PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cemu - Wii U Emulator


Nightspider
2017-01-12, 15:42:31
Scheinbar gibts auch schon einen anderen Wii-U Emulator:

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/nintendo-wii-u/wii_u,484,3307899.html

Gouvernator
2017-01-12, 15:47:09
Seit wann gibt es überhaupt einen Wii-U Emulator...?

Mr.Magic
2017-01-12, 16:51:08
Ende 2015. Spielefähig ist Cemu AFAIR seit ~9 Monaten. Habe es nicht selbst getestet, gibt aber haufenweise Videos von Spielen auf YT.

Kartenlehrling
2017-01-12, 17:03:54
Ich habe die 1.6 version gestern geteste mit MarioKart8, sehr CPU hungrig, meine AMD GPU würde nie wirklich belaste, ob es bei Nvidia anders ist kann ja mal einer testen.
Meine idee vom Intel Kaby Lake M3-7Y30 10" Win10-Tablet wär somit hinfällig, Intel iGPU wird nicht unterstützt und die CPU für 1080p zu schwach.

Ganon
2017-01-12, 18:17:06
Ja, beobachte cemu schon ne Weile, decaf-emu ist ein weiterer WiiU Emulator, dem aber etwas die Entwickler fehlen. Das Problem ist für viele Emulator-Entwickler: Kein System emulieren, das noch aktiv verkauft wird...

Gut, habe die letzten Tage auch mal cemu getestet... wirklich gut ist der Emulator noch nicht. Mal abgesehen von Dingen wo "Mario" draufsteht, funktioniert fast nichts. Dafür funktionieren die Mario Titel ganz gut, nachdem erst mal die meisten Shader generiert & gecached wurden.

Aus meiner Sammlung (cemu 1.6.4b):
-> Super Mario 3D World: Läuft perfekt
-> Captain Toad: Läuft perfekt
-> Hyrule Warriors: startet, Videos werden als grünes Bild angezeigt, beim Level Start passiert nichts
-> Mario Kart 8: kleinere Grafikfehler, Videos fehlen, bedingt spielbar
-> Xenoblade Chronicles X: teils massive Grafikfehler, Soundprobleme, bedingt spielbar
-> Bayonetta 1&2: kein Sound (nur kratzen), massive Grafikfehler, langsam, unspielbar
-> Donkey Kong Country Tropical Freeze: spielbar
-> Lego City: bleibt stehen
-> Star Fox, Wii Party U, Wonderful 101: Emulator Crash
-> Wind Waker HD: spielbar
-> Super Mario Maker: spielbar (auch wenn Online Kram natürlich nicht geht)
-> Smash Bros: Emulator Crash bei Titel

Soweit zu dem was ich getestet habe.

edit:
Ich habe auch mal ein neues Thema dafür auf gemacht, da das mit Dolphin nichts zu tun hat

hacky
2017-01-14, 20:44:25
Die neue Version 1.7 scheint ja einge Verbesserungen gebaracht zu haben.
Und mit 4K Texturpack sehen einige Titel ja richtig gut aus (Youtube).

Man kann leider die WiiU Spiele nur sehr umständlich an der WiiU dumpen.

Schön wäre diese direkt im PC auszulesen oder einzulegen...

Ganon
2017-01-21, 20:30:41
Man kann leider die WiiU Spiele nur sehr umständlich an der WiiU dumpen.

Huh? Wudump auf der Wii U nutzen und schon hast du ein Disc-Image? Dazu musst du die Wii U nicht mal "perma-modden". Nur die Patches musst du dir halt noch extra holen, aber da gibt es auch genug Anleitungen.

labecula
2017-01-22, 06:55:22
Bei mir lauft cemu absolut nicht. Egal welcher Titel, die .exe schmiert sofort nach dem Klick auf eine .prx des jeweiligen Spiels ab. Keys sind vorhanden. System siehe unten. Das ist nixht nur seid 1.7 so, auf dass ich große Hoffnungen setzte, sondern schon seit jeher so (cemu versuche ich seid 1.3 zum Laufen zu bringen). Was auch immer es ist, der Emulator mag mein System nicht. Es ist zum Kotzen. Wenn da jemand einen Tip hat, auch gerne per PN... ich weiß nicht weiter.

