PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router (2.4/5Ghz), 4xLAN...was nehmen


sun-man
2017-01-17, 08:45:10
Moin,

scheinbar stirbt mein Archer C7....ich weiß noch nicht ob ich den heute Abend gerettet bekomme.

Lede-Project wäre schön, aber kein muss wenn die Oberfläche OK ist.

- An die Microtics wage ich mich glaube ich nicht ran. Ich denke mein Wissen reicht nicht um die zu setupen. (http://demo.mt.lv/)
- Linksys WRT1200AC-EU. Irgenwie....letztes Update Anfang 2016. LEDE/OpenWRT fähig.
- SYNOLOGY RT1900AC - wird vermutlich zu teuer

Gerade Ports (einfach) frei geben und ne Kindersicherung wären toll. TP-Link hat die Oberfläche da komplett versaut irgendwie.
Ich hab aktuell MASSIVE Probleme 108ßp/60fps Videos von meinem verkabelten NAS auf die AmazonBox oder den TV zu bekommen. Es ruckelt wie die Hölle. WENN ich etwas neu hole, dann sollte das also kein Rückschritt sein. Auch einer der Grunde weswegen ich beim Microtic hAP AC noch unsicher bin. 720Mhz...

Noch Ideen?

lumines
2017-01-17, 09:55:56
Die neueren Linksys können zwar ganz gut mit OpenWRT / LEDE, aber man sollte beachten, dass die gesamte SoC-Plattform vor ein paar Monaten noch als zu instabil für alltäglichen Gebrauch galt. Es wird zwar gerne von vielen Leuten behauptet, dass der Open-Source-Support „gut“ sei, aber man sollte immer aufpassen, wer das behauptet. Das muss nicht immer mit der Meinung von den Leuten übereinstimmen, welche die Treiber schreiben oder pflegen.

Das muss aber natürlich nicht heißen, dass die Linksys in nächster Zeit nicht vielleicht massive Verbesserungen sehen werden. Muss man eben selbst wissen, wie viel Vertrauen man da hat.

Irgendetwas, das von ath10k supportet wird (wie z.B. der TP-Link Archer C7), wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ath10k wird zwar nach wie vor schlechter supportet als ath9k, aber wenn man 802.11ac will, ist das sicher keine schlechte Wahl. Die Treiber für die 802.11ac-Hardware von MediaTek sollen auch noch in Ordnung sein, aber damit habe ich absolut keine Erfahrung.

Die MikroTiks sind nette Geräte. Ich würde mich vom UI nicht abschrecken lassen. Man muss natürlich nicht alles ändern oder verstehen, sondern meistens nur die Optionen, die einen interessieren und das sind nicht so viel mehr als bei anderen Geräten. Aus der Box heraus kann man eine Standardconfig benutzen, welche sehr ähnlich zu dem ist, was man sonst auf einem Consumer-Router erwarten würde. Man kann aber natürlich auch gewisse Dinge falsch machen, wenn man selbst seine Firewall-Regeln schreibt. Bei Bedarf kann ich meine Config einmal auf GitHub oder so posten.

Die 720 MHz MIPS-CPU im hAP AC / wAP AC ist übrigens schnell genug, um fast mit Gigabit-Bandbreite zu routen. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen. Ars Technica hat den hEX irgendwann einmal mit der gleichen CPU getestet.

Jetzt mit einem halb kaputten Archer C7 dein Problem mit den 1080p / 60 fps zu debuggen ist natürlich schwierig, aber ich würde vermuten, dass das Problem nicht der Durchsatz des Routers im lokalen Netz ist.

Ansonsten gibt es auch noch die Combo aus EdgeRouter X und Unifi AC lite bei Ubiquiti. Vorteil im Gegensatz zu MikroTik und LEDE ist Band Steering für das WLAN, außerdem ist die CPU im EdgeRouter X vergleichsweise stark. Die Unifis sollen sehr einfach einzurichten sein und die EdgeRouter haben ein sehr mächtiges OS basierend auf Debian gepaart mit einem schönen Webinterface.

Eventuell interessiert dich auch noch die Fritzbox 4040, wenn es etwas einfacher zu bedienen soll. Ist natürlich nicht so flexibel, aber AVM rüstet wohl demnächst Band Steering nach, was deren Geräte definitiv deutlich interessanter macht als bisher.

