PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI hat's versiebt!


aths
2001-10-26, 06:56:18
Durch den bekannten Cheat wird die Radeon natürlich nicht schlechter. Die Hardware ist gut, aber der Reputation wird dieser "Trick" sehr abträglich sein.

Wenn ich jetzt eine neue Graka bräuchte, würde ich zwischen GeForce3Ti200 und Radeon8500 wählen.

Wegen der Features würde ich vermutlich eher zur Radeon greifen. Ich rede hier von den 2D-Features. Soll die GF3 doch schneller sein, auf die paar fps kommts MIR nicht an.

Aber dieser Q3-Trick wirft ein schlechts Licht auf die Karte und auf ATI. Mein Kumpel hat eine klassische Radeon Vivo, und von der Bildqualität und Kompatibelität gibts nichts zu meckern. Wenn ich mir aber den Nachfolger kaufe, dann wegen der Qualität!! Quake3 kriegt man auf jeder Voodoo2 bzw. TNT schnell, wenn man auf alles mögliche verzichtet. Ich kaufe doch nicht wegen schissigen 5 fps mehr eine neue Karte. Sondern, damit die Grafik in neuer Pracht erstrahlt.

Und das hat ATI versiebt. Sie versuchten, dem R8500-Besitzer bei Quake3, diesem Vorzeigetitel, mit höchst mäßiger Grafik abzuspeisen. Für eine Handvoll fps.

Peinlich. Leider sagt dieser Schritt auch etwas über "uns" aus. "Wir Käufer" glotzen ja so gerne auf Benchmark und entscheiden über die Qualität von Karten nach fps-Unterschieden, die sich im 10%-Bereich bewegen. Dabei wird die Qualität vernachlässigt.

3D-Grafik ist seit der Voodoo3 schnell genug (60 fps). Seit dieser Zeit verlange ich zusätzliche Qualität. Doch was bietet ATI? Wischi-waschi-Look - auf dem modernsten Grafikchip, der derzeit erhältlich ist!!

aths
2001-10-27, 13:47:41
antwortet eben keiner (grummel)

Razor
2001-10-27, 13:52:03
Tja, aths...

Ich hab' mir vor guten 6 Monaten 'ne gf3 zugelegt... von ELSA...
Was meinst Du, war bei mir der Grund ?

Razor

Nefilim
2001-10-27, 14:09:59
Ich werde mir trotzdem eine Radeon 8500 kaufen, bzw. hab sie bestellt!

Die Qualität ist nach wie vor sehr gut... nun gut, bei Quake 3 werde ich dann halt "Cheaten" müssen ;)

Was ATI gemacht hat ist natürlich so ziemlich das Dümmste, was möglich war... trotzdem denke ich, dass sie es noch gebacken bekommen.. sowohl von der Treibergeschwindigkeit, als auch von der (Quake3-)Qualität!

Wie Du (Ahts) schon richtig gesagt hast, auf 5 Frames mehr oder weniger kommt's wirklich nicht an, die Radeon bietet allerdings einiges an Features mehr, als die GeForce... und das alles wesentlich günstiger!
Ich spiele zwar sehr viel, trotzdem bin ich nicht bereit mehr als 700 DM für eine Grafikkarte auszugeben, irgendwo hört der Spaß dann halt auf!

Zum Thema Benchmarks: Alles Scheiße, deine Erna! ;) :D

Wer seine Grafikkarte nach Benchmarkergebnissen (am besten noch: 3dMark2001) kauft: Selbst Schuld! :D Lest Computer-Bild und kauft euren Rechner bei A*di oder "Mädchen-Markt"! ;) :D

aths
2001-10-27, 16:52:50
"Ich hab' mir vor guten 6 Monaten 'ne gf3 zugelegt... von ELSA...
Was meinst Du, war bei mir der Grund ?"

Vermutlich wusstest du damals schon, dass der ATI-Treiber bei Q3 cheaten wird, aber was du NICHT wusstest war, wie man das umgehen kann...

Angesichts der aktuellen Marktlage (und angesichts des Blickes auf mein Konto) muss sowohl mein PC (mit Athlon-600) als auch die Graka (V4) noch ne lange Zeit rennen...

