PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - WLan ist weg, aber nur das eine!


denjudge
2017-01-11, 21:40:45
Hi,
blöde Überschrift ja. Aber die Sache ist die, ich habe zu Hause 2 WLan Netzwerke, die beide Zugang ins Internet bieten. Auf meinem Desktoprechner ist das eine verschwunden. Es gibt hier noch ein Laptop (auch Win10), ein Ipad und die ganzen Android Handys, alle Geräte finden nach wie vor beide Netzwerke, nur mein Spielerechner nicht. Da steckt ein Netgear USB Stick dran, den habe ich deaktiviert und wieder aktiviert, den Router und den Rechner mehrfach neu gestartet, was kann ich jetzt noch tun? Gibt's in Win 10 vielleicht die Möglichkeit ein WLan zu verstecken und kann ich die aus Versehen eingestellt haben?
Ich bin ratlos und für jeden Tip dankbar.
Gruß, denjudge

Michamel2k
2017-01-11, 22:12:43
Was passiert, wenn du versuchst, das WLAN manuell anzusteuern?

denjudge
2017-01-11, 22:31:45
Funktioniert nicht.

anddill
2017-01-11, 22:57:00
Ist das ein 5GHz WLAN? Ist das vielleicht per Kanalautomatik in den oberen Frequenzbereich über Kanal 48 entfleucht? Nicht alle Geräte können in dem per DFS geschützten Bereich arbeiten.

Hier steht was dazu:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

denjudge
2017-01-11, 23:03:38
Danke anddill, aber nee. Ist ein 2,4GHz WLAN und die anderen Geräte finden es ja auch nach wie vor. Das Problem muss auf dem Desktoprechner liegen. Hab bloss keinen Bock jetzt einfach einen Wiederherstellungspunkt zu verwenden, weil ich mir gerade den letzten Crimson zurecht gefummelt habe. Hab auch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und den USB Adapter de- und wieder installiert, hilft auch nicht. Total verrückt.

DerRob
2017-01-19, 16:22:32
Im 2,4 GHz Netz kann das gleiche passieren, was anddill erwähnt hat. In Deutschland sind die Kanäle 1-13 zulässig, in den USA z.B. nur Kanal 1-11. Wenn die Ländereinstellungen des Netgear Sticks jetzt also auf USA stehen, und das eine Netz auf Kanal 12 oder 13 gerutscht ist, findet er es nicht mehr.

Also mal schauen, auf welchen Kanälen die Netze liegen (z.B. mit "inSSIDer" auf PC oder "Wifi Analyzer" auf Android), und die Ländereinstellungen des WLAN Sticks überprüfen.

denjudge
2017-01-22, 18:49:44
Ok, genau das wars. Läuft alles wieder. Danke Andill, Danke Rob. Saugeil!

anddill
2017-01-22, 19:30:11
Daß das auch im 2,4GHz Band passieren kann war mir gar nicht bewußt. Ich betreib den einen 2,4GHz AP seit Ewigkeiten auf Kanal 13, da dort in meiner Umgebung noch Platz ist.

sun-man
2017-01-22, 20:21:57
Ich kenne auch nur 1-13.

13 ist aber auch alles andere als ideal. Wenn Du da 20Mhz benutzt, oder es versuchst, wird das nix.
https://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan-hintergrunde-warum-sie-andere-kanale-als-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/

Einer der Gründe weswegen ich die damals die 40€ ind en Archer C5 invenstiert habe (und den zum C7 geflasht habe). 5Ghz. Nie wieder ohne. Ich bin absolut alleine im kompletten Spekrum, während 2.4 rappelvoll ist (man sieht ja auch nur die Wlans und keien Telefone, Babyphone usw..) Auf 2.4 krieg ich keine 30Mbit durch.

lumines
2017-01-22, 20:48:47
Ach, 30 MBit/s per 2,4 GHz ist ja noch gut. Darüber würde ich mich freuen. ;(

sun-man
2017-01-22, 20:55:04
Hehe. Nach dem Problem vor kurzem hab ich jetzt hinter ner Wand und 5m weg bis zu 100mbit iperf-performance im 5ghz Netz

Rooter
2017-01-22, 21:23:17
Ist bei 5GHz die Reichweite nicht schlechter?

MfG
Rooter

anddill
2017-01-22, 22:10:56
Ja. Deshalb laufen meine WLANs Dualband.

sun-man
2017-01-23, 06:50:01
Ist bei 5GHz die Reichweite nicht schlechter?

MfG
Rooter
Ja, definitiv. Aber so lange ich Bandbreite in der Wohnung habe ist mir das ja egal. Im Garten greift dann 2.4Ghz irgendwann und deckt den auch voll ab. TV/Fire/DVD sind halt im 5Ghz Netz...2,4 hat noch das Handy meiner Frau und eben der Garten :freak:, da würde ein Repeater zwar auch reichen, aber für Musik-Streaming zu Boxen ist das alles OK.