschiebung nach Deutschland kann nicht ausgeschlossen werden. Außerdem können bei Einreise erteilte Visa in der Regel nicht verlängert werden. Reisenden wird deshalb empfohlen, rechtzeitig vor Reiseantritt ein Visum bei der zuständigen iranischen Auslandsvertretung zu beantragen.

Einkaufen kannst du gar nix:
Bislang aufgrund von Sanktionen ausgeschlossene iranische Banken können erst seit Mitte Januar 2016 wieder an das internationale Zahlungsverkehrssystem SWIFT angeschlossen werden. Derzeit gibt es noch keine verlässlichen Überweisungswege im privaten Geldverkehr, die ausländische Touristen kurzfristig nutzen könnten. Reisende haben in Iran noch keinerlei Möglichkeiten Geld abzuheben oder sich anderweitig zu beschaffen. Eine Zahlung mit Kreditkarte ist nur in sehr seltenen Ausnahmefällen möglich. Traveler Schecks können nicht umgetauscht werden.

Ich rate dir dringend von so einer Reise ab. Bestenfalls lassen sie dich am Flughafen gar nicht erst einsteigen oder verweigern dir die Einreise, mit umgehendem Rückflug...schlimmstenfalls bringen deine "besonderen Umstände" dich in ernsthafte Gefahr.

demklon
2017-01-09, 21:29:47
;( scheisse,
also nichts mit Persien. Grmpf. Schade, habe mir sowas schon gedacht. Fuk.

Richtig scheisse, aber gut. Weiß wäre dort nur auf meinen Kumpel angewiesen gewesen.

Und ich spreche kein Farsi.


Nun alles okay so, aber nun eben ein anderes Reiseziel suchen,
Mal wieder in die Niederlande.

"Bergen an Zee" war sehr schön.

Das ist Europäisch, und dort komme ich mit Englisch recht weit.
War 5x in Amsterdam, und das mal wieder wäre genial.


Danke für die Warnung Forum :)


Gruß