PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armbanduhren in dem Stil gesucht


Dane
2017-01-18, 21:49:39
Hi

Ich trage recht gerne Armbanduhren, und ein Kumpel von mir hat mir seine mal ausgeliehen zum Test. Es handelt sich um eine Uhr von Nixon, und ich muss gestehen sie gefällt mir sehr gut. Jedenfalls was die Größe angeht, bin ich erstaunlicherweise trotz der protzigen Dimension recht angetan.

Bei der Uhr stört mich aber folgendes:
- Das Ziffernblatt ist schwer zu erkennen, man muss schon genau hinsehen
- Die Bedienelemente sind nicht für Linksträger ausgelegt
- Sie hat kein Solar
- Eine Funkuhr wäre ganz praktisch
- 400€ sind mir einfach zu teuer, mein Budget wäre eher bei höchstens 200,00€.

Ich habe nun etwas nach solchen XXL Uhren aus Edelstahl gesucht, aber werde irgendwie nicht fündig. Wenn ich bei Amazon stöbere, lande ich meist bei Uhren von 20-50€. Nicht das ich das Geld los haben muss, aber ich habe das Gefühl das in der Preisklasse nicht sonderlich gutes zu erwarten ist. :redface:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=XXL+Armbanduhr+Edelstahl+Solar&rh=i%3Aaps%2Ck%3AXXL+Armbanduhr+Edelstahl+Solar

Könnt ihr Marken empfehlen die Uhren dieser Art mit meinen Wünschen führen? Vielleicht sogar direkt eine bestimmte Uhr?

Im Anhang noch ein Vergleichsfoto mit meiner üblichen Uhr. Edelstahl, hat Solar, ein gut lesbares Ziffernblatt, kein Schnick Schnack. So etwas in der Art nur etwas massiver und größer. Meinetwegen noch mit den kleineren Zeigern als Spielerei. Gäbe es das?

lumines
2017-01-18, 21:53:51
Such einmal nach Chronographen. Eventuell könnten dich auch Diver interessieren. Die Nixon scheint von beiden Arten ein paar typische Elemente zu haben.

Wenn du dir unsicher bist, wonach du überhaupt genau suchst, würde ich mich erst einmal eine längere Zeit umschauen und nichts kaufen. Man findet später haufenweise Uhren, die man erst nach einiger Zeit interessant findet.

Gerade zufällig beim Durchscrollen eine Seiko (SNE107P1) mit Solar gesehen, die auch eine (optische) Mischung aus Diver und Chronograph ist, aber funktional eine reine Diver:

http://cdn2.chrono24.com/images/uhren/images_40/s9/4490940h_xxl.jpg?v=1

Ist zwar über dem Budget, aber Seiko haben vor kurzem ihre „Turtle“ neu aufgelegt. Ist natürlich eine „normale“ Diver, aber optisch und funktional ist das schon eine interessante Uhr:

X8_QZ4Bf9to

Chronographen findet man wie Sand am Meer. Such dir einmal ein paar raus und zeig mal, in welche Richtung das deinem Geschmack nach gehen könnte.

Dane
2017-01-18, 22:48:38
Also die SNE107P1 gefällt mir schon sehr gut auf den ersten Blick. Das trifft schon ganz gut meinen Geschmack. Einzig die Markierungen auf dem Ziffernblatt finde ich etwas klobig und hätte ich gern etwas feiner. Das Gehäuse mit dem Ziffernblatt meiner oberen Uhr wäre perfekt!

Ich behalte die mal im Hinterkopf. Danke!

Die Turtel finde ich vom Design her zu wenig Rund. Wäre sonst aber auch recht gut.

Die Chronographen wo ich finde sind mir teilweise etwas zu viel mit den vielen Zeigern. Ich mag es eher Schlicht.