Palpatin
2017-01-17, 10:00:06
Die Ubiquiti APs sollen ziemlich gut sein, vielleicht ne Kombination aus Router ohne WLAN und AP nehmen?

sun-man
2017-01-17, 10:09:20
Hi,

Thx. Ich habe ja einen Archer c5 (geflasht auf C7) mit LEDE der seit gestern keine IP mehr von meinem Kabelmodem annimmt. Sowas hatte ich früher schonmal, hab es aber oft gelöst bekommen. ich habs mit Single-Booten aller Teile und so weiter versucht....wlan geht, LAN geht nur eine IP bekommt die Büchse nicht. EXTREM nervig.
Ich hab noch ne passende Original-FW (ohne Bootloader) die ich heute Abend mal drauf flashen werde. Mal schauen was dann passiert.

Der Mikrotik würde mich tatsächlich interessieren. Aber ich bin einfach kein verdammter Netzwerker :D ;). Kindersicherung mit Listen und Abschaltzeiten scheinen mir im Moment zu schwer. Aufhören tut das ganze dann erst Recht wenn die von nem extra Proxy reden denn man abschalten kann während der Rest des Netzwerkes weiter läuft. das ist einfach nicht meine Welt. Heisst nicht das ich mir das nicht zu traue....aber naja.

Auf dem Linksys WRT1200AC-EU denke ich noch rum. AVM ist nicht so meins.

lumines
2017-01-17, 10:16:47
Auf dem Linksys WRT1200AC-EU denke ich noch rum.

Nur meine persönliche Meinung: Ich würde ihn nicht nehmen. Ich habe einfach schon zu viel rumgefrickelt mit solcher Hardware und wenn die WLAN-Treiber nicht (wenigstens annährend) perfekt funktionieren, dann kann man sich den ganzen Open-Source-Kram direkt sparen, falls man nicht gerade selbst an der Firmware aktiv mitentwickelt und daran Spaß hat. Einer der Gründe, warum ich nach wie vor LEDE nur mit ar71xx-basierter Hardware und ath9k benutze. Ist einfach der einzige Treiber, dem ich wirklich traue 24/7 stabil zu laufen. Der Rest ist nicht unbedingt schlecht, aber das ist einfach keine Hardware / Software, auf die ich mich verlassen würde. Dann doch lieber proprietäre Produkte von Ubiquiti oder MikroTik.

sun-man
2017-01-17, 10:29:44
Wie gesagt, der Mikro würde mich wirklich interessieren. Aber sowas......http://demo.mt.lv/ *ürgs*

Ich hab auch kein Problem damit das Ding auf der normalen Firmware laufen zu lassen. Mich hat am Anfang schon genervt das TP-Link ne Portweiterleitung "Virtual Servers" benamt hat.
Ich nutze nicht wirklich viel. Leistung ist toll ! Ansonsten würde es reichen wenn ich mein Wlan Nachts einfach abschalten kann.

Ich hab absichtlich alle Rechner und das NAS verkabelt. Wlan ist halt "nur" Handys, TV und die Fire-Box. Ab und an mal bis zu 10 Gäste oder so. Ich komme mit dem C7 auch in letzten Gartenwinkel (auch nochmal 20 Meter durch 2 Wände) und kann beim Nachbarn am Kamin mein Wlan nutzen - während seine Fritzbox nichtmal vom Arbeitszimmer bis auf seine Terrasse geht.

lumines
2017-01-17, 13:37:41
Den Backlog mit den bekannten WLAN-Problemen von mwlwifi (WRT3200ACM etc.) kann man sich übrigens hier angucken: https://github.com/kaloz/mwlwifi/issues

Siehe auch einen der aktuellen Threads im LEDE-Forum: https://forum.lede-project.org/t/wrt3200acm-nat-and-wlan-performance/534/11

Thx. Ich habe ja einen Archer c5 (geflasht auf C7) mit LEDE der seit gestern keine IP mehr von meinem Kabelmodem annimmt. Sowas hatte ich früher schonmal, hab es aber oft gelöst bekommen. ich habs mit Single-Booten aller Teile und so weiter versucht....wlan geht, LAN geht nur eine IP bekommt die Büchse nicht. EXTREM nervig.

Das hört sich übrigens weniger nach einem Problem mit dem Archer als mit einer verbuggten DHCP-Implementierung im Kabelmodem an. Ohne das ernsthaft zu debuggen kann ein neuer Router dabei auch einfach rausgeschmissenes Geld sein.

Kindersicherung mit Listen und Abschaltzeiten scheinen mir im Moment zu schwer.

Ein MAC-Filter über die Firewall basierend auf der jeweiligen Zeit dürfte ziemlich einfach zu implementieren sein. Z.B. so: http://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=2&t=94845&p=533153#p533153

Kann man sich natürlich auch über die GUI zusammenklicken.

sun-man
2017-01-17, 17:38:34
Nachdem ich die Original-C7 geflasht habe gabs auch wieder ne IP. Danach wieder zurück zu LEDE....darf den Kollegen halt nicht stromlos machen :D. Somit hat sich der Kauf erstmal erledigt.

