PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisetipp: Nordseelinseln?


Ash-Zayr
2017-01-16, 09:49:28
Hallo,
meine Tochter ist nun 2 Jahre alt geworden, und wir wollen ihr im Sommer mal einen kleinen Strand- und Spielurlaub bieten, auch wenn zumindest ich sonst Urlaubs- Reisemuffel und Flugphobiker bin, was die kommenden Jahre wohl noch Probleme macht, wenn es mal in die Sonne gehen soll...;)
Aber ok, wir kommen aus Kiel in S.H. und meine Frau schlägt noch für dieses Jahr noch erstmal eine "Naherholung" vor, und zwar meinte sie, vielleicht eine Nordseeinsel; ca. 1 Woche als Selbstversorger in einer Fewo.

Wir hatten mal Tagestouren nach Sylt gemacht die letzten Jahre; aber dort zu wohnen im Rahmen eines Urlaubs ist uns zu hip, teuer, voll und sicher schon längst dauerausgebucht.
Der Blick geht z.B: nach Föhr oder Amrum, Pellworm?
Wer hat da Erfahrungen? Gefangen mit einem Kind auf öden Eilanden? Oder gibt es dort was zu sehen und erleben, auch für kleine Kinder (Spielplätze, usw?)

Stutzig machte mich eine Klimaangabe zu Amrum: im August (Hochsommer) durchschnittlich 14-19°...wie bitte? Es soll Strandurlaub werden. Das ist dann ja gerade mal mit Glück noch mit T-Shirt auszuhalten. Das Wasser ist dann ja ganzjährig eiskalt?

Gern her mit Tipss und Erfahrung von der Nordsee (auch Festland). Ich hatte auch Ostsee ins Gespräch gebracht. Wie sieht es mit Rügen oder Fehmarn aus?

Ash

Morale
2017-01-16, 10:08:51
Ich bin jahrelang mit den Eltern nach Amrum.
Im Sommer ist es mit Glück warm genug für Badehose und Co, aber das Wasser wird natürlich nie richtig warm. Man kann schon rein aber darf halt nix warmes erwarten.
Ansonsten, das Wetter ist halt nordeutsch, solltest du ja kennen.

Spielplätze gibt es so einige und auch sonst kann man schon was machen, Leutturm angucken, Vogelschutzgebiet, Watt-Wanderung.
mit 2,5 Jahren dann natürlich nicht so der Hit für Kleinkinder, aber sollte schon gehen.
Im Sand buddeln usw reicht ja auch schon aus.
Amrum hat einend er schönsten Strände da oben (Kniepsand vor Norddorf)

Ich fand btw immer Amrum besser als Föhr (aber da waren wir auch nur so ausflugsmäßig).
Achja, ausgebucht ist aber vermutlich auch Amrum schon zum Großteil.

M4xw0lf
2017-01-16, 10:21:43
Ostsee hat den Vorteil, dass das Meer nicht weggeht. ;)
Ich mag Rügen sehr gerne. Abseits von den bekanntesten Badeorten gibts auch kleinere, günstigere. Schön ist es quasi überall.

Morale
2017-01-16, 10:36:01
Ostsee hat den Vorteil, dass das Meer nicht weggeht. ;)
Ich mag Rügen sehr gerne. Abseits von den bekanntesten Badeorten gibts auch kleinere, günstigere. Schön ist es quasi überall.
Das kann auch ein Nachteil sein.
Als Kind immer dicke Burgen mit Mauern usw gebaut mit Geschwistern/Freunden und dann versucht so lange wie möglich die Flut abzuhalten :D
Das war schon ein Spaß

NiCoSt
2017-01-16, 12:31:01
Ich war auf Rügen vor ca 2 Jahren und als Kind an der Nordsee.
Rügen hat auf jeden Fall den besseren Sand/Strand. Es ist ganz feiner Sand, wie man ihn im Vogelkäfig hat ;) und nicht so ein grober, kieseliger Sand, der an der Nordsee häufig ist.

Wenn du zudem noch totale Ruhe suchst kannst du nach Hiddensee fahren (kleine Insel westlich an Rügen, ca 45 Min mit der Fähre), wobei das im Sommer bestimmt auch relativ teuer ist. Hiddensee verteilt kaum Baugenehmigungen, wodurch es einerseits ruhig bleibt, andererseits eben teuer ist, da die Kapazität begrenzt ist. Es sind auch keine Autos erlaubt.

