PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlung für M.2 2280 PCIe SSD


SimonX
2017-01-18, 13:05:58
Hi,

Ich will mir die M.2 SSD http://geizhals.de/samsung-ssd-960-pro-2tb-mz-v6p2t0bw-a1511188.html?hloc=at&hloc=de holen und sie wird auch durch spezielle Server-Software maximal beansprucht.

Deshalb suche ich nach den passenden Kühlelementen für Luftkühlung. Ein Luftstrom ist vorhanden.


Ich denke das http://geizhals.de/inline-ram-kuehler-selbstklebende-kuehlrippen-33955h-a1137474.html?hloc=at&hloc=de passen müsste. Für eine SSD brauche ich wohl 5 Einzelelement (4 in einer Packung), da auf der SSD 4 Speicherchips und der Kontrollerchip drauf ist.

Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Lowkey
2017-01-18, 13:30:11
Das Problem wurde oft diskutiert. Die einfachste Kauflösung war ein VGA VRM Cooler von Caseking. Der dürfte ausverkauft sein.

Deine Lösung sieht ein wenig zu schwach aus. Ohne Luftstrom wird es knapp.


Die Lösung von OC COOL sieht auch schwach aus:

https://www.computerbase.de/2016-08/alphacool-hdx-m.2-ssd-passive-kuehlkoerper-fuer-m.2-ssds/


Das Teil wäre mir zu teuer:

https://www.computerbase.de/2016-05/aqua-computer-kryom.2-universelle-kuehlung-fuer-heisse-m.2-ssds/

Andi_669
2017-01-18, 13:59:09
bei einen Test der 960 Pro habe ich gelesen das wohl nicht die Speicherzellen das Problem sind sonder der Controller,
alleine dadurch das die 960 in dem Aufkleber eine Kupferfolie hat hat sich die Datenmenge bis die Schreibleistung einbricht schon verdreifacht,
der Alphacool sollte da ordentlich was bewirken, u. man verliert seine Garantie nicht,

SimonX
2017-01-19, 08:30:01
Du meinst sicher den Report hier: http://www.golem.de/news/samsung-960-pro-im-test-sparsame-2-tbyte-ssd-mit-kupfer-aufkleber-1610-123872.html

Der ist bei der 2T SSD in geizhals als review verlinkt.

Andi_669
2017-01-19, 08:53:20
ja der müsste es gewesen sein, u. wenn es diese dünne Folie schafft von dem Controller genug Wärme abzuführen um eine Verdreifachung der Zeit bis die Leistung einbricht zu erreichen,
kann man sich vorstellen das dann die Aluteile von Alphacool mit etwas Luftstrom um die M2 dafür sorgen das da nichts mehr einbricht,

Edit: ich habe gestern meine 512GB 960 bekommen u. auf meine neuen System getestet, also ich bin zufrieden :rolleyes:

https://abload.de/img/diskmarkxglrd.jpg (https://abload.de/image.php?img=diskmarkxglrd.jpg)

Lowkey
2017-01-19, 11:32:02
Ab wieviel Grad bricht die Leistung ein?

Andi_669
2017-01-19, 12:55:06
nach dem dem Test der 950 von CB (https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-temperatur-leistung/2/) ab ca. 72-73°,
das wird bei der 960 auch nicht anders sein, u. das sollte man mit den OC COOL verhindern können.

Lowkey
2017-01-30, 14:53:42
Krasses Ding:

https://www.computerbase.de/2017-01/msi-m.2-shield-ssd-temperatur/

Botcruscher
2017-01-31, 09:26:49
Kennen wir doch vom RAM.

Zergra
2017-01-31, 22:14:03
Krasses Ding:

https://www.computerbase.de/2017-01/msi-m.2-shield-ssd-temperatur/
MSI behauptet jetzt aber , die hätten falsch gemessen. Einfach nochmal im Artikel schauen.

Lowkey
2017-01-31, 22:42:43
Hab ich schon läääängst. Beim alten z97 und alten z170 Board waren die m.2 "tiefergelegt". Beim neuen z270 ist der Abstand zwischen M.2 und Mainboard größer. Nun wäre die M.2 von beiden Seiten besser kühlbar. Momentan ist keine Kühlung notwendig, da die M.2 auf der Steckkarte im Lüfterstrom kühl bleibt.

Andi_669
2017-02-01, 01:21:31
Genau das ist beim Test von gamersnexus nämlich geschehen: Der Temperatursensor wurde auf einen Speicherchip geklebt, wirkt so als Isolator und verhindert so den unmittelbaren Kontakt zum Wärmeleitpad innerhalb des M.2 Shields, welches so die Hitze natürlich wieder weniger effektiv abführt als bei unmittelbarem Kontakt.
daran musst ich allerdings auch denken als ich die den Messaufbau gesehen habe. :redface:

bei meinen TUF ist dann wohl für die M2 von Vorteil das ich die Plastikverkleidung wegen des Genesis abgenommen habe, ich habe mir gleich gedacht das das eigentlich ein dämliche Konstruktion ist die M2 komplett zu verstecken :rolleyes: