PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausverkauf über Makler - wer bestimmt den Käufer ?


Kundschafter
2017-01-15, 16:22:54
Moin ,
Mein Nachbar hat den Verkauf seines EFH über einen Makler (Postbank) veranlasst. Es existiert ein Interessent, die Finanzierung steht wohl.
Nun hat sich ergeben, dass zufällig ein Bekannter auch dieses Haus kaufen würde, auch über den Makler (Summe tut weh, aber egal).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wer bestimmt letztendlich den Käufer und hätte der 1. Bieter rechtliche Möglichkeiten, wenn mein Nachbar an meinen Bekannten verkaufen möchte, obwohl sich der Makler schon mit dem 1. Bieter einig ist ? Provision erhält er ja sowieso, egal von wem.
Schon Mal danke im voraus !

derpinguin
2017-01-15, 16:26:59
Warum sollte der Makler entscheiden dürfen wer kauft?

GSXR-1000
2017-01-15, 16:33:56
Moin ,
Mein Nachbar hat den Verkauf seines EFH über einen Makler (Postbank) veranlasst. Es existiert ein Interessent, die Finanzierung steht wohl.
Nun hat sich ergeben, dass zufällig ein Bekannter auch dieses Haus kaufen würde, auch über den Makler (Summe tut weh, aber egal).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wer bestimmt letztendlich den Käufer und hätte der 1. Bieter rechtliche Möglichkeiten, wenn mein Nachbar an meinen Bekannten verkaufen möchte, obwohl sich der Makler schon mit dem 1. Bieter einig ist ? Provision erhält er ja sowieso, egal von wem.
Schon Mal danke im voraus !
solange keine Verträge unterschrieben sind, ist garnichts passiert und der Verkäufer auch frei zu entscheiden.
Ein Rechtsanspruch des ersten Bieters entsteht auch nicht. Ein Makler hat ja auch nur die Aufgabe potentielle Käufer zu finden. Die Entscheidung trifft am Ende der Verkäufer.

tatarus
2017-01-15, 16:56:03
Beim Hausverkauf gilt nur der notarielle Vertrag. Alle Nebenabreden, Handschlagsgeschäfte oder sogar schriftliche Vereinbarungen sind nichtig.

Den Käufer bestimmt auch nur der Eigentümer und nicht der Makler. Der Eigentümer darf sich umentscheiden bis der Vertrag unterschrieben ist. Er dürfte sogar beim Notar noch einen Rückzieher machen oder, ganz fies, den Preis erhöhen. Der Makler hat Anspruch auf die Provision und wird meist im Kaufvertrag genannt. Das war es aber auch schon.

Franklin
2017-01-18, 08:12:59
hat sich erledigt.

Argo Zero
2017-01-18, 08:58:07
Alle Nebenabreden, Handschlagsgeschäfte oder sogar schriftliche Vereinbarungen sind nichtig.


Wenn du ein abgegebenes Kaufangebot unterschreibst hat das rechtliche Konsequenzen beim Übergehen dieses (Vorkaufsrecht).

Kundschafter
2017-01-18, 12:23:32
Ich schreib' noch mal:

Zunächst danke für die Antworten. Ich war mir halt nicht sicher, ob es irgend welche "Generalvollmachtsverträge" gibt, wo der Verkäufer nichts mehr zu melden hat.
Inzwischen sieht alles ganz gut aus und die Lage ist geklärt, der Verkäufer hat das letzte Wort.

Aber wenn ich die Provision des Maklers sehe...wird mir ganz anders:
Fast null Arbeit und der bekommt 9700 Euro cash.

RESPEKT.

derpinguin
2017-01-18, 12:27:50
Darum spart man sich den Makler, wenns geht.

Backbone
2017-01-18, 13:28:22
Aber wenn ich die Provision des Maklers sehe...wird mir ganz anders:
Fast null Arbeit und der bekommt 9700 Euro cash.

RESPEKT.
Wo viel Licht ist, ist viel Schatten. In der Branche verdienen einige richtig gutes Geld...und es gibt sehr sehr viele, die müssen mit 3 oder 4 solcher Deals praktisch übers ganze Jahr kommen.
Es gibt sicher gute Gründe einen Makler zu beauftragen, aber es gibt genau gut Situationen in denen er sein Geld schlicht nicht wert ist.

Morale
2017-01-18, 13:42:07
Ich schreib' noch mal:

Zunächst danke für die Antworten. Ich war mir halt nicht sicher, ob es irgend welche "Generalvollmachtsverträge" gibt, wo der Verkäufer nichts mehr zu melden hat.
Inzwischen sieht alles ganz gut aus und die Lage ist geklärt, der Verkäufer hat das letzte Wort.

Aber wenn ich die Provision des Maklers sehe...wird mir ganz anders:
Fast null Arbeit und der bekommt 9700 Euro cash.

RESPEKT.
Ein guter Makler hat schon etwas mehr Aufwand als null. Gut in nachgefragten Regionen geht es leichter und in eurem Fall hätte es ja keinen gebraucht.

Achja 9700 Euro da lacht der hier doch
https://www.merkur.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-jerome-boateng-von-makler-verklagt-es-geht-um-provision-von-300-000-euro-7205155.html

Kundschafter
2017-01-18, 13:53:32
Naja, die Provision muss ja nun mein Bekannter zahlen, daher habe ich leicht reden (oder lachen).
Für ihn sind knapp 10K trotzdem ne Hausnummer...aber immerhin ist das Haus ganz "nett" und eher ein Notverkauf.
Er bekommt die Hütte jetzt, Bj. 1997, 130 qm WFL, 600 qm GS, ständig renoviert und immer in Schuss gehalten, für 166.000 Euro, bei 1,6 % Zinsen (10 Jahre), 4 % Tilgung und Sondertilgungsmöglichkeit bis 6 % pro Jahr.

Passt schon, ich kenne ja die Hütte. Waren auch sehr angenehme Nachbarn.