PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - AMD A12-9800 AM4 iGPU Gaming Benchmarks (BF1, Doom, Dota 2, DDR-2133 vs. DDR-2400...)


Sumpfeule
2017-01-22, 12:14:29
Für alle, die Interesse an AMD's kommender AM4 APU haben ein paar Benchmarks:

Fhofif943Q8

kAklkHBcmDA

D0swPMUKooM

Ub5UhyD30Xc

alle Benchmarks:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL_sfYUCEg8Ojj-IG_6MEk-DGZR5GY7Vw1

Tyrann
2017-01-22, 12:16:51
das ist aber noch ein Bristol Ridge, der hat nichts mit den kommenden Zen-APUs zu tun

Sumpfeule
2017-01-22, 12:33:19
wo steht, dass das ne Zen APU sein soll...

seba86
2017-01-22, 12:43:35
So eine APU find ich maximal für Laptops interessant, da hier jeder Perfomance-Prozent der GPU auf die Goldwaage gelegt wird.

Für den Desktop bekommt man eine vergleichbare GPU-Rohleistung fürn Appel (ca. 15-20 € aka 5770, GTX 560Ti) oder eine erheblich schnellere fürn Fuffi (7870, 7950).

Dabei war ich lange Fan von solchen Lösungen/Low End-GPUs. Aber gerade so spielbar @lowsetting + @lowResolution + niedrigerer RAM-Speed...gurkig ^^

Lowkey
2017-01-22, 12:57:20
Als APU Veteran rate ich ebenfalls von APUs als Spielerechner ab. Vor 4 Jahren war ich der Meinung, dass APU´s nur in Form von ITX auf engstem Platz eine Wahl sind. Mein HTPC leidet aber nun "dank" ITX an aktuen Aufrüstproblemen durch das kleine ITX Gehäuse. Für 4k müßte ich wohl eine Grafikkarte einbauen. Eventuell kann ich nun auch einen Kaveri einbauen und HDMI 2.0 nutzen, aber ich bezweifel das noch.

Dafür ist ein APU dank des Treibersupports jedem Intel System überlegen gewesen. Der Treiber profitiert massiv von den normalen Grafikkarten, für die es jeden Monat ein Update gibt, dass auch außerhalb von Spielen Fehler korrigiert.

Mit Broadwell kann man Spiele vergessen. Dafür ist Broadwell mit dGPU wiederum erste Wahl.

Aktuell ist meine Prognose, dass mit schnellem DDR4 oder zukünftigen Tricks Full HD irgendwann die Auflösung für APUs sein wird. Der Markt wird sich in Notebooks + APUs für 1080p und Spiele-PCs für 4k spalten. Wobei vermutlich PCs in naher Zukunft kleiner werden und ITX irgendwann ATX im Heimbereich ablösen könnte.

iuno
2017-01-22, 13:32:08
Danke fuer die Tests :up:

Sumpfeule
2017-01-22, 13:33:26
Ich finde die APU's für billige Office-/Zweitrechner, wo der Sohnemann zwischendurch ein bischen Zocken kann, ziemlich in Ordnung.

Sumpfeule
2017-01-22, 13:43:12
So eine APU find ich maximal für Laptops interessant, da hier jeder Perfomance-Prozent der GPU auf die Goldwaage gelegt wird.

Für den Desktop bekommt man eine vergleichbare GPU-Rohleistung fürn Appel (ca. 15-20 € aka 5770, GTX 560Ti) oder eine erheblich schnellere fürn Fuffi (7870, 7950).

Dabei war ich lange Fan von solchen Lösungen/Low End-GPUs. Aber gerade so spielbar @lowsetting + @lowResolution + niedrigerer RAM-Speed...gurkig ^^

Also gerade so spielbar ist anders:

6bMLmBEatQQ

Klar, Technikkracher bereiten Mühe. Aber in dem Preisbereich ist die APU konkurrenzlos.

deekey777
2017-01-22, 16:02:17
Danke fuer die Tests :up:

Von mir auch.

Es ist tausendmal interessanter auszuloten, bis ein halbwegs aktuelles Spiel auf solchen Systemen annehmbar läuft, als Diskussionen, ob A oder B zwei Frames schneller ist. Das Problem der aktuellen APUs ist, dass sie für Ultra-HD nicht geeignet sind und Intel mit der siebten Generation schön mit Netflix UHD werben kann.

Einen richtigen Push wird mit der RR-APU geben: 2C/4T oder vielleicht etwas mehr mit bis zu 12 NCUs.

wo steht, dass das ne Zen APU sein soll...
Gib zu, dass du einfach schnell ein Mainboard für den kommenden Ryzen-Start sichern wolltest. X-D

maximum
2017-01-22, 16:05:57
wie hast du die APU mit Doom und Vulkan zum starten überredet? Bei mir (A10-7850K) startet es nach Umstellen auf Vulkan leider nicht mehr.

Sumpfeule
2017-01-22, 16:08:15
wie hast du die APU mit Doom und Vulkan zum starten überredet? Bei mir (A10-7850K) startet es nach Umstellen auf Vulkan leider nicht mehr.

