PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freesync flackert + Multimonitoring spinnt


Achim_Anders
2017-01-16, 15:17:55
Hallo zusammen :)

Ich habe zwei Probleme, die etwas nervig sind. Aber erstmal zur Hardware:
RX 480 Red Devil 8gb
BENQ z2730xl@144hz
DELL u2412m@60hz
BeQuiet L8 400Watt
XEON 1230v3
Scythe Mugen 2b
AsRock B85m pro4
8Gb ddr3 @1600
System SSD 128GB Samsung 830
Spiele SSD 128gb Crucial M4
Daten/Spiele WD Green 3tb

1. Auf dem Desktop und bei Hearthstone flackert der Monitor störend vor sich hin, wenn Freesync aktiviert ist. Nur wenn ich Freesync ausmache, wird das besser.

2. Seit Relive habe ich ein Problem aus dem Vollbildmodus herauszutabben. Manchmal werden beide Bildschirme dann Abwechslung schwarz und springen hin und her. Das geht weg, indem ich im richtigen Alt-Enter drücke, um wieder in den Vollbildmodus zu kommen. Außerdem bekomme ich neuerdings häufig ein schwarzes Bild auf dem zweiten Monitor (Twitch/Youtube), wenn ich Fifa/Gta starte.. Dann muss ich immer wieder tabben und in ins Vollbild gehen, bis ich endlich auf beiden Monitoren ein Bild habe..

Gast_samm
2017-01-16, 15:49:51
Interessant, dass es überhaupt geht mit dieser spannenden Monitor-Kombination!
Zu einem der Probleme kann ich evt. etwas beitragen, weil mein XL2730Z so sehr ich ihn super finde doch einige schon aufgetretene Firmwareproblemchen hat:
Hallo zusammen :)

BENQ z2730xl@144hz

1. Auf dem Desktop und bei Hearthstone flackert der Monitor störend vor sich hin, wenn Freesync aktiviert ist. Nur wenn ich Freesync ausmache, wird das besser.
Hierzu mal versuchen:
1. Herunterfahren, einfach das DP-Kabel in einen der anderen Grafikkarten-Ports umstecken, hochfahren

wenn das nichts nützt:
2. Herunterfahren, Monitor im OSD zurücksetzen, hochfahren. Wenn OK Monitor wieder so konfigurieren, wie es dir passt

wenn das nichts nützt:
3. Monitor komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen (https://community.amd.com/thread/203186). Wenn OK Monitor wieder so konfigurieren, wie es dir passt

Achim_Anders
2017-01-16, 23:09:14
EDIT³: Ich habe das Problem nun stark eindämmen können, indem ich für Hearthstone ein eigenes Profil im Wattman erstellt habe, wo der maximale Takt bei 1000mhz liegt. Hierbei bleibt die GPU Auslastung einigermaßen konstant und die FPS Drops scheinen sich minimiert zu haben. Damit einhergehend auch das Flackern. Es scheint also ein GPU/Treiber/DAU-Einstellungsproblem vorzuliegen und kein Monitor/Kabel/Hardware Problem.

Vielen Dank! Heute gehe ich nicht mehr an dem Rechner, aber morgen werde ich die Sachen ausprobieren und hier Rückmeldung dazu geben :)

Edit: Die Ansätze 1 und 2 haben leider keine Besserung gebracht. Der Monitor flackert leicht bei hohen FPS (+100) und Freesync :-/
Den dritten Punkt bekomme ich leider nicht hin. Ich schaffe es nicht ins "factory menu". Ich habe die Tasten 3 + 4 5 sekunden gedrückt und dann den Powerknopf gedrückt gehalten. --> Monitor geht einfach an und sagt: "Kein Signal". Ich habe alle drei Tasten zeitgleich gedrückt und er geht einfach an und sagt auch "kein Signal". Weit und breit keine Oberfläche.

Diese Anleitung hat auch nicht gefunzt Oo
"1) Power off
2) Hold Button 3 and 4, Power On ( while still holding Button 3 and 4 ), after 5 seconds release it.
3) Click any OSD Buttons, enter Menu and it will display the Factory Settings Menu, navigate it via the OSD Buttons, select CLEAR USER. Monitor will reset.
4) Power off monitor, unplug it from the power cord from 30+ seconds. Hook and power it back up. 2560x1440 should have all of the refresh rates again."



EDIT²: Ich habe mir die Symptome bei Hearthstone nun etwas genaue angeschaut, da ich teilweise auch das Gefühl hatte, dass es etwas "stottert". Tatsächlich kleben die FPS eigentlich bei 143,8, aber ab und zu droppen sie dann auf zwischen 40-80Fps, und genau dann fängt auch das flickern an. Die GPU Auslastung verändert sich dabei aber, glaube ich zumindest, nicht. Das werde ich aber nochmal genauer feststellen.

Ich habe im Übrigen eben auch auf den neuen Treiber 17.1 Upgedatet

Gast
2017-01-18, 23:42:21
Hi,also das flackern unter freesync ist ein bekanntes Problem was auch bei gsync auftritt.
Da gibt es ellenlange Beiträge im Internet und bis jetzt noch nicht wirklich eine lösung.anscheindend ist es ein generelles Problem von LCD Monitoren in verbindung mit adaptiver sync.
Bei manchen hilft allerdings die Hz Zahl unter freesync auf 120hz zu senken.

Achim_Anders
2017-01-21, 11:53:32
Vielen Dank. Das ist echt ätzend und störend :-( Leider kann man Freesync auch nur generell und nicht im jeweiligen Spieleprofil aktivieren. So muss man leider immer wieder umschalten -.-
Das Problem ist im übrigen ohne Änderung wieder sehr viel stärker geworden