PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy bis 400 euro


Morpheus2200
2017-01-17, 21:25:38
Hallo

Ich suche ein Smartphone.
Soll ggf. mein z3 compact ersetzen wenn es das kann.
Was mich am z3 compact leicht stört und was das neue besser machen muss.

Gehäuse Material
Lautstärke
Kein update auf Android 7


Eckdaten:
Max 5 Zoll kleiner ist besser
Hochwertige Verarbeitung mit Metall Gehäuse
Gute Lautsprecher
Android 7 mit update
Top Akku Laufzeit
Farben: schwarz grau Gold Silber
Sd kartenslot
FHD oder mehr
Kamera mindestens auf Niveau eines z3 compact.

Hat wer eine Idee?

Mfg Richard

rudl
2017-01-17, 21:37:20
kauf keines... luxusprobleme ;D

Was stört dich an android 7?

Morpheus2200
2017-01-17, 22:08:42
kauf keines... luxusprobleme ;D


Was stört dich an android 7?

Das das z3 compact keines bekommt :)

Naja mich juckts halt in denn Fingern

Zergra
2017-01-17, 22:24:57
Custom Rom ?

Morpheus2200
2017-01-17, 22:34:10
Custom Rom ?
Gibt es da was?

maximAL
2017-01-17, 23:26:57
Wie wärs mit dem BQ Aquaris X5plus (https://www.bq.com/de/aquaris-x5plus)?
Hab das seit einigen Monaten und bin rundum zufrieden.

- Wird demnächst Android 7 bekommen
- schlankes Standard-Android ohne Müll
- gute Verarbeitung
- SD-Karte
- zusätzlich(!) Dual-SIM
- sehr guter externer Lautsprecher
- 5" FullHD (wobei die Screen-To-Body Ratio zugegebenermaßen nicht die Beste ist)
- 3200mAh Akku sind reichlich für die Größe
- Kamera ist für meine Begriffe OK, aber keine Ahnung wie das im Vergleich zum Z3C aussieht
- Snapdragon 652 - obere Mittelklasse und gute Treiberunterstützung
- NFC
- Fingerabdrucksensor
- Galileo
- 16GB/2GB für 300€, 32GB/3GB für 340€

registrierter Gast
2017-01-17, 23:52:29
Ich bezweifle, dass es so ein Handy gibt, welches du suchst.
Kompakte Handys sind vom Aussterben bedroht.

Edit:
Das Handy, welches deinen Ansprüchen wahrscheinlich am Nächsten kommt, ist das Sony Z5 Compact.

Korfox
2017-01-18, 06:46:57
Ich würde mal noch etwas warten.
Das Z5 compact bekommt zwar Nougat, ist aber ansonsten ausgerechnet in den Bereichen 'besser', als das Z3c, in denen es unnötig ist (CPU - mehr RAM fehlt und man misst es). Nachfolger sind keinefalls mehr High-End und auch nicht stärker.

Das bq Aquaris X5+ ist ein feines Gerät (ich selbst habe es auch). Ist da stärker, wo es dem Z3c misst (1GB mehr RAM, etwas mehr Auflösung, vanilla Android, die CPU ist ein Wenig flotter) aber auch 'nur Mittelklasse'. Merkt man natürlich am Preis (~250€), die Nutzungsdauer hängt aber halt daran. Und die Kamera ist echt bescheiden (wahrscheinlich die Software - der Sensor ist von Sony und recht gut, die Optik ist angeblich auch nicht schlecht...) im Vergleich zum Z3c. Schnappschüsse kann man eigentlich knicken.

Wenn dir Selbstimport nicht weh tut ist aktuell das UMI Plus E meines Erachtens noch mit sehr attraktiv: https://www.chinahandys.net/umi-plus-e-testbericht/

Wenn du etwas Zeit hast - ich finde, dass das Xiaomi Mi S sehr attraktiv werden könnte. 4,7" High-End:
https://curved.de/news/xiaomi-mi-s-details-zum-iphone-se-konkurrenten-geleakt-444091

Wahrscheinlich wieder Eigenimport... aber vielleicht haben sie bis dahin auch eine höhere Marktdurchdringung in Europa.