Hast du die aktuellsten Treiber drauf?

maximum
2017-01-22, 16:20:55
Ja den vom 17.01. :-(

Sumpfeule
2017-01-22, 16:21:07
Bei den Benchmarks wäre noch anzumerken, dass die APU mit dem mitgelieferten Kühler ziemlich oft gedrosselt wurde: Kaum Turbo bis auf 4.2 und bei längerer Last gings auf 3.8 runter. Bei zusätzlicher Last auf die GPU ging die CPU teilweise bis auf 1.4Ghz zurück. Obwohl der Kühler die APU gut gekühlt hatte.

Die APU scheint äusserst temperatursensitiv zu sein.
Habe nun nen Scythe Kühler drauf. Das Drosseln hat sich sehr gebessert:
PfSZ_FM9cH4

Lowkey
2017-01-22, 16:56:51
Also gerade so spielbar ist anders:


Klar, Technikkracher bereiten Mühe. Aber in dem Preisbereich ist die APU konkurrenzlos.

Preis-Leistung oder vllt sogar der Preis aus Pentium "Kabylake", 200er Board und einfacher Grafikkarte könnte besser sein als das AMD Bundle mit APU.

Und eine APU zum Spielen wünsche ich nur meinen Feinden ;)

seba86
2017-01-22, 20:36:59
@Sumpfeule: Fifa ist ja auf alte Rechner optimiert. Erinnere mich noch an einem Teil der auf einer 6200Turbocache mit 32bit Speicherbandbreite flüssig lief ^^

Ich habe eben selbst mal ein Kavieri besessen, als er rauskam. Das damalige Top-Model mit 512 Shader. Glaube der AMD 7800.

Bis auf uralte Spiele ging da kein Spiel richtig angenehm ( = stetig über 30 fps) durch auf Medium. Nicht einmal das Adventure Life is Strange.

Gefühlt war die AMD HD3850/3870 schneller.

Die günstigere Kombination von Q6600 @3.2 + HD 5850 war eine ganze Liga höher und mit einer 660Ti nochmal deutlichst besser. Was nützt mir super-Effizienz, wenn ich nur die Leistung von vorgestern bekomme..
Daher habe ich da eher schlechte Erfahrungen gesammelt. Für mobil-Verhältnisse aber akzeptabel.

@LowKey: +1

Sumpfeule
2017-01-24, 21:49:31
FquSWAHvkio

KdghvnwIvv8

Pirx
2017-01-25, 07:14:04
Ja, die APUs können jetzt schon was, mit DDR4 wurde der größte Flaschenhals wieder etwas erweitert und werden dann mit Zen und HBM (hoffentlich wenigstens beim Topmodell) erst richtig interessant.

Foobar2001
2017-01-25, 08:41:48
Vegas TBR wird bei den APUs wohl auch ueberdurchschnittlich viel helfen.

Sumpfeule
2017-01-27, 17:40:51
ZgbAjjoAQoQ

Botcruscher
2017-01-27, 19:16:14
Als Bildmacher immerhin nett. Mal sehen wann endlich HBM kommt.

Wobei vermutlich PCs in naher Zukunft kleiner werden und ITX irgendwann ATX im Heimbereich ablösen könnte.

Wozu? Außer Spesen nichts gewesen. ITX ist imo im Moment da wo 3D bei den Fernsehern vor ein paar Jahren war. Wenn es klein sein soll geht es besser, wenn es ordentlich ins Wohnzimmer soll geht es besser... Von Preis über Kühlung bis Lautstärke nur Nachteile.

Complicated
2017-01-27, 19:51:56
Ich verlinke ergänzend noch den Test von Crashtest aus dem P3D-Forum hier. Dort kann man einige technische Eckdaten einsehen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/426871-AMD-A12-9800-auf-ASUS-A320M-C-mein-User-Review-dieses-Bundles-fuer-rd-200-Euronen

y33H@
2017-01-27, 20:28:31
Mein Test des A12-9800 folgt die Tage, u.a. im Vergleich zum 7860K (bisher schnellstes 65W-Modell) und mit Skalierung bis wohl DDR4-3000.

58722

N0Thing
2017-01-28, 01:54:31
Wozu? Außer Spesen nichts gewesen. ITX ist imo im Moment da wo 3D bei den Fernsehern vor ein paar Jahren war. Wenn es klein sein soll geht es besser, wenn es ordentlich ins Wohnzimmer soll geht es besser... Von Preis über Kühlung bis Lautstärke nur Nachteile.

Ich bitte um Entschuldigung für OT, aber was ist an ITX schlecht, bzw. welches Format oder welche anderen Lösungen sind besser und warum? So rein aus Interesse, ich habe bisher nichts in der Richtung zu ITX gelesen.

Sumpfeule
2017-01-28, 11:09:10
Mein Test des A12-9800 folgt die Tage, u.a. im Vergleich zum 7860K (bisher schnellstes 65W-Modell) und mit Skalierung bis wohl DDR4-3000.