Razor
2001-10-27, 17:01:57
Ich hatte vor 6 Monaten rund 1000 Mark in der Tasche und wollte mir entweder eine vernünftige Systembasis oder eine vernünftige Garfikkarte zulegen. Da's mit den AMD-Mobo's damals wie heute grausig aussah (bin verwöhnter BX'ler), entschied ich mich für 'ne GraKa und wollte dann auch etwas haben, was mir in vielen Dingen Vorteile bringt (wie damals mit meiner ELSA gfddr, die auch schon mit 650 DM zu Buche geschlagen ist, oder vorher meine TNT/Voodoo2-Kombo, die mit satten 930 DM daher gekommen ist).

-Saubere Qualität
-Leistungsfähigkeit
-ein 'bischen' Zukunftsfähigkeit
-Kompatibilität
-starker Treiber-Support

Welche Karte hätte ich mir also Deiner Meinung nach zulegen sollen ?
;-)

Razor

P.S.: Habe dann tieeeef in die Tasche gegriffen und satte 870 DM für die ELSA Gladiac 920 ausgegeben. Und zu meinem Erstaunen mußte ich fest stellen, daß heute (!) die günstigste für 820 DM zu haben ist... nach 6 Monaten nur 50DM Wertverlust ? Na, das wird sich dann wohl bald ändern, gell ?

aths
2001-10-27, 17:26:55
Vermutlich war das nicht das erste mal, dass du jemandem darlegst, warum du knappe 900 DM für einen 3D-Beschleuniger ausgegeben hast. Geht es dir nun wirklich für knapp 900 Mark besser?

Eine Karte zum halben Preis hätte nicht nur die halbe reale Leistung (gemessen in fps mal Qualität) gebracht, sondern deutlich mehr.

Razor
2001-10-27, 17:53:53
Jep !
Es geht mir besser...
;-)

Meine alte gfddr liegt im Schrank und ich bin glücklich !
Und das ganze hat nicht mal mehr gekostet, als damals (so vor 4-5 Jahren) meine TNT/Voodoo2-Kombo.

In diesem Sinne

Razor

Matrix316
2001-10-27, 18:31:07
Allerdings war die Voodoo2 Reihe IMO überflüssig - wenn man eine TNT hatte...

Andre
2001-10-27, 18:45:08
Originally posted by aths
Vermutlich war das nicht das erste mal, dass du jemandem darlegst, warum du knappe 900 DM für einen 3D-Beschleuniger ausgegeben hast. Geht es dir nun wirklich für knapp 900 Mark besser?

Eine Karte zum halben Preis hätte nicht nur die halbe reale Leistung (gemessen in fps mal Qualität) gebracht, sondern deutlich mehr.

Sorry, Aths, aber das hört sich nach Futterneid an.
Ich versteh diese blöden Diskussionen überhaupt nicht, warum, für wieviel Geld, was und wo sich jemand kauft, ist alleine seine Sache - und wenn Razor damit glücklich ist, dann freut mich das.
Ob Du das jetzt toll findest, aths, tut dabei nicht wirklich was zur Sache.
Warum kaufen sich Menschen Ferraris, obwohl die schweineteuer sind und auf deutschen Autobahnen gar nicht ausgefahren werden können ?
Etwas "gebracht" ist subjektiv - und das steht keinem zu, das bei jemand anderen zu beurteilen.

Kai
2001-10-27, 19:01:33
Originally posted by Razor
Jep !
Es geht mir besser...
;-)

Meine alte gfddr liegt im Schrank und ich bin glücklich !
Und das ganze hat nicht mal mehr gekostet, als damals (so vor 4-5 Jahren) meine TNT/Voodoo2-Kombo.

In diesem Sinne

Razor

Schon wieder Dito :D Sind wir Seelenverwandt? hehe ... Leute die mich dermassen anmachen und mir vorhalten was ich mir alles mit dem Geld hätte kaufen können und wie unnötig das ja doch war sind IMHO schlichtweg neidisch und sonst nix. Sorry, das ich das mal jetzt so sagen muss, aber ich dachte so langsam wäre mal schluss mit diesen Sprüchen.

Iss ja scheinbar schon so weit, das man sich bei einigen Leuten rechtfertigen muss warum man sich ne neue Grafikkarte kauft ... ts.