An den Vorposter. Natürlich gibt es WuDump, es klappt aber leider nur auf einer (nicht downgradbaren) älteren Firmware. So gesehen also Pech für die Meisten.

=Floi=
2017-01-22, 07:04:52
es gibt eine gejailbreakte wiiu? damit kann man dann mit wudump die images anlegen?

ich verstehe nicht, wie nintendo gerade da nicht sofort mit dem anwalt kommt, wenn sonst auch jeder kleine mist kaputt gemacht wird.

Ganon
2017-01-22, 11:06:40
An den Vorposter. Natürlich gibt es WuDump, es klappt aber leider nur auf einer (nicht downgradbaren) älteren Firmware. So gesehen also Pech für die Meisten.

Quatsch xD Ich hab hier meine Dumps mit einer schönen, aktuellen 5.5.1E WiiU gemacht. Aber die 3s Google nehme ich dir jetzt echt nicht ab ;D

Was man braucht: Eine SD Karte und die Fähigkeit mit dem Wii U Browser eine Webseite aufzurufen.

es gibt eine gejailbreakte wiiu? damit kann man dann mit wudump die images anlegen?

ich verstehe nicht, wie nintendo gerade da nicht sofort mit dem anwalt kommt, wenn sonst auch jeder kleine mist kaputt gemacht wird.

Tja... scheint nicht so wichtig zu sein, denn die Lücke ist jetzt schon seit über einem Jahr oder so vorhanden. Und trotzdessen dass 5.5.1E nur den Browser aktualisierte, hatte das die Lücke nicht geschlossen. Danach kam nie wieder ein Update. Und jetzt vermutlich eh nicht mehr, außer Zelda liefert noch mal eines aus.

labecula
2017-01-22, 12:39:56
holy shit, leßen müsste man können... Hier stand Müll

Ganon
2017-01-22, 12:41:51
Also in dem Thread zu wudump steht explizit:

Please note that you have to be on 5.5.1 for this to work.

edit:
OK :D

labecula
2017-01-22, 13:34:37
OKok, klappt wohl soweit. Ich starte den Browser, gebe die URL ein und er installiert den HB. Soweit hat das sogar geklappt. SD Card ist im Slot. Wenn ich jetzt wieder rausgehe, dann ist aber kei HB als Icon vorhanden. Ist das normal? Ich kenne das von der Wii ja noch so, dass es sich als App im Hauptmenü installiert .Muss ich demnach jetzt immer die URL im Browser eingeben um das zu starten? Hui, umständlich. Gibt es da andere LÖsungen?

Ganon
2017-01-22, 14:03:53
Für einen permanenten Mod musst du Haxchi ausführen/installieren. Brauchst aber bestimmte installierte Software (Virtual Console Kram)

Ganon
2017-01-22, 14:09:41
Da hört es bei mir aber mit den Erfahrungen auch schon auf. Mein Ziel war nur die Wii U Scheiben für Emulation auslesen zu können. Alles andere fand ich unwichtig.

Meine restlichen Modifikationen beruhen eher auf das Abspielen meiner GameCube Spiele auf der Wii U im vWii Modus mittels Nintendont. Hab sonst keinen Bildschirm mehr, wo ich eine Wii anschließen könnte

labecula
2017-01-22, 14:42:20
Da hört es bei mir aber mit den Erfahrungen auch schon auf. Mein Ziel war nur die Wii U Scheiben für Emulation auslesen zu können. Alles andere fand ich unwichtig.

Meine restlichen Modifikationen beruhen eher auf das Abspielen meiner GameCube Spiele auf der Wii U im vWii Modus mittels Nintendont. Hab sonst keinen Bildschirm mehr, wo ich eine Wii anschließen könnte

Mehr mache ich ja auch nicht. Hatte nur keinen Bock auf HB über BRowser laden ^^ Meine erste Scheibe liegtr nun drinne mit WuDump 1.5. Allerdings macht er grad nichts. Er zeigt nach dem Einlegen "Inserted MUP-P-ARPP" an und sonst passiert nichts weiter... War klar, dass sowas bei mir wieder spinnen muss. :P Fürs Wochenede geb ich es erstmal auf? Zuviele nervige Tiefschläge mit Cemu und WiiU.

