PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus im Netz?


maximum
2017-01-11, 23:31:33
Hallo Leute,

Situation:
- Kabelinternet 16Mbit/s über Tele Columbus
- Router TP-Link TL-WR941ND V6 am Kabelmodem angeschlossen via LAN
- diverse Geräte über Wlan im Netz.

Ich hatte die letzten Tage Probleme mit dem PSN, erst "Verbindungsprobleme", dann "Wartungsarbeiten", heute dann jetzt "Fehlercode WS-37397-9". Im Netz steht, dass es sich um eine Blockierung der IP-Adresse handeln kann. Ich werde morgen mal beim Support anrufen, aber vielleicht kommen ja hier auch schon sinnvolle Gedanken zum Thema.

Jemand ne Idee/Hinweise?

lumines
2017-01-11, 23:49:44
Hast du eine öffentliche IPv4-Adresse oder DS-Lite?

maximum
2017-01-12, 00:01:15
So 100% kann ich das nicht sagen, also ja die IPv4 Adresse ist sichtbar auf wieistmeineip.de, aber irgendwie hat Tele Columbus da schon immer mit NAT rumgewurschelt. Ob das noch aktuell ist weiß ich aber nicht.

lumines
2017-01-12, 01:32:38
Wenn du DS-Lite hast, dann teilst du dir mit anderen Kunden eine öffentliche IPv4-Adresse. Wenn da jemand zufällig auch OpenDNS mit DDNS benutzt, dann kann der deine Einstellungen für OpenDNS überschreiben und dadurch den Filter verändern. OpenDNS kann man mit DS-Lite leider nicht wirklich sinnvoll benutzen.

Durch das Carrier Grade NAT (dein Provider macht praktisch für dich NAT, nicht dein Router) sieht das für Google und Co. übrigens so aus, als ob von dieser einen IP-Adresse, die du dir mit anderen Leuten teilst, unglaublich viel Traffic generiert wird. Damit läuft man dann häufig ins Rate Limiting einiger Dienste. Die wissen ja leider nicht, dass sich hinter der IP ein Haufen Haushalte befinden. Dagegen kann man dann leider auch nichts machen außer möglichst viele Dienste per IPv6 zu benutzen.

Das gilt natürlich nur, wenn du denn wirklich DS-Lite hast.

maximum
2017-01-12, 10:12:10
Ich finde keine zuverlässige Lösung um rauszufinden, ob die IPv4 Adresse shared ist oder nicht. Bleibt mir wohl nur bei Sony ("bitte Blockierung aufhaben" und meinem Provider ("bitte IP-Adresse wechseln") anzurufen. Ich glaube nämlich,d ass sich die IP-Adresse nicht/nicht oft ändert, zumindest nicht bei Modemneustart.

maximum
2017-01-12, 19:37:46
Ich hab jetzt sowohl mit dem Sony Support, als auch mit meinem Zugangsprovider telefoniert:
Sony sagt es läge bestimmt an gesperrten Ports (hab ich getestet, die sind alle offen), Tele Columbus hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass es an einer shared IPv4 Adresse liegen kann. Morgen soll ich kostenfrei auf eine eigene (nicht mit anderen geteilte) IPv4-Adresse umgestellt werden. Das habe ich selbst vorgeschlagen. Ich bin gespannt, glaube aber irgendwie nicht dran, dass da groß was passiert.

lumines
2017-01-12, 20:08:07
Morgen soll ich kostenfrei auf eine eigene (nicht mit anderen geteilte) IPv4-Adresse umgestellt werden. Das habe ich selbst vorgeschlagen. Ich bin gespannt, glaube aber irgendwie nicht dran, dass da groß was passiert.

Das wäre auf jeden Fall eine sehr kulante Lösung. IPv4-Adressen sind teuer geworden und meistens nur noch Business-Verträgen vorbehalten, wenn man nicht gerade bei der Telekom ist.

Mit einer eigenen IPv4-Adresse könntest du dann auch Portforwarding auf deine PlayStation machen. Einige P2P-Dienste an der PlayStation brauchen bestimmte offene Ports für eingehende Verbindungen (z.B. für Lobby Hosting und Voice Chat). PSN an sich funktioniert auch ohne (NAT und die jeweiligen Firewalls haben keine Probleme mit ausgehend initiierenden Verbindungen), aber das ist natürlich ein netter Nebeneffekt einer eigenen Adresse für IPv4. OpenDNS sollte damit dann auch richtig funktionieren.

Ist leider blöd, dass PSN und OpenDNS noch kein IPv6 machen. Ansonsten wäre das auch mit DS-Lite alles gar kein Problem.

exxo
2017-01-12, 20:33:58
Arbeiten PSN und Playstation mit IP Adressen oder Hostnamen?

Wenn es das letzere wäre, könnte es helfen im Router DNS von FreeDNS oder einem anderen DNS Provider einzutragen...

maximum
2017-01-13, 09:01:14
Arbeiten PSN und Playstation mit IP Adressen oder Hostnamen?

Wenn es das letzere wäre, könnte es helfen im Router DNS von FreeDNS oder einem anderen DNS Provider einzutragen...

soweit ich gelesen habe wird direkt die IP-Adresse bzw. ein Adressraum blockiert.

exxo
2017-01-14, 14:44:11
Hast du den das gemacht was ich vorgeschlagen habe?

Hat dein Provider dir mittlerweile eine IPv4 gegeben?

maximum
2017-01-14, 20:56:53
Hast du den das gemacht was ich vorgeschlagen habe?

Hat dein Provider dir mittlerweile eine IPv4 gegeben?

Ich hab verschiedene DNS Server im Router ausprobiert, leider kein Erfolg.
An meiner IP Adresse hat sich leider auch nichts geändert :( Komme noch immer nicht ins PSN.

maximum
2017-01-15, 15:07:02
Ich hab jetzt nochmal angerufen, angeblich wurde es erst gestern weitergeleitet und die Techniker arbeiten erst morgen (Montag) dran. Es ist momentan PAT aktiv und es soll auf NAT umgestellt werden. Abwarten ob das Problem gelöst wird.


Edit: Das Wunder ist geschehen, ich hab eine andere IP, die auch nicht mehr dauernd wechselt alle paar Sekunden. Kann mich wieder einloggen :-)