PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimnetzwerk in schlauchartiger Mietswohnung


Colin MacLaren
2017-01-16, 12:29:51
Hallo Leute,

ich suche gerade nach einer Lösung, wie ich vernünftig das Heimnetzwerk in unserer Mietwswohnung gestalte.

Grundriss:

https://picload.org/image/rorlddil/clipboard01.jpg

Bei "V" im Wohnzimmer ist der Versorgungsschacht. Dort sitzt das Glasfasermodem der Telekom vorn drauf.

Rechts daneben bei "TV1" wollen folgende Geräte ins Netz:

- FireTV (LAN oder WLAN)
- NAS (LAN)
- Telekom Media Reciever 400 (LAN)
- WiiU (WLAN)

Es ist nur eine Steckdose vorhanden, an der alle Geräte inkl. TV stecken (insgesamt 9 Geräte).

Im Raum "Arbeiten" wollen bei "PC" wollen folgende Geräte ins Netz:
- Laptop (LAN oder WLAN)
- Printserver (LAN)
- XBox (LAN, kann notfalls entfallen)

In der Küche findet einmal im Jahr eine kleine LAN mit 5 Clients statt.

Bei "TV2" im Gym möchte ein weiterer FireTV ins Netz (LAN oder WLAN).
Ferner wäre in dem Raum eine halbwegs brauchbare WLAN-Abdeckung von 10-20 MBit nice.

Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche sind ein komplett anderer Stromkreis als Arbeitszimmer, Bad, Gästebad und Gym (zwei zusammengelegte Wohnungen) - schlecht für PowerLAN.

Momentan wurde im Wohnzimmer links von V ein Speedport Smart angebracht. Am Speedport hängen alle Geräte und ein TP-Link AV500 PowerLAN. Links von V war notwendig. da der Versorgungsschacht die Netto-Datenrate im WLAN ungefähr viertelt :freak:

Aktuell hängen alle Geräte im Wohnzimmer direkt an Speedport, der Printserver und die Xbox sowie der FireTV im Gym (bei TV2) per PowerLAN-Adapter.

Per Power-LAN kommen etwa 20-30MBit an. Der PC ist per ac-WLAN im Speedport angemeldet. Dadurch ergeben sich zwei Probleme.

- Im Gym kommt quasi kein WLAN mehr an.
- Beim PC kann ich entweder per 2,4GHz-LAN is Netz. Dann ist die Verbindung stabil, ich schaffe aber nur 30-40MBit. Oder ich gehe per AC-WLAN. Dann schaffe ich netto 300-400MBit. Allerdings bricht bei großer Last immer und gelegentlich auch beim Zocken dennoch das WLAN immer mal zusammen (z.B. Download bei gleichzeitigem Kopieren auf die NAS).

Wie löse ich den Spaß auf ohne LAN-Kabel durch die komplette Wohnung zu verlegen? Insbesondere die Kommunikation zwischen PC und NAS ist zur Zeit sehr suboptimal.

Eine Idee wäre ein AV1200-Set mit WLAN-Access-Point und 3 Ports zu kaufen. Das zweite WLAN würde ich dann im Arbeitszimmer aufspannen und die NAS dorthin befördern. NAS. Printserver und PC dann direkt ran, die XBox hat halt Pech. Wie verhalten sich zwei an einem Powerline-Adapter angeschlossene Geräte in der Kommunikation untereinander? Können diese direkt kommunizieren, d.h. funktioniert der Adapter wie ein Switch?

Danke.

lumines
2017-01-16, 13:06:35
- Beim PC kann ich entweder per 2,4GHz-LAN is Netz. Dann ist die Verbindung stabil, ich schaffe aber nur 30-40MBit. Oder ich gehe per AC-WLAN. Dann schaffe ich netto 300-400MBit. Allerdings bricht bei großer Last immer und gelegentlich auch beim Zocken dennoch das WLAN immer mal zusammen (z.B. Download bei gleichzeitigem Kopieren auf die NAS).

