PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR-Küchen- und Elektrogeräte/Memorabilia/Ostalgie: Sammler?


Plutos
2017-01-21, 03:50:11
Ich tendiere ja dazu, den ganzen Krempel wegzuschmeißen...so Dinge wie Rührgeräte, Kirschenentsteiner :freak:), Christbaumständer, Fleischwolf, ein älterer Radio und Lautsprecher dürften auch noch dabei sein. Oder gibt es für sowas einen (Sammler-)Markt?
Ich meine mal mitbekommen zu haben, dass unter jungen Leuten eine gewisse romantisch-verklärte Beziehung zu allerhand Ost-Krempel besteht (Stichwort "Go Trabi Go"). Also, gibt es vielleicht wirklich Leute, die Geräte aus diversen Volkseigenen Betrieben sammeln oder wertschätzen? Irgendeine Möglichkeit, statt dem Weg zum Schrottplatz sogar noch ein paar Euro damit zu machen? :usweet:

Djudge
2017-01-21, 04:14:23
Kommt sicherlich auf den Zustand und die Qualität der entsprechenden Geräte an. Grundsätzlich war man ja auf Langlebigkeit und Nutzen fixiert dennoch gab es auch viel Tinnef.
Rein auf Verdacht würde ich den Fleischwolf als Favorit ansehen, der Baumständer wird eher ein schwergewichtiger Wackelkandidat sein, beim Radio ist wenn es funktioniert auch was drin und das Rührgerät ist für Handbetrieb und aus Blech?

derpinguin
2017-01-21, 06:38:39
https://www.google.de/#q=ostalgie+shop

Ein Markt ist vorhanden für Ostprodukte. Kannst ja die Online und Offline Shops mal anschreiben, vielleicht nimmt dir einer den Kram ab. Was ich so mitbekommen habe sind die ständig auf der Suche nach den Sachen.

Blackpitty
2017-01-21, 10:31:03
Bei uns werkelt noch immer eine DDR Brotschneidemaschine die heutige Geräte mehr als in den Boden stampft.

Egal ob frisch gebacken oder steinhart, das Gerät schneidet zuverlässig seit nun 40 Jahren Brot täglich ohne rupfen reißen oder sonst was. Das Rundmesser wurde noch nie geschärft

Sowas wirds auch nie wieder geben

Korfox
2017-01-21, 12:33:56
Wenn das Produkte sind, die für den Export gedacht waren (Made in GDR), dann gibt es nicht nur einen guten Markt dafür, dann stellen die Sachen zum Teil auch heutige Produkte locker in den Schatten, was die Verarbeitungsqualität und die Robustheit angeht.

big_lebowski
2017-01-21, 12:48:04
Welche Lautsprecher hast Du eigentlich?
So mancher DDR Lautsprecher soll nämlich klanglich ganz brauchbar sein.

http://www.rft-hifigeraete.de/9465.html

Black-Scorpion
2017-01-28, 00:50:27
Es gibt auf FB eine Gruppe "DDR Trödelmarkt" einfach da mal nachfragen.

Fusion_Power
2017-01-28, 01:31:27
Wenn es noch funktioniert dann sicher nicht entsorgen, sondern verhökern! :D
Wirhaben auch noch so einiges aus DDR Zeiten das immer noch geht. Vaters alter STRERN Radio-Kassettenspieler ist immer noch als Küchenradio im Einsatz. Genau wie Mutters roter DDR-Fön und der unkaputtbare Gusseisen-Fleischwolf fürs Gebäck.
Leider hat sich unsere treue DDR Ganzmetall Gebäckpresse dann doch langsam verabschiedet aber ne "neue" wurde noch aufgetrieben durch Bekannte. Diese alten Dinger sind wirklich robust, nicht wie die ganzen neumodischen Gebäckpressen aus Plastik, davon ist Amazon voll, genau wie von schlechten Bewertungen.