PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche in Libre Office effizente Möglichkeit, gleiche Anführungszeichen zu korrigieren


Lyka
2017-01-17, 09:02:20
Hi,

in meinen alten Texten hatte die Automatische Korrektur von Anführungszeichen nicht funktioniert.

Sprich

"Hallo"

Natürlich ist das falsch. Leider wurden für mündliche Rede Eingang und Ausgang dasselbe Satzzeichen genutzt. Zonk gezogen :frown:
Gänsefüßchen ist korrekt.

Jetzt kann ich natürlich via Language-Tool jede einzelne mündliche Rede einzeln korrigieren, oder mittels Suchen & Ersetzen arbeiten.

Meine primitivste Idee war:

"A -> „A
"a -> „a

usw.

sowie

!" -> !“ etc.

und

", -> “,

als sehr fauler Mensch möchte ich diese Arbeit natürlich minimieren. Habt ihr Tips?
:redface:

noid
2017-01-17, 09:23:15
https://help.libreoffice.org/Common/List_of_Regular_Expressions/de

Du kannst dir dann die " ersetzen indem du nach ihnen suchst mit quasi vollgendem Ausdruck: "(?=\w)
Dieser sollte alle " finden, welche von Buchstaben oder Zahlen gefolgt wird.

edit: (?<=!)" Das findet alle " denen ein ! vorangeht.

Stichwort ist hier auch noch Lookahead und lookbehind. Hier kannst du Spielen: https://regex101.com/

Lyka
2017-01-17, 09:42:00
ja, ich such schon

super, danke. Ich dachte alternativ, bevor ich deine Antwort las, an

"[a-e] Replace mit „[a-e]

wenn aber deins funktioniert

"(?=\w)

könnte man es dann ersetzen mit „(?=\w)

:uponder:

Das wäre famos :umassa:

noid
2017-01-17, 09:50:24
Als Ersatzzeichen musst du nur dein „ angeben, weil der Ausdruck ja nur das " findet.

Lyka
2017-01-17, 09:51:02
das ist pornös :umassa: Danke!