PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse Intel Kaby Lake


Leonidas
2017-01-11, 12:44:20
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-kaby-lake


Sorry für die Verspätung, war übers WE erkältet. Dafür nun aber eine umfangreiche Auswertung dessen, was wissenswert zu KBL ist.

Update 15:51
HyperThreading der Pentium-Modelle in Tabellen hinzugetragen

Update 16:09
HyperThreading der Pentium-Modelle im Text erwähnt und entsprechend gewürdigt

AnnoDADDY
2017-01-11, 13:15:55
Haben die KBL Pentiums nicht HT?

Leonidas
2017-01-11, 15:35:25
Hast Du völlig Recht. Ist augenscheinlich an allen richtiggehend vorbeigegangen. Ich pass den Artikel entsprechend an.

Update: erledigt

Redirion
2017-01-11, 17:44:52
sind eigentlich die Pentiums wirklich neu? Mich wundert etwas, dass lediglich der G4560 das neue für Kaby Lake typische B0-Stepping hat (https://ark.intel.com/products/97143/Intel-Pentium-Processor-G4560-3M-Cache-3_50-GHz#@ordering), während die anderen Prozessoren wie z.B. der G4600 das von Skylake bekannte S0-Stepping haben (http://ark.intel.com/products/97453/#@ordering). Klingt fast so, als hätte Intel einfach per Mikrocode-Update Hyperthreading freigeschaltet und DDR4-2400 offiziell freigegeben..

Gast
2017-01-11, 18:20:03
Bei Grafikkarten wird massiv geätzt wenn die nur ein Rebranding von alten Chips machen. Bei Kaby-Lake sind die Neuerungen bzw. Unterschiede ähnlich hoch.

Man muss das wohl einfach mal als Eigenart der Chiphersteller hinnehmen...

Loeschzwerg
2017-01-11, 18:56:20
sind eigentlich die Pentiums wirklich neu? Mich wundert etwas, dass lediglich der G4560 das neue für Kaby Lake typische B0-Stepping hat (https://ark.intel.com/products/97143/Intel-Pentium-Processor-G4560-3M-Cache-3_50-GHz#@ordering), während die anderen Prozessoren wie z.B. der G4600 das von Skylake bekannte S0-Stepping haben (http://ark.intel.com/products/97453/#@ordering). Klingt fast so, als hätte Intel einfach per Mikrocode-Update Hyperthreading freigeschaltet und DDR4-2400 offiziell freigegeben..

Könnte man meinen, ist aber wegen der Änderungen im Design (gerade bei der Grafikeinheit) nicht möglich :)

Hier ein Vergleich zwischen SKL-S und KBL-S, also den Quadcore DIEs beider Generationen:
58623
Quelle (https://www.youtube.com/watch?v=eouaFkNkyl4)

MadManniMan
2017-01-11, 19:30:02
Hm.

Die wesentlichen Fortschritte waren ja auch immer in der Effizienz zu finden - und gerade ob der rein höheren Taktraten hätte ich erst recht erwartet, dass auch die Leistungsaufnahme betrachtet würde.

Warum gibt's dazu nix?

AMD-Flo
2017-01-11, 19:57:03
Ich sehe bei KBL Dualcores bei gleicher Performance eine Preissenkung bzw. mehr Performance zum gleichen Preis, z.B. G4520 vs G4600, i3-6100 vs G4620 oder i3-6300 vs i3-7100. Insbesondere das HT bei den Pentium Modellen ist interessant und die i3s dadurch fast überflüssig. Bei den Quad Cores hat sich das Preisleistungsverhältnis eher verbessert. Dazu gibt einen besseren Turbo Mode und DDR4-2400 Support. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn noch einen Skylake zu kaufen.

Ich warte mit meinem X6 1090T sowieso erst mal auf Ryzen.

