PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eine Netzteilberatung


IceKillFX57
2017-01-20, 22:29:42
Hallo,

ich habe als System einen i7-4790K mit 1.35V und 4.90GHz und dazu 4x8GB DDR3 RAM und eine AMD 290X 8GB. (diese jedoch etwas UV und Untertaktet)
Dazu dann eine 4TB HDD und zwei SSDs
Als Gehäuselüfer dienen 6x 140er.

Was kann man da so empfehlen?
Wichtig ist natürlich die Laufstärke und die Qualität.
Budget?.... BIS ZU 100€, weniger natürlich besser.
Ich habe derzeit das E10 800W, ich werde das jetzt auf verdacht verkaufen und mir vorher ein neues kaufen, sollte aber zuviel Power haben für meine Konfig denke ich.

Zergra
2017-01-20, 23:06:03
Super Flower Platinum King 550W ATX 2.3 (http://https://www.computerbase.de/preisvergleich/super-flower-platinum-king-550w-atx-2-3-sf-550p14pe-a1499140.html?hloc=at&hloc=de) Sowas würde ich kaufen. Davon hat man wohl am meisten und das schneidet noch ganz gut ab.

T86
2017-01-20, 23:07:45
500 bis 550W "Marke" reicht vollkommen
Für ein Single gpu System
Das 800W ist ziemlicher Overkill aber solange es funktioniert warum tauschen?

Die graka ist halt recht durstig...

IceKillFX57
2017-01-20, 23:11:57
Ich tausche das Ding auf Verdacht....siehe meinen Spulenfiepen Thread.

StefanV
2017-01-21, 02:37:55
Super Flower Platinum King ist leider nicht besonders leise im Idle und durchaus wahrnehmbar, auch aus normaler Sitzposition.

Besser ein Bitfenix Whisper M.

Bandit3644
2017-01-21, 06:50:51
Bin damit sehr zufrieden.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Pure-Power-9-Modular-80--Silver_1032107.html

Frosty
2017-01-21, 07:20:31
Ich kann auch das Bitfenix Whisper M empfehlen. Habe die 450 Watt Ausführung und bin damit zufrieden.
Das Netzteil ist ziemlich leise im Betrieb, kommt aber nicht an die Perfektion des Lüfters eines BQ Straight Power 10 ran.
Wichtig ist: Der Netzteillüfter hat zwar ein hochwertiges FDB-Lager, braucht aber einige Stunden um sich einzulaufen => äußert sich in Form eines lauten Schleifgeräusches. Zumindest bei mir ist dieses Geräusch nach ca. 20 Std. Betrieb gänzlich verschwunden.
Weitere Vorteile des Bitfenix Whisper M:

-ausreichend lange Kabel
-Kabel als Flachbandkabel ausgeführt (das ATX 24-Pin Kabel ist allerdings störrisch)
-7 Jahre Garantie
-attraktiver Preis

Zergra
2017-01-21, 12:44:13
Super Flower Platinum King ist leider nicht besonders leise im Idle und durchaus wahrnehmbar, auch aus normaler Sitzposition.

Besser ein Bitfenix Whisper M.

Achja Lautstärker war ja auch ein Thema :freak:

Das Bitfenix hat aber Multi Rail ? Oder wird das mittlerweile wieder empfohlen?

Kane02
2017-01-21, 12:52:27
Ich kann auch das Bitfenix Whisper M empfehlen. Habe die 450 Watt Ausführung und bin damit zufrieden.
Das Netzteil ist ziemlich leise im Betrieb, kommt aber nicht an die Perfektion des Lüfters eines BQ Straight Power 10 ran.
Wichtig ist: Der Netzteillüfter hat zwar ein hochwertiges FDB-Lager, braucht aber einige Stunden um sich einzulaufen => äußert sich in Form eines lauten Schleifgeräusches. Zumindest bei mir ist dieses Geräusch nach ca. 20 Std. Betrieb gänzlich verschwunden.
Weitere Vorteile des Bitfenix Whisper M:

-ausreichend lange Kabel
-Kabel als Flachbandkabel ausgeführt (das ATX 24-Pin Kabel ist allerdings störrisch)
-7 Jahre Garantie
-attraktiver Preis

Ich hab seit kurzem die 550W Version. Da bisher beste Netzeil, das ich hatte.