Ganon
2017-01-22, 15:30:38
Ja, das ist alles sehr wählerisch in Sachen USB-Platte und Dateisystemformat (sollte FAT32 sein). Ich hab am Ende ne SD-Karte genommen.

edit:
Bei mir war es so:
1. Versuch, wie bei dir nach Inserted ist wudump abgeschmiert
2. Versuch, Platte frisch formatiert, nach "Inserted ..." kam "Dumped key XYZ", dann ist wudump abgeschmiert
3. Versuch, auf SD-Karte dumpen, klappte.

5K3L370R
2017-01-22, 20:54:14
Hallo zusammen!

Kann jemand was zu "Twilight Princess (HD)" sagen?

Ich hab zwar beide Twilight Princess Titel für Wii und WiiU, aber bekomme immer übelst augenkrebs am 40 Zöller und verliere extrem schnell die Lust daran :(

Hat jemand TPHD mit cemu schon getestet?
mit Dolphin soll TP das ja wunderbar klappen ... nur bei TPHD wurde ja einiges verbessert (steuerung, texturen, lightning usw)

edit: Also TPHD direkt am PC

Ganon
2017-01-22, 21:08:21
Viele Grafikfehler.

Man braucht sich auch nichts vormachen. CEMU wird, wenn es überhaupt soweit kommt, noch mehrere Jahre brauchen bis es den Stand von Dolphin erreicht.

Meine Prognose ist eher, dass die Entwicklung irgendwann einschläft. Momentan steht aber wegen großem Patreon Support (>5500$ / Monat) eher ein finanzielles Interesse dahinter.

5K3L370R
2017-01-22, 21:20:02
Oh, schade. danke für die info. dann werde ich diesbezüglich vorerst keine Mühen investieren.

Ein 4K Zelda wäre einfach zu schön gewesen ;)

Ganon
2017-01-23, 11:24:21
Es gibt auch HD-Texturenpakete für Twilight Princess, welche man dann in Dolphin benutzt ;)

labecula
2017-01-23, 12:07:21
Jip, ich glaube das wäre auch die bessere Wahl was Stabilität und Auswhl an Controller Anschlussmöglichkeiten betrifft.

5K3L370R
2017-01-23, 16:20:27
Es gibt auch HD-Texturenpakete für Twilight Princess, welche man dann in Dolphin benutzt ;)


tatsächlich?

I'll give it a try. werde wohl die kommenden tage im dolphin-thread posten, da ich als n00b doch ein paar fragen hätte (:

Mr.Miyagi
2017-01-24, 16:18:43
Nicht nur das. Es gibt auch für die N64 Emulatoren (project64 zB) einige HD-Texturenpacks für Ocarina of Time.
http://i222.photobucket.com/albums/dd23/UltraPhantom/compare1.png

Ganon
2017-01-24, 16:29:39
Naja, ich finde gerade bei ganz alten Spielen sehen superscharfe Texturen am Ende einfach nur scheiße aus. Ist natürlich Geschmackssache, aber LowPoly Modelle + HighRes Texturen sieht für mich immer äußert billig und unstimmig aus.

Da finde ich zumindest Texturenpakete wie das hier für Wind Waker besser. Es schärft die Texturen, aber zerstört dabei nicht den kompletten Stil des Spiels:

http://onthegreatsea.tumblr.com/tagged/Comparison-shots

Bösewicht
2017-01-25, 04:39:16
Ich Spiele Aktuell Mario Galaxy 2 mit Emu in 3D auf einer 3 Meter Leinwand und teilweise ist das 3D so gut das Mario wirklich mitten im Raum sich im Kreis vor einem bewegt und das Ganze in HD.
Schon sehr geil was für Möglichkeiten ein da die Emus eröffnen.

BTB
2017-01-26, 19:35:57
Also Super Mario 3D World läuft ganz gut auf meinem System. Mario Kart 8 auch. Denke der Emu ist ganz brauchbar. Soooo viele WiiU Spiele die sich lohnen gibt es ja auch nicht, denke die wird man in Kürze schon ganz gut nutzen können.

Ganon
2017-01-26, 21:43:01
Naja, nur weil 3-4 Titel laufen, heißt das nicht, dass es gut voran geht. Schon gar nicht "in Kürze läuft auch der Rest" ;)

Abseits von Mario Titel läuft halt so ziemlich nichts.

