PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besitze einen schönen, teuren schwarzen RL Pulli, der langsam grau wird. Abhilfe?


demklon
2017-01-12, 10:40:38
Hallo Forum,


Problem steht im Titel.
Bringen diese Color Waschmittel wirklich was, oder ist das nur Marketing?
Waschen muss ich den Pulli hin und wieder, und er wird immer grauer ;(

Er ist mein Bestes Stück, das ich langsam alt werden sehe ... :D



mfg




klon

derpinguin
2017-01-12, 10:43:44
Schwarze Farbe kaufen, nachfärben?

Korfox
2017-01-12, 10:44:18
Ich habe je einen 18 und einen 16 Jahre alten Merch-Sweater (Bandlogos in weiß, Sweater in schwarz), die seit der Behandlung mit Färbemittel aussehen, wie neu. Den Stoff selbst rettet das freilich nicht.

Aber warum nicht den alten Puli ins Tierheim und einen neuen kaufen?
http://www.komondor.de/Komponenten/Puli%20beschreibung/Ahke.jpg

demklon
2017-01-12, 11:00:23
Weil ich nicht mal nebenbei 300 € für nen neuen übrig habe
Ich hänge an dem Ding.

Pinguin, Färbemittel? Und das Funktioniert wirklich?
Wie lange hält diese Farbe dann im Gewebe, oder ist er dann wie neu?


Wie geht das? Im Wasser, statt Waschmittel?
Meine Mutter war Designerin, bis sie gestorben ist.

Ich bin nur ein kleiner dummer Knilch, der nicht wirklich Ahnung von der Welt des Waschens hat.





Danke Forum, scheint ja gut auszusehen. :)

Korfox
2017-01-12, 11:02:19
Ich habe ja oben geschrieben, dass ich mit Textilfarbe Erfahrung habe. Das mit dem Puli war ein Scherz (siehe Bild darunter - das ist ein Puli - Hunderasse).
Ich denke, ich hatte Simplicol: https://www.amazon.de/Simplicol-Textil-Echtfarbe-Schwarz-Echtfix/dp/B0014D8BSA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1484215282&sr=8-2&keywords=kleidung%2Bschwarz%2Bf%C3%A4rben&th=1

Anleitung steht drauf.

EDIT: Bitte nicht den Link zum Kaufen nutzen - nur als Beispiel. Meines Erachtens ist das um den Faktor 3-4 zu teuer da.

demklon
2017-01-12, 11:11:19
Es sollte überschaubar sein, werde die Farbe im DM suchen.
Ist ja cool, dass er zu retten ist.



Gruß



klon

Andi_669
2017-01-12, 11:16:40
jetzt wo die Farbe raus ist bringt Color Waschmittel natürlich nichts mehr, aber sonnst bringt das schon was wenn man Wert auf den Erhalt der Farben legt, in dem Color Waschmittel ist im Gegensatz zu normalen Waschmittel keine Bleiche drin.

ALTAY
2017-01-12, 11:57:52
Färben bringt sehr viel, habe ich erst letzte Woche gemacht - Alter Pulli erstrahlt wieder in tiefem Schwarz.

https://www.amazon.de/Simplicol-Textilfarbe-intensiv-Fl%C3%BCssige-Rezeptur/dp/B01LWJMCEV/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1484218546&sr=8-2&keywords=simplicol+schwarz

Funktioniert auch mit anderen Farben, habe gleich die Jeans wieder blau und andere Pullis wieder rot eingefärbt.

Wichtig ist, dass die Textilien nicht mehrfarbig sind, denn nachher ist alles einheitlich - Nähte aus Kunstfasern werden jedoch nicht gefärbt, macht auch Sinn und sieht top aus.

Mosher
2017-01-12, 12:10:27
Simplicol verwende ich auch regelmäßig (90% meiner Garderobe ist schwarz),
funktioniert subber.

demklon
2017-01-12, 12:47:09
Das freut mich wirklich sehr, und das Material ist auch nach Jahren absolut top, geniale Wolle.