58722

Hast du das A320M-C? Geht leider nur bis DDR4-2400

Botcruscher
2017-01-28, 12:39:45
Da bin ich auch gespannt. Bis jetzt soll ja das Bios nicht so prall sein.
So rein aus Interesse, ich habe bisher nichts in der Richtung zu ITX gelesen.
Da müssen wir erst mal Leistungsklassen definieren. Für alles ohne/mit anspruchsloser GPU passt es. Im letzten Jahr wurde aber gerade bei YouTuve massiv für ITX-Spielsysteme geworben weil die Gewinnspanne höher ist. ITX ist dafür aber nicht gemacht. Die Hauptplatinen brauchen mehr Lagen, es passt keine ordentliche Graka, Kühlung/Lautstärke am Limit... bei deutliche höheren Preisen. Ein paar cm mehr mit µATX hast du die ganzen Probleme nicht mehr und stopfst deine 3 Slot Graka rein.

PS: Für den WAF gibt es HIFI-Optik Klick (https://geizhals.at/antec-new-solution-nsk2480-usb-2-0-0761345-00280-6-a270812.html?hloc=at)

y33H@
2017-01-28, 12:50:38
Hast du das A320M-C? Geht leider nur bis DDR4-2400.Ja, aber ich versuche ein Unlock-BIOS zu kriegen.

Complicated
2017-01-28, 14:27:25
Im letzten Jahr wurde aber gerade bei YouTuve massiv für ITX-Spielsysteme geworben weil die Gewinnspanne höher ist. ITX ist dafür aber nicht gemacht. Die Hauptplatinen brauchen mehr Lagen, es passt keine ordentliche Graka, Kühlung/Lautstärke am Limit... bei deutliche höheren Preisen. Ein paar cm mehr mit µATX hast du die ganzen Probleme nicht mehr und stopfst deine 3 Slot Graka rein.
Nur lässt dich deine Frau das Teil nicht ins Wohnzimmer stellen. Das war ja auch der Ansatz der Steam-Maschines. Hier gehts hauptsächlich um den WAF, sonst würden auch 19"-Racks cooler aussehen für jeden männlichen Zocker :biggrin:

Botcruscher
2017-01-28, 15:45:52
bitte löschen

Sumpfeule
2017-02-05, 11:45:34
haBRVEcbrLs

y33H@
2017-02-05, 11:55:28
Bin positiv überrascht, verglichen mit dem 7860K teils +20 % bei der iGPU.

BlackArchon
2017-02-05, 12:08:09
Bei dem TF2-Video ist aber Ton und Bild extrem asynchron. Das soll doch bestimmt nicht so sein, oder?

Hm, ob es für AM4 jemals übertaktbare Bristol-Ridge-APUs geben wird?

Sumpfeule
2017-02-05, 12:24:45
Die capture software spinnt zwischendurch: ab 1:30 ist wieder gut

Sumpfeule
2017-02-11, 21:10:12
munNRB8-pps

Gorkon
2017-02-11, 22:14:45
Bei den Benchmarks wäre noch anzumerken, dass die APU mit dem mitgelieferten Kühler ziemlich oft gedrosselt wurde: Kaum Turbo bis auf 4.2 und bei längerer Last gings auf 3.8 runter. Bei zusätzlicher Last auf die GPU ging die CPU teilweise bis auf 1.4Ghz zurück. Obwohl der Kühler die APU gut gekühlt hatte.
Das liegt ganz simpel daran, dass die GPU höhere Priorität seitens AMD beim TDP-Budget genießt. Könnte man sicherlich per BIOS/Register-"Hack" ändern (aber juckt ja keinen :freak:)
Aber auch danke von mir für den Test und vor allem vielen Videos :up:

Sumpfeule
2017-02-12, 14:10:47
Hsi8fGX5AUk

deekey777
2017-02-12, 16:24:37
Mein Test des A12-9800 folgt die Tage, u.a. im Vergleich zum 7860K (bisher schnellstes 65W-Modell) und mit Skalierung bis wohl DDR4-3000.

58722

Der Test: https://www.golem.de/news/amd-a12-9800-im-test-bristol-ridge-kann-alles-besser-aber-1702-126078.html

Was ist eigentlich alles mit dem Board möglich? Das Ding unterstützt ja die kommenden Ryzen-CPUs.

Locuza
2017-02-12, 18:17:58
Wichtige Details: Excavator weist zwar architektonische Verbesserungen auf, verfügt aber nur über die Hälfte an L2-Cache. Die iGPU-Technik beider APUs ist identisch.
https://www.golem.de/news/amd-a12-9800-im-test-bristol-ridge-kann-alles-besser-aber-1702-126078-3.html

GCN Gen 2 != GCN Gen 3

deekey777
2017-02-12, 19:14:58
Ich glaub, die Kaveris und neuer sind alle auf dem Level der R9 285 (Tonga?).