Zergra
2017-01-17, 18:45:58
Nachdem ich die Original-C7 geflasht habe gabs auch wieder ne IP. Danach wieder zurück zu LEDE....darf den Kollegen halt nicht stromlos machen :D. Somit hat sich der Kauf erstmal erledigt.
Kannst ja eine USV kaufen :freak:

sun-man
2017-01-17, 18:47:23
Hehehe. Jo...aber das flashen von Lede nach Original und zurück dauert in etwa 5 Minuten. Habs nur lange nicht gemacht gehabt.

Lawmachine79
2017-01-18, 11:35:04
Ich habe gute Erfahrungen mit Netgear gemacht.

Ich selbst habe diesen seit 2 Jahren:
http://geizhals.de/netgear-n750-wireless-n-wndr4300-a840468.html?hloc=at&hloc=de

Bei der aktuelleren Hardware bekommt die Nighthawkserie positive Resonanz in Reviews etc.:
http://geizhals.de/netgear-nighthawk-r7000-100pes-r7000-100uks-a1046921.html?hloc=at&hloc=de
Ist aber gehobene Preisklasse, fangen bei 130€ an.

lumines
2017-01-18, 12:04:31
Bei Netgear ist eben das Problem, dass sie absolut keine Ahnung von Software haben. Die total verrückten Sicherheitslücken der letzten Wochen sind dafür ein starker Hinweis. Das zeigt sich dann leider auch in anderen Bereichen. So Hersteller wie Ubiquiti und MikroTik haben sehr viel mehr Know How in dem Bereich und schreiben zum Teil auch ihre Treiber selbst. 100%ig perfekt sind die zwar auch nicht, aber wenigstens interessiert sich da irgendjemand für Probleme und Verbesserungen. Das kann man leider nicht von allen Herstellern behaupten.

sun-man
2017-01-18, 12:35:42
naja, die Hersteller hängen auch sehr gerne in Ihren Umgebungen fest. Die TP-Link Oberfläche ist gruselig. http://static.tp-link.com/resources/simulator/Archer%20C7_2.0/Index.htm

Uralt. Zumindest ICH als normaler 08715 User kann NICHTS mit Paketen oder SYN TX anfangen wenn ich mir mal anschauen will was gerade läuft. OpenWRT/Lede kriegen es ja auch gebacken da Dinger einzubauen die "human readable" sind.

ABER: Du designst nicht mal eben eine Oberfläche für 80% Deiner Router um, egal wie alt die sind. Bei Netgear haben mir die Kommentare an sich auch abgehalten - wobei die Mikrotik ja noch 10x schwerer ist .

sun-man
2017-01-20, 14:32:46
Apropos Netgear
http://stadt-bremerhaven.de/netgear-vermeldet-sicherheitsluecke-in-zahlreichen-geraeten/

http://kb.netgear.com/30632/Web-GUI-Password-Recovery-and-Exposure-Security-Vulnerability

Der Archer läuft wieder stoisch vor sich hin. Mikrotik hab ich hier niemanden gefunden der einen hat :D. Also nix mit ausleihen.

VG

sun-man
2017-01-24, 16:07:40
Das variiert wie Sau. Einer der Gründe weswegen ich die wichtigen Dinger per Kabel im Netz habe.

2.4Ghz - 1 Wand und etwa 5m. iperf3 (ja, nicht soooo aussagekräftig) vom Router auf das Oneplus 3