Die hier scheint identisch zu sein, nur ohne P1? https://www.amazon.de/dp/B004JONRWG/ref=pd_luc_rh_sbs_01_03_t_img_lh?_encoding=UTF8&psc=1

DELIUS
2017-01-18, 23:22:05
...
Ich habe nun etwas nach solchen XXL Uhren aus Edelstahl gesucht, aber werde irgendwie nicht fündig. Wenn ich bei Amazon stöbere, lande ich meist bei Uhren von 20-50€. ...

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=XXL+Armbanduhr+Edelstahl+Solar&rh=i%3Aaps%2Ck%3AXXL+Armbanduhr+Edelstahl+Solar

- Das Ziffernblatt ist schwer zu erkennen, man muss schon genau hinsehen
- Die Bedienelemente sind nicht für Linksträger ausgelegt
- Sie hat kein Solar
- Eine Funkuhr wäre ganz praktisch

Du hast viel zu speziell gesucht. Setze erst mal eine Priorität (solar?, Funkuhr?, Preis).
Danach die gewünschte Optik und Haptik anhand der Auswahl treffen.

derpinguin
2017-01-19, 10:59:15
Du hast viel zu speziell gesucht. Setze erst mal eine Priorität (solar?, Funkuhr?, Preis).
Danach die gewünschte Optik und Haptik anhand der Auswahl treffen.
This.

Erstmal überlegen, was du ausgeben willst. Danach richtet sich schon mal ob es eher eine Quartz oder eine Mechanische bzw. Automatik wird.
Dann kann man mal gucken, welche Funktionen man gerne hätte und welche Uhr das bietet. Eventuell hilft hier auch ein Gang zum Juwelier (wenn man etwas mehr Budget hat) oder in die Uhrenabteilung von Karstadt oder Kaufhof um sich einfach mal umzusehen. Gerade die Kaufhäuser haben eine recht große Auswahl in verschiedenen Preisklassen, da kann man sich schon mal inspirieren lassen, welche Marken die gewünschte Designlinie haben.

HAL
2017-01-19, 11:19:25
Also die SNE107P1 gefällt mir schon sehr gut auf den ersten Blick. Das trifft schon ganz gut meinen Geschmack. Einzig die Markierungen auf dem Ziffernblatt finde ich etwas klobig und hätte ich gern etwas feiner. Das Gehäuse mit dem Ziffernblatt meiner oberen Uhr wäre perfekt!

Seikos gibt es oft in vielen verschiedenen Varianten, schau Dich mal durch (auch bei verschiedenen Händlern, nicht jeder Händler hat jede Variante).
Oft gibt's bei ausländischen Shops mehr Auswahl und günstigere Preise (EinfuhrumsatzSt und Zoll aber nicht vergessen). Ich habe früher bei Chronograph.com bestellt.

Citizen kann man auch immer empfehlen wenn man günstige, hochwertige Uhren sucht.

Döner-Ente
2017-01-19, 11:22:46
Funk und Solar gesucht ?
--> Citizen Eco-Drive, gibt viele verschiedene Modelle, auch größere Klunker mit Metallband, hier eine für 229 € UVP : Link (http://www.citizenwatch.eu/produkt/ca4330-81h/)

Edit: ...ich sehe, du hast ja schon eine Eco-Drive...da keine dabei nach deinen Vorstellungen ?

Korfox
2017-01-19, 12:27:35
Funk und Solar gesucht ?
--> Citizen Eco-Drive, gibt viele verschiedene Modelle, auch größere Klunker mit Metallband, hier eine für 229 € UVP : Link (http://www.citizenwatch.eu/produkt/ca4330-81h/)

Edit: ...ich sehe, du hast ja schon eine Eco-Drive...da keine dabei nach deinen Vorstellungen ?
Das ist aber keine Funk-Solar-Uhr.
Meines Wissens ist gerade die Variante Funk-Sonnen-Uhr extrem schwer zu finden... Casio hat ein paar im programm, die nicht schlecht sind.

