PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV Receiver


Deathcrush
2017-01-14, 19:22:58
Derzeit besitze ich den VSX1122 von Pioneer und ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Receiver. Allerdings stellt sich gerade bei mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, sprich wird man einen unterschied bemerken oder nicht (vor allem in der gleichen Preisklasse damals zu heute 500-700€)

Ich liebeugle gerade mit dem Pioneer VSX-1131, also einem Nachfolgermodell. Das MCACC des 1122 finde ich klasse und hat bei mir einiges gerissen. Davor hatte ich einen Yamaha RX-V, mit dem ich gar nicht zu frieden war. Vor allem das dortige Einmesssystem war echt übel und hat das ganze nur schlimmer gemacht. Jetzt die Frage, was gibt es noch für Alternativen zu Pioneer. Der Pioneer soll ja zu dem auch von Onkyo gebaut wurden sein. Gut oder schlecht?

- Preisklasse bis 700€
- Musik, Metal
- NAS
- LP
- CD`s
- gutes bis sehr gutes Einmesssystem
- 5.0 Boxensystem von Canton, später auch mal einen Subwoofer

Was könnt ihr mir so empfehlen :)

Mr.Magic
2017-01-14, 20:00:16
Solange es keine neuen Features gibt, die verwendet werden sollen, lohnt m.E. der Wechsel nicht. Geld beiseite legen, und dann was Passendes zusammen mit der neuen 16K HDMI 5.0 HDR Ultra Glotze kaufen.

derpinguin
2017-01-14, 20:13:05
Würde auch keinen neuen kaufen, wenn der alte tut, was er soll.

Jupiter
2017-01-14, 20:19:47
Ich weiß nicht wie die aktuelle Situation ist aber vor zirka einen Jahr fand ich noch die Denon-Geräte mit am besten. Von Onkyo habe ich früher wegen des flachen Klanges eher abgeraten. Da weiß ich ebenfalls nicht wie es jetzt aussieht. Von Pioneer hatte ich auch mehrere Geräte aber Denon fand ich noch besser.

ottoman
2017-01-14, 21:15:32
Wer heute einen AVR sucht, bekommt eigentlich nie Pioneer empfohlen. Aktuell ist Denon beliebt, wegen dem sehr guten Einmesssystem. Ich kann dir die folgende Seite sehr empfehlen: http://av-wiki.de/av-receiver
Dort befindet sich quasi das gesammelte Wissen des HiFi-Forums (http://www.hifi-forum.de/) als Zusammenfassung. Alles sehr sachlich und ohne HiFi Voodoo. Bessere Infos findest du nirgends. Außer vielleicht du erstellst im HiFi-Forum einen Thread.

Ich würde mich aber auch dem Rest hier anschließen. Wenn du mit deinem AVR zufrieden bist, lohnt sich wahrscheinlich kein Wechsel. Den könnte man in 1-2 Jahren machen, wenn die neue HDMI Version unterstützt wird.

24p
2017-01-14, 23:28:25
Im hififorum sind leider genug Voodoopriester unterwegs. Ansonsten klingen Receiver nicht wirklich unterschiedlich. Was sich unterscheidet sind die Einmesssysteme, wenn man also keine neuen Features benötigt und mit dem Einmesssystem zufrieden ist, kann man sich einen Wechsel sparen.

derpinguin
2017-01-14, 23:31:10
Die Klangunterschiede liegen eher am Quellmaterial und den Lautsprechern als am Verstärker. Aber wenn man Geld über hat und was neues will, dann seis drum. Denon wäre auch meine Empfehlung.

24p
2017-01-14, 23:40:40
Denin wäre auch meine Empfehlung, dann auf jeden Fall ein Modell mit Audyssey MultiEq XT32.

Deathcrush
2017-01-15, 10:14:32
Die Klangunterschiede liegen eher am Quellmaterial und den Lautsprechern als am Verstärker. Aber wenn man Geld über hat und was neues will, dann seis drum. Denon wäre auch meine Empfehlung.

Ich werde mich mal bei den Denon Receiver´n umschauen. Vielleicht auch mal einen bestellen und ein wenig testen ob man einen Unterschied hören wird,

derpinguin
2017-01-15, 13:12:45
Was genau erwartest du dir denn von einem neuen Reciever? Klangunterschiede wirds nur "gefühlt" geben und wenn du kein Featureproblem mit dem aktuellen hast ist es IMHO rausgeworfenes Geld. Wenn du Kohle über hast und was an deiner Hifi Anlage machen willst investier in bessere Lautsprecher, besseren TV oder kauf dir neue Musik/Filme.

Jupiter
2017-01-15, 13:44:02
Als ich von Pioneer auf Denon umgestiegen bin war der Klangunterschied deutlich. Es muss aber natürlich erst einmal eingemessen werden.

Es würde m.E. auch ein 370 Euro Gerät wie der x1300w reichen. Klanglich haben sich die preisintensiveren Klassen von unter 1000 Euro aus meiner Sicht wenig genommen. High End-Receiver habe ich nie vergleichen können. Da kenne ich nur die von SONY und diese waren meist meist gut. Ob das jetzt noch der Fall ist kann ich ebenfalls nicht sagen.

Wenn du einen Subwoofer willst kann ich auf jeden Fall SVS bei z.B. KlangImLot empfehlen. PB-Reihe ist für Filme herausragend. Bei Musik möglicherweise eher die SB-Reihe aber hier kann die Konkurrenz noch besser mithalten.

redpanther
2017-01-15, 14:32:39
Das Geld würde ich eher in einen Sub und/oder Lautsprecher investieren. Da wirst du dann Unterschiede hören. Dort macht eine Mehrausgabe Sinn.

Wenn du Filme schaust, also dem Hauptzweck eines AVR, ist ein SUB quasi pflicht.
Welches Canton System hast du denn?

Ansonsten neuer AVR nur, wenn du neue Features wie zB Atmos brauchst oder mehr Schnittstellen.