BTB
2017-01-27, 00:04:45
Dolphin war auch lange nicht so der Hit. Die WiiU ist mal ne halbwegs interessante Emulation da die Spiele nicht ganz so alt aussehen.

Kartenlehrling
2017-02-22, 10:51:05
Witzig ist das es ins RTSS von Afterburner geschaft hat.

- Added On-Screen Display profile for Citra Nintendo 3DS emulator
- Added On-Screen Display profile for CEMU Wii U emulator
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=412822

Ganon
2017-02-24, 10:04:51
Hab gerade mal die 1.7.2 getestet... naja. Viel geändert hat sich nicht. Hier und da kommt man vielleicht einen Schritt weiter, hier und da ist die Performance vielleicht etwas besser, hier und da weniger Grafikfehler, aber im großen und ganzen ist das Meiste weiterhin unspielbar.

In den ganzen tollen YouTube Videos wie die Fortschritte von Cemu zeigen wird dann auch gerne unterschlagen, dass das Spiel weiterhin so gar keinen Sound hat, oder nach der gezeigten Sequenz oder ein Level weiter die Performance einfach in den Keller wandert.

labecula
2017-02-24, 12:23:33
Hab Geduld oder kauf dir die Originale. Dolphin hat Jahre gebraucht um an die jetzige Reife zu kommen. Nimm es wie es ist, oder lass es sein.

Ganon
2017-02-24, 12:45:51
Hab Geduld oder kauf dir die Originale. Dolphin hat Jahre gebraucht um an die jetzige Reife zu kommen. Nimm es wie es ist, oder lass es sein.

Du könntest auch einfach den ganzen Thread lesen für den Kontext. Du brauchst mir da keine Raubkopien unterstellen.

Es geht schlicht weiter um das "In Kürze läuft auch der Rest" und um Fragen wie "wie läuft Spiel X". Mein Kommentar dazu -> Bisher hat sich nichts geändert was irgendwas bringt.

labecula
2017-02-24, 12:52:12
Du musst die Zeilen zwischendrinne nur mal richtig lesen um zu bemerken, dass ich in keinster Weise Raubkopien unterstelle.Schlechtes Gewissen?

Ganon
2017-02-24, 13:11:28
Du musst die Zeilen zwischendrinne nur mal richtig lesen um zu bemerken, dass ich in keinster Weise Raubkopien unterstelle.Schlechtes Gewissen?

"Hab Geduld oder kauf dir die Originale"

Damit unterstellst du mir, dass ich diese nicht hätte...

labecula
2017-02-24, 13:21:11
Aha... Das versteht man aber nur so, wenn man entsprechend gepolt ist. Ich unterstelle damit absolut NICHTS! Junge, geh doch mal auf Cooldown! Du bekommst die Aussage in den falschen Hals, weil Du sie in den falschen Hals bekommen WILLST... belassen wir es dabei.

Ganon
2017-02-24, 16:27:17
Klemm dir das nächste mal einfach Aussagen wie "Spiel/Kauf das Original" o.ä., in einem Thread über Emulation.

Cstar
2017-04-25, 06:36:31
Leute hab mich hier angemeldet um Hilfe zu bekommen.
Ich spiele Breath of the Wild mit CEMU. Läuft auch perfekt, ist nur 3 mal abgestürzt=) Jetzt mein Problem:
ich bin bei der Namensvergabe für ein eingefangenes Pferd.
Es öffnet sich keine Wii-u Bildschirmtastatur, nur zwei Textfelder erscheinen.
Ich kann dann mit der Tastatur einen beliebigen Namen eintippen.
Bestätige ich diesen mit der Eingabetaste, wird mir vom Pferdestallbesitzer gesagt, das ich bitte einen passenden Namen eingeben soll und ich komme wieder zu den zwei Textfeldern.
Einer ne Idee?


Edit: Nachdem bestätigen mit der Entertaste der normalen PC Tastatur SCHNELL danach die + Taste drücken, also START Taste bei normalen Controllern, da hat es geklappt. Verpasst man den richtigen Moment, muss man erneut einen Namen eingeben. Hoffe, ich konnte helfen

labecula
2017-04-25, 08:53:37
Kann man die Spielstände nicht zur wie Wiiu transferieren? dann lehst du Deine Zelda Disc ein, vergibst den Namen und transferierst den Spielstand zurück.

labecula
2017-04-25, 08:55:09
Klemm dir das nächste mal einfach Aussagen wie "Spiel/Kauf das Original" o.ä., in einem Thread über Emulation.