Etienne
2001-10-27, 19:15:04
aths du hast recht... Ati hats vergeigt... Schade drum... Aber so ist das leben nunmal

Kosh
2001-10-27, 19:19:55
ATI hat mit der Aktion Mist gebaut,nicht mehr und nicht weniger.
Die radeon 8500 ist trotzdem besser als die TI500.
Da können sich die NVIDIA Fans auf den Kopf stellen,sie können es nicht ändern :D

Andre
2001-10-27, 19:40:26
Will ich auch gar nicht - ganz Im Gegenteil !

tikiman
2001-10-27, 19:51:57
Solide Treiber und die ganze Angelegenheit ist vergessen.

Thowe
2001-10-27, 20:49:26
Originally posted by Kai


Schon wieder Dito :D Sind wir Seelenverwandt? hehe ... Leute die mich dermassen anmachen und mir vorhalten was ich mir alles mit dem Geld hätte kaufen können und wie unnötig das ja doch war sind IMHO schlichtweg neidisch und sonst nix. Sorry, das ich das mal jetzt so sagen muss, aber ich dachte so langsam wäre mal schluss mit diesen Sprüchen.

Iss ja scheinbar schon so weit, das man sich bei einigen Leuten rechtfertigen muss warum man sich ne neue Grafikkarte kauft ... ts.

Wartet immer noch darauf das Kai seine GF3 endlich aus den Fenster wirft. :|

Hätte ich Vorteile von der GF3 gegenüber der Kyro2 wäre diese im Rechner, aber FPS um die 30 reichen mir für meine Spiele. Aber die GF3 ist zumindest die erste nVidia-Karte die ich akzeptiert hätte, den Preis ausser acht gelassen.

Kai
2001-10-27, 23:47:28
Originally posted by Kosh
ATI hat mit der Aktion Mist gebaut,nicht mehr und nicht weniger.
Die radeon 8500 ist trotzdem besser als die TI500.
Da können sich die NVIDIA Fans auf den Kopf stellen,sie können es nicht ändern :D

Quatsch! Das ist bei den beiden Karten nur noch pure Ansichtssache ... und da ich aus prinzip keine ATI Karten (mehr) kaufe (seit dem Rage-Chip), muss es eben bei Nvidia bleiben.

@ Thowe:

Ich will gar nicht mehr nachzählen, wie oft ich die GF3 schon riskiert hab :D Aber um auf dein State zurückzukommen ... Ich hab die GF3 nicht, weil ich 130 fps cool finde, sondern weil ich 60 fps auf 1280x1024 + cool finde ;)

Wenn ich da wegen meinem Monitor nicht so nen Wert drauf legen würde, hätte ich sicher keine, das steht fest. Ein Kumpel zockt Serious Sam in 640x480x16 und ist vollkommen zufrieden. Kommt eben komplett auf die persönlichen Bedürfnisse an wie ich finde.

Ich möchte da mal an eine Story erinnern, die ich mal erlebt hab. Anno duzzemal hatte ich mal ne V2 SLI Kombo und hab Unreal auf 1024x768 ruckelfrei genossen. Als ich zu nem Bekannten kam, daddelte auch der Unreal - aber mit einer Mystique - auf 640x480 - und es hat geruckelt wie'n Sau. Auf die Frage ob er denn so überhaupt Spass an dem Spiel hätte, meinte er bloss "Wie? Was? Was meinst Du denn?". Er hatte einfach noch nie was anderes gesehen/gekannt, daher war's ihm "scheissegal".

Und so hatte auch ich mich damals "provozieren" lassen. Ich hatte auch nur ne Virge-GraKa gehabt und auf der Unreal kurz nach dessen Release gedaddelt. Erst einer meiner Freunde, der sich ne Voodoo2 gekauft hatte, bekam damit sämtliche Glide-Effekte zu sehen - und als ich das sah, dachte ich eben einfach nur noch "Das will ich auch so zocken". So führte eins zum anderen.

Exxtreme
2001-10-27, 23:59:16
Originally posted by Matrix316
Allerdings war die Voodoo2 Reihe IMO überflüssig - wenn man eine TNT hatte...

Ich würde sagen eher umgekehrt.
Wenn man 'ne Voodoo2(SLI) hatte, konnte man auf die RivaTNT verzichten.
Denn die RivaTNT konnte die, damals sehr wichtige, Glide-API nicht. Und auf 32-Bit Rendering konnte man damals pfeifen.


Gruß
Alex

aths
2001-10-28, 00:03:40
Razor nahm die Sache gelassen, und nun sprangen gleich zwei Leute ein, die erklärten, sie bräuchten das nicht zu erklären.

Interessant.

