PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erhöht man die Sendeleistung bei Netgearroutern?


Lawmachine79
2017-01-18, 11:42:41
Angenommen, ich würde in ein Land ziehen, wo es keine so strikte Regelungen bzgl. der Sendeleistung gibt wie in Deutschland: was müsste ich in einem solchen Land machen, damit mein Netgearrouter (DGND-3800B, WNDR4300) die bei diesen Geräten technisch machbare Sendeleistung mobilisiert?

lumines
2017-01-18, 12:10:33
Wenn man die Region einstellen kann, dann sollte sich die Sendeleistung entsprechend anpassen. Viele Consumer-Router haben allerdings auch gar nicht die richtigen Verstärker, um da irgendetwas falsch einstellen zu können. Da ist die Hardware schon oft direkt an die Region angepasst.

Botcruscher
2017-01-18, 15:49:18
Die abgestrahlte Leistung ist schon sehr gering um da von Verstärkern zu sprechen. Insgesamt lohnt die Erhöhung ohne Änderung der Antennen eh kaum.

RaumKraehe
2017-01-18, 15:56:01
Theoretisch auf USA stellen.

Dann hast du auch mehr Kanäle zur Verfügung. ;)

Aber das ist nicht legal und im Falle das die Bundesnetzagentur irgend wann vor der Tür steht kann so was richtig teuer werden.

Lawmachine79
2017-01-18, 16:52:23
Theoretisch auf USA stellen.

Dann hast du auch mehr Kanäle zur Verfügung. ;)

Aber das ist nicht legal und im Falle das die Bundesnetzagentur irgend wann vor der Tür steht kann so was richtig teuer werden.
Naja, als ob die sich dafür interessieren. Da muss man ja schon gezielt nach suchen, um ein verstärktes WLAN zu finden. Wenn man sich einen GSM-Verstärker ins Haus stellt, sieht das vielleicht anders aus.

Edit: mir fällt gerade ein, dass ich das eh nur im Falle eines hypothetischen Auslandsumzugs machen will ;).

RaumKraehe
2017-01-18, 17:53:12
Wie schnell sowas entdeckt wird hängt eher davon ab wo du wohnst und was so in deiner Umgebung ist.

Zum Beispiel könntest du damit das E/F (S-Band) Radar stören. Damit wird die Nahzone von Flughäfen ausgeleuchtet und da kann es schon zu Störungen kommen.

Kann aber muss nicht.

Lawmachine79
2017-01-18, 17:55:09
Wie schnell sowas entdeckt wird hängt eher davon ab wo du wohnst und was so in deiner Umgebung ist.

Zum Beispiel könntest du damit das E/F (S-Band) Radar stören. Damit wird die Nahzone von Flughäfen ausgeleuchtet und da kann es schon zu Störungen kommen.

Kann aber muss nicht.
Ich kann mit einem verstärkten WLAN S-Band Radar stören? Kein Scheiss? Wie nah müsste ich denn hypothetisch an einem Flughafen wohnen damit das ein Problem wird?

RaumKraehe
2017-01-18, 17:59:27
Ich kann mit einem verstärkten WLAN S-Band Radar stören? Kein Scheiss? Wie nah müsste ich denn hypothetisch an einem Flughafen wohnen damit das ein Problem wird?

Ich habe keine Ahnung. Das alle ist auch eher theoretische Natur und der Flughafen war zumindest ein Beispiel das ich aus einer dedizierten WLAN-Schulung hatte als die Frage aufgekommen ist warum es überhaupt Limitierungen in der Sendeleistung und der Beschränkung auf bestimmt Kanäle pro Land gibt.

RaumKraehe
2017-01-18, 18:09:19
Laut AVM kommt es in der Tat zu Störungen, allerding versucht der Router das Radar zu erkennen und gerade nicht auf den Kanälen zu funken.

Stellst du nun deine Länderkennung um, kann es sein das der Router diese Kanäle nicht mehr automatisch meidet.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1349_Statusmeldung-Radarerkennung-DFS-Wartezeit-durch-Kanalbelegung-ausgeloest-5-GHz-Band-temporaer-nicht-nutzbar/

http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/radar.shtml

lumines
2017-01-18, 18:32:24
Laut AVM kommt es in der Tat zu Störungen, allerding versucht der Router das Radar zu erkennen und gerade nicht auf den Kanälen zu funken.

Stellst du nun deine Länderkennung um, kann es sein das der Router diese Kanäle nicht mehr automatisch meidet.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1349_Statusmeldung-Radarerkennung-DFS-Wartezeit-durch-Kanalbelegung-ausgeloest-5-GHz-Band-temporaer-nicht-nutzbar/

http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/radar.shtml

Da geht es um die „höheren“ 5-GHz-Kanäle und nicht um das, was wir meistens Indoor (Kanal 36 - 48) benutzen.

Die höheren Kanäle teilt man sich bei 5 GHz tatsächlich mit Wetterstationen und Co.. Wenn der Router auf einem der Kanäle eine Wetterstation oder ähnliches erkennt, switcht er dann auf einen anderen Kanal. Das ist extrem nervig und deshalb meide ich die Kanäle komplett. Ist zwar toll, dass man theoretisch so viele Kanäle zur Verfügung hätte, aber wenn die praktisch sowieso nicht zuverlässig nutzbar sind, dann bringt das auch nichts.