Locuza
2017-02-12, 19:21:25
Llano: Stars (K10.5) + VLIW5
Trinity/Richland: Piledriver + VLIW4
Kaveri/Godavari: Steamroller + GCN Gen 2
Carrizo/Bristol Ridge: Excavator + GCN Gen 3

Sumpfeule
2017-02-14, 17:57:27
A12-9800 (~Athlon X4 950) dGPU:

mocOA1jxZLA

y33H@
2017-02-14, 22:37:29
https://www.golem.de/news/amd-a12-9800-im-test-bristol-ridge-kann-alles-besser-aber-1702-126078-3.html

GCN Gen 2 != GCN Gen 3Ah shit, danke :eek:

Locuza
2017-02-14, 23:34:26
Es fehlt noch ein "o" bei "als(o) Tonga":
Nominell weisen die beiden Prozessoren folgende Eckdaten auf: Der A12-9800 taktet seine Excavator-Module mit 3,8 bis 4,2 GHz und seine iGPU mit bis zu 1.108 MHz. Beim A10-7860K erreichen die beiden Steamroller-Cluster 3,6 bis 4,0 GHz und die integrierte Radeon R7 bis zu 757 MHz. Wichtige Details: Excavator weist zwar architektonische Verbesserungen auf, verfügt aber nur über die Hälfte an L2-Cache. Die iGPU-Technik beider APUs unterscheidet sich: Die R7 des Bristol Ridge nutzt GCN v3 statt GCN v2, entspricht als Tonga. Damit einher geht unter anderem eine verbesserte verlustfreie Farbkompression für effektiv mehr Datendurchsatz und eine höhere Tessellation-Geschwindigkeit.


Du könntest den Absatz auch ein wenig Umschreiben und um wenige Details erweitert:
"Nominell weisen die beiden Prozessoren folgende Eckdaten auf: Der A12-9800 taktet seine Excavator-Module mit 3,8 bis 4,2 GHz und seine iGPU mit bis zu 1.108 MHz. Beim A10-7860K erreichen die beiden Steamroller-Module 3,6 bis 4,0 GHz und die integrierte Radeon R7 bis zu 757 MHz. Wichtige Details: Excavator weist zwar architektonische Verbesserungen auf, wie einen doppelt so großen L1-Datencache und eine verbesserte Sprungvorhersage, verfügt wiederum aber nur über die Hälfte an L2-Cache. Die iGPU-Technik beider APUs unterscheidet sich: Die R7 des Bristol Ridge verwendet GCN v3 anstatt GCN v2. [und verwendet somit die selbe Technik wie Tonga oder Fiji.]
Damit einher geht unter anderem eine verlustfreie Farbkompression für effektiv mehr Bandbreite und eine höhere Tessellation-Geschwindigkeit."

- Für die Diversität an verwendeten Wörter kann man natürlich Module und Cluster beibehalten, ich mag in der Hinsicht aber eine gemeinsame Linie.

- Ich finde es wichtig, immerhin ein paar genauere Details zu den Verbesserungen zu nennen, wenn im gleichem Atemzug z.B. auch der beschnittene L2$ Erwähnung findet.

- Um den Lesern mehr Kontext zu liefern, kann man noch Tonga/Fiji einwerfen, aber wenn der Text kurz ausfallen muss, könnte man dies auch löschen.

- GCN Gen 3 war die erste Generation, welche die Delta Color Compression eingeführt hat, dass "verbessert" kann man sich somit sparen.
http://images.anandtech.com/doci/10446/P11.png

In dem Bezug mag ich das Wort Bandbreite einfach mehr, als Datendurchsatz.


Feedback ende, nur mein Gedankengang.

Sumpfeule
2017-02-16, 16:01:40
Messungen der Taktraten und Drosselung unter Forza 6 & Battlefield 1 und Project CARS:

gSBG8NYw5AY

BlackArchon
2017-02-16, 16:13:32
@Sumpfeule: Wie nimmst du eigentlich diese Videos auf? Mit einem HDMI-Grabber oder mit Relive?

Sumpfeule
2017-02-16, 16:17:04
über Elgato Capture

BlackArchon
2017-02-16, 16:20:44
Ah ok gut, nicht dass da noch Performance beim Aufnehmen verloren geht. :)

Sumpfeule
2017-02-17, 08:41:12
-Tv5w_UPxNk

Miserable performance :/

Sumpfeule
2017-02-17, 10:03:48
übrigens hat mir ASUS gesteckt, das BR SKU's in ca. 2 Wochen im Retail Channel erhältlich seien sollen....

BlackArchon
2017-02-17, 10:48:17
Die 35 W-Varianten werde ich mir auch mal anschauen.
Schade, dass scheinbar keine K-CPUs von Bristol Ridge geplant sind. Wäre auch ein lustiges Spielzeug.

Sumpfeule
2017-02-20, 22:31:13
bP_VnTbUPm8

Sumpfeule
2017-02-23, 00:26:55
Mortal Kombat XL 1080p

x9rrNJQvZJc

Sumpfeule
2017-02-24, 10:09:43
c3hQPwLzyiQ

Sumpfeule
2017-02-26, 22:43:46
_eG181GzS4o

Sumpfeule
2017-03-01, 18:56:46
C90X3j_Bby4

BlackArchon
2017-03-02, 19:49:33
Lässt sich eigentlich der Speicher schneller als DDR4-2400 betreiben? Also von den BIOS-Einstellungen her meine ich.

Sumpfeule
2017-03-06, 19:26:05
Za73KnZQ1DY

Sumpfeule
2017-03-06, 19:27:06
Lässt sich eigentlich der Speicher schneller als DDR4-2400 betreiben? Also von den BIOS-Einstellungen her meine ich.

nein, aber mann kann die Timings runter schrauben.