Das ist leider oft vollkommen normal. WLAN verhält sich bei hoher Last latenztechnisch sehr schlecht. Du könntest versuchen die Bandbreite lokal irgendwie zu begrenzen, um das WLAN nie vollständig auszulasten. Es gibt einige Versuche die Treiber der WLAN-Chipsätze zu „debloaten“, aber das wird wahrscheinlich noch ewig dauern, bis das breitflächig in Hard- und Software ankommt.

Wie löse ich den Spaß auf ohne LAN-Kabel durch die komplette Wohnung zu verlegen? Insbesondere die Kommunikation zwischen PC und NAS ist zur Zeit sehr suboptimal.

Hohe Anforderungen an die Bandbreite sind mit niedriger Latenz beim WLAN momentan eher schlecht als recht vereinbar, daher wird es dafür vermutlich keine befriedigende Lösung geben. Dafür gibt es keine Alternative zu Ethernet.

Wie verhalten sich zwei an einem Powerline-Adapter angeschlossene Geräte in der Kommunikation untereinander? Können diese direkt kommunizieren, d.h. funktioniert der Adapter wie ein Switch?

Wahrscheinlich ist da sogar einfach ein Switch mit zwei Ports integriert. Du kannst aber auch einfach einen weiteren Switch mit mehr Ports davor hängen, wenn du mehr Ports brauchst.

Du kannst übrigens auch einfach einen Access Point oder Router (mit WLAN) zu deinem vorhandenen PowerLine-Paar dazukaufen und so WLAN im Arbeitszimmer nachrüsten, wenn du den PowerLine-Adapter da anschließt. Die allermeisten Consumer-Router haben auch einen integrierten Switch, den du wahrscheinlich sowieso brauchen wirst. Dafür musst du nicht unbedingt neue PowerLine-Adapter kaufen. Man kann praktisch alle Consumer-Router zu „dummen“ Access Points mit integrierten Switches umrüsten, indem man einfach den DHCP-Server deaktiviert und dann über einen der LAN-Ports (WAN ist meistens mit einer Firewall und NAT vorkonfiguriert, was man in der Konstellation nicht will) mit dem restlichen Netzwerk verbindet.

Colin MacLaren
2017-01-16, 13:28:01
Das ist leider oft vollkommen normal. WLAN verhält sich bei hoher Last latenztechnisch sehr schlecht. Du könntest versuchen die Bandbreite lokal irgendwie zu begrenzen, um das WLAN nie vollständig auszulasten. Es gibt einige Versuche die Treiber der WLAN-Chipsätze zu „debloaten“, aber das wird wahrscheinlich noch ewig dauern, bis das breitflächig in Hard- und Software ankommt.

Hohe Anforderungen an die Bandbreite sind mit niedriger Latenz beim WLAN momentan eher schlecht als recht vereinbar, daher wird es dafür vermutlich keine befriedigende Lösung geben. Dafür gibt es keine Alternative zu Ethernet.
Wahrscheinlich ist da sogar einfach ein Switch mit zwei Ports integriert. Du kannst aber auch einfach einen weiteren Switch mit mehr Ports davor hängen, wenn du mehr Ports brauchst.
Du kannst übrigens auch einfach einen Access Point oder Router (mit WLAN) zu deinem vorhandenen PowerLine-Paar dazukaufen und so WLAN im Arbeitszimmer nachrüsten, wenn du den PowerLine-Adapter da anschließt. Die allermeisten Consumer-Router haben auch einen integrierten Switch, den du wahrscheinlich sowieso brauchen wirst. Dafür musst du nicht unbedingt neue PowerLine-Adapter kaufen. Man kann praktisch alle Consumer-Router zu „dummen“ Access Points mit integrierten Switches umrüsten, indem man einfach den DHCP-Server deaktiviert und dann über einen der LAN-Ports (WAN ist meistens mit einer Firewall und NAT vorkonfiguriert, was man in der Konstellation nicht will) mit dem restlichen Netzwerk verbindet.