Gast
2017-01-11, 20:06:23
Hast Du völlig Recht. Ist augenscheinlich an allen richtiggehend vorbeigegangen. Nicht an allen ;)

http://www.planet3dnow.de/cms/28499-intel-ruestet-kaby-lake-pentium-mit-hyperthreading-auf/

Aber zur eigentlichen Meldung: wenn man sich das Diagramm so ansieht von Sandy Bridge zu Kaby Lake, könnte man den Eindruck gewinnen, dass Intel stetig weiterentwickelt hat, da das Diagramm eine fortwährende Zunahme der Leistung suggeriert.

Dabei wird allerdings unterschlagen, dass zwischen Haswell und Skylake eine Lücke von 3 Jahren klafft :o denn dazwischen gab es ja noch Haswell-Refresh und Broadwell, wobei letztere Generation keine vergleichbaren Prozessoren hervorgebracht hat.

Lowkey
2017-01-11, 20:09:24
"Sorry, die Test-Redaktion kann nur testen, was sie von den Herstellern bekommen und was freigegeben wurde".

Bietchiebatchie
2017-01-11, 21:20:26
Super Artikel - wie immer eigentlich. Danke Leonidas!

Gast
2017-01-11, 21:37:54
Die technischen Änderungen an der Video-Einheit (besserer Hardware-Support für HEVC/H.265 und VP9, Unterstützung von HDCP 2.2) dürften sicherlich nur im Einzelfall interessant sein – dafür kauft man sich dann eher selten eine neue CPU.

Die bessere Videobeschleunigung ist hauptsächlich für die mobilen Prozessoren interessant, VP9 Youtube Videos können den Akku eines Skylake Notebooks ganz schön schnell leersaugen.

Das ist auch der Grund warum der Edge-Browser die ganzen Energieeffizienz-Tests gegen Chromium basierte Browser immer haushoch gewinnt, Edge bekommt nämlich H.264-Videos von Youtube, Chrome VP9.

Lowkey
2017-01-11, 23:32:26
Der Intel Core i3-7350K ist kaufbar. Aber die meisten i3 kosten deutlich mehr als ältere i3 Serien. Damals vor Urzeiten gab es für 150 Euro schon einen normalen i5, aber nun dank des Wechselkurses gibt es nur einen i3. Da wäre ein Pentium mit HT eine Alternative.

Leonidas
2017-01-12, 04:36:01
Bei Grafikkarten wird massiv geätzt wenn die nur ein Rebranding von alten Chips machen. Bei Kaby-Lake sind die Neuerungen bzw. Unterschiede ähnlich hoch.

Man muss das wohl einfach mal als Eigenart der Chiphersteller hinnehmen...


Hätte ich gern in aller Härte angeprangert. Ist aber technisch nicht richtig, da doch ein neues Silizium mit auch regelrecht veränderten Eigenschaften vorliegt.

seba86
2017-01-12, 08:45:26
Etwas off-Topic, aber:

Wenn es nach meinem aktuellen Arbeitsgeber gehen würde, könnte man Intel, AMD & Co einstampfen und die ganze Weiterentwicklung sich sparen, da er noch diverse Rechner beginnend vom 486er SX bis zum Celeron 400Mhz im Live-Einsatz hat. Diese laufen übrigens 365/7/24 ohne Energiesparmodus.

EDIT:

Gerade die Video-Einheit finde ich DAS entscheidende Merkmal: Die 5% Performance-Unterschied bzw. selbige Stromeinsparungen sind doch absolut belanglos.
Wenn aber jetzt selbst der billigste Celeron ein 4k Video @60fps @ HEVC ruckelfrei abspielen kann, wogegen es ein 5+Ghz 6700k unter hohem Verbrauch und Lärm schon stark zu kämpfen hat mit diversen Rucklern - DAS ist dann doch ein entscheidender Unterschied im Alltag.

BTW: Leonidas, ist dein Avatar aus von Rome?