root@lede:~# iperf3 -c 192.168.1.31 -t 30
Connecting to host 192.168.1.31, port 5201
[ 4] local 192.168.1.1 port 48106 connected to 192.168.1.31 port 5201
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr Cwnd
[ 4] 0.00-1.00 sec 2.97 MBytes 24.9 Mbits/sec 0 31.1 KBytes
[ 4] 1.00-2.00 sec 2.96 MBytes 24.9 Mbits/sec 0 32.5 KBytes
[ 4] 2.00-3.00 sec 2.70 MBytes 22.7 Mbits/sec 0 32.5 KBytes
[ 4] 3.00-4.00 sec 3.05 MBytes 25.6 Mbits/sec 0 32.5 KBytes
[ 4] 4.00-5.00 sec 3.14 MBytes 26.3 Mbits/sec 0 36.8 KBytes
[ 4] 5.00-6.00 sec 4.23 MBytes 35.4 Mbits/sec 0 55.1 KBytes
[ 4] 6.00-7.00 sec 3.97 MBytes 33.3 Mbits/sec 0 55.1 KBytes
[ 4] 7.00-8.00 sec 4.10 MBytes 34.4 Mbits/sec 0 55.1 KBytes
[ 4] 8.00-9.00 sec 4.23 MBytes 35.4 Mbits/sec 0 55.1 KBytes
[ 4] 9.00-10.00 sec 5.11 MBytes 42.8 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
[ 4] 10.00-11.00 sec 5.44 MBytes 45.6 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
[ 4] 11.00-12.00 sec 5.36 MBytes 44.9 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
[ 4] 12.00-13.00 sec 5.45 MBytes 45.7 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
[ 4] 13.00-14.00 sec 5.28 MBytes 44.3 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
[ 4] 14.00-15.00 sec 4.78 MBytes 40.1 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
[ 4] 15.00-16.00 sec 4.85 MBytes 40.7 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
[ 4] 16.00-17.00 sec 5.11 MBytes 42.9 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
[ 4] 17.00-18.00 sec 5.46 MBytes 45.8 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
[ 4] 18.00-19.00 sec 4.97 MBytes 41.7 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
[ 4] 19.00-20.00 sec 5.33 MBytes 44.7 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
[ 4] 20.00-21.00 sec 5.47 MBytes 46.0 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
[ 4] 21.00-22.00 sec 5.24 MBytes 43.9 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
[ 4] 22.00-23.00 sec 5.48 MBytes 45.9 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
[ 4] 23.00-24.00 sec 5.00 MBytes 42.0 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
[ 4] 24.00-25.00 sec 5.00 MBytes 42.0 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
[ 4] 25.00-26.00 sec 3.01 MBytes 25.3 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
[ 4] 26.00-27.00 sec 5.63 MBytes 47.2 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
[ 4] 27.00-28.00 sec 4.96 MBytes 41.6 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
[ 4] 28.00-29.00 sec 4.60 MBytes 38.6 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
[ 4] 29.00-30.00 sec 4.79 MBytes 40.2 Mbits/sec 0 84.8 KBytes
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr
[ 4] 0.00-30.00 sec 138 MBytes 38.5 Mbits/sec 0 sender
[ 4] 0.00-30.00 sec 138 MBytes 38.5 Mbits/sec receiver

So, nun nochmal im 5Ghz Netz - braucht halt etwas zum einschwingen..und ich hätte wohl nix machen sollen zwischendurch :D

root@lede:~# iperf3 -c 192.168.1.31 -t 30
Connecting to host 192.168.1.31, port 5201
[ 4] local 192.168.1.1 port 48110 connected to 192.168.1.31 port 5201
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr Cwnd
[ 4] 0.00-1.00 sec 3.69 MBytes 30.9 Mbits/sec 0 32.5 KBytes
[ 4] 1.00-2.00 sec 3.74 MBytes 31.4 Mbits/sec 0 33.9 KBytes
[ 4] 2.00-3.00 sec 3.89 MBytes 32.6 Mbits/sec 0 33.9 KBytes
[ 4] 3.00-4.00 sec 5.01 MBytes 42.0 Mbits/sec 0 48.1 KBytes
[ 4] 4.00-5.00 sec 6.35 MBytes 53.3 Mbits/sec 0 73.5 KBytes
[ 4] 5.00-6.00 sec 6.69 MBytes 56.2 Mbits/sec 0 73.5 KBytes
[ 4] 6.00-7.00 sec 7.90 MBytes 66.2 Mbits/sec 0 113 KBytes
[ 4] 7.00-8.00 sec 8.28 MBytes 69.5 Mbits/sec 0 113 KBytes
[ 4] 8.00-9.00 sec 7.84 MBytes 65.8 Mbits/sec 0 113 KBytes
[ 4] 9.00-10.00 sec 8.23 MBytes 69.0 Mbits/sec 0 113 KBytes
[ 4] 10.00-11.00 sec 8.00 MBytes 67.1 Mbits/sec 0 113 KBytes
[ 4] 11.00-12.00 sec 7.99 MBytes 67.1 Mbits/sec 0 113 KBytes
[ 4] 12.00-13.00 sec 8.07 MBytes 67.7 Mbits/sec 0 113 KBytes
[ 4] 13.00-14.00 sec 8.09 MBytes 67.9 Mbits/sec 0 113 KBytes
[ 4] 14.00-15.00 sec 9.61 MBytes 80.7 Mbits/sec 0 173 KBytes
[ 4] 15.00-16.00 sec 9.24 MBytes 77.5 Mbits/sec 0 173 KBytes
[ 4] 16.00-17.00 sec 9.06 MBytes 76.0 Mbits/sec 0 173 KBytes
[ 4] 17.00-18.00 sec 3.38 MBytes 28.3 Mbits/sec 0 173 KBytes
[ 4] 18.00-19.00 sec 5.81 MBytes 48.8 Mbits/sec 0 173 KBytes
[ 4] 19.00-20.00 sec 8.69 MBytes 72.8 Mbits/sec 0 173 KBytes
[ 4] 20.00-21.00 sec 9.66 MBytes 80.8 Mbits/sec 0 173 KBytes
[ 4] 21.00-22.00 sec 9.90 MBytes 83.0 Mbits/sec 0 173 KBytes
[ 4] 22.00-23.01 sec 9.52 MBytes 79.1 Mbits/sec 0 173 KBytes
[ 4] 23.01-24.00 sec 9.83 MBytes 83.5 Mbits/sec 0 173 KBytes
[ 4] 24.00-25.00 sec 9.89 MBytes 82.7 Mbits/sec 0 173 KBytes
[ 4] 25.00-26.00 sec 9.61 MBytes 80.8 Mbits/sec 0 173 KBytes
[ 4] 26.00-27.00 sec 9.83 MBytes 82.5 Mbits/sec 0 173 KBytes
[ 4] 27.00-28.00 sec 9.68 MBytes 81.2 Mbits/sec 0 173 KBytes
[ 4] 28.00-29.00 sec 9.88 MBytes 82.9 Mbits/sec 0 173 KBytes
[ 4] 29.00-30.00 sec 9.43 MBytes 78.9 Mbits/sec 0 173 KBytes
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr
[ 4] 0.00-30.00 sec 237 MBytes 66.2 Mbits/sec 0 sender
[ 4] 0.00-30.00 sec 237 MBytes 66.1 Mbits/sec receiver