Ein weiterer Access-Point oder Switch zum vorhandenen Paar wäre nicht wirklich sinnvoll. Mit den aktuellen adaptern kommen nur 30-40 MBit an, ich würde aber schon die 100 MBit Internet-Leitung am PC voll ausnutzen.

Daher war die Idee so etwas zu kaufen:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPA8630P-KIT-Powerline-Netzwerkadapter-Kompatibel/dp/B01F44TDI6

Dann die WiFi-Seite im Arbeitszimmer und dort NAS, PC und Printserver ran. Die andere Seite im Wohnzimmer an den Router.

noid
2017-01-16, 13:35:05
Ein weiterer Access-Point oder Switch zum vorhandenen Paar wäre nicht wirklich sinnvoll. Mit den aktuellen adaptern kommen nur 30-40 MBit an, ich würde aber schon die 100 MBit Internet-Leitung am PC voll ausnutzen.

Daher war die Idee so etwas zu kaufen:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPA8630P-KIT-Powerline-Netzwerkadapter-Kompatibel/dp/B01F44TDI6

Dann die WiFi-Seite im Arbeitszimmer und dort NAS, PC und Printserver ran. Die andere Seite im Wohnzimmer an den Router.

Anstatt DLAN würde ich persönlich ja nach einem Wifi-Mesh ausschau halten... damit bekommst du die Wohnung wohl auch bis ins Gym ausgeleuchtet...

lumines
2017-01-16, 13:36:20
Ein weiterer Access-Point oder Switch zum vorhandenen Paar wäre nicht wirklich sinnvoll. Mit den aktuellen adaptern kommen nur 30-40 MBit an, ich würde aber schon die 100 MBit Internet-Leitung am PC voll ausnutzen.

Ist eben die Frage, ob man mit „besseren“ PowerLine-Adaptern mehr Bandbreite rausbekommt. Das ist bei PowerLine leider nicht so garantiert. Das integrierte WLAN der meisten PowerLine-Adapter ist eben auch stark beschränkt. Du willst ja eine möglichst gute Reichweite per 2,4 GHz nach unten ins Gym, aber da bin ich mir nicht so sicher, ob das mit dem (vermutlich) relativ geringem Antennengewinn der PowerLine-Adapter mit integriertem Access Point hinhaut. Gerade weil die Geräte eben auch direkt an der Steckdose hängen, was sicher in vielen Fällen nicht optimal für den Empfang ist.

Anstatt DLAN würde ich persönlich ja nach einem Wifi-Mesh ausschau halten... damit bekommst du die Wohnung wohl auch bis ins Gym ausgeleuchtet...

Das wäre natürlich besser, kostet aber auch einige hundert Euro mehr.

Colin MacLaren
2017-01-16, 13:49:13
Beim Mesh bin ich mit 300 EUR aufwärts dabei, das wäre mir wohl doch zu teuer. Lustiges Wettrüsten gegen die ganzen Primacom Technicolor 2,4GHz-Schleudern der Nachbarn wäre es allemal.

EDIT: Hmm, man kann wohl mit OpenWRT ein Mesh basteln.

lumines
2017-01-16, 13:57:26
EDIT: Hmm, man kann wohl mit OpenWRT ein Mesh basteln.

Vergiss das lieber schnell. Der einzige Treiber, der dafür halbwegs geeignet ist, ist ath9k. Der unterstützt nur ältere 802.11n-Hardware von Atheros. Mit allen anderen Chipsätzen begibst du dich in eine Welt der Schmerzen.

Einige Hersteller wie MikroTik und Ubiquiti bieten Hardware an, mit der man sich WLAN-Bridges selbst basteln kann. Siehe den anderen Thread von warmachine79. Ob sich das bei dir lohnt, musst du wissen.

Colin MacLaren
2017-01-16, 16:40:56
Habe mal Router und PC an einen der vorhanden Power-LANs gehängt.

Die Transferrate liegt irgendwo bei 90 MBit/s. Also fungieren die Dinger als Switch und können als solcher eingesetzt werden. Leider ist in den vorhanden nur ein 100MBit-Switch verbaut.

