PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Arbeitsnotebook


Seph
2017-01-16, 10:32:38
Moin,

ich suche ein Notebook ausschließlich für die Arbeit. Es muss können:

Office mit Word
einen Hauch Photoshop (Bildgrößen etc.)
Web
Schneller SSD-Speicher ist ein Must have

Preis: Max. 500 Euro

Das war es. Wichtig ist mir, dass es sehr gut portabel ist, also klein und leicht. entsprechend auch eher ein kleiner Bildschirm. Freue mich auf eure Empfehlungen. Danke!

Backbone
2017-01-16, 11:28:39
Such dir was gebrauchtes, in dem Bereich gibts neu nichts empfehlenswertes, das sind alles nur billige Plastikbomber aus dem Mediamarkt.

Das hier liegt einen Hauch drüber, aber das Gesamtpaket ist stimmig: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/23205/kw/Lenovo-ThinkPad-T440-20B7S33100
- 14Zoll mit unter 2Kg
- 8G Ram und 256er SSD
- 1600er Auflösung

Die Notebooks die ich bisher von dem Laden bezogen haben waren alle i.O., vor allem machen die ein frisches Windows mit recht aktuellen updates und OHNE Bloatware drauf.

Das schöne an den (gebrauchten) Lenovo-Notebooks ist, dass man praktisch überall Ersatzteile, Akkus, Dockingstationen etc. bekommt.

YfOrU
2017-01-16, 11:29:15
Für 500€ ist bei Neukauf eigentlich nichts zu machen:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_8192~2377_14.9~2991_120~83_LCD+matt+(non-glare)~9594_Kaby+Lake~9594_Skylake~9_1920x1080

8GB Arbeitsspeicher, SSD, Win 10 und ein brauchbares mattes Display geht los bei 555€. Effektiv sind für ein gutes Gerät aber ~800€ aufwärts anzusetzen.

Ein gebrauchtes T440 (A Ware) und evtl. noch ein neuer Akku dazu würde ich ebenfalls bei dem Budget empfehlen.

Capone2901
2017-01-16, 12:36:24
Das Txxx ohne s hintendran ist halt recht dick. Ein T440s ist für knapp über 500 evtl zu finden.

Mein Vorschlag wäre ein X230 oder X240, alternativ ein X1 Carbon wie der hier (http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20610/kw/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-3460-1F4-2B9). Wobei ich allerdings nur 2 min gesucht habe, also vllt noch mal ausführlicher die Shops durchsuchen.

Wenn es neu sein soll, dann Richtung HP ProBook 440 schauen.

Korfox
2017-01-16, 12:42:54
Es gibt ja auch noch T430s... die sind etwas preiswerter und halt eine Gen älter (sprich: jetzt seit einem Jahr rum aus der Basisgarantie raus).
ThinkPads halten Jahrzehnte durch...

Seph
2017-01-16, 13:36:16
Das Txxx ohne s hintendran ist halt recht dick. Ein T440s ist für knapp über 500 evtl zu finden.

Mein Vorschlag wäre ein X230 oder X240, alternativ ein X1 Carbon wie der hier (http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20610/kw/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-3460-1F4-2B9). Wobei ich allerdings nur 2 min gesucht habe, also vllt noch mal ausführlicher die Shops durchsuchen.

Wenn es neu sein soll, dann Richtung HP ProBook 440 schauen.

Stehe ich auf dem Schlauch? Der X 240 ist in jeder Hinsicht schlechter als der X1, aber dennoch teurer?

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/23543/kw/Lenovo-ThinkPad-X240-20AMS54N00

Backbone
2017-01-16, 14:44:02
Für das X1 Carbon gibts IMHO keine "richtige" Dockingstation, deshalb gilt es im Lenovo-Lager auch nicht als "richtiges" Arbeitsnotbook. :)

Capone2901
2017-01-16, 14:57:09
Stehe ich auf dem Schlauch? Der X 240 ist in jeder Hinsicht schlechter als der X1, aber dennoch teurer?

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/23543/kw/Lenovo-ThinkPad-X240-20AMS54N00

Der X1 ist halt eine Generation älter, hat auch weniger Speicher auf der SSD
Inwieweit das X1 aufrüstbar ist weiß ich nicht.
Wie unterschiedlich schnell die Prozessoren sind kann ich aus dem Stegreif grad auch nicht sagen, Tippe aber mal die geben sich nicht viel.