Wobei Rügen an sich (zumindest als wir da waren) auch nicht überlaufen ist. Man kann auch viel unternehmen wie z.B. Strahlsund, Ozeanum, Baumwipfelpfad, U-Boot in Saßnitz...

dr_AllCOM3
2017-01-16, 14:59:30
Nordsee ist nie wirklich warm. Da braucht es immer etwas Glueck mit der Sonne.
In Norddorf auf Amrum war ich oft. Viel Strand, Wasser nicht zu tief, das Dorf ist angenehm und die richtige Groesse. Meine Sandburgen dort waren immer episch. Die 14 Grad sind nachts, tagsueber 21.
Sylt ist zu touristisch und Foehr gross und leer.

sun-man
2017-01-16, 15:09:09
Hah...Kieler. ich such nen IT JOb :D ;)

Was ist mit Büsum? Wir haben dort ne Zeitlang schöne Urlaube verbracht. Mit der Kleinen (OK, die ist gerade 5 geworden) fahren wir aber an die Ostsee. Dort nutzen wir eben den Vorteil das das Wasser nicht weg geht oder eben auch kein Sog entsteht.

aus eigener Erfahrung: Ne 2.5 Jährige braucht keinen Hippen Spielplatz. Das Kind ist, wie viele andere, mit Eis, Sand und Matsch zufrieden. Wenn da noch ne Schaukel oder was zum klettern ist, ist das gut. Mich, als Ex-Halb-Kieler zeiht es an die Ostsee. kappeln, Damp (bzw Schubystrand), Pferde für die Kleine.....Indoor McScandis-Funpark + Dänenshop mit fetter Lakritze....

M4xw0lf
2017-01-16, 15:09:55
Ich war auf Rügen vor ca 2 Jahren und als Kind an der Nordsee.
Rügen hat auf jeden Fall den besseren Sand/Strand. Es ist ganz feiner Sand, wie man ihn im Vogelkäfig hat ;) und nicht so ein grober, kieseliger Sand, der an der Nordsee häufig ist.

Wenn du zudem noch totale Ruhe suchst kannst du nach Hiddensee fahren (kleine Insel westlich an Rügen, ca 45 Min mit der Fähre), wobei das im Sommer bestimmt auch relativ teuer ist. Hiddensee verteilt kaum Baugenehmigungen, wodurch es einerseits ruhig bleibt, andererseits eben teuer ist, da die Kapazität begrenzt ist. Es sind auch keine Autos erlaubt.

Wobei Rügen an sich (zumindest als wir da waren) auch nicht überlaufen ist. Man kann auch viel unternehmen wie z.B. Strahlsund, Ozeanum, Baumwipfelpfad, U-Boot in Saßnitz...

Das Ozeaneum in Stralsund ist hammer, ich hab es geliebt. Es gibt auch noch das kleinere, ältere Meeresmuseum, das sollte man dann im Zweifelsfall vorher ansteuern, um nicht enttäuscht zu sein. ;)

sun-man
2017-01-16, 15:14:40
Wattforum in Tönning ist auch ganz nett. Aber ne 2,5 Jährige komtm da kaum mit.

http://www.multimar-wattforum.de/

Eisenoxid
2017-01-16, 17:18:09
War vorletztes Jahr im Juli ein paar Tage auf Helgoland. Schöne Insel(n); sehr "übersichtlich", landschaftlich und von den Tieren her (Robben, Seehunde, jede Menge Vögel) toll. Dazu eine interessante Historie (Bunkeranlage).
Aber natürlich nicht wirklich warm. Zeitweise hatte es zwar schon über 25°C, aber durch den ständigen heftigen Wind möchte man sich nicht lange an den Strand legen.

Es gibt eine sehr schön gelegene Jugendherberge in der damals auch Familien Urlaub gemacht haben.

edit: Baden kann man auf Helgoland selbst nicht (zu starke Strömung), sondern nur auf der Nebeninsel "Düne" auf der auch die meisten Robben zu finden sind und teilweise am Stand liegen. Zur Düne verkehren sehr regelmäßig Boote.

1337
2017-01-16, 20:18:17
Aufgrund von Familie bin ich sehr oft auf Föhr und auch da groß geworden.