Lowkey
2017-01-21, 13:45:10
Ich würde wohl spontan das hier kaufen:

Straight Power E10 400 Watt.

https://www.mydealz.de/deals/be-quiet-straight-power-10-400w-netzteil-80-gold-dc-to-dc-fur-6183eur-versandkostenfrei-digitalo-944890


a.) es hat mind. 10-20% Reserven und b.) mehr als 400 Watt will ich nicht mehr verbrauchen. Mit 7700k und 1080 samt OC sollte man kaum auf die 400 Watt kommen.

Mortalvision
2017-01-21, 18:08:39
+1 für das BeQuiet!

StefanV
2017-01-21, 22:06:08
Das Bitfenix hat aber Multi Rail ? Oder wird das mittlerweile wieder empfohlen?
Hä?! Wovon redest du?
Multi Rail ist schon immer besser gewesen. Man muss nur den Sinn von dem ganzen verstanden haben...
Und genau das ist das Problem, dass viele einfach den Sinn davon nicht gepeilt haben und das bessere geflamt haben...

Denn eine gescheite Multi Rail Implementierung ist 'nen ganzes Stück teurer als eine (schlechte) Single Rail Implementierung.

Allein schon 8pin IC ohne OCP vs. 14 pin IC mit gesondertem VCC Pin und auch ICC und VCC...

Zergra
2017-01-21, 22:21:39
Hä?! Wovon redest du?
Multi Rail ist schon immer besser gewesen.
Ups, mir fällt gerade ein warum ich immer ein SR im Kopf hatte. Ich brauchte nämlich mal ein Netzteil mit 40A+ SR @ 12V. Aber nicht für einen PC sondern für eine Zweckentfremdung. Dafür war ein PC Netzteil billiger.

M4xw0lf
2017-01-27, 09:00:29
Hä?! Wovon redest du?
Multi Rail ist schon immer besser gewesen. Man muss nur den Sinn von dem ganzen verstanden haben...
Und genau das ist das Problem, dass viele einfach den Sinn davon nicht gepeilt haben und das bessere geflamt haben...

Denn eine gescheite Multi Rail Implementierung ist 'nen ganzes Stück teurer als eine (schlechte) Single Rail Implementierung.

Allein schon 8pin IC ohne OCP vs. 14 pin IC mit gesondertem VCC Pin und auch ICC und VCC...
Ich stehle mal diesen Thread um bei der Single/Multirail Geschichte nachzuhaken.

Habe seit gestern eine R9 Nano im PC, die ja mit 1x8-Pin betrieben wird. Mein Netzteil ist ein >8 Jahre altes bequiet straight power E5(?) 650W. Resultat: The Witcher löst zuverlässig die OCP aus, soll heißen, der komplette PC geht sang- und klanglos aus; kein Treiberreset, Grafikfehler, oder sonstige Anzeichen für Grakazipperlein vorher, einfach Saft weg.
Etwas Googelei lässt mich annehmen, dass mein altes Netzteil Multirail ist.
Wäre hier ein Singlerail-Netzteil mit höherem Amperelimit auf der einzelnen 12V-Schiene vielleicht schlauer? Oder sollte einfach jedes neuere Netzteil egal ob Single- oder Multirail damit klarkommen?

Tyrann
2017-01-27, 09:07:16
Nimm Singlerail, da ist die Effizienz höher und du kannst die Last besser auf die einzelnen Kabel verteilen.

24p
2017-01-27, 09:12:16
Ich stehle mal diesen Thread um bei der Single/Multirail Geschichte nachzuhaken.