Das X1 hat Win7, das X240 Win10.
Beim X240 scheinen 2 Akkus dabei zu sein?
Mach dich mal schlau ob man den Akku beim X1 ohne riesen Aufwand tauschen könnte! Wenn der platt ist hast du sonst verloren.

noid
2017-01-16, 15:59:51
Es gibt ja auch noch T430s... die sind etwas preiswerter und halt eine Gen älter (sprich: jetzt seit einem Jahr rum aus der Basisgarantie raus).
ThinkPads halten Jahrzehnte durch...

...nur leider kann man damit effektiv nicht Jahrzehnte arbeiten. Ich persönlich würde sagen der TS kann auch mit einem 400€ Laptop das erfüllen. Dazu noch 4GB Ram, und gut. (HP hätte hier was). Und volle Gewähr und Garantie.

damit wäre der Prozessor ein i3, 256GB SSD, FullHD-Display. "photoshop" klingt nach der Beschreibung eher nach image resize, und damit reicht ein 0815-FullHD-Display. Für das Tippen von Word etc reicht es. :freak:

Man kann bei den Schmalspur-Anforderungen auch mit Kanonen feuern.

Seph
2017-01-16, 19:09:00
Welcher HP käme denn in Frage?

Capone2901
2017-01-16, 20:12:56
HP neu? Suche selber grade und bin bei einem HP Probook 440 G3 in diversen Ausführungen gelandet, mit SSD, mit i3, i5, mit HDD....
schau mal ob dir einer zusagt und meld dich nochmal :)

noid
2017-01-16, 21:00:30
http://geizhals.de/hp-250-g5-schwarz-x0q00es-abd-a1554933.html

Den könnte man zB nehmen. Ganz ehrlich: das Display ist nicht Superblickwinkelstabil, aber wenn du wirklich Budget und Garantie (habe mit Gebrauchtgeräten jeglicher Marken keine gute Erfahrung) einhalten willst, dann musst du Abstriche machen. Für das Geld mehr als man erwartet.

Seph
2017-01-18, 18:42:55
Der hier sieht wirklich interessant aus:
http://geizhals.de/hp-250-g5-schwarz-x0p09es-abd-a1500704.html

Ist der i3 denn brauchbar für Office?

noid
2017-01-18, 19:00:42
"Die Core-i3-Prozessoren bilden das Einstiegs-Segment der aktuellen Core-Familie von Intel und finden sich typischerweise in Notebooks bis rund 500 Euro wieder. Die Leistung der Doppelkern-Prozessoren rangiert aber schon deutlich über den Billig-Modellen der Atom-, Pentium- oder Celeron-Reihen. Steht den i3-Kandidaten ein ausreichend großer Arbeitsspeicher ab 4 GByte zur Seite, bereiten auch epische Office-Dokumente und der Multitasking-Betrieb keine nennenswerten Performance-Probleme."

http://www.chip.de/artikel/Notebook-i3-Gehobene-Einsteiger-Laptops-im-Test_79688195.html

Klar, die anderen Geräte sind noch leistungsfähiger, Kosten dann aber auch einiges mehr - und bringen keinen nennenwerten Mehrwert für deinen use-case. Selbst wenn du mal was machst was den i3 fordert, die Anzahl der Moment wo man halt im gegensatz zu i5 und Co warten muss... ist wohl gering.

Backbone
2017-01-18, 19:18:41
Der hier sieht wirklich interessant aus:
http://geizhals.de/hp-250-g5-schwarz-x0p09es-abd-a1500704.html

Ist der i3 denn brauchbar für Office?

Das ist n billiger Plastikbomber, die oben genannten gebrauchten sind schneller und um längen robuster.

Haarmann
2017-01-19, 04:48:48
Das ist n billiger Plastikbomber, die oben genannten gebrauchten sind schneller und um längen robuster.

Lieber nen neuen Plastebomber, denn eine alte Lenovo Kiste, die wie Apple, völlig überteuert ist.

Probook von HP sind gar nicht schlecht und sehr gut wartbar - etwas was kein Lenovo bietet.

noid
2017-01-19, 06:55:39
Lieber nen neuen Plastebomber, denn eine alte Lenovo Kiste, die wie Apple, völlig überteuert ist.