Zergra
2017-01-18, 09:19:16
Gibt es da was?
Ja, gibt einen Rom aber der steckt noch relativ weit in den Kinderschuhen. Die sind damit erst vor 2 1/2 Wochen angefangen. Ob der schon Nutzbar ist kann ich schwer sagen. Das Z3C scheint einfach nicht besonder beliebt bei den "Freien Entwicklern" zu sein :rolleyes:

Korfox
2017-01-18, 09:26:37
Genauer:
https://forum.xda-developers.com/z3-compact/orig-development/rom-cyanogenmod-14-1-t3514523

Beachte jedoch: Wenn du den Bootlaoder öffnest wird die proprietäre Kamera-Firmware automatisch gelöscht und durch eine freie Version ersetzt. Die sollte man also vorher sichern.
Allgemein sollte man sich etwas umlesen, bevor man einem Sony Xperia ein CustomRom verpasst... da gibt es ein paar Dinge, auf die man achten muss.

4Fighting
2017-01-20, 12:45:49
Eckdaten:
Max 5 Zoll kleiner ist besser
Hochwertige Verarbeitung mit Metall Gehäuse
Gute Lautsprecher
Android 7 mit update
Top Akku Laufzeit
Farben: schwarz grau Gold Silber
Sd kartenslot
FHD oder mehr
Kamera mindestens auf Niveau eines z3 compact.

Hat wer eine Idee?

Mfg Richard

Gibt es nicht. Wirst Du auch selbst wissen.
Nahezu jeder Kaufthread für Smartphones enthält immer Top-Akkulaufzeit, die beste Kamera, schnellste Updates, SD-Slot etc. pp.

Selbst wenn Du 700 EUR in die Hand nehmen würdest, gibt es kein Gerät was die Kriterien erfüllt - warum sollte es dann bei 400 EUR sein?

Irgendwo wirst Du Abstriche machen müssen

[dzp]Viper
2017-01-20, 13:15:59
5" ist sehr schwer... High-End (was du suchst) fängt meist erst bei 5,2" an..

Bleibt eigentlich fast nur folgendes:

Xiaomi Mi5

Technische Details
CPU: Snapdragon 820 - 2*2,15GHz + 2*1,6GHz RAM: 3 GB RAM, 4 GB RAM
Display: 1920 x 1080 - 5 Zoll - 5,2 Zoll
OS: 6.0 Marshmallow, MIUI (Android 7 bestätigt)
Akku: 3000 mAh - fest verbaut
Kamera: 16 MP f/2
LTE: Ja - 1800/2600
Dual-SIM: nano
Speicher: 128 GB oder 32 GB oder 64 GB
Erweiterung: Nein

Vorteile
scharfes und helles Display
überragende Leistungsfähigkeit
gute Akkulaufzeit
sehr gute Hauptkamera
pfeilschneller 32/64/128GB Speicher
schick, leicht und dünn

Negativ:
kein LTE 800MHz
keine Speichererweiterung

Oder:
Lenovo-ZUK-Z2

ProzessorQualcomm Snapdragon 820 MSM8996 2.2 GHz
GrafikkarteQualcomm Adreno 530
Hauptspeicher4096 MB
Bildschirm5 Zoll 16:9, 1920x1080 Pixel 441 PPI, kapazitiv, Multi-Touch, LCD, IPS, spiegelnd: ja
Massenspeicher64 GB eMMC Flash, 64 GB
, 53.17 GB verfügbar
Gewicht149 g, Netzteil: 53 g

/edit:
Aber alle deine Wünsche werden sich nicht erfüllen. Du musst abschätzen was wirklich für dich wichtig ist und was nicht so wichtig.

Daredevil
2017-01-20, 13:16:29
iPhone SE

Dr.Dirt
2017-01-20, 18:10:12
iPhone SE
Gibt's das mit Android? :eek:

Capone2901
2017-01-20, 20:03:50
Wenns 5,1" sein dürfen: S7, das gibts ab und an mal für 399 im Angebot. Da macht man die wenigsten Kompromisse mit.

