PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Lizenzbedingungen - was bedeutet "private Nutzung"?


Voodoo3Killer
2017-01-18, 17:48:32
Hallo Forum,

ich möchte ein Softwareprodukt für eine gGbmH anschaffen und gewerblich nutzen. Jetzt steht in den Linzenzbedingungen:

"Lizenzgewährung – für die private Nutzung der Software-Versionen(...)"

Heißt das, dass man die Software prinzipiell nicht gewerblich nutzen darf?

Ich habe schon versucht danach zu googlen, aber bei den Suchergebnissen geht es immer um die Abgrenzung privat/geschäftlich/gewerblich.

Nirgends finde ich eine Erklärung was "private Nutzung" konkret bedeutet.

Grüße
V3K

Gast
2017-01-19, 09:53:23
Das bedeutet genau was du verstanden hast.
Private Nutzung bedeutet du darfs die Software nicht dazu nutzen um Umsatz zu generieren ( gewerblich).

Du darfst dir z.b. eine private Videobibliothek programmieren, diese dann aber nicht zum verkauf anbieten.

Gast
2017-01-19, 10:25:20
Kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen.
Wenn du die Software aber im Laden kaufen kannst (z.B. MS Office Home & Student) dann kauf die da. Den Lizenzvertrag kannst du ja nicht vorher lesen, wird damit nicht Kaufbestandteil und du darfst die Software so einsetzen, wie du magst, egal was dir dann noch vorgesetzt wird.

Unioner86
2017-01-19, 10:44:27
Ich weiß es auch nicht genau, aber die Aussage private Nutzung ist doch eigentlich sehr klar definiert. Also nur die rechtlich gesehene Privatperson kann diese Lizenz nutzen. Firmen, Organistaionen, Behörden etc. nicht.

Voodoo3Killer
2017-01-19, 12:56:12
Ja, es scheint doch recht eindeutig zu sein. Privat heißt wohl definitiv nicht gewerblich.

PHuV
2017-01-19, 14:27:53
Korrekt. Privat, das was Du zu Hause machst, ohne kommerzielle Interessen! Alles andere, sprich Arbeit, für Firmen, freiberuflich usw., ist immer gewerblich. Sobald Du mit den Sachen irgendwie Geld verdienst, ist das automatisch gewerblich! Wobei Behörden wie Finanzamt, Gerichtge und Co. das u.U. anders definieren, siehe z.B.:

Gericht wertet einen Raubkopie-Upload als gewerblich (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/netzwelt-ticker-gericht-wertet-einen-raubkopie-upload-als-gewerblich-a-775451.html)
Ebay - NOCH PRIVAT ODER SCHON GEWERBLICH? (http://www.ebay.de/gds/NOCH-PRIVAT-ODER-SCHON-GEWERBLICH-/10000000012470481/g.html)

Tyrann
2017-01-19, 14:29:57
aber mit einer gGmbH verdient man doch kein Geld ;)