Es lohnt sich natürlich, Qualität zu kaufen.

Ich habe das gute Stück schon Jahre,
x Mal gewaschen.

Cool,

wie funzt das genauer?
Statt Waschmittel die Farbe nehmen, und gut ist.


?


Danke


Daniel

beats
2017-01-12, 13:06:00
demklon hast wirklich 300€ gelatzt um paar schaafen das Feld abzuziehen. Die von YouTube Dokuemention und Greenshiss wärden dich auf ewig damit jaggen!

#primark

Funktioniert übrigens genauso, Farbe nehmen, ins Waschmittel schütten und gut. Pullover wieder anziehen. Wie neu.

Mosher
2017-01-12, 13:51:34
Man muss wohl noch Salz reinkippen.

Ich hab's jedenfalls gemacht. Steht aber alles leicht verständlich in der Anleitung.

Für 6 Hemden und eine Hose habe ich 2 Packungen verwendet.

Wichtig ist auch, dass man nach dem Färben entweder die gefärbte Wäsche gleich noch mal wäscht, um nicht unbeabsichtigt andere Wäsche zu färben.

Korfox
2017-01-12, 14:29:59
Muss man die nicht auch recht warm waschen, um die Farbe zu fixieren?

Daredevil
2017-01-12, 14:54:20
Gibt doch auch dieses Black Color Waschpulver.
Aber das ist womöglich auch nur zur Vorsorge da, keene Ahnung.

Wenn Mosher der Grufti!!11elf da Erfahrung gemacht hat, Trust him.

derpinguin
2017-01-12, 15:51:16
Color Waschmittel hilft nur Farbe zu erhalten. Was ausgewaschen ist ist raus.

Mosher
2017-01-12, 16:19:58
Muss man die nicht auch recht warm waschen, um die Farbe zu fixieren?
Keine Ahnung. Ich habe mit 40°C gewaschen. Ist immer noch schwarz.
Is mir aber auch ladde, wenn ich paar Monaten wieder nachfärben muss.

Gibt doch auch dieses Black Color Waschpulver.
Aber das ist womöglich auch nur zur Vorsorge da, keene Ahnung.

Wenn Mosher der Grufti!!11elf da Erfahrung gemacht hat, Trust him.
Das bringt fast nichts. Auch nicht für die Farberhaltung.

Color Waschmittel hilft nur Farbe zu erhalten. Was ausgewaschen ist ist raus.
Zum einen das, zum anderen bringt es aber auch so kaum was.

Nightspider
2017-01-12, 16:27:03
Haftet die Farbe dann nur an Textilien ohne das die Waschmaschine innen schwarz/dreckig wird?

Und ist die solche Farbe gesundheitliche unbedenklich?

Hätte irgendwie auch ein komisches Gefühl die Farbe die Kanalisation runterzuspülen wegen Umweltbelastung usw.
In der Industrie wird sowas doch bestimmt auch gesondert gefiltert und entsorgt!?

Mosher
2017-01-12, 16:30:37
In der Dichtmuffe am Bullauge setzt sich schwarzes Wasser ab, ansonsten bleibt nichts hängen.

Auf der Packung stand glaube ich was von Umweltverträglichkeit

Pirx
2017-01-12, 16:31:23
Färben bringt sehr viel, habe ich erst letzte Woche gemacht - Alter Pulli erstrahlt wieder in tiefem Schwarz.

https://www.amazon.de/Simplicol-Textilfarbe-intensiv-Fl%C3%BCssige-Rezeptur/dp/B01LWJMCEV/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1484218546&sr=8-2&keywords=simplicol+schwarz

Funktioniert auch mit anderen Farben, habe gleich die Jeans wieder blau und andere Pullis wieder rot eingefärbt.

Wichtig ist, dass die Textilien nicht mehrfarbig sind, denn nachher ist alles einheitlich - Nähte aus Kunstfasern werden jedoch nicht gefärbt, macht auch Sinn und sieht top aus.
HOHO! Danke für den Tip!

demklon
2017-01-12, 16:40:58
Keine Ahnung. Ich habe mit 40°C gewaschen. Ist immer noch schwarz.
Is mir aber auch ladde, wenn ich paar Monaten wieder nachfärben muss.