BlackArchon
2017-03-06, 21:47:15
nein, aber mann kann die Timings runter schrauben.
Ok danke. :)

Und dein voriges Video finde ich ja wirklich interessant: der CPU-Multiplikator lässt sich bei einer Nicht-K-CPU erhöhen? Hey das ist cool! :)

Sumpfeule
2017-03-15, 01:54:06
lvh-fQtX2hA

Sumpfeule
2017-03-20, 22:37:07
HPCS9DVYSgc

deekey777
2017-04-01, 17:59:07
Messungen der Taktraten und Drosselung unter Forza 6 & Battlefield 1 und Project CARS:

http://youtu.be/gSBG8NYw5AY
Verstehe ich das Video richtig:
Wird die GPU richtig beansprucht, läuft die CPU mit knallhart mit 1,4 GHz. Kommt die GPU nicht mit, dürfen die CPU-Module bis 4 GHz takten.

Wie sieht es bei den älteren Titeln aus?

Sumpfeule
2017-04-01, 19:47:31
Verstehe ich das Video richtig:
Wird die GPU richtig beansprucht, läuft die CPU mit knallhart mit 1,4 GHz. Kommt die GPU nicht mit, dürfen die CPU-Module bis 4 GHz takten.

Wie sieht es bei den älteren Titeln aus?

Ja mit nem A320M-C. Mit nem Asus Prime B350M-C kann man die CPU konstant auf 4.3ghz halten, auch bei Last.

RGU3orwobrM

deekey777
2017-04-01, 20:58:51
Nicht schlecht. :)

Die vielen Videos schmecken meinem A10-9600P, wenn Energiesparmodus eingestellt ist.

deekey777
2017-04-02, 12:12:14
Du hast nicht zufällig das erste Batman-Spiel (Arkham Alysum)? Das Spiel läuft bei mir eigentlich mit 40-60 FPS in 1600x900 mit hohen Einstellungen (außer MSAA und Physik). Das Problem: Die Performance bricht vor dem Röntgenraum zusammen (wo man eine Ärztin befreien muss). Selbst mit 1024x768 und alles auf Niedrig ist die Framerate bei 5 FPS. Es ist unspielbar.

Ich werde das auf meinem PC gegentesten, aber ist irgendwie komisch.

Es ist entweder ein Spielbug oder Treiberbug. Auf dem PC (Q6600 und R7 260X) gleiches Problem, nur etwas höhere Bildrate. Die Szene ist: Eine Ärztin ist in einem geschlossenen Raum von fünf Gegnern mit Waffen umzingelt. Batman muss mit dem Explosivgel zwei Wände ansprühen und gleichzeitig sprengen, die fünf Gegner sind weg - und die FPS sind wieder normal.

Das ist diese Stelle: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/93854959021578505/840AD0BFABA5DA5CA63DCDEBCF5BDB38B74A485E/

deekey777
2017-04-02, 12:47:30
@Sumpfeule: Fifa ist ja auf alte Rechner optimiert. Erinnere mich noch an einem Teil der auf einer 6200Turbocache mit 32bit Speicherbandbreite flüssig lief ^^

Ich habe eben selbst mal ein Kavieri besessen, als er rauskam. Das damalige Top-Model mit 512 Shader. Glaube der AMD 7800.

Bis auf uralte Spiele ging da kein Spiel richtig angenehm ( = stetig über 30 fps) durch auf Medium. Nicht einmal das Adventure Life is Strange.

Gefühlt war die AMD HD3850/3870 schneller.

Die günstigere Kombination von Q6600 @3.2 + HD 5850 war eine ganze Liga höher und mit einer 660Ti nochmal deutlichst besser. Was nützt mir super-Effizienz, wenn ich nur die Leistung von vorgestern bekomme..
Daher habe ich da eher schlechte Erfahrungen gesammelt. Für mobil-Verhältnisse aber akzeptabel.

@LowKey: +1

Heutige Spiele verlangen fast durchgehend 8 GB RAM. DDR2 ist extrem teuer. Und wenn man richtig Pech hat, hat das Mainboard nur zwei RAM-Slots. Ich habe dieses Pech, also kann ich gleich auf Ryzen umsteigen.

Ich hatte damals eine HD3850, kombiniert mit einem X2 4200+, das war nicht die schnellste Kombi. Irgendwann wurde die HD3850 von der HD4850 (im Sommer 2009 genauer gesagt) ersetzt, später kam der volle Umstieg auf Q6600. Diese Kombi hat sehr lange funktioniert und funktioniert mit der R7 260X relativ gut, nur der mangelnde Arbeitsspeicher ist das Problem.

Mit meinem Laptop (A10-9600P) kann ich Spiele nachholen, die ich vor Jahren gekauft habe, aber nicht gespielt habe und am PC nicht wirklich spielen will (Stromverbrauch). Batman rennt mit 40-60 FPS, BioShock (Original) auch, alles mit 1600x900 und hohen Einstellungen. Diese Einstellung, dass die APUs nutzlos seien, weil sie nicht die Leistung deutlich stärkerer Hardware bieten, finde ich schwach.