Probook von HP sind gar nicht schlecht und sehr gut wartbar - etwas was kein Lenovo bietet.

Zumal gemäß den antworten hier die Leute die "Progeräte" ja auch nicht pfleglich behandeln. Warum sollte ich gebraucht dann sowas kaufen? Man kauft ja auch kein Fahrschulauto.
Bei Sachgemäßer Behandlung sind die Geräte kein Problem.

alice.dj
2017-01-19, 07:01:36
Ich hab seit einer woche ein gebrauchtes t430 von luxnote hier stehen für 255 ,-. An dem Gerät sind oben am gummierten Deckel minimale spuren zu sehen. Ansonsten sieht es auch wie neu. 9zellen akku mit 2/3 kapazität reichtvfur knapp 2 stunden. Ein neuer kann beim kauf fur knapp 40,- erworben werden.

Schaniere sind fest wie am ersten tag. Also fur das geld ist es ein super Schnäppchen

Haarmann
2017-01-19, 07:57:19
noid

Exakt - es ist nett, wenn ein Gerät noch geht, wenns runterfällt - aber ich will trotzdem keines, das je runtergefallen ist... und mir fallen Notebooks eigenartigerweise nie runter - und ich nutze Notebooks seit über zwei Dekaden.

alice.dj

Ich hab nen gebrauchtes T420 mit Gebrauchsspuren (Touchpad) und gesplittertem Panel für 80€ bekommen ohne Platte - aber mit Windows Lizenz. Mechanisch aber Ok.
Panel gabs für 45€ - der Wechsel beim T420 geht keine 5 Minuten - ne HDD tat ich dem Teil nicht an. SSD für 40€ - 240 GB Sandisk Sandforce.

Normaler Akku mit noch voller Leistung... lief schon über 4h so - lief heisst bei mir - es stand rum und tat mehrheitlich wenig, aber lief und Energiesparzeugs ist immer off.

Kommen wir jetzt aber mal zu den "Differenzen" zum "Luxnote"...

WWAN Modem ist dabei mit Antennen und läuft bestens
NVidia Grafik ist drin
1600*900 Panel
8GB hatte es auch schon drin

Und Deine Kiste ist wirklich ein Schnäppchen?
Alter, sehr billiger Hut, der Eimer war neu bestimmt keine 700€ für Grosskunden, geputzt und teuer verhökert imo.

Ich freu mich immer, wenn mir wieder einer so nen Gerät für 300€ abkauft...

alice.dj
2017-01-19, 08:08:13
Ich weiss zwar nicht was du mir damit sagen willst, aber meine Gründe fur das Gerät waren: wwan brauch ich nicht, nvidia optimus will ich nicht (nutze linux im dualboot) und die Auflösung reicht mir dicke. Tastatur ist nagelneu, touchpad hat auch keiner draufgewichst..

Ausserdem will ich keine schrottgeräte kaufen und herrichten. Ssd rein, Anmachen und einrichten reicht mir. Wenns für dich ok ist bastel doch dran rum, sehe da nicht verwerfliches. Trotzdem find ich den preis gut, weil haptik und stabilität jetzt noch uber mediamarkt 800,- plastikbombern liegt. Mal ehrlich, selbst meine uhr war teurer als die 250 öcken und der laptop bietet für mich das best p/l .

Korfox
2017-01-19, 08:27:21
Und Deine Kiste ist wirklich ein Schnäppchen?
"Schnäppchen" ist bei LuxNote eh immer das falsche Wort. LuxNote ist im Schnitt um eingies teurer, als andere Anbieter - aber das zurecht.

Ansonsten: Ja, das war ein Schnäppchen. Hat er doch nicht selbst Hand anlegen müssen, bekam genau das Gerät in der Konfiguration, die er wollte und war nicht darauf angewiesen, dass genau das gerät in der Konfig, die er will, gerade irgendwo angeboten wird und bekommt er doch ein Jahr Händlergewährleistung.
Ansonsten sind die Gerät von LuxNote sauber und generalüberholt.
Ich bin gerade unsicher, ob sie nicht sogar die Wärmeleitpasten erneuern. Wahrscheinlich eher nicht.