FlashBFE
2017-01-12, 11:05:12
Ich sehe den Artikel zweischneidig: Einerseits musste aus wenigen Neuerungen ein informativer Artikel gezaubert werden, was einigermaßen gut gelungen ist. Andererseits enthält er viel zu viel Text mit bloßer Meinung, die an Fehlinformation grenzt. Zwei Beispiele:

denn zuletzt waren diese Pentium-Modelle (wie auch die Celerons) noch nicht einmal mehr für Billig-Computer sinnvoll zu verwenden. Mit den nur zwei CPU-Threads der bisherigen Celerons und Pentiums von Intel kann man hier und da schon an Grenzen bei heutiger Anwendungs-Software stoßen, welche in Extremfällen vielleicht sogar schon unterhalb von 4 CPU-Threads den Start verweigern (was in Zukunft häufiger passieren wird). Für solche abenteuerlichen Behauptungen muss man auch Beweise liefern, denn für mein Verständnis ist das einfach nur aus Gamersicht geschrieben ohne darauf einzugehen, was "Anwendungs-Software" eigentlich bedeuten soll. Ich habe gerade ein nicht mehr "sinnvoll zu verwendendes" Messsystem aufgebaut, das diesen "Billig-Computer" auf Celeron-Basis enthält (http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/211699). Warum? Weil dieses Rechnermodul für seine Aufgabe (meine Messsoftware) reicht und das nächst bessere gleich mal doppelt so viel kostet. Und diesen "Billig-Computer" (https://www.newport.com/p/XPS-Q2) habe ich für die Firma vor ein paar Tagen neu angeschafft. Er basiert immer noch auf einem Pentium 4 mit Verwendung des ISA-Bus' und ist der High-End-Controller des Portfolios. Seine Aufgabe erfüllt er gut.

In der Summe der Dinge ist Kaby Lake somit sicherlich die kleinstmögliche Verbesserung, um überhaupt noch von einer "neuen Generation" sprechen zu können – wäre wegen der (minimalen) Verbesserungen an der Video-Engine nicht wirklich ein neues Silizium notwendig gewesen [...] unbeachtbare Feature-Updates in CPU und Mainboard-Chipsatz Ich denke, wie hier schon von anderen geschrieben, dass die neue Video-Engine DAS Feature von Kaby-Lake ist. H.265/HEVC wird immer wichtiger, VC-9 ist es teilweise schon. Damit kann man auf Youtube, Netflix und Konsorten problemlos energiesparend UHD-Videos gucken, während alle Prozessoren davor entweder eine moderne dGPU brauchen oder den Hitzekollaps kriegen. Gerade bei Media-PCs im Wohnzimmer und Laptops ist das Feature unschätzbar für eine lange zukünftige Verwendbarkeit. Anstatt mehrmals solche Features kleinzureden, sollte lieber genauer darauf eingegangen werden.

Und da sind wir beim Thema, was der Artikel hätte außerdem eher behandeln sollen als Meinungen zu postulieren. Mich hätte eine genauere Betrachtung interessiert, wann sich Broadwell-E mit seinen mehr als vier Kernen und etwas weniger IPC und Takt lohnt, speziell auch als Abschätzung von Ryzen. Die Leistungsaufnahme hätte mehr Beachtung finden können. Der Vorgang des CPU-Köpfens wurde erwähnt aber nicht tiefer darauf eingegangen.

Ich hoffe, dass zum Ryzen-Start wieder etwas journalistischer gearbeitet wird.

Narolf
2017-01-12, 12:01:44
Das die Pentiums jetzt HT haben ist an mir ja komplett vorbei gegangen. :eek:

Damit hat Intel im <100€-Segment nun endlich sinnvolle CPUs im Angebot, die alten 2-Threads-Modelle konnte man ja guten Gewissens nicht empfehlen, selbst wenn die Leistung als solche nicht schlecht war. Das könnte durchaus interessant sein für günstige Rechner.

