PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVGA altes BIOS auf die Karte spielen


Bullz
2017-01-19, 11:17:11
Hi,

habe eine EVGA 1070 SC und das neues BIOS Update erhöhte die Lüfterumdrehungen immens obwohl meine Graka maximal 68 Grad warum wurde.

Wäre es sinnvoll und möglich eine ältere Version des BIOS raufzuflashen oder ist das eine schwachsinnige Idee ? Möchte es eher vermeiden mit extra Software einzugreifen ... ( obwohl MSI Afterburner installiert ist ) ...

kruemelmonster
2017-01-19, 17:24:45
Als EVGA 1070 FTW Besitzer gesprochen: es ist nicht sinnvoll das alte Bios aufzuspielen da die Lüftergeschwindigkeit erhöht wurde um die VRMs nicht so heiß werden zu lassen. Die Temperatur der GPU hat damit nichts zu tun und die Temperatur der VRMs lässt sich nicht auslesen, dementsprechend würde ich das aktuelle Bios drauf lassen.

Falls du doch flashen willst, EVGA stellt die originalen Biose weiterhin bereit: http://forums.evga.com/Update-11916-with-NEW-BIOS-EVGA-GeForce-GTX-108010701060-PWM-Temperature-Update-m2573491.aspx

RoughNeck
2017-01-19, 18:01:31
Aber die RPM der Lüfter haben doch mit dem "Problem" gar nichts zu tun.
Den Thermal Mod den EVGA anbietet, der beinhaltet dickere Wärmeleitpads für den VRAM und VRM und ein Wärmeleitpad für die Rückseite.
Wie schnell oder langsam die Lüfter drehen spielt da keine Rolle. Wer nur ein neues Bios flasht, verbessert doch nicht erheblich die Temperatur dieser Komponenten da die Original Pads einfach einen schlechten Kontakt zur Grundplatte haben.

Ich habe bei meinen beiden 1080 FTW jeweils den Mod gemacht und dann mit einem Infrarotthermometer nachgemessen und auch ohne Mod sind die Temps deutlich gesunken (wie Tom´s Hardware auch bestätigt).

Zitat Tom´s Hardware
Abschließend können wir also festhalten, dass bereits der Thermal-Mod mit den Pads genau das erreicht hat, was sich die Kunden wünschen: Eine kühlere, aber trotzdem noch angenehm leise agierende Karte

http://www.tomshardware.de/evga-geforce-gtx-1080-ftw-thermal-mod-bios-infrarot-messung,testberichte-242265-2.html

kruemelmonster
2017-01-19, 19:14:38
Dass die Temperaturen von GPU, RAM und VRM durch höhere Drehzahlen sinken liegt sowohl auf der Hand, und wird natürlich auch durch Igors Messungen in deinem Link mit konkreten Werten belegt.
Was erzählst du denn hier?

RoughNeck
2017-01-19, 20:24:25
Ich muss dich enttäuschen aber es ist nicht so.
Schneller drehende Lüfter bringen nur bedingt was, bei meinen beiden 1080 FTW Karten hatten die Original Pads schlechten Kontakt zur Grundplatte, da würden schneller drehende Lüfter wenig bis nichts bringen.
Der Thermal Mod ist das was Abhilfe schafft, das neuere Bios kann man sich sparen. Ob du mir glaubst oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich Wumpe.

Screemer
2017-01-19, 23:23:38
Du hast doch igors Artikel aufgebracht und genau das ist dort angesprochen. Höhere RPM = niedrigere Temperatur. Natürlich nicht im Umfang von besser sitzenden pads aber hey wenigstens stirbt die Karte so nen langsameren Tod. Warum eigentlich so patzig?

kruemelmonster
2017-01-20, 09:58:29
Ich muss dich enttäuschen...

Keine Sorge, kannst du nicht.

Ob du mir glaubst oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich Wumpe.

Ich brauch dir nicht "glauben", warum sollte ich auch nach deinen Äußerungen?

Merkor
2017-01-20, 18:02:51
Der Mod ist die ultimative und sicherste Lösung für die Versäumnisse von EVGA auch ohne Krachmacher-BIOS. Ein höher drehender Lüfter bringt nichts bei schlecht oder gar nicht kontaktierenden Pads zum VRAM. Insofern ist alles andere nur halbgar und mit Kompromissen behaftet. Deswegen rate ich dringend zum Mod ohne BIOS-Update, um die leise Karte zu behalten, die man auch gekauft hat. Wer sich das selbst nicht zutraut: einschicken!

Karten mit Mod werden auch einen deutlich weniger geschmälerten Wiederverkaufswert aufweisen.

RoughNeck
2017-01-21, 08:17:16
Merkor ist der einzige der es versteht.
Mir ist es aber wieder zu dumm es nochmal zu erläutern warum die höheren RPM nichts bringen.

Screemer
2017-01-21, 09:21:58
Er sagt genau das was jeder andere außer dir schreibt: BIOS update nicht optimal und padfix ist die beste Lösung. Niemand behauptet etwas anderes.

(del)
2017-01-21, 09:31:37
Wer die Pads draufmacht, braucht das BIOS nicht. Von dem kann ich danach nur abraten,
weil die Kühlung auch so reicht und dafür die Ohren sinnlos leiden. Aaaaber...

Das Pustefix-BIOS hilft denen, die padlos durch die Kante eiern durchaus ein wenig,
aber nicht wirklich zu 100%. Man kann pusten, wie man will, mangels Oberfläche werden
die VRM nun mal kaum besser gekühlt. Aber der Kühler zieht einen Teil der Abwärme besser
vom PCA durch die GPU zum Kühler. Kann man jetzt Kacke finden (was es ja auch ist),
aber zumindest ein kleiner Lösungsansatz für Angsthasen. :D

RoughNeck
2017-01-21, 10:34:07
Er sagt genau das was jeder andere außer dir schreibt: BIOS update nicht optimal und padfix ist die beste Lösung. Niemand behauptet etwas anderes.

Es scheint wirklich schwer zu verstehen zu sein.
Bei MEINEN beiden 1080 FTW hatten die VRAM Pads sehr schlechten Kontakt zur Grundplatte, die die Wärme aufnehmen soll.
Was sollen da schneller drehende Lüfter bringen?!

Aber das wird mir hier zu blöd (dafür ist mir meine Zeit zu schade).
Glaubt was ihr wollt, ich bin raus :P

Screemer
2017-01-21, 11:38:25
igor hat es dir gerade noch mal erklährt. der kühlkörper wird kühler dadurch die gpu und die hitze zieht deshalb druchs pcb richtung gpu und dadruch werden die vrms kühler. du scheinst es aber nicht verstehen zu wollen. also lass ichs jetzt einfach.

Bullz
2017-01-22, 17:12:49
Habe das Thermal Pad installiert .. und in MSI Afterburner kann ich die Lüfterkurve manuell einstellen .. aber leider habe ich nicht rausbekommen wie ich das ganze hinbekomme ohne das MSI Afterburner startet, bei den Taktraten war das kein Problem.

Gibst es ein Häkchen irgendwie das ich übersehen habe ?

Würde die ganze Software nur sehr ungern für alle Ewigkeiten in den Autostart hauen.

(del)
2017-01-22, 17:18:41
Flashe einfach das Original-BIOS drauf und gut ist's ;)