Habe seit gestern eine R9 Nano im PC, die ja mit 1x8-Pin betrieben wird. Mein Netzteil ist ein >8 Jahre altes bequiet straight power E5(?) 650W. Resultat: The Witcher löst zuverlässig die OCP aus, soll heißen, der komplette PC geht sang- und klanglos aus; kein Treiberreset, Grafikfehler, oder sonstige Anzeichen für Grakazipperlein vorher, einfach Saft weg.
Etwas Googelei lässt mich annehmen, dass mein altes Netzteil Multirail ist.
Wäre hier ein Singlerail-Netzteil mit höherem Amperelimit auf der einzelnen 12V-Schiene vielleicht schlauer? Oder sollte einfach jedes neuere Netzteil egal ob Single- oder Multirail damit klarkommen?

Lt. tchn. Daten hat dein NT pro Rail 18A. Das sollte eigentlich reichen für die Nano (die ja auch über den PCIe-Slot Leistung zieht). Ich würde hier erstmal schauen, welche Rail der 8 PIn-Stecker belegt und dann eben dafür sorgen, dass diese Rail ausschließlich die Nano versorgt.

M4xw0lf
2017-01-27, 10:35:26
Lt. tchn. Daten hat dein NT pro Rail 18A. Das sollte eigentlich reichen für die Nano (die ja auch über den PCIe-Slot Leistung zieht). Ich würde hier erstmal schauen, welche Rail der 8 PIn-Stecker belegt und dann eben dafür sorgen, dass diese Rail ausschließlich die Nano versorgt.
Jo, dass es theoretisch reichen sollte habe ich auch festgestellt... die Nano und das Netzteil sind leider anderer Meinung :freak:
Aber ich könnte einfach mal den anderen Kabelstrang dranklemmen und schauen obs was ändert.
Ansonsten bleibt halt noch ein Y-Adapter statt nem neuen Netzteil.

Zergra
2017-01-27, 12:35:30
Das Netzteil altert ja auch etwas. Daher, das es nach 8 Jahren nicht mehr die volle Leistung bringt ist nicht wirklich verwunderlich. Also am besten mal mit einem y Kabel probieren.

StefanV
2017-01-27, 15:07:39
Nimm Singlerail, da ist die Effizienz höher und du kannst die Last besser auf die einzelnen Kabel verteilen.
Boh, wenn du keine Ahnung hast, sei bitte still, aber erzähle keinen UNSINN.
Insbesondere der Teil mit der Effizienz ist ja mal echt Hanebüchen. Wie kommt man nur auf solch einen Unsinn?!


Habe seit gestern eine R9 Nano im PC, die ja mit 1x8-Pin betrieben wird. Mein Netzteil ist ein >8 Jahre altes bequiet straight power E5(?) 650W. Resultat: The Witcher löst zuverlässig die OCP aus, soll heißen, der komplette PC geht sang- und klanglos aus; kein Treiberreset, Grafikfehler, oder sonstige Anzeichen für Grakazipperlein vorher, einfach Saft weg.
Etwas Googelei lässt mich annehmen, dass mein altes Netzteil Multirail ist.
Wäre hier ein Singlerail-Netzteil mit höherem Amperelimit auf der einzelnen 12V-Schiene vielleicht schlauer? Oder sollte einfach jedes neuere Netzteil egal ob Single- oder Multirail damit klarkommen?
Also erst einmal ist es _GRUNDSÄTZLICH_ eine furchtbar schlechte Idee, solche alten Netzteile mit moderner Hardware zu verwenden. Insbesondere die olle E5 und E6 Serie ist einfach nur schlecht. Dass das Ding auch wirklich noch OK ist, darf bezweifelt werden. Darüber hinaus sind diese Teile auch noch für eine verdammt hohe Last auf +5V ausgelegt. Das Teil ist schlicht viel zu alt für moderne PC Komponenten! Denn spätestens mit modernen Grafikkarten wirst du das Netzteil killen...