Das Thema Emulation legitimiert ja nicht die Kopererei von Spielen , so wie Du es hier ganz klar suggerierst und zu verstehen gibst!

Ganon
2017-04-25, 09:57:31
so wie Du es hier ganz klar suggerierst und zu verstehen gibst!

Wo denn?

Cstar
2017-04-25, 16:19:55
Kann man die Spielstände nicht zur wie Wiiu transferieren? dann lehst du Deine Zelda Disc ein, vergibst den Namen und transferierst den Spielstand zurück.

Ich will da nicht zu arg rumdoktern. Nutze den Emulator auf dem Laptop wenn ich nicht zu Hause bin, ansonsten die wiiu

Screemer
2017-05-05, 14:03:28
Das Thema Emulation legitimiert ja nicht die Kopererei von Spielen , so wie Du es hier ganz klar suggerierst und zu verstehen gibst!
wo soll er das denn bitte tun?

€dit: hat er ja schon selber nachgefragt.

Bösewicht
2017-06-07, 15:50:33
wow der cemu rennt mit irrsinniger geschwindikeit auf ein ausgezeichnetes Level drauf zu!
Ich habe keine WiiU keine Original darf auch nicht die Spiele guten Gewissens auf PC spielen und hab es auch nicht vor weil ich mir die Spiele für die Switch im Winter aufhebe aber ich musste Zelda und Mario Kart ausprobieren einfach weil mich der technische stand interessiert.

Mario Kart lauft ohne Grafikkarte mit Sound in FullHD auf einem Intel 4560 mit 50-60fps und ist mit ganz wenigen spike lags sehr gut spielbar.:eek:
Mit einer Geforce 1050 oder vergleichbares wird es wohl auch in 4k flüssig laufen...

Zelda mit Grafik fehler (soll es mit nvidia nicht geben) und nur ca 12-15 fps

Gouvernator
2017-06-10, 08:48:47
Mit einer Geforce 1050 oder vergleichbares wird es wohl auch in 4k flüssig laufen...
Du meinst wohl eher Geforce 1080... ja mit der läuft 4k flussig. Ich brauche aber definitiv 8k...
Hier pics in 8k.
https://picload.org/thumbnail/riicggrr/cemu_2017_04_01_14_16_56_667.jpg (https://picload.org/view/riicggrr/cemu_2017_04_01_14_16_56_667.jpg.html)
https://picload.org/thumbnail/riicggrl/cemu_2017_04_01_14_29_37_617.jpg (https://picload.org/view/riicggrl/cemu_2017_04_01_14_29_37_617.jpg.html)
https://picload.org/thumbnail/riicggri/cemu_2017_04_02_14_29_17_113.jpg (https://picload.org/view/riicggri/cemu_2017_04_02_14_29_17_113.jpg.html)
https://picload.org/thumbnail/riicggrw/cemu_2017_04_02_16_09_45_953.jpg (https://picload.org/view/riicggrw/cemu_2017_04_02_16_09_45_953.jpg.html)
https://picload.org/thumbnail/riicggdr/cemu_2017_04_02_16_17_47_901.jpg (https://picload.org/view/riicggdr/cemu_2017_04_02_16_17_47_901.jpg.html)
https://picload.org/thumbnail/riicggda/cemu_2017_04_17_01_08_24_515.jpg (https://picload.org/view/riicggda/cemu_2017_04_17_01_08_24_515.jpg.html)
https://picload.org/thumbnail/riicggdl/cemu_2017_04_17_03_10_22_994.jpg (https://picload.org/view/riicggdl/cemu_2017_04_17_03_10_22_994.jpg.html)
https://picload.org/thumbnail/riicggdi/cemu_2017_04_17_03_11_03_641.jpg (https://picload.org/view/riicggdi/cemu_2017_04_17_03_11_03_641.jpg.html)

DrFreaK666
2017-06-10, 15:37:02
Was sind das für komische weissen Flächen bei Xenoblade??

Nightspider
2017-06-10, 15:46:19
Unterstützt der Emulator eigentlich auch die alten Wii und Wii-U Gamepads, Nunchucks usw? Und auch mit direkter Anbindung ohne Latenz wie beim Dolphin Emulator?

