PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieferung aus den USA - Zoll will Geld


Lowkey
2017-01-12, 17:09:23
Hallo,

der NZXT Support hat mir aus den USA ein Ersatzteil kostenlos zugeschickt. Nunja es liegt beim Zoll und die wollen Geld.

Wie komme ich um die Zollgebühren von um die 30 Euro herum?

sun-man
2017-01-12, 17:21:12
Vermutlich gar nicht. Was für ein Teil soll das denn sein das 30€ Zoll anfällt? Bis 22€ ist frei, bis 150€ ist Märchensteuer fällig. Das sind die Regeln.....

[dzp]Viper
2017-01-12, 17:27:11
Mit dem Schriftverkehr des Herstellers zum Zoll gehen. Wenn es ein Ersatzteil ist, dann brauchst du keinen Zoll zahlen.
Aus dem Schriftverkehr muss aber auch klar erkennbar sein, dass das ein Ersatzteil ist

nalye
2017-01-12, 18:28:48
Das Ding liegt ja schon beim Zoll. EUSt wird auch auf Versandkosten faellig, die Einfuhrumsatzsteuer berechnet sich aus Warenwert + Versandkosten. Eventuelle Zollgebuehren ab AFAIK 150 Euro kommen dann eh nochmal drauf. Im Zweifel mit den Zollbeamten vor Ort das ganze im Gespraech klaeren.

Vermutlich gar nicht. Was für ein Teil soll das denn sein das 30€ Zoll anfällt? Bis 22€ ist frei, bis 150€ ist Märchensteuer fällig. Das sind die Regeln.....
Nein. Ab 22 Euro (Bei Geschenken 45) kommt Einfuhrumsatzsteuer (EUSt, 19%, siehe oben) drauf. Wenn der Warenwert > 150 Euro ist dann nochmal Zoll. Zollgebuehren koennen von 0% (ja, gibt es) bis ~30% alles sein, die Tabellen gibt es online was welchen Prozentsatz hat

Michalito
2017-01-12, 18:54:30
Viper;11263105']Mit dem Schriftverkehr des Herstellers zum Zoll gehen. Wenn es ein Ersatzteil ist, dann brauchst du keinen Zoll zahlen.
Aus dem Schriftverkehr muss aber auch klar erkennbar sein, dass das ein Ersatzteil ist


Genau so. Wenn der Versender bestätigt das es RMA ist, únd der Beamte kein totales Arxxx ist, geben die es so heraus. Der Beamte hat da Ermessensspielraum. Da es ein Ersatzteil ist, wurde ja schon mal MwSt. Einfuhr und weißm der Geier was noch bezahlt.. Es musss halt nur glaubhaft sein.

Michamel2k
2017-01-12, 18:59:39
Das Ding liegt ja schon beim Zoll. EUSt wird auch auf Versandkosten faellig, die Einfuhrumsatzsteuer berechnet sich aus Warenwert + Versandkosten. Eventuelle Zollgebuehren ab AFAIK 150 Euro kommen dann eh nochmal drauf. Im Zweifel mit den Zollbeamten vor Ort das ganze im Gespraech klaeren.


Nein. Ab 22 Euro (Bei Geschenken 45) kommt Einfuhrumsatzsteuer (EUSt, 19%, siehe oben) drauf. Wenn der Warenwert > 150 Euro ist dann nochmal Zoll. Zollgebuehren koennen von 0% (ja, gibt es) bis ~30% alles sein, die Tabellen gibt es online was welchen Prozentsatz hat

Wenn es beim Zoll Frankfurt liegt, kann man es zum nächsten Zollpostamt seines Bezirkes schicken lassen und das dann dort klären.

nalye
2017-01-12, 19:11:26
Normalerweise wird es direkt automatisch zum zustaendigen Zollamt geschickt

Joe
2017-01-12, 19:51:08
Der Zoll bei mir ist eigentlich ganz entspannt.
Vermutlich haben Sie das Paket raus gezogen, weil Ihnen der angegeben Wert mit dem Inhalt nicht vereinbar schien.
Am Besten mit dem Schriftverkehr beim Zoll aufschlagen, mit denen kann man echt gut reden, ist nicht wie in der Zulassungsstelle ;D

Haarmann
2017-01-13, 07:01:27
Musste auch mein LCD Ersatzpanel ausm UK deklarieren... kostete am Ende nix, weil unter der Freigrenze.