Dane
2017-01-21, 14:03:17
Also das mit der Seio Uhr hat sich erledigt. Sieht zwar schön aus, fällt aber doch etwas kleiner aus wie erhofft... Schade.

Gibt es so eine Uhr wie diese hier: http://www.nixon.com/bg/de/51-30-tide/A057.html?dwvar_A057_color=1258

Mit Datumsanzeige, Bedienelemente auf der anderen Seite, Solar und vielleicht etwas günstiger? Ich werde einfach nicht fündig

Vento
2017-01-21, 15:18:14
In der Größe dürfte das schwierig werden.
51,25 mm Gehäusedurchmesser ist sehr, sehr, sehr groß für eine Armbanduhr.

Nicht böse gemeint, aber wieso überhaupt ein derartiger Klopper.
Auf dem Bild im Startpost wirkt die viel zu gewaltig, b.z.w. der Arm in Relation wie der Arm eines Jugendlichen, kein Wunder bei dem Bratpfannendurchmesser.
Selbst 47/48mm sind bei Uhren schon so gewaltig, dass es eigentlich nur ästhetisch wirkt, wenn man einen wirklich dicken, muskulösen Unterarm besitzt.
Bei der Wirkung einer Uhr spielen zwar noch andere Aspekte wesentlich mit hinein, Lug to Lug Size und Form, Größe/Präsenz des Ziffernblattes, mit oder ohne Lünette, so das identische Gehäusedurchmesser sehr unterschiedlich wirken können, aber selbst 47/48mm findest du in der Regel nur bei Fliegern oder Divern (jedenfalls bei hochwertigeren Uhren), wo es funktionale Gründe für eine "Überdimensionierung" gibt.

Letztendlich natürlich Geschmackssache.
Der Trend, insbesondere bei den "Fashion/Accessoired Uhren", geht da zwar derzeit zu immer größeren Uhren, häufig völlig oversized für den Trägerarm, aber man muss ja nicht jeden Trend mitmachen.
Für meinen Geschmack trägt die deutlich zu dick auf bei dem Arm, da passen für mich persönlich die Proportionen nicht und man schränkt sich auch noch unnötig sehr stark ein bei der Wahl.

Weniger ist bei Uhren am Ende häufig mehr und die Citizen auf den Bildern, dank des deutlich kleineren Zifferblatts, wesentlich passender in der Größe für den Arm auf den Bildern.
Wenn es zwingend dieser Monsterdurchmesser sein muss, dann einfach mal nach oversized Uhren googeln, aber selbst da dürften Durchmesser dieser Kategorie die Seltenheit sein, zumal du mit dem Kriterium "Solar-Uhr" so oder so schon ein sehr feines Sieb gesetzt hast.
Wenn du da nicht wenigstens 45-48mm mit in Erwägung ziehst, die bei großen, vollformatigen Zifferblättern schon gewaltig wirken können, dürfte die Auswahl so oder so minimal sein.
Kein Wunder wenn man da nicht fündig wird.

Alternative für dich könnten eventuell auch Kinetic Uhren sein, damit wäre die Auswahl dann etwas größer.
Ob die benötigte Energie jetzt durch Bewegungsenergie oder die Sonne kommt, sollte ja letztendlich egal sein.
Seiko hat da ja diverse im Programm.

http://wornandwound.com/guide-rugged-solar-kinetic-watches/

koffeinjunkie
2017-01-22, 16:17:51
Da ich selbst viel suchen müßte daher mal eine grobe Empfehlung, du kannst nach Seiko Kinetic Uhren ausschau halten oder Citizen Eco Drive. Die haben Chronographen welche durch verschiedene technische Möglichkeiten, eine hohe Gangreserve haben. Modelle die deinem Geschmack entsprechen könnten, gibt es einige.