Daredevil
2017-01-20, 20:26:41
Gibt's das mit Android? :eek:
Gibts einen Androiden unter 5" mit den Anforderungen? :wink:

Max 5 Zoll kleiner ist besser
Hochwertige Verarbeitung mit Metall Gehäuse
Gute Lautsprecher
Android 7 mit update
Top Akku Laufzeit
Farben: schwarz grau Gold Silber
Sd kartenslot
FHD oder mehr
Kamera mindestens auf Niveau eines z3 compact.

Deal with that Cancergreen! :X

maximAL
2017-01-22, 18:29:42
IUnd die Kamera ist echt bescheiden (wahrscheinlich die Software - der Sensor ist von Sony und recht gut, die Optik ist angeblich auch nicht schlecht...) im Vergleich zum Z3c. Schnappschüsse kann man eigentlich knicken.
Also das ist echt übertrieben. In allen Tests die ich gesehen habe wurde die Kamera als gute Mittelklasse eingestuft.

Korfox
2017-01-23, 07:50:33
Ich habe keine Tests gesehen, ich habe die Kamera genutzt.
Sie ist deutlich schlechter, als die vom Z3 compact - und Sony-Smartphone-Kameras haben nun wirklich keinen guten Ruf (bis auf die Hardware).

Du kannst dir aussuchen, ob das Bild verrauscht ist, weil die Automatik den ISO hochreißt, oder ob du ne halbe Sekunde belichtest... nur weißt du nicht, was davon die Software gerade bevorzugt.
Ich benutze freilich den Automatikmodus. Für den manuellen Modus habe ich eine ordentliche Kamera, die ich eben nicht für Schnappschüsse nutze. Der einzige Vorteil vom bq: Es kommen RAW-Formate raus.

MilesEdgeworth
2017-01-23, 10:17:41
Auch wenn es den Preisrahmen sprengt dürfte das HTC 10 den Anforderungen entsprechen.
Test bei Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Test-HTC-10-Smartphone.164311.0.html)

Oh ich sehe gerade, dass das Display 5.2" misst und nicht "nur" 5". Ich lass es trotzdem mal im Raum stehen.

Morpheus2200
2017-01-23, 19:20:47
BQ Aquaris X5plus (https://www.bq.com/de/aquaris-x5plus)?
Hab das seit einigen Monaten und bin rundum zufrieden.

- Wird demnächst Android 7 bekommen
- schlankes Standard-Android ohne Müll
- gute Verarbeitung
- SD-Karte
- zusätzlich(!) Dual-SIM
- sehr guter externer Lautsprecher
- 5" FullHD (wobei die Screen-To-Body Ratio zugegebenermaßen nicht die Beste ist)
- 3200mAh Akku sind reichlich für die Größe
- Kamera ist für meine Begriffe OK, aber keine Ahnung wie das im Vergleich zum Z3C aussieht
- Snapdragon 652 - obere Mittelklasse und gute Treiberunterstützung
- NFC
- Fingerabdrucksensor
- Galileo
- 16GB/2GB für 300€, 32GB/3GB für 340€

Nett aber viel zu groß, das Teil ist fast so groß wie das Huawei P8 von meiner Tochter, das ist ja fast schon ein Tablet.

Ich bezweifle, dass es so ein Handy gibt, welches du suchst.
Kompakte Handys sind vom Aussterben bedroht.

Edit:
Das Handy, welches deinen Ansprüchen wahrscheinlich am Nächsten kommt, ist das Sony Z5 Compact.

leider entwickelt sich das Teil optisch von Generation zu Generation immer weiter zurück.
Das z1 compact war das bisher schönste das z3 ist auch ok, das z5 sieht wie mein z3 in einem Plastikcase aus und das zx hat dazu auch noch spitze häßliche ecken mit einem unnötig großen Rand unten. Keine Ahnung welcher teufel die reitet, sich da so zurück zu entwickeln.

Ich würde mal noch etwas warten.
Das Z5 compact bekommt zwar Nougat, ist aber ansonsten ausgerechnet in den Bereichen 'besser', als das Z3c, in denen es unnötig ist (CPU - mehr RAM fehlt und man misst es). Nachfolger sind keinefalls mehr High-End und auch nicht stärker.