Allerdings hätte ich mehr Freude, wenn meine Lottozahlen so oft gezogen, wie meine Pakete beim Zoll ;).

Lowkey
2017-01-13, 13:40:41
Die Frau beim Zoll wollte am Ende keinen Cent. Es war nur mühselig alle Dokumente zu suchen und auszudrucken.

RMA über die Garantie bei einem geschätzten Warenwert von unter 22 Euro ist eben kostenlos, also absolut kostenlos.

Joe
2017-01-13, 16:33:23
Aus aktuellen Anlass muss ich jetzt doch mal über den Zoll lästern.
Heute in der Firma auf den Tisch bekommen: Wir haben Ware aus den USA bestellt. Diese war scheinbar nicht korrekt deklariert und der Zoll hat das Zeug behalten. So weit noch alles O.K.
Beim Zoll eingegangen ist es am 22.12. die Brief an uns ham Sie am 23.12 verschickt. Am 27.12. Eingang bei Uns und am 28.12. liegt er im Einkauf.
Einkäufer natürlich alle drei im Urlaub. Der 1. Einkäufer ist am 02.01. wieder in der Firma. Natürlich hat der Zoll die Paletten bereits am 29.12. zurück in die USA geschickt. Toi Toi Toi!!!!

nalye
2017-01-13, 16:34:57
Einkäufer natürlich alle drei im Urlaub
Finde den Fehler... Ist bei uns nicht anders manchmal, aber dann weiss jeder Bescheid, dass da was aus den Staaten kommt und die Kontaktdaten werden entsprechend weiter gegeben/Accounting informiert

Joe
2017-01-13, 16:42:43
Sahe ich nicht wirklich. In 99% der größeren Firmen vergehen zwischen Posteingang und Bearbeitung schnell paar Tage. Finde es einfach dreist, einen normalen Brief am Dienstag im Briefkasten zu haben und wenn ich bis Mittwoch nicht aktiv werde, ist es zu spät.

Diese Praxis kenn ich sonst nur von diesen schmierigen Abmahn Kanzleien, die Ihre Post so organisieren, dass Sie Samstag ankommt und Montag muss man Stellung nehmen.
Beim Zoll ist es sicher einfach Dienst nach Vorschrift: Wir heben die Ware halt X Tage auf. Das es halt genau in der Weihnachtswoche ist mit Feiertagen und 90% der Bevölkerung im Urlaub ist halt dann persönliches Pech...

Haarmann
2017-01-13, 18:43:26
Joe

Da kann man sich doch ned beschweren, wenn der Brief am Tag darauf kommt... man weiss doch, was bestellt wurd...

Ich wartete einst 14 Tage - dann kam ein Brief... die antwort schickte ich inner 4 Stunden per Mail - 14 Tage später hatte ich die Sendung - DAS ist Scheisse!

Und das war der Zoll...

Und ja - nie FedEx - da kostets immer Bearbeitungsgebühr - die machen alles auf, weil se da abkassieren können. Straflos... eine Reklamation kostet mehr, denn zu gewinnen wär...

Tomislav
2017-01-13, 18:44:52
Hallo


Sahe ich nicht wirklich.

Es ist schon unglücklich bis dumm alle aus einer Abteilung gleichzeitig in den Urlaub gehen zu lassen.


Beim Zoll ist es sicher einfach Dienst nach Vorschrift: Wir heben die Ware halt X Tage auf. Das es halt genau in der Weihnachtswoche ist mit Feiertagen und 90% der Bevölkerung im Urlaub ist halt dann persönliches Pech...