Das Netzteil ist einfach nicht für moderne Komponenten geeignet!

Entsprechend:
Kauf dir 'nen neues, gescheites Netzteil.
Single Rail ist eine VERSCHLECHTERUNG des Netzteiles, denn im worst Case hast du einfach mal gar keine OCP irgendwo.
Sprich: Gibts 'nen Kurzschluss, fackelt dir das Kabel ab.

Ein sehr gutes Beispiel von einem "true Single Rail" Netzteil findest du in diesem Review (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/29916-enermax-triathlor-eco-650w-und-lepa-maxbron-700w-im-test.html), siehe die beiden Beiträge unter Technik, nachdem Bild des Innenlebens.
83A bei einem 650W Netzteil bei ~10V oder 100A bei 6V sind echt super, das ist, was man bei einem Netzteil haben will...

In deiner Verteilung willst du ja auch möglichst viele Sicherungen für unterschiedliche Aufgaben haben. Und willst auch auf keinen Fall, dass die rein kommende Leitung (zwischen 35 und 63A bei 'normalen' Häusern) an einer für 16A ausgelegten Steckdose anliegt...

Single Rail ist einfach nur Marketing Bullshit, der von den Herstellern als Vorteil verkauft wird. Und die Leute fallen drauf rein.

Noch einmal:
das weglassen von Funktionen kann NIEMALS ein Vorteil sein!

Der Unterschied zwischen einem Single Rail und Multi Rail Netzteil ist auch unglaublich gering:
a) ein Chip, der über mehrere +12V Eingänge verfügt und 'überwacht'.
b) getrennte +12V Lötpunkte, die durch Messwiderstände/Spulen mit der +12V Ausgangspannung verbunden sind...

Noch mal das ganze in Bildern:
Das ist 'Multi Rail':
http://img.tweakpc.de/images/2017/01/27/DSC_4282Andere.md.jpg (http://img.tweakpc.de/image/lIQ)
+
http://img.tweakpc.de/images/2017/01/27/DSC_4281Andere.md.jpg (http://img.tweakpc.de/image/lII)

Oder ganz deutlich:
http://img.tweakpc.de/images/2017/01/27/MultiRail.md.jpg (http://img.tweakpc.de/image/lIx)

M4xw0lf
2017-01-27, 16:42:34
Ich hab schon ein Auge aufs bequiet Straight Power 10 500W CM geworfen. Ich lass es mir mal kommen und schau ob die Crashes sich damit erledigt haben.

StefanV
2017-01-27, 17:02:31
schau dir noch mal das Bitfenix Whisper M an.
Ist zwar (leider) vollmodular aber dennoch ein recht gutes Gerät. UNd auch Schutzschaltungen sind alle vorhanden.

Mortalvision
2017-01-28, 13:34:18
Ja, diese Bitfenix Serie hat viele gute Reviews bekommen! Es wird also Zeit, die gute alte e10-serie von BQ zu modernisieren. Da wird sich was tun bis nächstes Jahr (sorry für OT!)

Frosty
2017-01-28, 18:49:47
Ja, diese Bitfenix Serie hat viele gute Reviews bekommen! Es wird also Zeit, die gute alte e10-serie von BQ zu modernisieren. Da wird sich was tun bis nächstes Jahr (sorry für OT!)


Die Bitfenix Whisper M sind gute Netzteile (habe das 450w Modell), aber ultrasilent wie ein Be Quiet SP 10 sind die nicht. Bin auf hohem Niveau etwas enttäuscht;)
Vorteile gegenüber dem Be Quiet: Flachbandkabel und die lange Garantiezeit von 7 Jahren.

StefanV
2017-01-28, 19:40:26
Hört doch auf, diese bescheuerten Flachbandkabel als Vorteil zu deklarieren!!