Du gehst übrigens davon aus, dass jede Hardware auch DFS kann. Das ist aber gar nicht so häufig der Fall, wodurch man praktisch sowieso meistens auf die Kanäle 36 - 48 beschränkt ist. Ehrlich gesagt habe ich auch noch keinen Consumer-Router gesehen, der standardmäßig andere Kanäle eingestellt hätte. Ansonsten würden viele Geräte nämlich gar nicht von 5 GHz profitieren.

Lawmachine79
2017-01-19, 00:29:27
Habe über Telnet die Sendeleistung justiert. Zeigt jetzt an:
31.75 dBm = 1496 mw.
Ist das ok?
Ist es ein Risiko wenn ich in Telnet eingeloggt bin? Bin ich aus Telnet ausgeloggt, wenn ich die Dos-Konsole schließe?

lumines
2017-01-19, 00:44:18
Zeigt jetzt an:
31.75 dBm = 1496 mw.
Ist das ok?

In Ordnung wären maximal 100 mW, wenn man einen sehr geringen Antennengewinn hat. Das steigt logarithmisch an.

Wahrscheinlich ist das aber auch kein realer Wert, den das Gerät erreicht, sondern einfach nur der höchste Wert, den man eintragen kann. Das Maximum scheint beim WNDR4300 26 dBm zu sein.

Übrigens bringt dir das auch nicht so wahnsinnig viel. WLAN ist immer bidirektional, daher kann man die Signalqualität nicht einfach nur einseitig verbessern. Das stimmt zwar nicht ganz, wenn man den Antennengewinn durch z.B. andere Antennen erhöht, aber wenn man da eine starke Asymmetrie zwischen den Werten hat, bringt das praktisch nicht so wahnsinnig viel. Am Ende hat man einfach nur massiven Packet Loss.

Lawmachine79
2017-01-19, 00:49:37
In Ordnung wären maximal 100 mW, wenn man einen sehr geringen Antennengewinn hat. Das steigt logarithmisch an.

Wahrscheinlich ist das aber auch kein realer Wert, den das Gerät erreicht, sondern einfach nur der höchste Wert, den man eintragen kann. Das Maximum scheint beim WNDR4300 26 dBm zu sein.

Übrigens bringt dir das auch nicht so wahnsinnig viel. WLAN ist immer bidirektional, daher kann man die Signalqualität nicht einfach nur einseitig verbessern. Das stimmt zwar nicht ganz, wenn man den Antennengewinn durch z.B. andere Antennen erhöht, aber wenn man da eine starke Asymmetrie zwischen den Werten hat, bringt das praktisch nicht so wahnsinnig viel. Am Ende hat man einfach nur massiven Packet Loss.
Hmm, also ich kann über den Befehl "wl txpwr [mwatt]" offenbar die Leistung justieren. Gebe ich einfach nur "wl txpwr" ein, zeigt er mir den Wert an, den ich zuvor als mwatt eingegeben habe. Das funktioniert mit jeder Zahl bis 1496. Nehme ich 1500 zeigt er dennoch 1496 an. Mit 2.4 Ghz habe ich jetzt auch tatsächlich in der ganzen Bude vollen Empfang. Mit 5.0 Ghz kaum, da ist nur marginal, aber immerhin spürbar besser geworden.

Kannst Du was zu den "Risikofragen" sagen?

lumines
2017-01-19, 00:59:32
Ist es ein Risiko wenn ich in Telnet eingeloggt bin? Bin ich aus Telnet ausgeloggt, wenn ich die Dos-Konsole schließe?

1. Telnet ist komplett unverschlüsselt inklusive der Zugangsdaten. Wenn jemand in deinem lokalen Netz Traffic mitschneiden würde, dann hätte derjenige die Logindaten für den Router.
2. Ja, die Verbindung wird dann einfach terminiert.

Hmm, also ich kann über den Befehl "wl txpwr [mwatt]" offenbar die Leistung justieren. Gebe ich einfach nur "wl txpwr" ein, zeigt er mir den Wert an, den ich zuvor als mwatt eingegeben habe. Das funktioniert mit jeder Zahl bis 1496. Nehme ich 1500 zeigt er dennoch 1496 an. Mit 2.4 Ghz habe ich jetzt auch tatsächlich in der ganzen Bude vollen Empfang. Mit 5.0 Ghz kaum, da ist nur marginal, aber immerhin spürbar besser geworden.

Ich kann im TP-Link WDR4300 theoretisch auch Werte bis 30 dBm eintragen, aber mehr als die Hardware oder die Regionscodes hergeben, geht da nicht.

Die Empfangsanzeige ist übrigens nicht unbedingt der beste Indikator für eine gute Signalqualität. Deine Geräte sehen wirklich nur, wie stark das Signal von deinem Router ist, aber nicht mehr. Ein besserer Indikator wäre eigentlich Retransmissions, Jitter etc. miteinzubeziehen, aber das macht praktisch kein Gerät. Deshalb siehst du da auch nur die halbe Wahrheit.