iperf Done.
root@lede:~#

sun-man
2017-04-04, 18:14:49
Ich hab mir jetzt den Syno 2600AC hingestellt. Die Leistung bei nem Singeltest ist jetzt nicht SOOOO viel besser, ist aber sie ist vorhanden. Gerade bei 25m hinten im Garten im 2.4Ghz Band.

Was mich aber vielmehr anmacht ist die Kindersicherung.
LEDE oder z.B. Linksys überlässt mir hier alles selbst. Ich kann zwar - irgendwie - Safer Search implementieren, muss aber am Ball bleiben. Übrigens auch ein Grund warum ich NICHT au nen Mikrotic gegangen bin. Ich haue im Syno die Kindersicherung für Endgerät X an und kann zwischen leichter, schwerer und eigener Regel wählen. Woher die Quellen sind hab ich noch nicht gefunden, aber es funktioniert recht gut.
Ich sags mal so...ein bissle YT blocken, Facebook oder so ist ja nun relativ easy. Aber wenn es ans eingemachte geht oder Safer Search rein soll, dann wirds doch oft kniffelig. Zumindest ich muss und will mir Gedanken um mein Kind machen wenn es denn mal ins Netz darf (noch zu jung ).

Ich denke viele Vorteile hat da sganze wenn ich mehr als ein Gerät im Netz habe, was ich ja habe. Wenn da noch ein Tablett oder ein anderes 4K Device dazu kommt wird sicher auch passend sein.

Bin mir noch nicht sicher ob ich die 200€ ausgeben sollte. Der Router gefällt mir - das Problem mit Lede am Anfang ist auch weg - der Archer C7 bootet problemlos. Das Gefrickel stört mich dann etwas, wie gesagt ist das auch einer der Gründe gegen den Mikrotik. Intrusion Prevention scheint nett zu sein, hat mir aber schon drei mal alles lahm gelegt, ist also aus :D

Niall
2017-04-04, 18:38:42
Ich fahre seit Ende 2015 mit dem Synology durchs Internetz. Nette App für Smartphone und Tablet, Leistung gut, für mich als »Normal-Endbenutzer-mit-im-Vergleich-rudimentären-Kentnissen« ziemlich dickes Featurepaket und ist mir seit Installation nicht einmal abgeschmiert. Wird auch verhältnismäßig ordentlich gewartet /upgedatet. :D

Synology RT1900ac (https://www.synology.com/de-de/products/RT1900ac)

Der USB 3.0 Port wird auch verhältnismäßig ordentlich befeuert, natürlich nur im Heimnetzwerk – das ist klar.

lumines
2017-04-04, 19:08:52
Wenn du eine eigene IPv4-Adresse hast, könnte dich übrigens OpenDNS interessieren. Das funktioniert auch unabhängig vom Router. Basiert eben auf DNS.

sun-man
2017-04-04, 19:43:12
Ja, hab ich. Ich hab sie mir bei Unitymedia bewahrt :D
Zumindest wenn ich mir das durchlese:
https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=31208
bin ich wiede rbeim Thema "frickelei", und das ist nicht negativ gemeint. Ich bin zwar ITler, hab aber vion Netzwerken keine Ahnung und auch keine Lust die zu lernen. Vlans und Co. Ja, ich weiß "Wer nicht will der hat", richtig. Die Sache ist eben die - ich hab wirklich keine Lust mich darum zu kümmern. Es MUSS zwingend im Router laufen und so lange ich noch den dicken Daumen drauf haben kann ist Safer Search poro Device ne feine Sache. Ich brauch sowas ja nicht auf meinem Rechner :D.