Das ist eventuell sogar der erste Fingerzeig, wohin die Reise hingeht, wenn Intel nächstes Jahr 6-Kerner ins Consumer-Segment bringt. Solange Ryzen kein kompletter Reinfall ist, wird dann wahrscheinlich alles eine Schicht nach unten fallen:
i7->6C+HT
i5->4C+HT
i3->4C(ob mit oder ohne Turbo bin ich unschlüssig)
Pentium->2C+HT(das ist jetzt schon passiert)

Gerade die Video-Einheit finde ich DAS entscheidende Merkmal: Die 5% Performance-Unterschied bzw. selbige Stromeinsparungen sind doch absolut belanglos.
Wenn aber jetzt selbst der billigste Celeron ein 4k Video @60fps @ HEVC ruckelfrei abspielen kann, wogegen es ein 5+Ghz 6700k unter hohem Verbrauch und Lärm schon stark zu kämpfen hat mit diversen Rucklern - DAS ist dann doch ein entscheidender Unterschied im Alltag.
Sehe ich genauso, aber ich habe das Gefühl, dass viele nicht auf dem Schirm haben, wie viel CPU-Leistung nötig ist für Software-Decoding von HEVC+4k. Glücklicherweise haben seit den aktuellen GPU-Generationen aller Hersteller alle Grafikchips HEVC-Decoding-Hardware mit drin. War imo schon ein bisschen spät. (gleiches gilt natürlich auch für VP9)

Leonidas
2017-01-13, 03:46:14
BTW: Leonidas, ist dein Avatar aus von Rome?


Nada.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leonidas_I.




@ FlashBFE & "Billig-Computer"

Da war meine Begriffswahl wohl nicht gut. Ich meinte nicht soooo billig. Ich ging von weiterhin einem normalen Office/HomeOffice-Gerät aus, einfach nur in günstig. Spezial-Geräte für nur einzelne Aufgaben waren da nicht einbegriffen. Gerade für so etwas reicht immer ein Celeron aus.

Ich redete wie gesagt von billigen Office/HomeOffice-PCs. Da habe ich mich in letzter Zeit schwer getan, unterhalb von Core i3 zu verbauen (früher Pentiums auf Core-2-Basis). Jetzt werden es wieder Pentiums auf KBL-Basis sein.



@ Verbesserungen der Video-Einheit

Möglicherweise ist das auch subjektiv, weil ich weit weg von (jeglichen) 4K-Streams bin. Andererseits ist es wirklich die Frage: Dafür rüstet doch keiner von Ivy Bridge oder Haswell auf, oder? Das nimmt man mit, wenn man sowieso aufrüstet.

Gast
2017-01-13, 15:59:56
Dass man die wichtigste Änderung, nämlich HT bei den Pentiums, erst nachtragen musste, sagt schon einiges.

Ansonsten ist der Text amüsant. Deutet sich an, dass 3DC nach Jahren nun doch realisiert hat, dass Takt für Gaming wichtiger ist als Kernzahl und ändert klammheimlich seine Meinung?

Naja, so richtig wohl nicht, wenn man die Einschätzung vom 7350K liest. Er kommt eh zu spät.

So wie ein i3 nachweislich bis zur 960 keine nennenswerten Nachteile hatte, wird jetzt sogar der Pentium für Mainstream-Gaming attraktiv.
Das Aussperren von Dual-Cores war schon immer unsinnig und betrifft jetzt zum Glück nur noch die Celerons.

BlackArchon
2017-01-13, 17:51:37
Wenn ich mir diese Grafik anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass Kaby Lake (i7-7700K) gegenüber Sandy Bridge (i7-2600K) 50% schneller ist, richtig?
Grafik: https://www.3dcenter.org/abbildung/intel-prozessoren-anwendungs-performance-von-sandy-bridge-zu-kaby-lake

Gerade heute wurde bei HardOCP ein toller IPC-Vergleich zwischen beiden CPUs auf gleichem Takt erstellt: http://www.hardocp.com/article/2017/01/13/kaby_lake_7700k_vs_sandy_bridge_2600k_ipc_review

Dort sieht es sehr viel schlechter für Kaby Lake aus. Der Unterschied ist natürlich, dass beim 3DCenter-Bild die CPUs auf Standardtakt verglichen wurden und bei HardOCP beide auf 4,5 GHz. Der IPC-Vergleich auf gleichem Takt sagt aber sehr viel mehr aus, als K-CPUs auf Standardtakt zu vergleichen: Wer kauft sich eine Übertakter-CPU und übertaktet nicht?