Ich fürchte, die Radeon-Sache ist nicht so schnell vergessen. Wenn der nächste Treiber nicht mehr "cheatet", wird vermutlich neu gebencht. Und der Tenor wird sein: "Aha! Die Geforce ist schneller. ATI kanns halt nicht."

Als ob es, wie schon angesprochen, in dieser Region auf ein paar fps noch ankommt... Die R8500 wird ja anisotrope Filterung, auch wenn sie ein wenig schlechter ist, mit deutlich geringerem Leistungseinbruch schaffen. Vermutlich würde sie mit anistropen Filter die GF3 deutlich übertreffen.

Aber da man das ja nicht im offiziellen Deto einstellen kann (berichtigt mich, falls das nicht mehr stimmt) wird in dieser geforcisierten Welt vermutlich ohne anisotroper Filterung gebencht.

nukepower
2001-10-28, 00:16:32
och ich hab mir jetzt auch die rd8500 für unter 600
bestellt, was trotzdem schon hart an der grenze für
mich liegt.
(da die kyro III schliesslich auch noch bezahlt werden muss :)...)

ich habe immer noch ne atiRage128 in ner alten kiste und
die läuft super, jedenfalls für das was sie gekostet
hat.

ansonsten hab ich ne gf2pro und ne kyro II und hier kann
ich je nach spiel auch problemlos in 1280*1024*32 bit zocken.

ich sage wenn man freak ist, dann kann man schon mal 1000für ne
karte ausgeben.
andere kaufen sich nen spoiler für ihren golf..

bleibt einfach mal locker :)

Kai
2001-10-28, 00:33:49
Originally posted by nukepower
ich sage wenn man freak ist, dann kann man schon mal 1000für ne
karte ausgeben.
andere kaufen sich nen spoiler für ihren golf..

bleibt einfach mal locker :)

Eben ... was ist mit den Leuten, die sich Neonröhren unter die Autos basteln? Erhml, obwohl ich das auch grad mit meim PC abziehe :D

nggalai
2001-10-28, 00:46:37
Ich freu mich auch schon auf den ersten Live-Test des R8500 Texturfilterings. Was von Usern bisher darüber zu lesen war klang nicht gerade berauschend ... bei manchen funktioniert AF gar nicht, bei anderen wird das Bild verwaschener anstelle von schärfer, und wieder andere können trilineares Filtering auf Biegen und Brechen nicht aktivieren. :(

Ich denke TypedefEnum hat die momentane (Treiber?) Situation am besten zusammengefasst, als er seine neue R8500 mit der GF3 verglich:[Texture Filtering] Make no mistake about it...There's a difference between the 2 [boards], and it cannot truly be demonstrated. You have to see it with your own eyes. I even toyed with the idea of making an animated GIF, but it looked really crappy. Performance vs. quality is the key thing.(http://bbs.pcstats.com/beyond3d/messageview.cfm?catid=3&threadid=1115)Naja, ich denke nicht, dass irgendwer erwartet hat, dass ATi mit 5% Performance-Verlust die Qualität von NVIDIAs 30%-drop AF erreichen würde. Aber ob's für den Spieler reicht muss wohl jeder individuell entscheiden.

ta,
.rb

Xmas
2001-10-28, 00:53:32
Hat eigentlich schon mal jemand bilinear aniso auf ner GF3 ausprobiert? Und wie hoch der Performanceverlust dabei ist?

Nasenbaer
2001-10-28, 00:57:06
Originally posted by Kai
da ich aus prinzip keine ATI Karten (mehr) kaufe (seit dem Rage-Chip), muss es eben bei Nvidia bleiben.

Wieso denn nicht? Weil sie diesen Chip verhunzt haben?
Hast du einen Athlon oder Duron im PC? Dann muss ich sagen, dass du den sofort verschrotten musst, weil der K5 schlecht war.
Oder wenn du nen Pentium drin hast musst du den auch loswerden, weil der P4 nicht das wahre ist.
Aber genau die Klischees regen mich so auf.

Hat nVidia nich mal so einen komischen Chip gebaut der nicht nur für die Grafik sondern auch für die Soundausgabe zuständig war? Dieser war Scheiße d.h. nVidia ist scheiße?
Nein!

nVidia stellt gute Grafikkarten her aber der Preis ist unangemessen. Dass sie das Quasi-Monpol in diesem Sektor inne haben ist die Schuld der Konurrenz und dass sie ihre markbeherrschende Rolle ausnutzen kann man ihnen nicht vorwerfen, denn jeder würde es so machen.