Du hast also ~150€ + Zeit investiert für ein Gerät der Vorgängergeneration (max 16Gb RAM), bei dem du nichtmal sicher sein konntest, ob der Rest taugt und es auch nicht hättest zurückgeben können, wenn nicht. Im gegenzug - wenn du sowas regelmäßig machst und vertickst - könntest du (zumindest in D) plötzlich als gewerblich eingestuft werden und musst - auch rückwirkend - Gewährleistung für Geräte geben, die du möglicherweise nichtmal richtig getestet hast, weil das ja doch mehr Zeitaufwand wäre.

*Mein T430s war auch ein Schnäppchen, obwohl es recht teuer war. Ein - abzüglich RAM, GPU und CPU - Vollausstatter, der sogar noch Restgarantie hatte, womit ich die Garantieverlängerung noch völlig problemfrei bekam. RAM kann ich selbst erweitern, GPU will ich bewusst keine - und der i5 langt mir.

Haarmann
2017-01-19, 14:35:13
alice.dj

Du hast also gebastelt - Du hast eine SSD eingebaut und ein Linux mit Windows DualBoot eingerichtet...

Du hast ein über 4 Jähriges Gerät zu rund 40% vom NP gekauft... das ist kein Schnäppchen - das ist imo überteuert bis Wucher und Abriss.

Und der Eimer kostete neu im MM wohl auch keine 800€...

Und man darf sich streiten, ob ein Envy oder ein T430 ne bessere Haptik haben - nur den Envy gibts im MM für 800€ mit mehr drin und Garantie.

Korfox

Das T430 bei Luxnote hat auch nur ne Sandy CPU... eher ungewöhnlich. Wirkt sich auch auf die Grafik aus.

Er musste die SSD auch noch einbauen und hatte dafür wohl länger, denn ich für Panel und SSD... also auch ein Gebastel. Zudem ist bei mir die SSD im Preis drin.
Nach 30 Minuten war das Gerät fertig inkl. allen Treiber und aktiviert... davon sass ich ca 10 mins vorm Rechner.

Du wirst es nicht glauben - ich bin gewerblich, aber in der Schweiz. Das mache ich allerdings aus Spass - Morgen gibts nen Zenbook für 100€ - ein Kabel ist ausgehängt...

Korfox
2017-01-19, 14:56:13
Korfox

Das T430 bei Luxnote hat auch nur ne Sandy CPU... eher ungewöhnlich. Wirkt sich auch auf die Grafik aus.

Er musste die SSD auch noch einbauen und hatte dafür wohl länger, denn ich für Panel und SSD... also auch ein Gebastel. Zudem ist bei mir die SSD im Preis drin.
Nach 30 Minuten war das Gerät fertig inkl. allen Treiber und aktiviert... davon sass ich ca 10 mins vorm Rechner.

Du wirst es nicht glauben - ich bin gewerblich, aber in der Schweiz. Das mache ich allerdings aus Spass - Morgen gibts nen Zenbook für 100€ - ein Kabel ist ausgehängt...
Das ist eher weniger ungewöhnlich. Das T430 gibt es mit Sandy und mit Ivy. Luxnote bietet das T430 mit Sandy für 255,00€ an, mit Ivy auch. Du weißt nicht, welche Variante gewählt wurde, wage ich mal zu behaupten.

[Für mich wäre das Gerät auch nichts gewesen. Displayauflösung und kein FPR...]

kA, wie das in der Schweiz ist, in D müsstest du, wie gesagt, ein Jahr Gewährleistung anbieten.
Ich meine - LuxNote - und auch du - machen ihr Geld ja genau damit. Leasingrückläufer und Gebrauchtgeräte preiswert kaufen, überholen und wieder verkaufen.

Haarmann
2017-01-19, 16:04:40
Korfox

Witzigerweise spuckte Google bei meiner Suche nur das Sandy aus... seltsam aber wahr. Dabei hat er fast sicher das Andere - mit allerdings einem Schrottakku (das würde mich nerven) ... fürs T420 hab ich ja nur 6 Zellen - nur mehr Laufzeit... wie ich ja sagte. Und fürn Chinaböllerakku blech ich keine 40€ mit Lieferung.

Ergo ich wählte die falsche Variante - es muss das mit Ivy sein.

Ich mach mein Geld in ganz anderen Bereichen, aber ich finde es schade, wenn solide Geräte einfach weggeworfen werden und dafür richtiger Schund, alles mit Intels Atom drin zB, gekauft wird.