Evtl. wurde bei denen in der Weihnachstwoche auch einfach nur der Platz knapp und die mußten die Sachen schneller raus räumen.

... man weiss doch, was bestellt wurd...

Es hat wohl von den Leuten aus der Abteilung keiner für nötig gehalten jemand anderem Bescheid zu sagen das da eine Lieferung kommt, selbst schuld.

Grüße Tomi

sun-man
2017-01-13, 20:17:23
Paletten? Briefsendungen bis 2kg werden nach 7 Tagen zurück geschickt. Pakete werden eigentlich 14 Tage gelagert.

Joe
2017-01-13, 20:39:33
Da kann man sich doch ned beschweren, wenn der Brief am Tag darauf kommt... man weiss doch, was bestellt wurd...

Ney war leider was mit unbekanntem Lieferdatum, angekündigt war für "etwa KW3".
Beim Lieferanten hat auch keiner eine Versandbestätigung für nötig gehalten.

Ist halt dumm gelaufen, Lieferant zahlts, weil Sie den Warenwert nicht deklariert haben. Zum Zoll muss man halt sagen: Typisch deutscher Beamter.
Man sollte eigentlich nicht mehr negativ überrascht werden können aber es ist doch immer wieder bemerkenswert, dass unter den Umständen mit dem 23.12. dort scheinbar niemand fähig ist ein Telefon in die Hand zu nehmen, weder am 23. noch am Tag der Rücksendung.

sun-man
2017-01-13, 20:42:49
Habt ihr da angerufen? Oder sollten die euch anrufen?

Eure Abteilung war doch im Urlaub. Wäre eh sinnlos gewesen. Liegt dann aber natürlich am Zoll und nicht an anderen

Joe
2017-01-13, 20:48:23
Der Zoll hätte IMHO bei Uns anrufen sollen. Wär aber Dienst nach Vorschrift +1% gewesen, das geht natürlich gar nicht! :P

Und nur weil keiner im Einkauf sitzt, heißt das ja nicht, dass Niemand als Telefon geht, wenn da einer anruft, wir sind ja keine Beamten :P

sun-man
2017-01-13, 20:56:23
Klar. Da sitzt den ganzen Tag einer und versucht Firmen anzurufen. An der Situation ist da natürlich der Zoll schuld. Versender ist kacke, Empfänger nicht da... Aber schuld ist der Zoll. Am Ende wäre niemand hingefahren weil es allen zu heikel wäre... Aber schuld daran ist auch nur der Zoll

Joe
2017-01-13, 20:58:55
Klar. Da sitzt den ganzen Tag einer und versucht Firmen anzurufen.

Ja, genau so würde ich mir das eigentlich vorstellen. Ich meine was sollen Sie denn sonst machen? Ach ja - gar nix...
Ich mein, wir sitzen jetzt nicht grad im Hamburger Hafen.
War schon oft genug beim örtlichen Zoll, immer wenn ich da bin, ist die Einzige Person im Büro, die was Produktives tut, die die mein anliegen bearbeitet. Der Rest dreht im wesentlichen Däumchen vorm Wasserspender :freak:

/edit

Man kann das natürlich auch anders sehen aber meine Meinung ist: Du als Zoll bist schuld, dass das Paket nicht bei mir ankam. Unabhängig von allen anderen Faktoren. Du bist schuld weil Du hast die Lieferkette unterbrochen und Du hast gefälligst jetzt dafür zu sorgen, dass das Zeug ankommt und nicht "jo hem wir mal paar Tage auf und wenn nicht dann halt nich."

sun-man
2017-01-13, 21:16:01
Die regeln zu beachten um nicht den Zoll zu bemühen ist natürlich keine Option. In aller Regel hält die Polizei dich ja auch nicht grundlos an

Rooter
2017-01-13, 21:41:39
Klar. Da sitzt den ganzen Tag einer und versucht Firmen anzurufen.Bei uns ruft der Zoll öfter mal an. Oder schickt Emails.

MfG
Rooter