Frosty
2017-01-28, 20:01:06
Wenn das Bitfenix diese "bescheuerten" Flachbandkabel nicht hätte, könnte ich die Kabelverlegung hinter dem Mainboardtray vergessen. Mein Fractal Core 2500 hat leider wenig Platz zwischen Tray und Seitentür;)

Schrotti
2017-01-29, 01:32:50
Wenn Stefan schon mal hier ist.

Ich möchte das Enermax Digifanless mit 550W kaufen (für mein aktuelles System).

i7-5930k@4,5GHz, 16GB Ram, GTX 1080, Wakü.

Geht das NT ok?

M4xw0lf
2017-01-29, 10:05:52
schau dir noch mal das Bitfenix Whisper M an.
Ist zwar (leider) vollmodular aber dennoch ein recht gutes Gerät. UNd auch Schutzschaltungen sind alle vorhanden.
Ja, diese Bitfenix Serie hat viele gute Reviews bekommen! Es wird also Zeit, die gute alte e10-serie von BQ zu modernisieren. Da wird sich was tun bis nächstes Jahr (sorry für OT!)
Was macht das Bitfenix besser als das BQT straight power e10? Lautstärke spricht immer noch für letzteres, was mir schon auch wichtig ist.

Mortalvision
2017-01-29, 10:42:59
Die zwei Jahre mehr Garantie ;)

Würde ich in Texas wohnen, wäre mir ein stärker drehender Lüfter wichtiger.

Ganz ehrlich: die nehmen sich nicht viel. Aber Bitfenix erhascht damit Marktanteile in diesem Segment, was BQ nicht lange auf sich sitzen lassen sollte!

StefanV
2017-01-29, 14:14:29
Was macht das Bitfenix besser als das BQT straight power e10? Lautstärke spricht immer noch für letzteres, was mir schon auch wichtig ist.
Etwas bessere Effizienz, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Die zwei Jahre mehr Garantie ;)

...die dir nur dann was nutzt, wenn es das Unternehmen in dem Raume noch gibt, was nicht sicher ist.
Auch werden Dinge wie Rechnung vorausgesetzt, so dass man hierdurch schon einige Garantieansprüche damit abblocken kann.

Also _DARAUF_ würde ich mich jetzt nun wirklich nicht beziehen wollen.

Wenn Stefan schon mal hier ist.
Ich möchte das Enermax Digifanless mit 550W kaufen (für mein aktuelles System).
i7-5930k@4,5GHz, 16GB Ram, GTX 1080, Wakü.

Geht das NT ok?
Nein, das ist völlig überteuert. Fürs gleiche Geld bekommst auch 'nen Seasonic Prime Titanium in 650 oder gar 750W.
Die 200€, die du für dieses Gerät auf den Tisch legen darfst, sind einfach völlig überzogen. Und auch hat das Teil laut Enermax selbst nur 'nen 8pin Sicherungschip, der kein OCP irgendwo beherrscht.

Unterm Strich kein allzu besonders gutes Angebot...

Mortalvision
2017-01-29, 17:47:59
Och Stefan, meinen Ironie-Smilie solltest Du doch langsam als solchen erkennen ;) ;)

Schrotti
2017-01-30, 06:36:23
Danke Stefan.

Dr.Doom
2017-01-30, 10:02:06
Die Seasonic Prime Titanium PSUs sind aber nur SingleRail -- ich dachte, sowas "darf" man nicht nehmen, wenn man nicht auf Wohnungsbrände steht? :confused:

M4xw0lf
2017-02-13, 10:54:00
Übrigens: Auswirkung von Netzteilen auf Spulenfiepen iz reel!

Die Nano fiept mit dem neuen Straight Power überhaupt nicht mehr.
(Andere Möglichkeit: es war nie die Nano, die gefiept hat, sondern das alte Netzteil... :eek: :uponder:)

Dafür hab ich jetzt andere Probleme, siehe hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=579199