Das bq Aquaris X5+ ist ein feines Gerät (ich selbst habe es auch). Ist da stärker, wo es dem Z3c misst (1GB mehr RAM, etwas mehr Auflösung, vanilla Android, die CPU ist ein Wenig flotter) aber auch 'nur Mittelklasse'. Merkt man natürlich am Preis (~250€), die Nutzungsdauer hängt aber halt daran. Und die Kamera ist echt bescheiden (wahrscheinlich die Software - der Sensor ist von Sony und recht gut, die Optik ist angeblich auch nicht schlecht...) im Vergleich zum Z3c. Schnappschüsse kann man eigentlich knicken.

Wenn dir Selbstimport nicht weh tut ist aktuell das UMI Plus E meines Erachtens noch mit sehr attraktiv: https://www.chinahandys.net/umi-plus-e-testbericht/

Wenn du etwas Zeit hast - ich finde, dass das Xiaomi Mi S sehr attraktiv werden könnte. 4,7" High-End:
https://curved.de/news/xiaomi-mi-s-details-zum-iphone-se-konkurrenten-geleakt-444091

Wahrscheinlich wieder Eigenimport... aber vielleicht haben sie bis dahin auch eine höhere Marktdurchdringung in Europa.

Nett würde von der größe her dem entsprechen was ich mir vorstelle, werde ich mal beobachten.

Viper;11270187']5" ist sehr schwer... High-End (was du suchst) fängt meist erst bei 5,2" an..

Bleibt eigentlich fast nur folgendes:

Xiaomi Mi5

Technische Details
CPU: Snapdragon 820 - 2*2,15GHz + 2*1,6GHz RAM: 3 GB RAM, 4 GB RAM
Display: 1920 x 1080 - 5 Zoll - 5,2 Zoll
OS: 6.0 Marshmallow, MIUI (Android 7 bestätigt)
Akku: 3000 mAh - fest verbaut
Kamera: 16 MP f/2
LTE: Ja - 1800/2600
Dual-SIM: nano
Speicher: 128 GB oder 32 GB oder 64 GB
Erweiterung: Nein

Vorteile
scharfes und helles Display
überragende Leistungsfähigkeit
gute Akkulaufzeit
sehr gute Hauptkamera
pfeilschneller 32/64/128GB Speicher
schick, leicht und dünn

Negativ:
kein LTE 800MHz
keine Speichererweiterung

Oder:
Lenovo-ZUK-Z2

ProzessorQualcomm Snapdragon 820 MSM8996 2.2 GHz
GrafikkarteQualcomm Adreno 530
Hauptspeicher4096 MB
Bildschirm5 Zoll 16:9, 1920x1080 Pixel 441 PPI, kapazitiv, Multi-Touch, LCD, IPS, spiegelnd: ja
Massenspeicher64 GB eMMC Flash, 64 GB
, 53.17 GB verfügbar
Gewicht149 g, Netzteil: 53 g

/edit:
Aber alle deine Wünsche werden sich nicht erfüllen. Du musst abschätzen was wirklich für dich wichtig ist und was nicht so wichtig.


Xiaomi Mi5 zu groß
Lenovo-ZUK-Z2 gefällt mir optisch gut und ist eine spur kleiner aber, mal gucken ist halt auch nicht klein.

iPhone SE
würde ich sofort kaufen und habe ich mir auch schon überlegt, aber iOs bietet mir nicht das was ich haben will.

Wenns 5,1" sein dürfen: S7, das gibts ab und an mal für 399 im Angebot. Da macht man die wenigsten Kompromisse mit.

Samsung ist nicht so meines obwohl mittlerweile haben die auch schöne Smartphones, die bunte Oberfläche und die komischen Menüs sind wohl nicht mein Ding.

Auch wenn es den Preisrahmen sprengt dürfte das HTC 10 den Anforderungen entsprechen.
Test bei Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Test-HTC-10-Smartphone.164311.0.html)

Oh ich sehe gerade, dass das Display 5.2" misst und nicht "nur" 5". Ich lass es trotzdem mal im Raum stehen.

Schönes Telefon wieso baut sowas keiner in klein zum einstecken?