Naja, und die Investition in Mu-Mimo ist vermutlich jetzt auch nicht die allerdümmste Idee auf der Welt. Mesh werde ich hier nicht brauchen. Du scheinst da viel zu wissen und wirst vermutlich den Kopf schütteln :) :D

lumines
2017-04-04, 20:03:32
Kommt drauf an, was du blocken willst. Gegen p0rn und g0re haben die schon vorkonfigurierte Resolver: https://support.opendns.com/hc/en-us/articles/228006487-FamilyShield-Router-Configuration-Instructions

Mehr als die Server als DNS-Server einzutragen muss man nicht. Gibt auch keine Konfiguration. Man kann natürlich auch per DDNS und seiner IP eigene Einstellungen vornehmen, aber ob ein Facebook- und YouTube-Verbot heute irgendetwas bringt, ist natürlich fraglich. Eventuell ist das heute sogar schon schädlich für eine normale Entwicklung.

sun-man
2017-04-04, 20:42:22
Naja, DNS Einträge pro Device machen ja schon Sinn - und eben nicht Systemweit. Die Safer Search Integration find ich so schlecht auch nicht. Ich kann auf dem LEDE gerade nicht nachsehen, der ist halt aus :)

Was hältst Du denn von Mu-Mimo?

Franconian
2017-04-04, 21:41:44
So rein aus Interesse: Welche Vorteile bietet beispielsweise so ein Synology Router zu einer ordinären Fritzbox, z.B. 7490, welche deutlich günstiger ist und auch noch eine Telefonanlage mitbringt?

lumines
2017-04-05, 00:18:33
Naja, DNS Einträge pro Device machen ja schon Sinn - und eben nicht Systemweit. Die Safer Search Integration find ich so schlecht auch nicht. Ich kann auf dem LEDE gerade nicht nachsehen, der ist halt aus :)

Ist natürlich Geschmackssache.

Was hältst Du denn von Mu-Mimo?

Meine Hardware ist relativ alt und ich schiele im Moment noch immer zu 802.11ac. MU-MIMO ist da noch nicht so auf meinem Radar. ;(

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, was MU-MIMO in der Praxis wirklich kann. Auf einer Veranstaltung beim letzten CCC wurde darüber geredet, aber das hörte sich alles noch ein bisschen praxisfern an.

So rein aus Interesse: Welche Vorteile bietet beispielsweise so ein Synology Router zu einer ordinären Fritzbox, z.B. 7490, welche deutlich günstiger ist und auch noch eine Telefonanlage mitbringt?

Zu der Synology kann ich nicht viel sagen, aber beim TP-Link mit LEDE wäre das ein funktionierendes AQM-System, um die Latenz unter Last im Zaum zu halten und bedeutend niedrigere Latenz und bessere Fairness beim WLAN. Das ist bei AVM leider noch nicht angekommen. Die Fritzboxen sind auch eher nicht so sehr für Poweruser gemacht. Einige Funktionen finde ich auch ziemlich verbuggt.

Kann man benutzen, aber man merkt irgendwie, dass AVMs Fokus eher auf dem Gesamtpaket liegt (Smart Home etc.) und viele essentielle Funktionen etwas unausgegoren sind. Der DHCP-Server ist z.B. seit vielen Jahren stark verbuggt und das Connection Tracking der Firewall scheint auch eher mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein. Eventuell kann man damit leben und vielleicht ist das auch für die meisten Leute die richtige Lösung, aber es hinterlässt alles schon einen etwas faden Beigeschmack. Dass die FritzOS-Versionen suggerieren, dass fast alle der Fritzboxen mit aktueller Software laufen, ist auch so eine Sache, die ich etwas zwielichtig finde. Wenn man sich den Quellcode anguckt, kann man sehen, dass gerade einige der Kabelfritzboxen mit komplett unsupporteten Kerneln laufen. Vielleicht hat AVM einen Haufen Entwickler, die da fleißig Fixes für den Kernel backporten, aber wenn man sich ihre Trägheit an anderen Stellen anguckt, würde ich das eher bezweifeln.

sun-man
2017-04-05, 06:55:46
So rein aus Interesse: Welche Vorteile bietet beispielsweise so ein Synology Router zu einer ordinären Fritzbox, z.B. 7490, welche deutlich günstiger ist und auch noch eine Telefonanlage mitbringt?
Ich kenne AVM nicht, oder besser gesagt schon lange nicht mehr.
Telefon brauch ich nicht. Hab ein Kabelmodem und da kommt mein Telefon ran.
Zumindest die Mu-Mimo Box von AVM kostet auch 270€.