Sumpfeule
2017-06-11, 15:19:28
fw11VXVOZ3k

Denke Raven Ridge wird 1080/60 packen

Sumpfeule
2017-06-15, 10:50:00
EVQZQUWozJA

Sumpfeule
2017-07-26, 08:40:52
m3zWjS1rNXk

deekey777
2017-07-26, 09:16:49
Mit welchem Takt läuft die CPU?

Sumpfeule
2017-07-26, 09:19:08
Mit welchem Takt läuft die CPU?

Bei diesem Beispiel weiss ich es nicht. Aber je nach Last(CPU+GPU) taktet sie zwischen 1.4Ghz und 4.0

Edit: 1.4Ghz sinds

deekey777
2017-07-26, 10:11:47
Bei diesem Beispiel weiss ich es nicht. Aber je nach Last(CPU+GPU) taktet sie zwischen 1.4Ghz und 4.0

Edit: 1.4Ghz sinds

Umso mehr beeindruckender. :)

Sumpfeule
2017-07-26, 10:43:02
Ganz interessant wirds aber wenn man das automatische TDP Balancing zwischen cpu und gpu aushebelt um z.B. im cpu lastigen MP matches der cpu mehr Priorität zu geben. Die Resultate sind ziemlich beeindruckend :)

Sumpfeule
2017-07-26, 11:53:07
hzu5CxgigmI

Sumpfeule
2017-07-27, 09:34:44
-elst8-tbAM

deekey777
2017-07-28, 21:10:15
Die 35 W-Varianten werde ich mir auch mal anschauen.
Schade, dass scheinbar keine K-CPUs von Bristol Ridge geplant sind. Wäre auch ein lustiges Spielzeug.
Ich klaue mal:
Das Stromsparding mit 35w gibts für 105€

https://www.caseking.de/detail/index/sArticle/46901
A12-9800E 3,1 GHz (Bristol Ridge), Radeon R7, 35w, Sockel AM4 - boxed 105€

Ich habe heute etwas mit BF3 rumgespielt und ließ CPU-Z nebenbei laufen, die CPU lief zwischen 1,2 und 1,4 GHz, während die GPU mit etwas unter 500 MHz lief (A10-9600P, also 15W-APU). Wäre interessant zu sehen, wie sich eine APU wie die A12-9800E verhält.

Sumpfeule
2017-07-29, 12:47:15
qlXMrDQL36c

Sumpfeule
2017-07-30, 01:26:21
ClOUnYQcZkw

Sumpfeule
2017-08-02, 00:11:39
KFdCwI_d6h4

Sumpfeule
2017-08-07, 20:09:27
F0vwDrc0gIo

Sumpfeule
2017-08-08, 09:13:05
A7sELhnpS4I

Sumpfeule
2017-08-09, 19:20:56
asgKxOK_CA0

deekey777
2017-08-09, 22:26:13
Hast du Crysis 3? Wie sieht es mit der Leistung auf dem Schiff? Ich komme mit meiner APU (A10-9600P) auf 25-30 FPS, recht oft auf 20 FPS (1280x720, alles niedrig).

Sumpfeule
2017-08-12, 16:29:02
21fdcNKys0Q

Sumpfeule
2017-08-13, 16:20:30
lBaI3Ut24lM

deekey777
2017-08-13, 16:40:33
Ist doch in Ordnung.

Obwohl:
Wie sieht's mit Taktraten im SP-Modus?

Ich habe die bei mir getestet:
Die CPU krebst bei 1100 MHz, fällt auch auf 798 MHz, die GPU um 400 MHz, selten darüber. Gerade im zweiten Level mit viel Gras kommt es auf die CPU-Leistung an.

Sumpfeule
2017-08-14, 01:14:26
wqyVr8lkaSc

Sumpfeule
2017-08-14, 01:16:43
Ist doch in Ordnung.

Obwohl:
Wie sieht's mit Taktraten im SP-Modus?

Ich habe die bei mir getestet:
Die CPU krebst bei 1100 MHz, fällt auch auf 798 MHz, die GPU um 400 MHz, selten darüber. Gerade im zweiten Level mit viel Gras kommt es auf die CPU-Leistung an.

Das ist das erste Spiel, wo die GPU so runtergetaktet hat. Kam mir komisch vor. Hab andere getestet, wo die GPU immer über 1000 blieb: Auch runtergetaktet. GPU driver komplett neu installiert und das throttling war weg... Hat sich verhalten wie ein Laptop Chip

deekey777
2017-08-14, 09:03:38
Welchen Treiber verwendest du? Bei mir hat 17.7.x Fehler bei der Videowiedergabe in Edge und den Apps verursacht, ich bin dann zurück auf 17.4.x.

Die Drosselung der GPU werde ich mir noch genau anschauen.

Sumpfeule
2017-08-14, 11:12:23
Welchen Treiber verwendest du? Bei mir hat 17.7.x Fehler bei der Videowiedergabe in Edge und den Apps verursacht, ich bin dann zurück auf 17.4.x.

Die Drosselung der GPU werde ich mir noch genau anschauen.

17.7.2

Sumpfeule
2017-08-15, 12:25:26
TfZk3SZ4kv4

teetasse
2017-08-16, 14:12:24
Was ist eigentlich der schnellste RAM, den Bristol Ridge stabil im Alltag nutzen kann?
Die offiziellen "2400" sind mir klar, aber bei Ryzen nutzen ja auch sehr viele ein gutes Board mit 3200er RAM.