Und wie sieht es mit 3D Support aus?

Zelda in 3D auf einem 4K OLED TV wäre sicherlich der Hammer.

Und weiß einer zufällig auch wieso der Cemu so performant läuft? Bei Dolphin ging das ja deutlich langsamer wenn ich mich nicht irre. Sind im Cemu Team auch ehemalige Dolphin Programmierer?

Gouvernator
2017-06-10, 17:47:55
Zelda in 3D auf einem 4K OLED TV wäre sicherlich der Hammer.
Hä? Seit wann gibt es 4k in 3D?
Den Emu kannst du ja umsonst laden und selbst gucken wie spärlich ausgestattet er ist, Controller belegen ect.

@DrFreaK666
Keine Annung was du meinst.

Screemer
2017-06-11, 13:20:52
Hä? Seit wann gibt es 4k in 3D?
Den Emu kannst du ja umsonst laden und selbst gucken wie spärlich ausgestattet er ist, Controller belegen ect.

seit fast 2 jahren: http://www.lg.com/de/tv/lg-65EG9609. natürlich nur 1080p mit dem 4k panel. ob das der einzige ist k.a.

Rooter
2017-06-11, 16:48:46
ob das der einzige ist k.a.Nein:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=2454_3D-f%E4hig%7E34_3840x2160%7E3952_OLED

MfG
Rooter

DrFreaK666
2017-06-11, 17:18:23
...@DrFreaK666
Keine Annung was du meinst.

Das. Oder muss das so sein??
https://abload.de/thumb/2017-06-11-17-16-31fkoy3.jpg (http://abload.de/image.php?img=2017-06-11-17-16-31fkoy3.jpg)

Gouvernator
2017-10-14, 17:56:21
Mit dem letzten 1.10.0 release laufen bei mir plötzlich alle Games die zuvor am Anfang abgestürzt sind. Yoshi's Wolly World ist mit dem vollständigen Shaderpack nun butterweich in 4k spielbar. Nice.
Neue graphic packs für Zelda BotW mit hires Shadows und gepimpten Farben/Kontrast machen das Game ziemlich modern aussehend...

Demogod
2017-10-14, 18:19:26
hmm auf meinem i5 @ 4ghz und radeon 7950 läuft zelda immer noch mit nur 10 fps :/

Gouvernator
2017-10-14, 18:59:29
GPU Fence Skip wohl nicht aktiv?

Demogod
2017-10-14, 19:52:53
ok jetzt läufts mit 15 fps. hab aber noch 3 streams im browser offen (rbtv, heise & dortmund) vllt bremst das ja noch ordentlich

Gouvernator
2017-10-15, 11:16:32
Ich zocke Yoshi und Mario. Hinter grottiger WiiU Auflösung stecken eigentlich JumpNRun Titanen des Jahrzehnts...

https://abload.de/thumb/mariov9sqf.jpg (http://abload.de/image.php?img=mariov9sqf.jpg)
https://abload.de/thumb/sfsdfi8s2w.jpg (http://abload.de/image.php?img=sfsdfi8s2w.jpg)

Ganon
2017-10-15, 11:31:48
Weil es im Jump'n'Run Bereich so viel Konkurrenz gibt? :D

Gouvernator
2017-10-15, 15:36:30
Ne weil Nintendo schon einen perfekten JumpnRun nicht verschlimmbessert sondern weiterentwickelt. In Mario World kann man z.B. andere Chars spielen die dann besser springen können ect. Das ergibt bei unzähligen Levels gutes Stück an Spieltiefe. Und bei Yoshi wird man regelrecht erschlagen mit Verstecken und Möglichkeiten. Mario läuft übrigens 2880p@60FPS.

Nightspider
2017-10-15, 16:16:20
Kann der Cemu eigentlich mit auch Wii Games abspielen wie Super Mario Sunshine und unterstützt der auch MultiThreading bzw. hängt der noch so stark an der CPU Leistung wie früher der Dolphin Emulator?

Gouvernator
2017-10-15, 16:48:39
MultiThreading ja. Wii Games nein. Einzig Zelda BotW braucht 5Ghz... ansonsten 4ghz ist ausreichend für das Meiste, oder zumindest für 60FPS bei Mario Kart. Mario Kart ist übrigens das erste Spiel überhaupt das ich seit langer langer Zeit komplett durch habe.

