PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobleme Nach Windowsupdate


Gast
2017-01-11, 21:56:39
Hi,

Nach dem letzten Windowsupdate krätzt mein sound. Im Prinzip gibt es keine tiefen Töne und keinen Bass mehr. Basslastige Szenen klingen wie total übersteuerte Boxen.

Problem tritt über die integrierten Lautsprecher, über die boxen eines über HDMI angeschlossenen Monitor und über Kopfhörer am Kopfhöhrereingang auf.

Audiodevices werden mir im Gerätemanager folgende Geräte angezeigt:

NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
Realtek High Definition Audio

Betriebssystem ist Windows 10.

Treiber habe ich schon aktualisiert.

Hat jemand eine Idee?

MfG

Poook

P.S. Für den Ich bin kein Roboter Test braucht man ja bald eine KI um den zu lösen ;)

USS-VOYAGER
2017-01-14, 03:48:37
Habe ich auch. Wenn ich den PC neu anmache kratzt der Ton wie verrückt muss dann erst wieder einen neustart machen dann ist es weg...

IlhanK
2017-01-14, 16:55:14
Interessant.

Seit dem Anniversary Update habe ich ein durchaus ähnliches Problem mit meiner X-Fi.

Das Rumfummeln an Slidern (Pegel) bringt nichts, weder in der X-Fi Software noch in der Windows-Steuerung. Als ob basslastige Töne schon "intern" übersteuert werden.

Temporär kann man das Problem lösen, wenn man unter Wiedergabegeräte -> Eigenschaften -> Erweitert das Standardformat ändert. Egal auf welchen Wert, Hauptsache umstellen. Dann ist erstmal Ruhe...

Dauerhaft verschwindet das Problem, wenn ich 16 Bit / 44 KHz schalte, also die niedrigste Einstellung :frown: ...

Poook
2017-01-16, 19:48:40
Hab den Sound jetzt wieder hingekriegt.
Anstatt die Treiber von der Realtek Seite, hab ich die Treiber von der MSI Seite genommen. Zusätzlich müsste ich noch so eine nahmen Software installieren. 500mb Sound Software...

Würde eigentlich erwarten das Windows gleich die richtigen Treiber downloaded

Gast
2017-01-16, 19:59:07
Interessant. Habe auch seit dem (verzögerten) Update auf 1607 Soundprobleme... Installiert ist der neuste X-Fi Treiber.
Mit den Problemen, die nun alle 6 Monate ins Haus stehen (Windows als Service) wird Windows 10 nicht mehr lange auf meiner Platte weilen. So kann man den Linux-Marktanteil auch steigern.