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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abo Falle


Ph03n!X
2017-01-18, 19:10:50
Hallo,

Freundin ist wohl heute in eine Abofalle getappt per Facebook .
Bei Mobilfunkprovider und Bank hat Sie schon vorgesprochen.

Was kann man noch tun außer Anzeige bei Polizei?
Verbraucherschutz?
Ich glaube nicht das die Polizei groß Erfolg haben wird.
Das Geld ca. 60€ ist damit erstmal futsch.

Effe
2017-01-18, 19:16:54
Was für ein Abo? Per Fernabsatzgesetz hat man 14 Tage Widerspruchsfrist.

Korfox
2017-01-18, 19:30:31
This. Kündigen, dann ist das Geld auch nicht futsch.

Ph03n!X
2017-01-19, 05:20:37
Unbekannte haben ein Ihr bekanntes Profil kopiert und Sie um Freundschaft und danach um Ihre Handynummer gebeten.
Sie hat sie leichtgläubig geschickt. Und dann wurde Sie darum gebeten eine Pin die Sie genannt haben an Sie zu schicken. Darauffhin bekam Sie mehrere SMS u.a. mit 59€ vom Prepaid Handy abgebucht. Erst jetzt wurde Sie leider stutzig.
Bei der Polizei waren wir schon.
Ich fürchte aber dass das Geld weg ist.

Kundschafter
2017-01-19, 06:08:14
Hatte das Prepaid Handy so viel Guthaben oder wird der Betrag nachträglich vom Konto abgebucht ?
Wenn zweites zutrifft...ab zur Bank und den Betrag zurückfordern/stornieren (Widerspruch) lassen.

Die Polizei kümmert sich übrigens immer nur um die Straftat...das Geld zurück zu bekommen ist dann eher "Zivilrecht".
Ausnahme: Täter (Diebstahl etc. pp.) wird auf frischer Tat festgenommen, dann bekommt das Opfer auch gleich sein Geld zurück, sofern
alles glaubwürdig belegt werden kann.

Tanya
2017-01-19, 11:33:27
This. Kündigen, dann ist das Geld auch nicht futsch.

Nein, nicht kündigen.
Widerrufen.
Wer kündigt, gibt damit zu etwas beauftragt zu haben. Da die Freundin nicht bewusst etwas abgeschlossen hat, gibt es nicht zu kündigen.

Korfox
2017-01-19, 12:31:07
Sorry, ja. Widerrufen.

Plutos
2017-01-19, 12:49:21
Wem gegenüber denn widerrufen? Dem kopierten Facebook-Profil? :confused: Und widerrufen kann man doch einen Vertrag auch nur, wenn er geschlossen wurde, oder nicht?
Für die Beurteilung, ob es sich wirklich um eine "Abo-Falle" handelt oder nicht, wäre wahrscheinlich der Inhalt der SMS-Nachrichten entscheidend. Könnte ja durchaus auch ein legitimes Abo sein.
Und dann wurde Sie darum gebeten eine Pin die Sie genannt haben an Sie zu schicken. Darauffhin bekam Sie mehrere SMS u.a. mit 59€ vom Prepaid Handy abgebucht.
Ich verstehe wirklich nicht (Sie/sie...), wie das gelaufen sein soll. Unbekannte schicken der Freundin eine PIN, welche sie wiederum an die Kopierte schicken soll...hinter der jedoch eh die Unbekannten stecken? :confused:

WTC
2017-01-19, 13:17:09
Drittanbietersperre beim provider hinterlegen, dann kann sowas zumindest in zukunft nicht mehr auftreten. Die 60€ sind futsch imho

Skorpion
2017-01-19, 14:53:46
Jup leider selbst Schuld wer über Facebook irgendwelche Pins verschickt. Nehmt es als Lehrgeld hin. Geld wird es hier nicht wieder geben.