Föhr hat den Vorteil (oder halt auch Nachteil) im Windschatten von Sylt und Amrum zu sein - das sieht man sehr deutlich an der Vegetation. Das Wetter ist durchaus kühler, der Strandtag sieht anders aus als man es von Malle & Co. kennt aber es gab letztes Jahr durchaus Tage, wo auch dort die 30°C angekratzt wurden. Besucht ist der Strand jedoch immer gut, außer bei Unwetter. Auf Amrum war ich schon lange nicht mehr, jedoch könnte man da für einen Tag recht unkompliziert rüber (Fähre oder, wenn man will, Watt), ist mit dem Fahrrad auch schnell abgearbeitet ;)

Das Fahrrad wäre auf jeder Insel Fortbewegungsmittel erster Wahl. Ansonsten ist die Insel sehr kinderfreundlich, wenn man reiten (auch mal ausprobieren) möchte, kann man das dort auch wunderbar tun.

AtTheDriveIn
2017-01-16, 22:07:07
Ich schwöre auf die holländischen Inseln: Texel, Ameland, Terschelling. Dort ist alles irgendwie lockerer als bei den Deutschen.

Helgoland kann man vergessen IMO. Wirkt alles doch sehr abgewrackt.

Bukowski
2017-01-17, 11:24:00
Rügen hat auf jeden Fall den besseren Sand/Strand. Es ist ganz feiner Sand, wie man ihn im Vogelkäfig hat ;) und nicht so ein grober, kieseliger Sand, der an der Nordsee häufig ist.


This und Nordsee ist salzig wie Sau. Keine Ahnung warum man da freiwillig hinwill. Darß und Usedom wären auch noch ne Idee an der Ostsee. Darß ist aber ein wenig Künstler- und Rentnerparadies....muss man mögen. Usedom hat den besten Strand auf diesem Planeten. Ein Ticken weiter Richtung Osten von Usedom aus...biste in Polen (Swinemünde). Selber geiler Strand...aber alles halb so teuer. Da kann man dann auch mal mit 4 Leuten fett Essen gehen fürn Fuffi. Und die Polen haben verdammt gutes Essen (und gutes Bier!!).

sun-man
2017-01-17, 11:27:48
Naja, komm. Die Nordsee ist toll. Alleine was man da alles finden kann wenn das Wasser mal weg ist. Mal soll sie ja nicht aussaufen......

Auf dem Ententeich Ostsee bin ich viele Jahre zu See gefahren und fühle mich da wohl. Aber die Nordsee ist viel mehr als nur salzig.

http://abload.de/thumb/dsc009872kous.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc009872kous.jpg)

Effe
2017-01-17, 11:55:26
Usedom hat den besten Strand auf diesem Planeten. Ein Ticken weiter Richtung Osten von Usedom aus...biste in Polen (Swinemünde). Selber geiler Strand...aber alles halb so teuer.
Das ist auch Usedom, da die Insel 50-50 in D-Schland und Polen liegt.
Usedom ist sehr schön, jedoch Verkehrstechnisch zur Saison ein Graus. Da sind auch die ganzen Ostseebäder(Heringsdorf bspw.) überlaufen.

Für Ruhe und Abgeschiedenheit kann man Nord-Rügen empfehlen.

sun-man
2017-01-17, 11:58:56
Stimmt. Da waren wir auch 2 oder 3 Jahre mal. War uns dann aber zuviel des guten.

Bukowski
2017-01-17, 12:25:16
Das ist auch Usedom, da die Insel 50-50 in D-Schland und Polen liegt.

80/20 passt besser, aber ja, Swinemünde gehört auch noch mit zur Insel Usedom. Bin da halt aufgewachsen. Für uns gabs immer nur Usedom und Polen. :biggrin:

Effe
2017-01-17, 12:45:54
Ok, wenn man Wollin als einzelne Insel zählen will, kann man das so machen. Fand ich aber schon immer bizarr ne Insel in der Mitte zu teilen.

Sewing
2017-01-17, 13:22:05
Das kann auch ein Nachteil sein.
Als Kind immer dicke Burgen mit Mauern usw gebaut mit Geschwistern/Freunden und dann versucht so lange wie möglich die Flut abzuhalten :D
Das war schon ein Spaß


Du sprichst mir aus der Seele =)

War auch von 1996 bis 1999 regelmäßig im Sommer für ein paar Wochen in Norddorf. War immer super