Ganon
2017-10-16, 09:21:36
Kann der Cemu eigentlich mit auch Wii Games abspielen wie Super Mario Sunshine und unterstützt der auch MultiThreading bzw. hängt der noch so stark an der CPU Leistung wie früher der Dolphin Emulator?

CEMU kann keine Wii Spiele emulieren, da es ja nicht mal die Wii U Hardware emuliert :D CEMU funktioniert, abseits der CPU Emulation, eher wie WINE. Es fängt API Calls für Grafik und Sound ab und leitet diese auf OpenGL und Co.

Multithreading geht auch nur, wenn das darunterliegende Spiel auch multithreaded ist. Logisch. Wie soll es auch sonst gehen.

Wie schon angesprochen: Wenn du Wii U Spiele emulieren willst, brauchst du unter 4Ghz i5/i7 eigentlich gar nicht anfangen. Ein paar Spiele laufen auch mit weniger (Captain Toad läuft bei mir recht gut auf 3.2Ghz i5-4460), aber alle "AAA"-Wii U Titel kannst du damit vergessen. Vermutlich genau weil sie auch die Wii U CPU stärker belasten.

Hab aber auch schon von genug Leuten gehört die Wii U Spiele in CEMU mit ~60% Geschwindigkeit spielen... wie jeder meint Spaß haben zu wollen.

Karümel
2018-01-03, 18:10:23
Frage meinerseits da hier das jemand verlinkt hat.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=417130&page=11

Wenn ich mir das Spiel für die WII-U kaufe, kann ich dann die Daten von der CD direkt ziehen oder muss man sich die Daten dann anders woher besorgen?

Ganon
2018-01-03, 18:14:43
Ein normales PC-Laufwerk kann mit den WiiU Scheiben nichts anfangen (gibt wohl nur sehr sehr sehr wenige die das können). Die musst du schon mit der Wii U rippen. Und es ist völlig egal ob du das Spiel besitzt oder nicht nicht, der Download eines Images bleibt weiterhin illegal.

Gouvernator
2018-03-25, 06:59:51
Mittlerweile kann CEMU 1.11.5 auch Multithreading. Mit 4,7Ghz Kaby Lake sind scheinbar 60FPS in Zelda locker drin. Ich mit Ivy Bridge habe ca. 35 FPS in 2880p. Vor halben Jahr habe ich noch gedacht ich bräuchte 5Ghz für konstante 30 FPS. Jetzt geht das ohne aufrüsten mit dem alten System. Ich denke mit meinen Grafik Settings lohnt es nicht CPU mäßig auf 60 FPS aufrüsten. Erst mit starker GPU 8k@60FPS würde das Sinn machen.
Mit diversen Graphics packs wie dem "static 30FPS mod", dem neusten Patch/DLC und vollständigem Shaderpack läuft das tatsächlich stutterfree.

Schnäppchenjäger
2018-03-25, 09:13:36
MultiThreading ja. Wii Games nein. Einzig Zelda BotW braucht 5Ghz... ansonsten 4ghz ist ausreichend für das Meiste, oder zumindest für 60FPS bei Mario Kart. Mario Kart ist übrigens das erste Spiel überhaupt das ich seit langer langer Zeit komplett durch habe.Komplett durch mit allen freischaltbaren Extras? Mit ausgiebig Zeitfahren, VS. etc.? :wink:

Wenn ja, dann hü hott!
Ich finde MK8 ja auch um Längen besser als Mario Kart für die Wii damals. Die Charaktere sahen damals so komisch aus, vor allem Donkey Kong.

Demogod
2018-03-25, 17:53:45
hab grad zelda auch nochma getestet mit wii usb hxxxer.. cemu 1.11.5d auf meinem ivy @ 4ghz und amd 7950.. immer noch nur so 15 fps (mit aktiviertem fence hack..)

Gouvernator
2018-03-25, 18:47:54
Du musst in Einstellungen CPU auf Dual- oder Tripple Core wählen.