Ich denke Mu-Mimo spielt wirklich die Vorteile eben dann aus wenn es parallel einiges im Netz gibt. Also sowas wie ne Alexa (oder vergleichbar) und ne Streaming Box, dazu noch 1-X Handys + Tablett.

Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin wie gut MuMimo mit Su-Mimo Geräten läuft

T86
2017-04-05, 09:31:32
Den avm Geräten sagt man zumindest die besste Bedienung nach

Ich kann das bestätigen und auch die Leistung zu meinen
Vorigen Zyxel gerät ist besser.
Sowohl WLAN als auch der Modem Part.
Dabei hab ich ne recht einfache fritzbox nur mit 2,4ghz WLAN
Das zyxel gerät konnte auch 5ghz.

Ich würde mal nen Blick riskieren...
alle Hersteller kochen nur mit Wasser und was Software
Angeht gab es in letzter Zeit ja überall mal was zu bemängeln.
Von daher wüsste ich nicht ob das Argument "mit der heißen Nadel gestrickt" so recht griffig ist.
Weil wo ist das denn momentan nicht der Fall?
Wo bekommt der Kunde denn heut noch nen fertiges Produkt

lumines
2017-04-05, 12:38:06
Angeht gab es in letzter Zeit ja überall mal was zu bemängeln.
Von daher wüsste ich nicht ob das Argument "mit der heißen Nadel gestrickt" so recht griffig ist.
Weil wo ist das denn momentan nicht der Fall?
Wo bekommt der Kunde denn heut noch nen fertiges Produkt

Es gibt auf jeden Fall Hersteller, die einen stärkeren Fokus auf die Kernfunktionen eines (Consumer-)Routers legen als AVM. Bei AVM werden viele Probleme mit ihrem DHCP-Server, der Firewall oder anderen Kernfunktionen mit extrem niedriger Priorität bearbeitet (wenn überhaupt). Es ist praktisch unmöglich solche Probleme über den Support zu eskalieren.

Wenn alles funktioniert, dann sind das sicher tolle Geräte, aber wenn nicht, dann guckt man in die Röhre.

Pirx
2017-04-05, 12:44:01
Gibts eigentlich mittlerweile Router, die hohe Übertragunsraten auf dem USB schaffen?

lumines
2017-04-05, 12:46:53
Gibts eigentlich mittlerweile Router, die hohe Übertragunsraten auf dem USB schaffen?

Das kann man relativ einfach rausfinden, wenn man sich die CPU-Architektur des Chipsatzes anguckt. Alles mit MIPS hat meistens relativ wenig CPU-Leistung. Einige aktuelle SoCs mit MIPS-Kernen von MediaTek sind da etwas schneller mit Dual-Core und SMT, aber das bewegt sich noch immer eher Richtung Gimmick.

Wenn im Router allerdings irgendwelche aktuellen ARM-Kerne verbaut sind, dann sieht die Sache schon etwas anders aus. Besonders viele Modelle kommen dann allerdings nicht in Frage.

sun-man
2017-04-05, 14:01:06
Was brauchst Du den?
http://hexus.net/tech/reviews/network/101593-synology-router-rt2600ac/?page=4
http://hexus.net/media/uploaded/2017/1/92e207d7-9ac6-4e7c-ab22-17043665dd6c.png

Pirx
2017-04-05, 15:56:26
Was brauchst Du den?
http://hexus.net/tech/reviews/network/101593-synology-router-rt2600ac/?page=4
http://hexus.net/media/uploaded/2017/1/92e207d7-9ac6-4e7c-ab22-17043665dd6c.png
thx, ist nicht dringend, aber das einzige, was mich etwas an meiner Fritzbox 7362SL stört

miep
2017-04-23, 17:21:18
Lumines:

Ich hab momentan diverse Geräte von Ubiquiti und Mikrotik (alle 802.11ac, also ath10k) hier um sie mit LEDE zu betreiben.

Ich komme von mehreren TP-Link 1043, nur damit du weißt, was ich gewohnt bin.

Die neuen Geräte sind superschnell und so, aber ich glaube ich habe genau die Probleme, die ich befürchtet habe... schon nach zwei Tagen die ersten Hänger usw.