ATi stellt auch gute Grafikkarten her. Zumindest seit der Radeon. Keiner sagt, dass du eine Rage kaufen sollst.

S3 war auch mal ein Monopol. Ich kenn noch den Ausschnitt aus einer Readme einens alten Spiels: "Sie benötigen eine S3 Grafikkarte aber die sind heutzutage in den meisten modernen PCs zu finden." Deswegen würdest du heute aber keine S3 Karte kaufen. Aber vielleicht werden sie sich mal zurückmelden. Es gibt ja Gerüchte über einen S3 Chameleon Chip (Dx9) aber ob das stimmt...

Das Spiel kann man mit Intel und AMD und vielen anderen Unternehmen fortführen.

Meiner Meinung nach, sollte man immer die aktuelle Marktlage und die Produkte der Hersteller im Auge behalten und dann bewerten ob man sich das Produkt holt oder nicht. Die Vergangenheit ist da eher nebensächlich. Sie zeigt einem höchstens worauf man achten sollte.

P.S. ich werde mir wohl eine Radeon8500 kaufen. Der eine Cheat interessiert mich nicht, besonders weil ich ihn umgehen kann. Und sobald ein Treiber rauskommt der Smoothvision unterstützt schlage ich zu.

nggalai
2001-10-28, 09:50:47
Hi Xmas,Hat eigentlich schon mal jemand bilinear aniso auf ner GF3 ausprobiert? Und wie hoch der Performanceverlust dabei ist?Hab' nur kurz mal Serious Sam laufengelassen, aber hier die Ergebnisse:

P-III 1GHz, GF3, nix übertaktet
Karnak Demo, "Quality" Settings, keine TC. Average without peaks Werte, gerundet auf 1fps

Bilinear, no AF : 70fps

Bilinear, 8tap : 69fps

Bilinear, 16tap : 67fps

Bilinear, 32tap : 63fps

-10%

Ich habe die Werte in SS selbst geändert, zum erzwingen durch Registry Hack war mir die Zeit zu schade. :)

EDIT: Der Leistungseinbruch scheint stark Situationsabhängig zu sein. Im Memphis-Demo gingen die fps überhaupt nicht runter, i.e. +/- 1%, dasselbe beim Dunes Demo. Karnak hatte den grössten Leistungseinbruch, ergo hab' ich das gepostet.

ta,
.rb

Razor
2001-10-28, 12:18:23
@Andre

Thanks !
;-)

Aber ich habe mir schon öfters von Leuten anhören müssen, daß mein sein Geld doch leiber in 'ne Spoiler für nen Auto stecken könnte, oder in sonst irgendwelche 'Dinge'...

Der Computer ist nun mein absolutes Top-Hobby und deswegen geb' ich dafür auch ein bischen mehr aus, als andere...

Ich hab's einfach gelernt, derartige Anmerkungen zu ignorieren...
;-)

@Kai

Ich hab' auch so das Gefühl, daß wir uns in vielen Ansichten ähnlich sind. Dieses Technikfastzination hat schon was, gell ?
;-)

Und laß Dir bloß nicht Deine gf3 vermiesen. Einigen Leuten bringt diese Karte was, den anderen eben nicht. That's Life !
(obwohl ich noch niemanden erlebt hab' der von der gf3 enttäuscht war, außer eben die, die nur auf die fps schaun')

Und die unaufgeforderte Rechtfertigung hab' ich mir längst abgewöhnt. Aber aths hat halt in den Raum gestellt, daß man sich nur Gedanken um die fps macht und keine Wert mehr auf andere Dinge legt... so hab' ich's dann halt versucht, ihm zu erklären, warum ich mich für eine gf3 (von ELSA) entschieden hab'.

Und noch etwas: wenn man zufrieden mit etwas ist, dann stört auch kein Neid der anderen...
;-)

@Exxtreme

Aus beidem wird ein Schuh !
;-)

TNT für OpenGL und D3D...
Voodoo für Glide...

Beides zusammen also High-End (damals ;-) !

@aths

Du hast sicherlich recht, wenn Du sagst, daß man mit Geld auch etwas anderes machen kann, als es für etwas auszugeben, was einem persönlich nicht so viel bringt. Aber es hängt eben von dem persönlichen Standpunkt ab, zu entscheiden, was einem was bringt und was nicht.

