PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtwecker / Wake Up Light


yardi
2017-01-22, 09:14:04
Hi!!!

Da ich gerade in den Wintermonaten morgens schwer aus dem Bett komme und sehr lange brauche bis ich auf Touren komme dachte ich ich versuche es mal mit einem Lichtwecker.

Prinzip dabei ist ja das man X Minuten vor der Weckzeit mit langsam ansteigendem Licht "sanft" geweckt wird. Manche Leute schwören wohl drauf.

Philips ist in dem Bereich Marktführer, die Geräte sind mir aber etwas zu teuer ehrlich gesagt. Bei Amazon und ebay gibt es günstige Alternativen aber die Rezessionen gehen da meist stark auseinander. Einige sind begeistert bis zufrieden, andere wieder total enttäuscht.


Bei LIDL gibt es einen der für das Geld ganz gut weg kommt.
https://www.lidl.de/de/auriol-led-lichtwecker/p229787?searchTrackingQuery=lichtwecker&searchTrackingId=Product.229787&searchTrackingPos=1&searchTrackingOrigPos=1&searchTrackingRelevancy=95.95&searchTrackingPage=1&searchTrackingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36

Design ist eher so lala.
Größtes Manko ist hier wohl das nicht dimmbare und sehr helle Display.
Da ließe sich aber evtl. was machen (getönte Folie drüber kleben oder ähnliches)

Hat jemand evtl. ein Gerät abseits von den Philips Geräten im Einsatz und könnte mal etwas berichten? Gibt es Geräte die etwas taugen oder muss man doch tiefer in die Tasche greifen?

registrierter Gast
2017-01-22, 09:36:55
Du könntest es probeweise mit einer App für's Smartphone probieren. Da gibt es Wecker, welche das Display aktivieren und sukzessive heller werden.
Das Handy positionierst du dann Richtung Bett.

seba86
2017-01-22, 12:49:14
Selbiges mit App geht auch mit Flashlight (ohne sukzessive Erhöhung).

Ganz im Ernst: Handy-App machen soviele kleine Extra-Geräte obsolet... das sollte dicke reichen.

BlacKi
2017-01-22, 13:20:32
hab ich auch schon dran gedacht. smartphone reicht mir nicht. ich habe an zeitschaltuhr und deckenfluter gedacht. ich znooze den wecker bis zu 4-5 mal bevor ich aufstehe. ein licht, das bereits an ist, wenn der wecker ertönt könnte mir helfen aus dem bett zukommen.

rein vom langsam hell werdenden licht werde ich niemals wach.

yardi
2017-01-22, 14:32:38
rein vom langsam hell werdenden licht werde ich niemals wach.

Sollst du ja auch nicht. Es geht darum mit ansteigendem Licht langsam aus dem Schlaf geholt zu werden bis der Finale Weckton dann kommt. Anstatt mit net nem lauten Knall aus dem Schlaf gerissen zu werden.

Zum mal ausprobieren werde ich so eine App mal installieren, wobei ich nicht so der Fan von Smartphone aufm Nachtisch bin.

Zergra
2017-01-22, 14:58:08
Lauter Knall ist aber am besten. Dann bist du jedenfalls richtig wach.


Do müsstes auch einen Musik Wecker nehmen der ganz langsam lauter wird.

Eisenoxid
2017-01-22, 15:07:33
Ich lasse immer erst ~10-15min vorher den Radiowecker mit moderater Lautstärke starten. Dann erst kommt der laute Weckton :)
"Lichtwecker" per Smartphone-Led würde bei mir wahrscheinlich gar nichts bringen. Viel zu dunkel.

Mit "Smart-Home"-Beleuchtungen (Philips Hue (https://www.amazon.de/Philips-inklusive-app-gesteuert-Verpackung-8718696449554/dp/B016H0R7SE), Osram Lightify (https://www.amazon.de/OSRAM-LIGHTIFY-Starter-Gateway-Remote-Schnittstelle/dp/B00JDJC4GM) o.Ä.) könnte man 1-2 Lampen (oder wahlweise auch die ganze Raumbeleuchtung) zeitgesteuert entsprechend hochfahren lassen. Idealerweise mit einer hohen Farbtemperatur >5000K.
Die Startersets kosten auch nicht mehr als die Lichtwecker von Markenherstellern und man hat zudem eine Reihe zusätzlicher Features.

yardi
2017-01-22, 19:29:31
Lauter Knall ist aber am besten. Dann bist du jedenfalls richtig wach.

Jeder wie er mag ;) Zumindest theoretisch hört es sich für mich aber wesentlich angenehmer an langsam aus dem Tiefschlaf geholt zu werden bevor der Wecker losgeht. Ich würds halt gerne zumindest mal ausprobieren.


Do müsstes auch einen Musik Wecker nehmen der ganz langsam lauter wird.

Müsste ich?:D

Die Hue Geräte und die Lampen die man dann noch bräuchte sind mir definitiv zu teuer.

Habe mir jetzt mal diese App hier installiert und eingerichtet.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.changemystyle.gentlewakeup&hl=de

Mal schauen wie das morgen früh so klappt. Zur Sicherheit habe ich den alten Terrorwecker natürlich trotzdem mal an, wenn auch etwas später als sonst ;)

Screemer
2017-01-23, 00:23:57
zumindest ein paar mark günstiger: https://www.mydealz.de/deals/philips-hf350605-wake-up-light-led-aufwachen-mit-licht-2-naturlichen-wecktone-silber-idealo-69eur-945996

HAL
2017-01-24, 11:14:44
Wir haben jetzt seit ca einem Monat so einen völlig überteuerten Philips Lichtwecker (kleinstes Modell für 55 EUR in den Amazon Blitzangeboten).

Seitdem kommt vor allem meine Frau deutlich leichter aus dem Bett und wir fühlen uns auch weniger matt und erschlagen (ausreichend Schlaf ersetzt so ein Ding natürlich auch nicht... ^^).

Andere Lösungen sind mir zu umständlich und zu sehr Bastelei. Das z.B. eine Handyapp mit dem Display genug Licht machen soll kann ich mir schwer vorstellen (und auch bei uns liegt das Handy im Regelfall nicht im Schlafzimmer). Der Lichtwecker ist schon ordentlich hell ohne das man davon aufwacht. Erst das Radio kann uns dann wirklich aufwecken.

Smarthome-Lösung hatte ich auch überlegt - und sogar teilweise schon im Haus (allerdings Xiaomi).
Aber wenn man eh einen Radiowecker und eine Nachtlampe auf dem Nachttisch will kann man sich auch so ein Lichtweckerteil kaufen.