Was sind denn die leistungsstärksten ath9k Geräte mit LEDE Support?

sun-man
2017-04-23, 17:33:01
Welchen Sinn macht es die Mikrotiks mit Lede zu betreiben? Einfach weil es geht oder weil man Langeweile hat?

miep
2017-04-23, 17:43:43
Es ist wohl "weniger" sinnvoll, als einen TP-Link mit LEDE auszustatten, weil man teilweise großartige Features verliert.
Mir gehts eher um den FOSS Gedanken. Ich versuche halt, soweit es geht, bei möglichst vielen von mir benutzten Geräten OpenSource Software zu benutzen. Am besten nicht nur beim Betriebssystem, sondern sogar im BIOS (coreboot).

Wenn man zocken als Beschäftigung aufgegeben hat, dann kann man bei den vergeblichen Versuchen, diverse mehr oder weniger gut unterstützte Funktionen aus Hardware herauszuholen genügend Stunden versenken.

Was die Mikrotiks z.B. können und was ich mit LEDE vermissen würde, hätte ich es jemals benutzt, ist CAPsMAN (Controlled Access Point system Manager).

Sorry, dass ich deinen Thread etwas in Anspruch nehme, aber ich dachte das passt hier ganz gut, und Lumines scheint wohl auch mehrere leidvolle Erfahrungen gemacht zu haben. :)


PS: Was ich z.B. nicht verstehe: Warum funktioniert die ath10k Hardware bei der Original Firmware bestens? Sowohl Ubiquiti als auch Mikrotik nehmen doch auch nur ein (teilweiße geklautes...) Linux.

sun-man
2017-04-23, 18:01:31
Total OK. Ich hab da kein Problem mit. Ich wunder mich halt nur, die Mikrotiks bzw die Oberfläche ist weit über meinen Fähigkeiten. Auch ein Grund das ich eben von Lede weg bin und sehr zufrieden nen Syno 2600 fahre.

Ich hab noch nen Archer C5/7 hier :D

miep
2017-04-23, 18:08:32
Die MikroTik Oberfläche (RouterOS) ist auf den ersten Blick wirklich nur noch krass. Das meiste kann man aber z.B. auch mit jedem Linux machen. Dann aber manchmal nicht mehr über die LEDE Oberfläche (LUCI).
Und wenn man sich die Zeit nimmt, kommt man auch damit klar. Die Geräte kosten aber halt auch teilweise mehr als die Konkurrenz, also zumindest wenn man sie mit den normalen Consumer-Geräten vergleicht. Die Software hat aber halt auch einfach viele gute Funktionen, die ihr Geld wert sind, wenn man sie denn benutzt.

lumines
2017-04-23, 18:10:57
Was sind denn die leistungsstärksten ath9k Geräte mit LEDE Support?

Ich glaube der TL-WR1043 ist schon mit einer der besten, die man noch kaufen kann. Ich habe einen WDR 4300 und da wird der 5-GHz-Chip auch mit ath9k betrieben, aber der ist leider EOL und praktisch nicht mehr zu bekommen.

Bei 802.11ac sind wohl einige der MediaTek-Chips besser als die entsprechende Hardware von Qualcomm, wenn man freie Software wie LEDE benutzen will. Der mt76-Treiber wird von Felix Fietkau im Auftrag von MediaTek geschrieben.


PS: Was ich z.B. nicht verstehe: Warum funktioniert die ath10k Hardware bei der Original Firmware bestens? Sowohl Ubiquiti als auch Mikrotik nehmen doch auch nur ein (teilweiße geklautes...) Linux.

Ubiquiti und MikroTik benutzen jedenfalls nicht ath10k als Treiber. So viel kann ich dir sagen. Ob die komplett selbst entwickelt sind oder auf den Treibern direkt von Qualcomm aufbauen, weiß ich aber nicht.

sun-man
2017-04-24, 09:49:41
Die MikroTik Oberfläche (RouterOS) ist auf den ersten Blick wirklich nur noch krass. Das meiste kann man aber z.B. auch mit jedem Linux machen. Dann aber manchmal nicht mehr über die LEDE Oberfläche (LUCI).
Und wenn man sich die Zeit nimmt, kommt man auch damit klar. Die Geräte kosten aber halt auch teilweise mehr als die Konkurrenz, also zumindest wenn man sie mit den normalen Consumer-Geräten vergleicht. Die Software hat aber halt auch einfach viele gute Funktionen, die ihr Geld wert sind, wenn man sie denn benutzt.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das so.

Ich habs trotzdem gelassen. Die Demo hat mir gereicht :D. Ich hab jetzt den wave2 Router und bin recht zufrieden. Mal sehen ob Synology sich an die Mails hält und verschiedenes noch einbaut.