Das Zenbook hat in der Version eine Schwäche in der Verkabelung mit der "Tastatur", wodurch es sich nimmer einschalten lässt. Schrauben - Biegen - Schrauben - geht wieder. Solche Böcke haben die Ts wenigstens nicht.

Allerdings reagierte ich immer mit Aversion, wenn man ein "edles" Gerät, zB ein HP Elitebook, in der imo DAU Version kaufte ohne Alles. Sprich - Gehäuse ohne Inhalt. Das versteh ich dann auch nicht. Imo sollte das immer ausgewogen sein.

Diese Geräte sind imo deswegen "Rückläufer", weil se keiner der ehemaligen Nutzer wollt - kein Wunder.

alice.dj
2017-01-19, 19:27:14
Kannst aufhören dich an deinem so geilem laptop aufzugeilen. Es interessiert mich nicht, ich find meins als gesamtpaket mit ivy immer noch besser und der akku reicht mir. Ich nutze das gerat nur daheim aufm sofa mit netzkabel, habe das luxusproblem nicht an den pc in den 2. Stock laufen zu wollen.

Dein vorgehen passst für dich, meins für mich. Da ist kein bedarf am weiteren nennen von pseudo argumenten.

Haarmann
2017-01-19, 19:45:01
alice.dj

Warum empfielst Deine Kiste denn fürs Arbeiten, wenn se nicht so nutzt?

TS fragt "Suche Arbeitsnotebook" - er fragt nicht nach nem Sofaeimer mit Stromkabel mit super Haptik und tollen Scharnieren.

Drum empfehle ich eben auch nicht meinen "Sofaeimer" mit Kabel, ein Envy 17 2000er Serie, der mich auch nur 250€ kostete, mit FullHD, i7 Quadcore, AMD 6850 und Beatsaudio nebst 3D usw, sondern eben ein "Arbeitsgerät". Und da haben sich Probooks nunmal sehr gut bewährt.

Und da hat ergo noid imo mit seinem Tip die Nase ganz weit vorne - Punkt.
Es hat zudem einen Ziffernblock - für viele Arbeiten sehr wichtig.

Ein Ultrabook ist auch nett anzusehen - wenn ich arbeiten gehe zu Kunden brauch ich aber nen LAN Anschluss und WLAN in beiden Bändern nebst WWAN. Funktion geht da vor Form.

alice.dj
2017-01-19, 20:11:48
weil mein nutzungsverhalten nichts mit der tauglichkeit des Gerätes zu tun hat. ich wollte nur einen weiteren "kauftipp" ("eine empfehlung zum sich mal anschauen") mit meinem vorschlag geben in bezug auf sein budget und den anforderungen:

-web,office,ssd,photshop

vielleicht verstehen wir unter "arbeitsgerät" jeder was anderes, aber meine aussage war nur, dass das gebrauchte gerät in bezug auf oberflächen/schaniere usw wie neu dasteht und ich sowas unter arbeitgerät verstehe/erwarte. Keine ausgeleierten schaniere nach 1 jahr, keine billigen Oberflächen, keine miese tastatur usw.

ja, probooks sind auch gut und das pendant zu thinkpads aus meiner Sicht. Die werden genauso gebraucht verkauft wie thinkpads, und mit dem genannt budget bekommt er als neuware aus meiner sicht nicht die qualität wie sie "alte" probooks oder tps bieten. Das war meine gewollte Kernaussage seit dem 1. Post.

ps: mein "schrott" akku hat noch knapp 60Wh Kapazität, dein so toller 6 Zellen akku müsste das in neuzustand auch gehabt haben :wink:

lassen wir es gut sein, der TS hat jetzt vl. genug input um selber die beste Wahl für sich zu treffen

Korfox
2017-01-19, 21:49:28
Solche Böcke haben die Ts wenigstens nicht.

Flexing.
Nvidia-Bug.

Jeder Hersteller hat solche Böcke in jeder Serie. Das gehört dazu. Auch PBs haben solche Böcke irgendwo in der Geschichte mal.
Man kann beides - TPs und PBs - unumwunden empfehlen, finde ich.
Ich kenne mich halt nur mit TPs aus.
Soll es mobil-funktional sein T4x0s - soll es hämmern W5x0/P5x.
Und dazwischen gibt es halt den Rest.
X-Serie ist mir persönlich zu klein, daher empfehle ich sie auch nie :D.