Demogod
2018-03-25, 20:47:15
hilft nicht/kaum

Gouvernator
2018-03-25, 21:12:27
Hast du auch den kompletten Shaderpack?
Ansonsten hier hat der Typ alle Infos.
4jTiBarOtng

Ganon
2018-03-25, 21:22:07
Ich glaube CEMU lief schon immer scheiße auf AMD GPUs. Ob das nun an CEMU liegt, oder an AMDs OpenGL Treibern sei mal dahin gestellt...

IceKillFX57
2018-03-25, 22:01:08
Hast du auch den kompletten Shaderpack?
Ansonsten hier hat der Typ alle Infos.
http://youtu.be/4jTiBarOtng

Wie macht man sich eigentlich so ein komplettes Shaderpack selbst?

Gouvernator
2018-03-26, 21:59:17
Wie macht man sich eigentlich so ein komplettes Shaderpack selbst?
Runterladen von anderen. Passend bennenen. Gibt US\EU Versionen.

IceKillFX57
2018-03-28, 01:58:33
Ja die haben diese ja auch irgendo her?
Habe nur Videos gefunden wo man diese praktisch aus dem nVidia Treiber Cache erstellt.

Ganon
2018-03-28, 08:50:14
Durchaus möglich. Texturenpakete erstellt man im Endeffekt ja auch so, indem man das Spiel spielt und nebenbei "Dump Textures" im Emulator aktiv hat. Dann passt man diese an und sagt dem Emulator: "Lade Texturen jetzt von woanders".

Gouvernator
2018-05-27, 17:38:03
Mit 8700k@5Ghz+4100 DDR4 + 1080GTX = locked 60 FPS in Zelda. Endlich. Für mehr als 4k limitiert aber schon die GPU.

StefanV
2018-05-27, 18:02:58
Ich glaube CEMU lief schon immer scheiße auf AMD GPUs. Ob das nun an CEMU liegt, oder an AMDs OpenGL Treibern sei mal dahin gestellt...
Natürlich an CEMU, was denn sonst?!
DOOM und Wolfenstein 1 lief ja auch ganz ordentlich auf AMD Hardware.


Ansonsten bieten andere Emulatoren (Dolphin und das PS3 Teil) auch schon Vulkan Renderer...

Ganon
2018-05-27, 18:15:27
Natürlich an CEMU, was denn sonst?!

Na wie ich geschrieben habe: An AMDs OpenGL Treibern. CEMU kann nichts dafür wenn diese langsam sind. z.B. kann AMDs OpenGL Treiber (anders als der in Mesa unter Linux) soweit ich weiß nicht mal selbstständig den Kram multithreaden.

Die Nutzung einer anderen API macht die OpenGL Treiber Performance nicht besser.

Da CEMU aber Closed Source ist, kann man weiterhin nur Rätsel raten woran es im Detail liegt. Dass AMDs OpenGL Treiber aber nicht gerade die schnellsten sind, ist aber kein großes Geheimnis.

Gouvernator
2018-12-26, 17:36:47
Ich bin ziemlich unerwartet bei Xenoblade Chronicles X hängen geblieben. Normalerweise würde niemand so ein hässliches WiiU Game freiwillig anfassen. Aber durch die Grafikpacks/Mods/4k/60 FPS Mod ist es ne echte Perle geworden. Ein RPG so komplex wie Diablo/Path Of Exile aber mit Mechs und dicksten Bossen der Spielgeschichte.

BaggiBox
2019-01-02, 18:53:41
Eine doofe Frage evtl.
Wie bekomme ich die Grafik glatt, wenn ich auf Fullscreen wechsel.

Super Mario 3D Land sieht leicht franzig aus wenn ich ins Vollbild gehe:confused:

Die aktuellste Version 1.15.0 von der Homepage hab ich.

Gouvernator
2019-01-02, 21:22:04
Desktop Auflösung passend einstellen 4k für 4k, 1080p für 1080p usw. Hast du überhaupt Grafikpack mit höheren Auflösung aktiv?

BaggiBox
2019-01-04, 13:22:44
Desktop Auflösung passend einstellen 4k für 4k, 1080p für 1080p usw. Hast du überhaupt Grafikpack mit höheren Auflösung aktiv?

Ich hab einen stinknormalen FullHD TV mit der 1080p Auflösung und die ist auch so eingestellt vom Desktop...

EDIT: Problem gelöst! Die Desktop-Auflösungsskalierung betrug bei mir 125%. Wieder zurück auf 100% gestellt und siehe da.