Vento
2017-01-22, 17:14:01
Bei den Seiko Kinetic Chronographen ist allerdings 45mm Gehäusedurchmesser das Maximum.
Im Bereich 50mm+ wird man da nichts finden und mit max. 200,- wird man da für Neuware ebenfalls nicht ganz auskommen.
Seiko Sportura Kinetic GMT/SUN015P1 würde ansonsten halbwegs zu den Anforderungen passen.

Ähnliches gilt für Citizen Eco Drive, "Tellerminen" in dieser Größe wird man da ebenfalls nicht finden.
45mm ist da in der Regel das Maximum, was aber selbst für kräftige Unterarme ausreichend ist.

koffeinjunkie
2017-01-22, 17:17:54
So groß wie möglich? Also ehrlich gesagt sieht so ein übermäßiger Riesenklotz definitiv nicht mehr gefällig aus. Groß ist je nach Uhrentyp (Fliegeruhren eventuell) durchaus nicht verkehrt aber "prunkvoll" zu haben, würde ich mir überlegen wenn ich der TE wäre.

lumines
2017-01-22, 17:47:17
Groß ist je nach Uhrentyp (Fliegeruhren eventuell) durchaus nicht verkehrt aber "prunkvoll" zu haben, würde ich mir überlegen wenn ich der TE wäre.

Daher auch meine Empfehlung, erst einmal nichts zu kaufen und hin und wieder mal nach Uhren zu schauen. Zu große Uhren bereut man praktisch immer.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass Uhren über ~42mm für die allermeisten Leute schlicht zu groß sind. Bei einigen wenigen Uhren kann das Sinn machen, aber da hat die Größe oft auch eine bestimmte Funktion, z.B. um sie über einem Jackenärmel tragen zu können. Die sind dann aber nichts, was man alltäglich am Handgelenk tragen würde. Dafür sind die einfach nicht gemacht.

Übrigens, zu Solar: Die Batterie zu wechseln ist nicht so wahnsinnig schwierig, wenn dir das zu lästig ist von anderen Leuten machen zu lassen. Kinetic ist natürlich auch eine Alternative, wenn auch eine reine Seiko-Technologie. Vielleicht sind da aber auch noch ein paar interessante Chronographen dabei.

Vento
2017-01-22, 18:26:01
Hängt halt sehr stark von der Uhr ab, bei großen, ausfüllenden Ziffernblättern würde ich dir da mit 42mm absolut Recht geben.
Andere Uhren wiederum, mit Lünette, oder nicht so dominanten Ziffernblättern gehen bei nicht zu dünnen Armen/Handgelenken auch problemlos bis 44-45mm, jedenfalls bei Fliegern, Chronographen.
Diver sind dann wieder eine andere Nummer, da die beim Tauchen über dem Neoprenanzug getragen werden, Ablesbarkeit absolut im Vordergrund steht, entsprechend gibt es da auch ziemliche Klopper.
Lug to Lug Size ist ebenfalls ein ganz entscheidender Faktor für die Wirkung einer Uhr.

Hier mal ein Beispiel, die in der Mitte hat den kleinsten Gehäusedurchmesser mit 42mm, die beiden anderen jeweils 44mm, wirkt aber auf Grund des ausfüllenden Ziffernblattes trotzdem größer.

http://wornandwound.com/library/uploads/2017/01/A-13A-Pilot-Watch-Early-prototype.jpeg

Da reichen dann auch 42mm um an einem Männerarm durchaus groß/passend zu wirken.

http://wornandwound.com/library/uploads/2017/01/A-13A-Pilot-Watch-1.jpg


50mm+ allerdings sieht selbst bei sehr großen, kräftigen Personen meistens vollkommen überdimensioniert aus.
Letztendlich natürlich Geschmackssache und speziell bei den Fashion-Style Uhren scheint das derzeit ein unsäglicher Trend zu sein mit Formaten bis zu 57mm. :freak:

http://fs5.directupload.net/images/170122/temp/nvqjl6ed.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4609/nvqjl6ed_jpg.htm)