PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundchaos: Bild über Displayport, Ton per HDMI an AVR


Darkman]I[
2017-01-11, 19:45:47
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Ausabau meiner Creative Sound Blaster Z Probleme mit dem Sound. Zuerst einmal wie ich mein System verkabelt habe:

https://abload.de/img/hdmi2uuh9.jpg

Wie ich es mir gedacht habe:
- Bild soll vom PC an die beiden Displays per DisplayPort übertragen werden
- Ton soll parallel zum Bild über HDMI an den AVR übertragen werden

Soweit so gut, im Nvidia Treiber habe ich die Audio-Ausgabe auf den AVR umgestellt.
In Windows 10 habe ich bei der Sound Wiedergabegeräte den AVR aktiviert.
Ich erhalte nun aber keinen Ton über den AVR.

Das hat Anfangs jedoch einmal funktioniert. Es hat erst dann nicht mehr funktioniert als ich das zweite Display eingeschaltet habe und mit Windows+P das Display 2 als einziges Ausgabegerät auszuwählen.

Was ich bisher versucht habe:
- GeForce Treiber neu installiert
- Displays aus dem Windows Gerätemanager deinstalliert
- Display 2 abgesteckt (DisplayPort-Stecker gezogen)

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Windows macht mich fertig, insbesondere der HDMI Standard.

Was mich besonders wurmt ist, dass die Kombination gestern nach kurzem Einstellen funktioniert hat und ich es jetzt überhaupt nicht mehr zum laufen bekomme.

Vielleicht weiß einer Rat. :frown:

Silent3sniper
2017-01-11, 20:03:02
Ist jetzt nicht grundsätzlich die Lösung damit es automatisch funktioniert, aber ich würde einfach die Sound-Ausgabequelle von Hand ändern.

Das geht sehr komfortabel mit einem Klick (gammelt im tray rum) unter Verwendung von: https://github.com/sirWest/AudioSwitch/releases

Mr.Miyagi
2017-01-11, 20:03:20
Ist bei den Audio Wiedergabegeräten einer der beiden Display Ports oder der eigentliche (du schreibst, dass du SB Z ausgebaut hast. Also dann vermutlich) Onboard-Treiber für Lautsprecher (z.B. Realtek) noch aktiviert? Die sollten Aus sein.

PatkIllA
2017-01-11, 22:15:40
HDMI kann Ton nur wenn auch ein Bild ausgegeben wird. Dein Wunschsetup klappt also leieder nicht.
Du könntest einen driten Desktop aktivieren oder einen Monitor klonen.

slimSpencer
2017-01-12, 00:32:08
ganz ehrlich: Ich war in der gleichen Situation und hab mir irgendwann entnervt eine Xonar U3 (USB) gekauft. Mit der hab ich Dolby D. Live (für 5.1 in Spielen) und geh damit optisch in den AVR.

Das Gefrickel über HDMI mit einem "Monitor", der gar nicht da ist -> nie wieder... Jeden Tag hat irgendein anderer Schrott nicht funktioniert. Mal hab ich den AVR zu spät eingeschaltet -> falsches Audiogerät. Den Monitor konnte ich grds. nicht klonen, da der AVR nur 1080p vertragen hat, mein damaliger Moni aber ne höhere Auflösung hatte. Also musste ich den Desktop erweitern und mir ein Tool suchen, damit die Maus nicht auf den Pseudo-Moni flutscht... furchtbar.

-> Mit der USB-Soundkarte lief das dann seit Tag 1 problemlos durch, waren 30 gut investierte Euros.

Gast
2017-01-12, 13:15:52
HDMI Hollywood Kopierschutzregel ganz norml ;)

Darkman]I[
2017-01-12, 17:31:24
Zuerst einmal danke für eure Antworten!

Ist bei den Audio Wiedergabegeräten einer der beiden Display Ports oder der eigentliche (du schreibst, dass du SB Z ausgebaut hast. Also dann vermutlich) Onboard-Treiber für Lautsprecher (z.B. Realtek) noch aktiviert? Die sollten Aus sein.

Der Onboard-Sound ist im BIOS deaktiviert. Die DisplayPort Geräte sind bei den Wiedergabegeräten deaktiviert.


HDMI kann Ton nur wenn auch ein Bild ausgegeben wird. Dein Wunschsetup klappt also leieder nicht.
Du könntest einen driten Desktop aktivieren oder einen Monitor klonen.

Das wusste ich auch, jedoch war ich verwundert dass ich es beim ersten probieren genau mit dem im Eingangspost dargestellten Setup Ton herausbekommen habe. Obwohl ich mir sicher bin nur das Primäre Display verwendet zu haben und bei den Wiedergabegeräten der AVR ausgewählt war. :confused:


ganz ehrlich: Ich war in der gleichen Situation und hab mir irgendwann entnervt eine Xonar U3 (USB) gekauft. Mit der hab ich Dolby D. Live (für 5.1 in Spielen) und geh damit optisch in den AVR.

Das Gefrickel über HDMI mit einem "Monitor", der gar nicht da ist -> nie wieder... Jeden Tag hat irgendein anderer Schrott nicht funktioniert. Mal hab ich den AVR zu spät eingeschaltet -> falsches Audiogerät. Den Monitor konnte ich grds. nicht klonen, da der AVR nur 1080p vertragen hat, mein damaliger Moni aber ne höhere Auflösung hatte. Also musste ich den Desktop erweitern und mir ein Tool suchen, damit die Maus nicht auf den Pseudo-Moni flutscht... furchtbar.

-> Mit der USB-Soundkarte lief das dann seit Tag 1 problemlos durch, waren 30 gut investierte Euros.

Danke für den Tip mit der Asus Xonar U3. Die habe ich mir heute entnervt auch von Amazon bestellt, das optische Kabel liegt ja eh noch da ich seit Jahren ohne Probleme DTS Connect per optischem Kabel mit der Sound Blaster Z an den AVR geschickt habe. EGAL WIEVIELE BILDSCHIRME ICH ANGESCHLOSSEN HATTE!!! :mad:

Leider ist die neue GTX 1080 so breit, dass der letzte PCI x1 Slot zwar nicht verdeckt wird, bei Einbau des Sound Blaster Z die Grafikkarte nur keine Luft mehr zum atmen bekommen würde was ich ihr nicht antun will... :rolleyes:

Und da soll nochmal einer sagen mit HDMI wird alles leichter...

Blackland
2017-01-13, 14:43:50
Ich habe das in meinem "Kino" auch nur mit USB-Sound (LogiLink 7.1) und opt. IN<>Out geregelt bekommen. Läuft dafür aber 1 A!! :)