Das bringt fast nichts. Auch nicht für die Farberhaltung.


Zum einen das, zum anderen bringt es aber auch so kaum was.

Das ist die Frage, ist wahrscheinlich nen Marketing Gag, auf den viele Hausfrauen reinfallen. b:rolleyes:


Gruß

Haarmann
2017-01-12, 16:54:10
Kommt schwer aufs Material an, ob und wie man nachfärben muss.

Seide nachfärben ist eher mühsam.

Tech_FREAK_2000|GS
2017-01-12, 20:04:46
Das ist die Frage, ist wahrscheinlich nen Marketing Gag, auf den viele Hausfrauen reinfallen. b:rolleyes:


Gruß

Da ich mich auch bisher immer fragte, warum bei Simplicol immer die Verwendung von Salz erwähnt wird, die Erläuterung auf der folgenden Seite klingt plausibel:

http://www.salze-online.de/faerbesalz.html

Habe selbst bisher auch immer ohne Salz gefärbt und gute Ergebnisse bekommen.

demklon
2017-01-12, 22:15:53
Da ich mich auch bisher immer fragte, warum bei Simplicol immer die Verwendung von Salz erwähnt wird, die Erläuterung auf der folgenden Seite klingt plausibel:

http://www.salze-online.de/faerbesalz.html

Habe selbst bisher auch immer ohne Salz gefärbt und gute Ergebnisse bekommen.

Danke Dir, nun weiß ich auch mehr bescheid, über diese Sparte des Waschens, und freue mich wie auf meine ersten Erfahrungen.


Immer nur Üni, niemals mehrfarbige Sachen. Muahahaha, sonst hast nen sehr schlechtes Problem. Dürfte doch einleuchten.
Gibt es da auch verschiedene Farben , schwarz für Schwarz, und Blau für Jeans usw ... ? Weiße Bleiche, für T-Shirts wieder richtig Weiß zu bekommen?

Und die aggressiven Mittel machen der Maschine nichts?

Habe eine unkaputtbare Bosch, diese sind für die Ewigkeit gebaut, muss mir da also keine Angst machen?


Cu


mfg


Daniel

Cubitus
2017-01-12, 23:57:15
Bosch geht so, Miehle wäre besser..

Zu deinem Problem, es gibt leider keine Lösung ist die Farbe mal draußen bleibt es so.. Genau so bei eingegangenen Textilien. ;(

Daredevil
2017-01-13, 03:02:56
Wrong fred.

Korfox
2017-01-13, 07:22:02
Und die aggressiven Mittel machen der Maschine nichts?

Habe eine unkaputtbare Bosch, diese sind für die Ewigkeit gebaut, muss mir da also keine Angst machen?

Ich hab' ne ~30-35 Jahre alte Miele, der hat das nichts gemacht. Färbemittel, Bleiche, Zitronensäzre, Spülmaschinentabs - bisher hat sie noch alles problemlos geschluckt, solange man sie regelmäßig Mal entflust.

Haarmann
2017-01-13, 07:31:41
Der Eimer ging nichtmals hinne, als ich mit Peroxid bleichte... schwarze Jeans in ausgebleicht auf Weiss umgestaltet...

Eisenoxid
2017-01-13, 11:33:32
Färbemittel ist chemisch nicht zwingend aggressiver der Maschine gegenüber. Warum auch?
Was passieren kann, ist dass ein Teil der Pigmente in der Maschine verbleibt. Daher - wie schon gesagt - nach dem Färben nochmal "normal" Waschen.

Zudem sollte man auf das Material der Kleidung achten und ein entsprechendes Färbemittel wählen. Die meisten werden auf Baumwolle (Cellulose) ausgelegt sein und binden dort entweder durch Veresterung, oder über Hydrophilie (nach dem Prinzip der Küpenfärbung).