Einigen sind schnelle (und subjektiv 'hübsche') Auto's wichtig, andere lassen sich in der Karibik die Sonne auf den Bauch scheinen, obwohl das auch an der Ostsee geht. Wieder andere gehen gern gut essen, obwohl man auch bei McDonalds satt wird...

Sind natürlich alles nur Beispiele, aber ich denke Du weißt, worauf ich hinaus will. In Deinen Augen ist es Blödsinn, in meinen allerdings eine sehr gelungene Investition.

Ich habe mir sehr, sehr viele Gedanken dazu gemacht und habe explizit das Produkt ausgewählt, was meine (zuvor schon erwähnten) Kriterien erfüllt.

Am schlimmsten ist es, wenn man enttäuscht ist und nicht das erhält, was man sich vorstellt. Also predige ich immer und immer wieder, erst echte Praxistests abzuwarten, um dann zu entscheiden, ob das Produkt der Begierde auch wirklich das ist, was es vorgibt zu sein...

@Xmas

DAS wäre tatsächlich mal 'ne gute Frage...
Ich glaub, das werde ich mal ausprobieren !

Weißt Du denn schon, welcher Aniso-Level denn bei der ATI zum Tragen kommt ? Darüber hab' ich noch nichts vernünftiges gefunden...

Soll wohl aber mit 16-tap oder 32-tap vergleichbar sein...
Hmmm...

@nggalai

Sehr interessant Deine Benches...
Wäre wirklich interessant, zu erfahren, welcher Level bei der ATI zum Tragen kommt...

In diesem Sinne

Razor

Matrix316
2001-10-28, 14:34:18
Originally posted by Exxtreme


Ich würde sagen eher umgekehrt.
Wenn man 'ne Voodoo2(SLI) hatte, konnte man auf die RivaTNT verzichten.
Denn die RivaTNT konnte die, damals sehr wichtige, Glide-API nicht. Und auf 32-Bit Rendering konnte man damals pfeifen.


Gruß
Alex

Och, ich hatte noch aus Mystique Tagen eine Voodoo1 und deswegen konnte ich sehr gut auf Voodoo2 verzichten, zumal dann auch gleich die TNT2 kam - welche die Voodoo Reihe noch überflüssiger machte (bis auf die extrem auf glide optimierte Unreal Engine).

Nasenbaer
2001-10-28, 16:50:38
Also ich versteh schon was aths sagen will. Wenn man eine Gf256 hat dann braucht man rein theoretisch keine Gf3. Die Grafikqualität und die Performance reicht für heutige Spiele aus. Es sei denn man will extremen gebrauch von FSAA machen. Da ist die Gf3 schon besser.
Aber alleine wegen der Dx8-Funktionalität sollte man sich diese NOCH nicht kaufen.

Aber wenn man das Geld hat und nich weiß wohin damit ist es besser es in ne Grafikkarte zu investieren als in irgendeinen Staubfänger den eh kein Schwein ansieht :)

Oft werd ich auch gefragt wieso ich soviel Geld für Hardware ausgebe aber selber fahren sie jedes Wochenende in ne Disco und hauen dort 50DM auf'n Kopf. Dies wiederum kann ich net verstehen.
D.h. jeder sollte schon selber wissen was er mit seinem Geld macht...

Bis denn dann

Birdman
2001-10-28, 17:06:58
@Matrix

Also mein Voodoo2 SLI Gespann hat meine TNT2 Ultra in jedem Game locker abgezogen. die TNT hatte zwar klar die bessere Bildqualität (vor allem im damals von mir oft gezockten quake2) aber Performance war mir da doch einiges wichtiges.
Erst mit der GF256 DDR hatte Nvidia ne wirklich besser grafiklösung als 3dfx, vorher war man nur besser im Marketing und beim bluffen.

Kai
2001-10-28, 17:43:34
Originally posted by Nasenbaer
Oft werd ich auch gefragt wieso ich soviel Geld für Hardware ausgebe aber selber fahren sie jedes Wochenende in ne Disco und hauen dort 50DM auf'n Kopf. Dies wiederum kann ich net verstehen.
D.h. jeder sollte schon selber wissen was er mit seinem Geld macht...


Sehe ich ganz genauso :)

Originally posted by Razor
Aber es hängt eben von dem persönlichen Standpunkt ab


... sagte auch schon Obi-Wan ... :D