Ich denke momentan kann ich kein vernünftiges Update machen :/
Obwohl mir einige hier schon gut gefallen komm ich mit deren Größe nicht klar.
Iphone SE wäre von der Größe her nice, aber da würden mir ein paar Dinge fehlen...
oder kann das IOs inzwischen?
USB Stick/ HDD anschließen
und mit einem Datei Explorer schnell mal was von A nach B kopieren?
Aufnahme Details von Fotos auslesen
Appdrawer
Wigets
ftp Server
Speichererweiterung


Vielleicht muß ich mal ein Größeres probieren, ich hab hier nur das P8 zum Vergleich, aber das kommt mir einfach riesig und unhandlich vor.

MilesEdgeworth
2017-01-24, 09:33:32
Schönes Telefon wieso baut sowas keiner in klein zum einstecken?

Ich denke momentan kann ich kein vernünftiges Update machen :/
Obwohl mir einige hier schon gut gefallen komm ich mit deren Größe nicht klar.
Iphone SE wäre von der Größe her nice, aber da würden mir ein paar Dinge fehlen...
oder kann das IOs inzwischen?
USB Stick/ HDD anschließen
und mit einem Datei Explorer schnell mal was von A nach B kopieren?
Aufnahme Details von Fotos auslesen
Appdrawer
Wigets
ftp Server
Speichererweiterung


Vielleicht muß ich mal ein Größeres probieren, ich hab hier nur das P8 zum Vergleich, aber das kommt mir einfach riesig und unhandlich vor.


Das iPhone SE ist immernoch ein iPhone und damit ist einfach an den PC anschließen und Daten drauf schieben leider keine Option.:freak:

Wenn die 400€ nicht wären würde ich ja das Pixel empfehlen, aber eigentlich ist es für das Gebotene etwas zu teuer. (Ich besitze es selbst und es ist ein verdammt gutes Gerät.)
An die Größe der Handys gewöhnt man sich aber tatsächlich recht schnell, das fällt nach einer Woche gar nicht mehr so sehr auf!

Morpheus2200
2017-01-24, 19:10:31
Wenn die 400€ nicht wären würde ich ja das Pixel empfehlen, aber eigentlich ist es für das Gebotene etwas zu teuer.

Erfüllt meine Mindestanforderungen nicht
SD Kartenslot ;D

hier kann zu es gibt wohl momentan nichts brauchbares

Niall
2017-01-24, 19:49:25
Wirklich schwierig, wenn iOS wirklich so gar nicht geht und damit das iPhone SE weg fällt, bleibt aus meiner Sicht echt am ehesten das Xperia Z5 übrig, welches allerdings auch "nur" ein 720p Display hat. Hatte ich auch, tut/tat was es soll, nur eben kein FHD und kein Metallgehäuse. Persönlich bin ich froh vor wenigen Monaten den Absprung zurück zu iOS gemacht zu haben. (Nach mehrjährigen Xperia Z3 und Xperia Z5 Compact Erfahrungen)

Heutzutage fällt es mir irgendwie immer schwerer nachzuvollziehen, wieso in Zeiten des Streamings und den Clouds soviele Leute noch auf SD Karten pochen. Klar sind die Anforderungen bei jedem anders, aber persönlich habe ich nie zig Videos oder hunderte GBs an Musik auf dem Telefon. Immer ein paar Alben die ich gerade höre und gut ist. Oder schleppt ihr eure komplette Mediathek mit und macht täglich hunderte von Fotos und Videos? :D

MilesEdgeworth
2017-01-24, 22:13:50
Erfüllt meine Mindestanforderungen nicht
SD Kartenslot ;D

Das ist mir heute Nachmittag dann auch aufgefallen.. :hammer:
Wobei sich das bei der 128GB Variante wahrscheinlich verschmerzbar wäre. Nur sind knapp 900€ mMn doch etwas viel..