Schafwolle besteht dagegen aus Polypeptiden mit kaum vorhandenen OH-Gruppen. Ein Färbemittel für Baumwolle kann hier - muss aber nicht funktionieren.

Für Kunstfasern (meistens PES, PET) braucht man wieder andere Farben.

demklon
2017-01-13, 11:37:12
Bosch geht so, Miehle wäre besser..

Zu deinem Problem, es gibt leider keine Lösung ist die Farbe mal draußen bleibt es so.. Genau so bei eingegangenen Textilien. ;(

Ist mir natürlich klar, dass Miele der Daimler unter den Waschmaschinen ist,
wenn Du mir eine besorgst, gerne. :)

Schreibe mir ne PN, dann können wir die Modalitäten klar machen.
Sool, ne neue Miele Maschine geschenkt.

Im Lotto gewonnen, und willst von deinem Neugewonnenen reichtun auch was abgeben? Edler Zug :D

demklon
2017-01-20, 21:48:56
Man muss wohl noch Salz reinkippen.

Ich hab's jedenfalls gemacht. Steht aber alles leicht verständlich in der Anleitung.

Für 6 Hemden und eine Hose habe ich 2 Packungen verwendet.

Wichtig ist auch, dass man nach dem Färben entweder die gefärbte Wäsche gleich noch mal wäscht, um nicht unbeabsichtigt andere Wäsche zu färben.

Mosher, ist die Farbe dann nicht ganz in der Wolle, wird also noch welche Freigesetzt?
Ja, ich werde den Pulli dann mit dunkelblau, und Jeans, die dunkel gut vertragen können waschen.



merci

demklon
2017-01-23, 00:54:57
Ist das spezielles Salz, oder kann ich da auch mit Salz aus der Küche verfahren?



Gruß

Korfox
2017-01-23, 07:02:28
Stinknormales Salz aus der Küche tut es.

Färbersalz hat zusätzlich Rieselmittel, damit es in der Massenanwendung nicht zu unschön-ungleichmäßigen Färbungen kommt (sprich: sich besser verteilt). Für den Hausgebraucht langt normales Salz...

Haarmann
2017-01-23, 08:29:45
Ist das spezielles Salz, oder kann ich da auch mit Salz aus der Küche verfahren?



Gruß


Würde bei Wolle eher mit Essig hantieren.

Baumwollfarben taugen für tierische Fasern eigentlich null...

Die Frage ist eher - wieviel Temperatur hält das Stück aus... meisst wird nämlich damit fixiert.

demklon
2017-01-23, 20:26:18
Weiß es nicht, bisher zumeist mit Perwoll Fein Waschgang 30 C.
Sollte ich ihn mal genau dann mit mehr Waschen?

60 C , oder gar 90 C ?

Ich häng an dem Ding. In 3 Wochen dann ... :)




Gruß


klon

Haarmann
2017-01-24, 06:13:59
demklon

Wolle und 90 Grad Waschgang = Kleidung für ne Puppe - geht ein wie nur was...

Die Frage ist eher - welche Wolle ists?

Noemales Schaf oder eher exotisch alternativ gemischt?

Wäre dann ja doch doof, wenn bei Mischwolle ein Teil gefärbt wird und der andere nicht ;).

Dr.Doom
2017-01-24, 08:28:13
Die Frage ist eher - welche Wolle ists?

Noemales Schaf oder eher exotisch alternativ gemischt?

Wäre dann ja doch doof, wenn bei Mischwolle ein Teil gefärbt wird und der andere nicht ;).Wieso doof, anders bekommt man ja keine Karo-Muster o.ä. in die Klamotten.

demklon
2017-01-24, 19:41:33
:D ich denke, das ist sehr gute Wolle also nix Kunstfaser und so.
Werde mich da mal mit meiner Tante besprechen, wie ich vorgehen werde.
Das freut mich sehr, dass ich nachfärben kann.

Wusste um diesen Umstand nicht bescheid, cool, dann hab ich bald wieder neue Pullover.

Simplycol (https://www.simplicol.de/produkte/textilfarbe-intensiv/) also:


In dem Video ist nicht von dem Salz die Rede, und ich glaube, dass Video ist von Simplycol selbst.