Leonidas
2017-01-13, 19:12:31
Dass man die wichtigste Änderung, nämlich HT bei den Pentiums, erst nachtragen musste, sagt schon einiges.


Das war ein grober Fehler. Allerdings fand sich davon in 30 Launch-Reviews auch keine große Notiz. Sprich, alle haben es wohl erst nachträglich entdeckt. Intel hat darüber anscheinend keinerlei Wort verloren, sondern es einfach nur in die entsprechenden Listen eingetragen. Nebenbei wurde nachgetragen innerhalb von weniger als 3 Stunden nach Artikel-Release. Zudem erschien eben noch eine extra News dazu:
https://www.3dcenter.org/news/kaby-lake-basierte-pentiums-mit-hyperthreading-empfehlen-sich-als-klar-guenstigere-alterative-z





Gerade heute wurde bei HardOCP ein toller IPC-Vergleich zwischen beiden CPUs auf gleichem Takt erstellt: http://www.hardocp.com/article/2017/01/13/kaby_lake_7700k_vs_sandy_bridge_2600k_ipc_review
Dort sieht es sehr viel schlechter für Kaby Lake aus. Der Unterschied ist natürlich, dass beim 3DCenter-Bild die CPUs auf Standardtakt verglichen wurden und bei HardOCP beide auf 4,5 GHz. Der IPC-Vergleich auf gleichem Takt sagt aber sehr viel mehr aus, als K-CPUs auf Standardtakt zu vergleichen: Wer kauft sich eine Übertakter-CPU und übertaktet nicht?


Alle diese Vergleiche haben ihren Wert. Es gibt keinen, der für alle Anwendungsfälle gültig wäre. Gerade in Deinem Beispiel mit der Übertaktung: Da würde ich eher gern Vergleiche auf typischen Übertaktungen sehen wollen als denn auf gleichem Takt. Denn hier hat KBL ja seine Vorteile gegenüber SKL.

seba86
2017-01-15, 20:42:17
Nada.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leonidas_I.


War/ist jedenfalls ein interessanter Artikel!

MrSpadge
2017-01-19, 21:14:06
In der Summe der Dinge ist Kaby Lake somit sicherlich die kleinstmögliche Verbesserung, um überhaupt noch von einer "neuen Generation" sprechen zu können – wäre wegen der (minimalen) Verbesserungen an der Video-Engine nicht wirklich ein neues Silizium notwendig gewesen, würde man das ganze eher denn als "Rebranding" titulieren müssen.
Nein: mit dem 14FF+ Prozess hat Intel deutlich an der Geometrie der Transistoren geschraubt. Das bedingt vermutlich komplett neue Masken für alle Litho-Schritte im Front End. Evtl. konnten einige Masken im Back End weiterverwendet werden, aber die fallen kostenmäßig aufgrund der "großen" Strukturen eh nicht in's Gewicht. Da Intel dies für den neuen Prozess eh machen musste, haben sie die aufgebohrte Video-Einheit dazugepackt, weil dies sicherlich mit geringem Aufwand zu realisieren war (wodurch dann auch die Masken im Back End neu erstellt werden mussten).

Wer kauft sich eine Übertakter-CPU und übertaktet nicht?
Jemand der den höheren Standardtakt haben will?

MrS

Leonidas
2017-01-20, 07:08:53
MrSpadge: Da wirst Du wohl sogar Recht haben - nicht wegen der neuen Videoeinheit, sondern wegen der Prozessverbesserungen gibt es ein neuen Silizium.