Würde ein größerer Adapter (AV1200 oder AV2000) die 100MBit der DSL-Leitung packen, dann wäre das definitiv eine Lösung.

Ein AV1200er mit WLAN und 3 Ports wäre mir das Liebste. Alternativ der AV2000 und eine alte FritzBox 7320, die noch herumliegt, für die WLAN-Erweiterung.

lumines
2017-01-16, 19:37:49
Würde ein größerer Adapter (AV1200 oder AV2000) die 100MBit der DSL-Leitung packen, dann wäre das definitiv eine Lösung.

Kann sein, kann aber auch sein, dass du genau die gleiche Bandbreite wie vorher erreichst.

Colin MacLaren
2017-01-16, 21:26:21
Das sehe ich dann Mittwoch. Zur Not geht er halt zurück.

Colin MacLaren
2017-01-18, 21:59:29
So, das TP-Link AV1200 Set ist da.

Geräte, die direkt dran hängen, kommunizieren ausreichend schnell miteinander. NAS - Laptop liegt bei ~67 MByte/s. Mehr packt die NAS sowieso nicht. Ist wohl ein stinknormaler Gigabit-Switch verbaut.

Verbindung zum Internet liegt bei 94MBit/s, etwas weniger wenn viele Verbraucher an sind. Aber in Ordnung. Ping zum Router 2ms, damit ~1ms besser als WLAN.

WLAN ist so lala. Im 5GHz-Bereich kommen real 43 MByte/s an, die Reichweite nach unten Richtung Gym ist aber schlechter als vom Hauptrouter, obwohl da weniger Wand dazwischen ist.

Die Frage lauter folglich ob ich das Set behalte - gerade für eine kleine LAN 5-6 Mann ist das praktisch (die Leute mit den alten Möhren per LAN, die mit neuen Laptops per WLAN). Oder das AV2000 Set ohne WLAN zum gleichen Preis kaufe. Da sollte dann auch die 100%ige Auslastung der Internetleitung drin sein. Als WLAN-Accesspoint würde ich die alte Fritzbox 7320 aufbauen.

noid
2017-01-18, 22:10:41
Für eine LAN schmeißt man das Kabel quer durch die Wohnung: billiger und absolut ausreichend.

/dev/NULL
2017-01-19, 10:39:42
Für ne LAN nen 20m Kabel und ggf nen separater Gigabit Switch.. kostet zusammen 30€.

Colin MacLaren
2017-01-19, 12:26:50
Die LAN ist einmal im Jahr bei mir, drei Mal in Berlin und einmal in Mannheim. Da wäre was kleines, leicht transportierbares schon praktischer.

/dev/NULL
2017-01-19, 20:31:25
Ich würde keine LAN über DLAN oder WLAN machen, daher Kabel und nen Switch..

Colin MacLaren
2017-01-20, 11:47:35
OK, habe festgestellt dass ein 5-Port Gigabit-Switch nur 13 EUR kostet.

Werde daher Router im Wohnzimmer und PC im Arbeitszimmer mit einem AV2000 Powerline verbinden. Dort noch den Switch ran für NAS und Printserver. Im Gym dann einen kleinen Access-Point, der das Internet über vorhandenen AV500 Powerlan bekommt.

Für LAN-Partys pack ich dann einfach den Switch und 5 Kabel ein.

https://picload.org/image/roddcird/unbenannt.jpg

Das ist denke ich die billigste Lösung. Der Router leuchtet Küche, Balkon und und Arbeitszimmer noch gut aus. Der (vorhandene) kleine Access Point dann das Gym.

Bad geht auch ohne WLAN ;)

/dev/NULL
2017-01-20, 13:08:02
Nachdem nen 8 Port Switch nur 16€ kostet würde ich eher das machen. Die Ports sind so schnell belegt.
Habe imho sogar noch nen 5 Port Gigabit daheim rumfliegen den ich für nen 10er inkl verscherbeln würde..

Colin MacLaren
2017-01-20, 16:03:38
Leider zu spät. Schon unterwegs mit Prime. Aber danke.