@Niall:
Ich finde es bemerkenswert wie groß das Interesse an derart kleinen Handys wie dem iPhone SE ist. Früher empfand ich zwar selbst das "winzige" Galaxy S2 als groß, inzwischen würde ich den Komfort eines größeren Displays (v.a. beim Tippen) nicht mehr missen wollen. Aber das ist wohl eindeutig Geschmackssache!
Vielleicht kommt ja nächstes Jahr ein Pixel SE .. :ugly:

Niall
2017-01-25, 08:43:58
@Niall:
Ich finde es bemerkenswert wie groß das Interesse an derart kleinen Handys wie dem iPhone SE ist. Früher empfand ich zwar selbst das "winzige" Galaxy S2 als groß, inzwischen würde ich den Komfort eines größeren Displays (v.a. beim Tippen) nicht mehr missen wollen. Aber das ist wohl eindeutig Geschmackssache!
Vielleicht kommt ja nächstes Jahr ein Pixel SE .. :ugly:

Das geht wohl von - bis.
Meine Mutter bspw. ist mit ihren - ihrer Körpergröße entsprechend - kleinen Händen bspw. auch mit einem kleineren Smartphone besser bedient. Zudem stecken viele ihre Phones einfach in die Tasche und ich muss sagen, dass das Z5 Compact oder mein jetziges iPhone 7 einfach wesentlich angenehmer mitzuschlörren und zu bedienen ist - vor allem einhändig. (Und das trotz großer Hände und langen Fingern)

Große Phones wie das iPhone Plus oder die normalen Xperias bieten natürlich andere Vorteile. Jeden Tierchen sein Pläsierchen. :D

Daredevil
2017-01-25, 15:37:29
Das iPhone SE bringt halt auch mehr Performance als das schon sehr schnelle 6s auf den Tisch und hat eine grandiose Akkulaufzeit gepaart mit der guten Cam.
Mehr iOS bekommt man nicht für das Geld.

Morpheus2200
2017-01-26, 19:13:55
Heutzutage fällt es mir irgendwie immer schwerer nachzuvollziehen, wieso in Zeiten des Streamings und den Clouds soviele Leute noch auf SD Karten pochen. Klar sind die Anforderungen bei jedem anders, aber persönlich habe ich nie zig Videos oder hunderte GBs an Musik auf dem Telefon. Immer ein paar Alben die ich gerade höre und gut ist. Oder schleppt ihr eure komplette Mediathek mit und macht täglich hunderte von Fotos und Videos? :D

Wenn ich heute in meine Alben gucke habe ich Fotos und Videos bis 2004 zurück drauf.
Warum soll ich die in eine Cloud hochladen?
Dort sind sie dann und bleiben dort oder glaubst du das ich hier 1000te Fotos irgendwann mal mit meinen paar Mobilen Mbit Download antue?
Hier hab ich alles in meiner Galerie auf einen Blick mit 100% Qualität und 0 Wartezeit.
Warum sollte ich zudem meine Privaten Bilder und Videos bei fremden speichern wo ich nicht weiß was damit unter Umständen passiert?
Hier hab ich ne SD Karte für 40 Euro und das Ding hat 128GB und wenn es zu wenig wird kauf ich halt eine Größere.

Wenn ich im Ausland unterwegs bin, hab ich hier meine Youtube Videos drauf die ich mir noch angucken wollte da brauch ich keine Internetverbindung.
10-20 GB Videos sind da für 1-2 Wochen nicht soviel.

Selbes gilt für Netflix wieso sollte ich mir das Zeug nicht zu Hause runterladen wenn ich es Unterwegs angucke? Geht einfach schneller und belastet mein mobiles Datenvolumen nicht.

Was mach ich mit dem ganzen Zeug das ich hier dann noch mit dem Handy fotografiere oder Filme ? Das ist nicht viel aber ein 5 Minuten Video in 4 K hat ~2 GB
Und dann noch die Fotos die ich mit meinen Kameras so mache die Dinger haben zwischen 20 und 200MB/Bild, da hast du dann 5 Panoramas mit und bist 1 GB los, man zeigt die schönen ja auch mal gerne her.

Und dann hast du auch noch ein paar Apps drauf, die brauchen hier momentan so 6,5 GB das sind 5 Spiele der Rest sind die benötigten Funktions Apps, Standard Zeugs.

Und halt die Musik... warum ein paar? warum nicht alles, passt ja drauf.