Hat bei mir auch mal jemand versucht aber im Normalfall machen Freunde sowas auf direkten Wege und nicht per Facebook ^^

Eisenoxid
2017-01-19, 15:03:38
Die Masche ist bekannt.
Es wird per FB-Nachricht um die Handy-Nr. gebeten. Kurz darauf bekommt man eine SMS mit einer "Pin" (eher eine Art TAN) für die Bestätigung einer Zahlung zu lasten der Mobilfunkrechnung und per FB die Aufforderung die Pin über FB weiterzugeben. Spätestens bei letzterem sollte jeder stutzig werden.
http://www.mimikama.at/allgemein/achtung-betrueger-kopieren-facebook-profile/
https://www.teltarif.de/facebook-fake-profil-anfrage-abzocke/news/60206.html

Benutzt wird hier wohl eine Art Zahl-/Überweisungsservice über die Mobilfunkrechnung. Wahrscheinlich ist die Zahlung schon durch. Ggf. beim Anbieter des Service (könnte PayPal sein - steht evtl. in der SMS) nachfragen, ob diese rückgängig gemacht werden kann.

Um im Vorfeld solche Ärgerlichkeiten zu vermeiden - wie schon erwähnt - Drittanbietersperre setzen.

Haarmann
2017-01-19, 16:47:51
Kommt jetzt drauf an, wie der Ablauf genau ist.

Sollte ein Dritter, davon gehe ich jetzt mal aus, die Handynummer der Person in ein System eingegeben haben, und zufälligerweise in der SMS nichts gestanden haben, wozu das dient, sieht die Welt anders aus.

Der Dritte hat sich damit eigentlich als eine Person ausgegeben, die er nicht darstellt.
Der Systemanbieter wiederum versäumte das sicherzustellen.

Ph03n!X
2017-01-19, 17:36:36
Der/Die Unbekannte hat nur geschrieben das es kostenlose Werbung sei.
Und um Zusendung der Pin gebeten.
Ist laut Freundin direkt abgebucht worden von der Prepaid Karte.
Drittanbieter Sperre hat Sie schon einrichten lassen.

Der Teltarif Artikel trifft voll ins Schwarze was den Vorgang betrifft.

Lawmachine79
2017-01-19, 21:26:39
Hat sich bei Euch wenigstens folgender Dialog abgespielt?
https://www.youtube.com/watch?v=ouLvBijEqTA

Heelix01
2017-01-20, 14:18:40
Drittanbietersperre sollte per default aktiv sein. Da wird allerhand unsinn mit getrieben.

demklon
2017-01-20, 16:15:10
Drittanbietersperre sollte per default aktiv sein. Da wird allerhand unsinn mit getrieben.

Jo, ich bin vor einigen Jahre auch mal ähnlich abgezockt worden. :cool:
Sollte man wirklich standardmäßig aktiviert haben. Warum machen das die Provider nicht?


Was haben Sie von der Aktivierung der Sperre für Vorteile?:confused:

derpinguin
2017-01-20, 16:28:32
Jo, ich bin vor einigen Jahre auch mal ähnlich abgezockt worden. :cool:
Sollte man wirklich standardmäßig aktiviert haben. Warum machen das die Provider nicht?


Was haben Sie von der Aktivierung der Sperre für Vorteile?:confused:
Sie verdienen Geld.

Ph03n!X
2017-01-20, 17:59:10
So schaut aus. Oft stecken die mit diesen dubiosen ANgeboten unter einer Decke.
Sie verdienen ja Geld daran.
Dachte beim Video das jetzt kommt:
Warum liegt hier Stroh rum ? :D

derpinguin
2017-01-20, 18:03:00
Naja, unter einer Decke nicht, aber natürlich verdienen die Anbieter an den Mehrwertnummern mit.

johla
2017-01-21, 06:30:35
Vielleicht hilft das hier: https://www.heise.de/ct/artikel/Abofalle-Hilfe-gegen-Abzocke-im-Internet-und-auf-dem-Handy-3493563.html

Dicker Igel
2017-01-22, 12:26:31
Drittanbietersperre beim provider hinterlegen, dann kann sowas zumindest in zukunft nicht mehr auftreten.

Falls das über Premium SMS odA läuft, nützt 'ne Drittanbietersperre eher wenig.

Plutos
2017-01-22, 13:28:04
Doch, AFAIK sind die auch erfasst (wäre zumindest nur logisch, sind ja auch Drittanbieter).

IceKillFX57
2017-01-22, 13:33:59
Es gab zwei Arten von Sperren...weis leider nicht wie die anderen hieß, aber für möglich das es hier schon verlinkt wurde.

Dicker Igel
2017-01-22, 14:13:09
Doch, AFAIK sind die auch erfasst (wäre zumindest nur logisch, sind ja auch Drittanbieter).
Kommt imo auf den Provider an, mE kann man Premium Rate Dienste aber nur separat sperren lassen.