Auch bei BR werden viele Leute gleich ein vernünftiges Board mit 3200er RAM nehmen, wegen der späteren Aufrüstung auf Raven Ridge und seine Nachfolger. Die (wenigen) Tests von BR haben leider nur eine OEM-Gurke mit A320 von Asus und höchstens 2400er RAM verwendet.

Ist bei DDR4-2600 generell Schluss oder geht's noch höher?

BlackArchon
2017-08-16, 16:34:32
Der Speicher-Controller von Bristol Ridge kann sich nur auf bis zu DDR4-2400 selbst konfigurieren. Mehr Speicherteiler stehen auch nicht zur Verfügung. Wenn du schnelleren RAM willst, musst du dann per Referenztakt übertakten. Dass du dir damit bei den allermeisten Boards Probleme einhandelst, dürfte klar sein.

deekey777
2017-08-16, 18:00:57
Ich missbrauche mal diesen Thread:

In meinem HP steckt ja ein A10-9600P und 8 GB DDR4-Speicher (2 Riegel, Dualchannel). Egal ob SiSoft Sandra oder CPU-Z: Beide melden DDR4 und maximal 933 MHz, das findet sich in (allen) Reviews von Notebookcheck, zB hier https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-755-G4-AMD-PRO-A12-9800B-Laptop.230718.0.html#toc-leistung

Als maximale Bandbreite werden ebenfalls 29 GB/s genannt (auch Radeon Settings sagt das gleiche).

Ist das jetzt ein Auslesefehler oder wird der Speichercontroller meines A10-9600P gebremst?

teetasse
2017-08-16, 18:32:12
Wenn du schnelleren RAM willst, musst du dann per Referenztakt übertakten.

OK, danke für die Info. Laufen die oben eingestellten 109 % (ergibt DDR4-2616) denn dauerhaft stabil?

BlackArchon
2017-08-16, 19:09:10
Ich missbrauche mal diesen Thread:

In meinem HP steckt ja ein A10-9600P und 8 GB DDR4-Speicher (2 Riegel, Dualchannel). Egal ob SiSoft Sandra oder CPU-Z: Beide melden DDR4 und maximal 933 MHz, das findet sich in (allen) Reviews von Notebookcheck, zB hier https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-755-G4-AMD-PRO-A12-9800B-Laptop.230718.0.html#toc-leistung

Als maximale Bandbreite werden ebenfalls 29 GB/s genannt (auch Radeon Settings sagt das gleiche).

Ist das jetzt ein Auslesefehler oder wird der Speichercontroller meines A10-9600P gebremst?
Die <25 W-Notebook-APUs (Bristol Ridge) können nur maximal DDR4-1866. Das ist eine Maßnahme, um die Leistungsaufnahme zu begrenzen.

deekey777
2017-08-16, 20:05:19
Die <25 W-Notebook-APUs (Bristol Ridge) können nur maximal DDR4-1866. Das ist eine Maßnahme, um die Leistungsaufnahme zu begrenzen.
Danke.

Sumpfeule
2017-08-16, 20:06:00
J7PmL8-SNa4

Sumpfeule
2017-08-16, 20:47:46
OK, danke für die Info. Laufen die oben eingestellten 109 % (ergibt DDR4-2616) denn dauerhaft stabil?
bis jetzt schon.

Sumpfeule
2017-08-17, 10:51:17
eH3mFJ8M-_k

BlackArchon
2017-08-18, 16:18:49
Hey Sumpfeule, bei Kaveri war doch der Unterschied zwischen Single Rank und Dual Rank deutlich zu sehen (z.B. hier: https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-arbeitsspeicher/2/). Hast du die Möglichkeit, diese Speicherkonfigurationen zu testen? Am liebsten wäre mir natürlich 2x SR, 4x SR, 2x DR und 4x DR, aber ich will mal nicht unverschämt sein. ;)

Oh und wenn du den A12-9800 mal den x264/x265-Benchmark durchlaufen lassen könntest, wäre das auch toll: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581419

Edit: Jetzt habe ich dich sogar auf Youtube abonniert!

Sumpfeule
2017-08-20, 23:56:56
nein leider nicht. Alle module sind SR :(

bAspPdbOseY

Sumpfeule
2017-08-22, 11:26:54
L0wqzWAkzMo

Sumpfeule
2017-08-22, 12:03:12
Pb4Wt4ifu7g

BlackArchon
2017-08-22, 19:35:33
nein leider nicht. Alle module sind SR :(
...Du nutzt nur Singlerank-Module? Da verschenkst du aber bestimmt etwas Performance. Klar war der SR-DR-Test von computerbase.de mit einem Kaveri, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD am Speichercontroller so essentielle Änderungen zwischen Steamroller und Excavator vorgenommen hat, dass DR keinen Vorteil mehr bringt.