Eisenoxid
2017-01-24, 20:43:08
Ich weise nochmal darauf hin, dass Schafwolle unbedingt anders behandelt bzw. gefärbt werden sollte als Baumwolle.
Bring also in Erfahrung, um welche Art "Wolle" es sich handelt, bevor du wild drauf losfärbst :)

demklon
2017-01-25, 00:24:38
Ja, werde ich auf jeden Fall machen. Steht das auf dem Zettel am Pulli drinnen? Glaube aber nicht, dass es Schafwolle ist.

Wenn doch? Könnte ich den Pulli kaputt machen?

Eisenoxid
2017-01-25, 15:44:44
Sollte auf dem Zettel stehen, ja.

Stark vereinfacht gesagt:
Baumwolle besteht aus Zellstoff (das gleiche Zeug aus dem Papier besteht)
Schafwolle besteht aus Peptiden (ähnlich Proteinen - wovon z.B. in Fleisch viel drin ist)

Normale Waschmittel enthalten Stoffe um Proteine zu zersetzen und zu lösen (weil z.B. Schweiß auch Proteine enthält)
Wäscht man also einen Schafwollpulli mit normalem Waschmittel für Baumwolle und Kunstfaser, wird dieser hinterher sehr wahrscheinlich hinüber sein (weil das Waschmittel quasi den Pulli auflöst).

Färben würde höchstwarscheinlich auch nicht gut funktionieren - wobei die Farbe selbst dann lediglich nicht haften würde. Probleme werden eher Waschzusätze oder evtl. Fixierer machen.

mercutio
2017-01-25, 15:59:26
Colorwaschmittel enthält kein Bleichmittel. Deswegen desinfiziert es nicht und "schont" die Farben.
Ausgewaschen werden können die Farben u.U. schon (Löslichkeit und Reibung beim Waschen). Nur halt nicht so schnell. Ist also kein Marketinggag der arglose Hausfrauen über den Tisch ziehen soll.
Draußen rumlaufen und Klamotten in die Sonne halten bleicht Farben übrigens auch aus...

demklon
2017-01-26, 00:13:13
klar, UV Licht und so.

Ich muss herausfinden, ob es ein Schafschurwollfpulli ist, oder nicht.

Meine Mutter hätte das sofort gewusst, nur ist sie leider gestorben, und hat diese *.nfo mit ins Grab genommen.




:cool:



klon

derpinguin
2017-01-26, 08:15:26
Und du kannst nicht auf das Etikett gucken?

demklon
2017-01-26, 15:49:20
Kein Etikett, nur dieser Aufnäher:

"
Polo
by Ralph Lauren
USA
"

Es ist Wolle, ziemlich sicher.



mfg



klon

derpinguin
2017-01-29, 18:29:01
Da muss irgendwo in dem Pulli auch ein Waschzettel sein auf dem Material und Waschhinweise stehen.

Haarmann
2017-01-29, 20:16:34
Gibts auch in Kashmir - das ist dann die Kategorie 400€ "im Angebot"...

Das wär dann wirklich schade, wenn sowas hinne geht...

demklon
2017-01-30, 16:33:28
Hey Forum,

Ich bin auch etwas betroffen, da ich das Ding liebe.

Und am 1. gibt es neues Geld, und am Donnerstag Simplycol Schwarz im DM besorgen.

Und Donnerstag Färben. Ich bin super gespannt.
Nochmals die Frage, muss ich das Salz von SimlpyCol nehmen?
Normales Salz aus der Küche, geht auf welchen Grund nicht?


Gruß


klon

Haarmann
2017-01-30, 19:17:44
demklon

Es steht Essig drauf für Wolle ;)

rtfm

EvilOlive
2017-01-30, 19:24:00
Hey Forum,

Ich bin auch etwas betroffen, da ich das Ding liebe.

Und am 1. gibt es neues Geld, und am Donnerstag Simplycol Schwarz im DM besorgen.

