PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z270 + I7 7700K + Speicher neu,


Andi_669
2017-01-10, 12:10:29
Hi,
so nach dem ich im Luxx ein I7 7700K@5.0GHz geschossen habe, brauche ich nun ein neues Board u. Speicher, :tongue:
da gibt es noch einige Fragen:

angedacht ist das ASUS ROG Strix Z270H Gaming, ein Kriterium ist das es in mein Rot/Schwarzes Gehäusekonzept passt, sonstiges Bling Bling brauche ich nicht, nur die Asus Lüfterregelung brauche ich wider,
was würde mir z.B. das ASUS TUF Z270 Mark 1 an Mehrwert bieten ?

wie wichtig ist bei den Kabylake die Speichergeschwindigkeit ?
ich habe da den Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 angedacht, würde der Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3466, CL16-18-18-36 so viel mehr bringen das sich die ca. 100€ Aufpreis rechnen ?

Gruß

Lowkey
2017-01-10, 12:30:58
Es wird keiner etwas zur Tauglichkeit der Boards sagen können ;)

Kabylake profitiert auch stärker von der Speichergeschwindigkeit. Es fehlt leider noch eine Liste der Geschwindigkeiten in Abhängigkeit von Timings und Endleistung. 16gbyte Module sind langsamer, da doppelseitig. Hier kommt man kaum auf 3600Mhz. Zwischen 3200 und 3600 sind Module entweder doppelseitig oder einseitig. Die Einseitigen sind natürlich bis zu zwei Taktstufen besser. Gerade bei Gskill wird stark selektiert. 3200 Mhz schaffen selbst die OEM Module von Samsung. Aber alles drüber ist kaum zu übertakten. Man bekommt wofür man zahlt. Allerdings sind die Kabylake Boards durch die Bank durch für DDR4-4000 geeignet, also gut eine Stufe im Durchschnitt besser als die Skylake Boards.

Die Jungs im HWLUXX haben alle das Asrock Formula OC. Deren Ergebnisse sind meistens deutlich besser als die der Konkurrenz, also 1.3v für 5ghz kann auf einem neuen Asus 1.4v bedeuten.

Gandharva
2017-01-10, 12:39:03
Aus P/L Sicht würde ich auch zu DDR4-3200 greifen.

Z.B.: http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=at&hloc=de

Zu den neuen Boards kommen hoffentlich bald mal ausführliche Tests.

Lowkey
2017-01-10, 12:42:30
Aus P/L Sicht würde ich auch zu DDR4-3200 greifen.

Z.B.: http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=at&hloc=de

Zu den neuen Boards kommen hoffentlich bald mal ausführliche Tests.



Ein Mainboardtest besteht aus 100 Bildern und einer Beschreibung dieser Bilder. Die Qualität und notwendigen Bioseinstellungen werden nicht beachtet. Selbst ein Soundtest ist selten. Und selbst wenn der Tester was findet, so darf man kein Board schlecht machen.

Andi_669
2017-01-10, 12:57:04
jetzt verwirren die mich bei Asus gerade, zum eine haben sie bei dem Chipsatztreiber Win7 mit aufgeführt, zum anderen steht im Handbuch das bei Win7 nur 6xxx CPUs unterstützt werden :confused:

DDR4-3200 wird wohl reichen, bei den Corsair Vengeance LPX rot nehemen sich die Kits mit 2x16GB nichts zu den Kits mit 4x8GB von den Timings,
wobei es da ein Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3400, CL16-18-18-36 Ki gäbe, für 20€ mehr, also er das nehmen oder,
die die noch schneller werden kosten dann meist auch gleich richtig,

ich wollte bei den Corsair Vengeance bleiben weil ich bei dehnen weiß das die unter den Prolimatech Genesis passen, den werde ich dann erst mal zum testen nehmen, wenn ich dann nur 4,8GHz erreiche ist das auch okay wwenn ich mir dann den Einbau einer Corsair Hydro Series H115i spare ;)

wenn die 16GB doppelseitig sind macht das von der Stabilität auch keine Unterschied zu 4 Modulen oder,
ich hatte das früher immer in Erinnerung das 2 Module besser laufen als 4

konkretor
2017-01-10, 13:09:40
Für Win 7/8 wird es wohl stellenweise Treiber geben

http://www.3dcenter.org/news/intel-und-microsoft-werden-fuer-kaby-lake-keine-windows-78-treiber-mehr-zur-verfuegung-stellen

Andi_669
2017-01-10, 13:13:34
das seltsame ist das die für Win10 das selbe Treiberdpaket wie für Win7 anbieten, also laufen wird es wohl, u. die erweiterten Funktionen der Grafikeinheit des 7700 interessieren mich nicht

na ja im Schlimmsten Fall gibt es dann eben doch Win10 :redface:

Lowkey
2017-01-10, 13:31:19
Man kann die Boards auch mit Skylake CPUs betreiben. Eventuell gibt es da Überschneidungen.

Wenn man "das Beste" will, dann muss es einseitig sein. Das bekommt man aber erst nach dem Kauf heraus ;)

4 Module in Asus Boards sind bei Skylake immer eine Idee schneller als wie mit Haswell und älteren Systemen. 4 Module haben fast keinen Einfluss auf die Übertaktbarkeit.

Mehr als 3200 Mhz bei schnellen Timings halte ich nicht für notwendig. Meistens geht es immer eine Stufe besser, also CL15-15-15 statt CL16-16-16.

16gb Module sind immer doppelseitig.

Andi_669
2017-01-10, 13:42:22
ist jetzt der Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3400, CL16-18-18-36 u. das ASUS TUF Z270 Mark 1 geworden, beides bei Amazon,

gerade das Boards kaufe ich nur noch bei Amazon oder Caseking, wenn ich mir das mit den verbogenen Pins bei Gewährleistungsfällen so anschaue,
bei Caseking war es gerade ausverkauft.

Edit: was meint, ihr macht es Sinn das mal stumpf einzubauen u. zu schauen wie mein Win7 darauf reagiert :D