Sumpfeule
2017-08-23, 08:42:42
Du nutzt nur Singlerank-Module? Da verschenkst du aber bestimmt etwas Performance. Klar war der SR-DR-Test von computerbase.de mit einem Kaveri, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD am Speichercontroller so essentielle Änderungen zwischen Steamroller und Excavator vorgenommen hat, dass DR keinen Vorteil mehr bringt.

Ja hätt ich gerne ausprobiert. Aber die Kohle wächst halt nicht auf den Bäumen :)

Dino-Fossil
2017-08-23, 12:22:16
Die hohe DP Performance ist echt interessant. Wurde das mal irgendwo thematisiert, v.a. warum man das so gelöst hat?

Zum Zocken ist es nach wie vor leider so, dass selbst low-end dGPUs deutlich besser zu sein scheinen als die iGPU der APU. Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, vielleicht gibt's mit Raven Ridge ja einen deutlichen Sprung.

Jedenfalls sehr interessante Videos, danke!

dargo
2017-08-23, 12:34:50
Wie soll das auch anders funktionieren? So ne RX550 hat nunmal 112GB/s Bandbreite. Die Apus mit stärkeren IGPs verhungern einfach an der Bandbreite. Von der mickrigen Bandbreite will die CPU auch noch was haben.

Sumpfeule
2017-08-23, 13:30:54
Evt findet ihr ja hier noch was Nützliches ;)

uyScrZxYbwI

deekey777
2017-08-30, 21:32:57
Jetzt mit vielen Videos mit dem A8-9600. https://www.youtube.com/channel/UCV_FbbkkWz4KHNzMlmYO04A/videos

AMD gehört für die kryptische Bezeichnungen erschlagen. A8-9600, obwohl 2 Module und 6 CUs wie beim A10-9700, nur der CPU-Takt ist niedriger.https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-stellt-neue-Prozessoren-fuer-Business-PCs-vor-3339542.html

Loeschzwerg
2017-08-31, 08:07:56
Der Vergleich A8-9600 vs A12-9800 finde ich recht interessant. Die IGP des A12 scheint nicht wirklich von den 512 Shadern (A8 hat nur 384) zu profitieren, als vielmehr durch die 200MHz mehr Takt.

Momentan wäre es da sinnvoller sich einen A8 zu gönnen und den einfach zu übertakten. 40€ gespart bzw. die investiert man in besseren/schnelleren Speicher.

deekey777
2017-08-31, 09:01:22
Es wäre interessant zu wissen, mit welchem Takt der CPU-Teil läuft. Könnte sein, dass hier einfach die CPU die GPU-Einheiten einbremst.
(Es sei denn, er hat wieder den CPU-Takt hochgejagt und auch nicht drosseln lassen.)

teetasse
2017-08-31, 13:50:17
Das Topmodell hat aber auch mal eben 800 MHz mehr Turbo-Takt für Anwendungen, und bleibt trotzdem unter 100 €. Die 95 €-Marke wird bestimmt noch gerissen.

Für das bessere Silizium sind mir 40 € egal, angesichts der Lebensdauer ist das kein Geld.

Loeschzwerg
2017-08-31, 18:52:16
Mit dem halbwegs richtigen Board kannst du den Multi auf 41 festsetzen, dann hast du da keinen Unterschied mehr. Ist eigentlich der typische "OC-Klassiker", aus Klein mach Groß.

teetasse
2017-09-02, 22:00:31
Das ist mir bewusst, aber beim kleinen Modell kannst du das schlechtere Silizium bekommen, was nicht so hoch taktet.

Für die paar Euro mehr mach ich mir da keinen Kopf.

Sumpfeule
2017-10-05, 12:57:08
X4FdhgSUKuA

Sumpfeule
2017-10-05, 12:58:18
1lRMWoGz9D0

Sumpfeule
2017-10-05, 12:58:40
gAW66_y3vr8

Sumpfeule
2017-10-05, 12:59:35
GNZto5A_U4Y

Sumpfeule
2017-10-17, 21:26:47
AMD A12-9800 gegen A12-9800E für wens juckt:
cstKEUdJcuA

Sumpfeule
2017-10-25, 19:55:28
gHC_r7meRRQ

bnoob
2017-10-25, 23:28:41
Wie kommst du an die ganzen APUs, ist das ein Hobby?

deekey777
2017-10-27, 10:58:52
AMD A12-9800 gegen A12-9800E für wens juckt:
http://youtu.be/cstKEUdJcuA

Wenn man bedenkt, dass R5 2500U auch über 8 CUs verfügt und je nach Gerät die cTDP von 25 W hat und dazu noch deutlich stärkere CPU-Kerne, wird die Leistung in Spielen besser sein.

Sumpfeule
2017-10-29, 16:27:42
LD4107RTbvo

BkqLp6U9pag

Sumpfeule
2017-11-08, 12:12:48
bWwt6uzCbtQ

Sumpfeule
2017-12-16, 10:28:10
jXoB2h-3kYA

Sumpfeule
2017-12-19, 12:03:00
Wie kommst du an die ganzen APUs, ist das ein Hobby?
kann man sagen :)

Loeschzwerg
2017-12-19, 17:35:45
Gut so :) Das Thema wird von der Presse bei weitem nicht genug beleuchtet (sofern überhaupt).

Sumpfeule
2017-12-26, 02:00:09
zn3TMy2pLso