Haarmann
2017-01-20, 07:27:46
Korfox

Pendant zum TP ist imo eher das EB - und die kosten auch entsprechend. Für preisbewusste Leute imo nicht die richtige Liga.

Deswegen finde ich die PBs fürs Arbeiten eben auch besser geeignet, wenn man nicht Unsummen auslegen will oder extreme Leistung abrufen muss. Die Wartbarkeit der PBs ist imo deutlich besser, denn bei den teureren EBs.

Und ich kann Dir beim X nur zustimmen - empfehle ich auch nie.

Für Privatnutzer, eben nicht zum Arbeiten, gibts dann zB die Envy.

Das Problem beim Zenbook Debakel ist, dass ich den Verdacht nicht loswerde, dass dies ein Feature und nicht einen Bug darstellt.

alice.dj

9zellen akku mit 2/3 kapazität reichtvfur knapp 2 stunden

Wenn meiner mit nur 6 Zellen nun 4h hielt und nicht leer war ... was sagt uns das?
Ich bin mir sicher, dass mit 60Wh Dein Gerät mehr denn 2h liefe.


Arbeit definiert sicher jeder anders - aber ich bin mir sicher, dass mehr Leute mit einem Ziffernblock arbeiten, denn mit Scharnieren ;).
Ich bin sicher Du verstehst den Wink mit dem Zaunpfahl.

Korfox
2017-01-20, 07:56:03
Korfox

Pendant zum TP ist imo eher das EB - und die kosten auch entsprechend. Für preisbewusste Leute imo nicht die richtige Liga.

Richtig, sorry.
TP T/W/X/P <-> EB
Das Probook entspricht wohl dem ThinkPad Edge/E (auch durchaus sehr gute Geräte - mein Weibchen hat eines...)
Und für das Envy gibt es das IdeaPad.

Seph
2017-01-20, 16:07:45
TP T/W/X, EB, selbst umgebaut oder nicht...not sure what to make of this.

Haarmann
2017-01-20, 16:22:05
Seph

TP = Thinkpad
EB = Elitebook

TP
T = eher Arbeit
W = eher Workstation
X = eXtra klein

EB
Gibts in allen Formen...

Gemeinsam - nicht billig.

Daher eher nen neues Edge oder Probook - auch PB.

Das ist dann eher wertig und nicht zu teuer.

Korfox
2017-01-20, 16:22:27
ThnikPad T-Serie, W-Serie, X-Serie <-> Elitebook :)
Sorry.

Eisenoxid
2017-01-22, 15:35:30
Heute gäbs generalüberholte X1 Carbon bei ebay-WOW: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thinkpad-X1-Carbon-i7-inkl-Windows-8-1-Pro-4G-LTE-Sehr-guter-Zustand-/262809985643?_trkparms=5373%3A0%7C5374%3AFeatured%7C5079%3A6000000006
Zwar etwas über Budget, aber imo den Aufpreis wert und für ~550€ mMn. eine gute Option.

Haarmann
2017-01-23, 05:55:33
Heute gäbs generalüberholte X1 Carbon bei ebay-WOW: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thinkpad-X1-Carbon-i7-inkl-Windows-8-1-Pro-4G-LTE-Sehr-guter-Zustand-/262809985643?_trkparms=5373%3A0%7C5374%3AFeatured%7C5079%3A6000000006
Zwar etwas über Budget, aber imo den Aufpreis wert und für ~550€ mMn. eine gute Option.

Geht IO vom Preis her denke ich - sogar LTE gibts dazu.

Seph
2017-01-24, 10:50:08
Heute gäbs generalüberholte X1 Carbon bei ebay-WOW: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thinkpad-X1-Carbon-i7-inkl-Windows-8-1-Pro-4G-LTE-Sehr-guter-Zustand-/262809985643?_trkparms=5373%3A0%7C5374%3AFeatured%7C5079%3A6000000006
Zwar etwas über Budget, aber imo den Aufpreis wert und für ~550€ mMn. eine gute Option.

Danke, das ist wirklich interessant. Hat jemand Erfahrung beim Kauf über Ebay? Wie ist es mit Garantie? Bei Gebraucht eh egal, oder? Würde da evtl. zuschlagen...