PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Akku ohne Mikro USB laden


downforze
2017-01-22, 13:04:27
An meinem externen Akku ist der Mikrio USB Input kaputt, wie üblich bei dem China Müll. Meine Idee war nun über die Standard USB Output Anschlüsse zu laden. Dazu habe ich mir eine Weiche männlich auf männlich gekauft. Funktioniert aber aus irgendeinem Grund nicht, wenn ich das Ladegerät anstecke. Kann mir einer erklären wieso es nicht zu einem Ladungsausgleich kommt?
Löten geht nicht, weil ich das nicht so fein hinbekomme.

blackbox
2017-01-22, 13:40:07
Natürlich geht das nicht, die interne Elektronik regelt den Fluss. Da kannst du nicht einfach die Buchsen nutzen, wie du es möchtest. :wink:

downforze
2017-01-22, 14:16:04
Verstehe. Das Ding hat ein Solarpanel. Wenn ich nun zwei Kabel parallel an das Solarpanel löte mit USB 5V, könnte ich ja theoretisch wieder laden. Die Spannung müßte bei zwei Spannungsquellen ja gleich bleiben. Da der Solarakku weniger als 5V liefert, kommt es doch zum Ausgleichsstrom. Macht das das Solarpanel mit? Man soll ja eigentlich nur Spannungsquellen gleicher Spannung parallel schalten.

Andi_669
2017-01-22, 18:00:34
tu dir einen Gefallen u. lasse es, du hast leider von Elektrotechnik nicht genug Ahnung,

zwischen Solarpaneel u. dem Akku ist mit Sicherheit auch noch ein Controller der das laden übernimmt,
da kann dann alles passieren von Solarzelle/Controller raucht ab, bis das dir der Akku um die Ohren fliegt u. die Bude abbrennt :redface:

downforze
2017-01-22, 18:37:17
Das Risiko gehe ich ein. Nach der Argumentation lernt niemand was dazu.

Zergra
2017-01-22, 21:25:38
Ich würde das nur nicht drinnen Anschließen. Probieren geht über Studieren. Spaß muss sein :D

downforze
2017-01-22, 22:48:50
Das hat nichts mit Probieren zu tun. Ich bin ja nun nicht nicht vollkommen unbewandert in Elektrotechnik. Aber mehr als Grundkenntnisse wurden uns damals auch nicht vermittelt.
Wenn ich dann lese, ich solle dies mangels Kenntnissen lassen, bin ich schon ein wenig angepisst. Ist ja nicht so, dass ich noch nie mit dem Multimeter gearbeitet habe und nicht weiß, wie ich die Komponenten verschalten muss dank 15 Jahren Modellbau.
Also noch mal anders formuliert: ist der Rückfluss bei maximal 5 V Unterschied bei zwei Spannungsquellen schädlich für das Panel oder ist I im mA Bereich?
Ich vermute der LiPo läd über einen Balancer, welcher die Zellspannung ausgleicht. Der müsste der Spannungsquelle nachgeschaltet sein. Diesen umgehe ich nicht, da ich direkt am Panel anlöte.

Andi_669
2017-01-22, 23:33:08
Sorry das sollte nicht so herüberkomme, :wink:

zu den Solarpaneel, die frage ist wie das da aufgebaut ist, wenn es nur eine Zelle ist hat die nur ~0,5V, wie eine Solarzelle jetzt darauf reagiert wenn man da 5V drauf gibst weiß ich auch nicht, aber wenn die nur 0,5V hat zerstörst du zu 99% den StepUp Wandler der dann da vorhanden ist,

sollten da mehre Zellen in Reihe geschaltet sein um über die Spannung von dem Akku zu kommen ist das eben auch nicht ungefährlich zum einen sind ungefilterte 5V zu viel für eine LI Zelle, zum anderen ist da immer noch die Frage was die Solarzellen dazu sagen wenn man da 5V parallel schaltet,

wenn du schon löten willst solltest du lieber versuchen an die Leitungen zu kommen wo die Mikro USB Buchse dranhängt, denn ich vermute mal das da nicht die Ladeelektronik kaputt ist sondern das schlicht die Mikro USB Buchse eine Leiterbahn oder Lötstellenbruch hat,
eventuell reicht es auch die Kontakte der Mikro USB Buchse mal nach zu Löten.

Ich bastle auch recht viel in Elektronik, aber von LI Akkus lasse ich die Finger, da die nun mal bei falscher Behandlung die reinsten Bomben sind.

downforze
2017-01-23, 17:45:15
Die Mikro USB Buchse habe ich entfernt. Die Lötstelle war ab und der Kontakt vorher auch schon eine Katastrophe. Ich kann leider keinen so kleinen Klecks löten. Dazu ist mein Lötkolben nicht fein genug.
In dem Ding muß auf jeden Fall ein Spannungswandler sitzen, denn ich habe nur 1,1 V gemessen bei 20 mA.
Vielleicht gibt es im Baumarkt auch feine Lötspitzen. Die Mikro USB Buchsen gehen auch bei den Smartphones oft kaputt.
Das mit den LI ist immer so eine Sache. Ich hatte mal einen Anschluß falsch verklemmt und nach 1s war die gesamte Elektronik hin. Rauch inklusive.

lumines
2017-01-23, 18:12:24
Ja, mit Litium Ionen ist nicht zu spaßen. Ich bin ein absoluter Elektronikanalphabet, aber wenn nur Rauch kam, dann war das scheinbar sogar eine ganz gute Zelle. Ansonsten wäre die explodiert und ausgebrannt.

Wenn du nicht weißt, was da genau verbaut ist, würde ich daran nicht rumschrauben.

Zergra
2017-01-23, 19:01:57
Die Zellen kannst du schon ein paar Sekunden kurzschließen. Die geht davon auch nicht gleich kaputt. Es brennt halt das schwächste Glied weg. Gibt es das nicht, kann es nach einer Zeit zu einer Zerstörung des Akkus kommen.

downforze
2017-02-23, 21:03:27
Hab jetzt ein USB Kabel über die äußeren Stränge angelötet. Scheint zu gehen.

thomas62
2017-02-23, 23:33:40
Oder man kauft sich bei z.b Amazon ein Ladegerät

downforze
2017-03-08, 22:11:52
Was soll ich mit einem Ladegerät, wenn die Buchse nicht geht? Bitte noch mehr so sinnlose Vorschläge.