Und Donnerstag Färben. Ich bin super gespannt.
Nochmals die Frage, muss ich das Salz von SimlpyCol nehmen?
Normales Salz aus der Küche, geht auf welchen Grund nicht?


Gruß


klon


Hier steht wie es funktioniert, hab das selbst bei einer Hose gemacht die Simplicol-Farben sind richtig schön kräftig.

https://www.simplicol.de/produkte/textilfarbe-expert/

derpinguin
2017-01-30, 19:27:57
Hey Forum,

Ich bin auch etwas betroffen, da ich das Ding liebe.

Und am 1. gibt es neues Geld, und am Donnerstag Simplycol Schwarz im DM besorgen.

Und Donnerstag Färben. Ich bin super gespannt.
Nochmals die Frage, muss ich das Salz von SimlpyCol nehmen?
Normales Salz aus der Küche, geht auf welchen Grund nicht?


Gruß


klon


Stinknormales Salz aus der Küche tut es.

Färbersalz hat zusätzlich Rieselmittel, damit es in der Massenanwendung nicht zu unschön-ungleichmäßigen Färbungen kommt (sprich: sich besser verteilt). Für den Hausgebraucht langt normales Salz...


Es steht doch nun wirklich alles hier drin was man wissen muss um ein bekacktes Päckchen Farbe in die Waschmaschine zu schütten. Wie oft willst du das noch fragesn?

EvilOlive
2017-01-30, 19:32:35
Es steht doch nun wirklich alles hier drin was man wissen muss um ein bekacktes Päckchen Farbe in die Waschmaschine zu schütten. Wie oft willst du das noch fragesn?

Dem Päckchen Simplicol liegt auch noch eine bebilderte Anleitung bei. :wink:

demklon
2017-01-31, 11:14:55
habe es endlich geschafft, das Ding zu fotografieren:

Das gute Stück war mal Pechschwarz,
man sieht auf den Bildern nicht wirklich, wie er langsam grau wird. :rolleyes:

Aber ab morgen geht wieder Geld, und dann gehts los



@DerPinguin, mit dem Annäher Inside, ist das Pflicht?




mfg



klon

soLofox
2017-01-31, 13:01:51
Nein demklon, das schreiben die hersteller zum spaß auf die Schilder. Einfach um etwas Irritationen zu stiften.

:facepalm:

derpinguin
2017-01-31, 15:57:42
Ja, eine Kennzeichnung ist Pflicht
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Textilkennzeichnungsgesetz

Haarmann
2017-01-31, 20:39:43
Ich sehe kein Wollsymbol...

Ergo imo keine Wolle

EvilOlive
2017-01-31, 21:52:37
Baumwolle ist auch Wolle. :wink:

demklon
2017-02-02, 16:28:23
Und wenn ich auf das Salz verzichte, ist es doch nicht wirklich ersichtlich, da der Grundton eh schwarz ist, und es doch nicht wirklich schert, wo es noch nicht so tiefschwarz ist.
Das Gesamtbild kann ja nicht noch knalliger werden.

Es wird super, ich ahne schon. Werde mit Foto berichten.

demklon
2017-02-02, 17:37:15
Hier noch ein
Zitat, aus einem Artikel, mit dem dem ich mich befasst habe:

Zitat (http://www.spektrum.de/news/schafft-unser-bewusstsein-die-realitaet/1436898):

*
Denn letztlich: Ohne einen bewussten Geist, der nachdenkt, könnte unser Universum ebenso gut nicht existieren.

Wofür also spreche ich mich aus? Für die einfache Anerkennung der Tatsache, dass keine Theorie oder Theologie dem Mysterium unserer Existenz gerecht werden kann.
*
Ende.

Korfox
2017-02-13, 12:36:56
Was weg ist ist weg. Da lässt sich durch Waschmittel nichts daran ändern.
Und wenn in dem Waschmittel Färbemittel enthalten ist: Warum ein Halbes Jahr nach jeder Wäsche denken: "Oh... schon wieder etwas dunkler", statt einfach einmal färben und direkt wissen, obs passt?