PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Spieleempfehlung: WW1 Shooter


#44
2017-01-17, 16:54:22
Hallo 3DC.
Zwischen den Jahren haben ich mit ein paar Freunden ne kleine LAN gemacht, dabei haben wir auch CoD - World at War gezockt.
Das hat ein paar Erinnerungen an MoH:AA geweckt. WW2 ist für mich aber ein ausgelutschter Drops, also dachte ich - wieso nicht mal WW1?
Leider habe ich was historische Shooter angeht überhaupt keinen Überblick...

Ich suche eine gute Kampagne mit dichter Atmosphäre die einigermaßen gut in den historischen Kontext eingebettet ist. Keinen Twitch-Shooter mit Übersoldaten oder sowas...
Welche Titel kommen da in Frage?

Klaas_Klever
2017-01-17, 17:04:53
Naja, Battlefield 1 (https://www.youtube.com/watch?v=C-vAxVh8ins&oref=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DC-vAxVh8ins&has_verified=1) natürlich!? Daran führt kein Weg vorbei, nicht nur wegen des Mangels an Alternativen.

blaidd
2017-01-17, 17:17:41
Ich suche eine gute Kampagne mit dichter Atmosphäre die einigermaßen gut in den historischen Kontext eingebettet ist. Keinen Twitch-Shooter mit Übersoldaten oder sowas...
Welche Titel kommen da in Frage?

Ist Multiplayer-only, aber Verdun (http://store.steampowered.com/app/242860/) ist ziemlich historisch, sozusagen. Im Gegensatz zu Battlefield 1 eher realistisch gehalten und mehr Taktik, weniger Hektik. Ansonsten gibt's tatsächlich kaum was – schon gar nicht mit Singleplayer-Kampagne.

Das könnte sich natürlich ein wenig ändern, falls andere Studios auf die WW1-Schiene aufzuspringen versuchen, aber momentan wäre mir nichts bekannt.

Showers
2017-01-18, 09:26:00
Das einzige WW1 Spiel das eine SP Story hat, dürfte wohl das gute alte Iron Storm sein. Es spielt zwar im Jahre 1964 und die Hintergrundhandlung ist deppert hoch 10, aber das Schützengrabensetting ist ziemlich gut. Sau schwer und viele Stealth-Missionen.

BF1 ist kein echter WW1 Shooter, weil das ganze Gear und Handling eher an Late-WW2 erinnert. Das Gameplay ist für WW1 einfach zu schnell.

#44
2017-01-18, 09:43:12
Naja, Battlefield 1 (https://www.youtube.com/watch?v=C-vAxVh8ins&oref=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DC-vAxVh8ins&has_verified=1) natürlich!? Daran führt kein Weg vorbei, nicht nur wegen des Mangels an Alternativen.
Ich fürchte, du hast recht. (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_World_War_I_video_games) Wobei das Setting nicht akkurat ist und die Kampagne auch relativ kurz...
Bei MP-Shootern bevorzuge ich dann wieder ganz andere Qualitäten...

Iron Storm ist wiederum schon 15 Jahre alt. Die Grafik muss zwar nicht absolut Spitze sein, aber stimmig sollte sie schon sein. Das schaffen viele ältere 3D-Games nicht mehr.

kemedi
2017-01-18, 11:27:58
IronStorm - eines meiner wenigen Spiele, die ich immer wieder durchspiele.

Ein Spiel, wofür damals nahezu jedes große Magazin zu unfähig war. Fast jeder Test wurde als "Schwer und schlecht" hingeklatscht. Ich saß da, hab das gelesen, dabei meine Original-DVD-Hülle von 2002 angeschaut und dachte mir nur "Weine nicht über diese Idioten, das wird dir nicht gerecht, du bist top" ;D

Ja, es ist bockschwer. Oft musste ich auch mal ne Komplettlösung ranziehen, da einem halt absolut gar nichts gesagt wird (Level Wolfenburg & Fabrik, Schalterrätsel im Reichstag). Aber das Spiel schafft es irgendwie immer, mich in seinen Bann zu ziehen. Es ist einfach ein super abgefahrenes Setting, gemischt mit einigen (bösen) Überraschungen und trotz der alten Optik einem tollen Design.

Mein Tipp: Kaufen!

Zum Beispiel hier für 2,99€.

http://store.steampowered.com/app/296180/

Läuft hier problemlos auf Win10.

Eines noch zu Steam:
Bis auf das Video am Anfang sind ausnahmslos ALLE Bilder aus der Neuauflage "World War Zero" von 2005. Dort sieht man NICHT das richtige Spiel.

Alte User-Review zu IronStorm, welches den Nagel meiner Meinung nach auf den Kopf trifft:

http://yiya.de/reviews/i/iron0101.shtml

Hier die Review von der Neuauflage:

http://yiya.de/reviews/w/wwar0101.shtml

Leider erschien IronStorm 2 nie, es gibt nur (gute) Konzeptzeichnungen.

Edit:
Und von so mancher Steam-Review nicht abschrecken lassen. Das Spiel wird vergöttert oder gehasst, dazwischen gibt es nichts. Ich kanns dir nur ans Herz legen.

Hier noch ein YT-Kanal mit einigen Gameplay-Videos:

https://www.youtube.com/user/Staggy3/videos