PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugentlastung für Wago Verbindungsklemmen?


boxleitnerb
2017-01-21, 13:03:18
Hi,

wenn man Wago-Klemmen für Deckenlampen verwenden möchte, gibt es hier passende Zugentlastungen? Ich kenne sonst nur die 3-Loch-Plättchen, an denen solche Klemmen schon angebracht sind, z.B. wenn man bei IKEA eine Lampe kauft.

Screemer
2017-01-21, 14:08:59
https://www.amazon.de/D%C3%BCwi-Zugentlastung-wei%C3%9F-5-St%C3%BCck/dp/B00L49CUHW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1485004079&sr=8-3&keywords=zugentlastung

Timolol
2017-01-21, 16:12:08
Verstehe die Frage gerade nicht. Die Lampe hängt doch nicht an der Klemme, sondern dieses Plättchen an einem eingeschraubten Hacken in der Decke.

127.0.0.1
2017-01-21, 17:30:47
Ich kenne bei leichten Lampen auch nur diese 3-Loch Plättchen. Schwere Lampen haben üblicherweise extra Aufhänger und werden nicht an der Zuleitung aufgehängt, so dass man da dann auch keine extra Zugentlastung für diese benötigt.

boxleitnerb
2017-01-22, 06:11:54
Okay, ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich die Lampe selbst bauen möchte. Es soll eine mehrflammige Leuchte werden, daher brauche ich sowas in 4-5-fach wie im Angang.

Die Wagoklemmen sehen ganz gut aus, daher hatte ich gehofft, dass es so eine Lochplatte gibt, die man daran festmachen kann.

Timolol
2017-01-22, 11:51:37
Verstehen noch immer nicht. Die wagoklemmen können doch herumbaumeln. Da kommt doch eh der Stulpen drüber. Warum fest mit der Platte verbinden? Bringt ansich nix. Wichtig ist das dein lampenkabel zugentlastet an dem Plättchen und schließlich am Hacken hängt.

boxleitnerb
2017-01-22, 11:57:10
Wenn das schon reicht mit dem Plättchen, dann geht es auch so.

127.0.0.1
2017-01-22, 12:08:03
Das kommt eben darauf an wie schwer die Lampe ist. Wenn ich da lese Selbstbau und mehrflammig solltest du das nicht über die Zuleitung aufhängen sondern was (mechanisch) stabileres vorsehen. In dem Fall braucht die Zuleitung dann auch keine Zugentlastung weil sie keinem Zug ausgesetzt ist...

Timolol
2017-01-22, 13:47:18
Auch. Über Ketten oder Seile welche an der Decke hängen. Leichte Plastiklampen kannst am Kabel aufhängen. Meine Wohnzimmerlampe ist so ein Massives Plexiglasteil und wiegt an die 10Kg und hängt an Stahlschnüren direkt an der Decke.

Ist die Frage wo die Grenze ist... So ne Nym Leitung hält schon einiges... Da kannstn Auto mit ziehen... Da würde eher das Plastikplättchen schlapp machen. Aber gerade wenns selbstbau ist... Sei kreativ und Poste mal Bilder.

Bei nem Kronleuchter würde ich Kette bevorzugen und eine Transparente Leitung zwischen den Gliedern durchfädeln.


Bei der Zugentlastung gehts nur darum das die Kabel nicht an der Lüster/Wagoklemme ziehen (logisch oder?) und rausreisen... So zu befestigen wäre Darwinaward verdächtig.

boxleitnerb
2017-01-22, 17:14:42
Die einzelnen Leuchten werden recht klein sein und aus Metall mit einem Holzaufsatz bestehen. Würde mich wundern, wenn eine inkl. Leuchtmittel mehr als 500 g wiegt.

Danke für eure Tipps, denke das bekomme ich hin ;)