PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin endgültig total verwirrt??? 9700- HELP!!!!


Eracan San
2003-03-02, 12:01:05
Hallo,

ich habe mich durch Seiten von Threads gelesen und bin verwirrter als zuvor - HELP!!!

Ausgansposition:
Sapphire Atlantis 9700 gekauft, Glück gehabt BBA (rotes Board), Specher Samsung mit 2,86

Ziel:
- 9700 pro Niveau

Fragen:
a)Flashprogramm von Gigabyte flash oder atiflash 1.3?
Verwende ich Gigabyte flash bekomme ich nimmer die Meldung "Device 0 not found" oder so. In allen Threads ist aber zu lesen, dass man das Gigabyte flash für Sapphire Karten verwenden sollte?!

b) Atiflash 1.3 verwendet, Bios gesichtert, Tom Servo Batch ausgeführt, Bios zurückgeflasht --> lt Atiflash -i; Bios locked!!!
Leider kann ich nicht sagen, ob Tom Servo Batch ohne Probleme funzt hat, da das DOS-Fenster kurz aufpoppt, ohne dass ich den Inhalt lesen kann?!

c) Versuch mit RadEdit; alle Versionen scheitern beim öffnen, außer 1.1D, die jedoch mit der Fehlermeldung "Checksum bad" - What to do???
Weiters, falls die Fehlermeldung "Checksum Bad" egal ist und ich die Schieberegler auf 9700 pro setze, kann ich später via Software Tweaker die Frequenz flexibel variieren - sprich dynamic oc??? Außerdem warum wird NTSC und nicht PAL angezeigt???

d) Warum kann ich nicht das 9700pro auf meine BBA 9700 aufspielen. Schließlich ist es ja eine "9700pro Karte"??

Viele Fragen, keine Antwort - HELP HELP SOS!!!

BugsBunny
2003-03-02, 18:50:55
das könnte dein problem sein, blätter in diesem thread ma so lange runter bis du zu meiner anleitung kommst, da ist alles beschrieben, du brachst aber den speichertakt nicht verstellen, da du ja pro speicher hast (2,86ns samsung)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=717835#post717835

kmf
2003-03-02, 20:20:52
Originally posted by Eracan San
Hallo,

ich habe mich durch Seiten von Threads gelesen und bin verwirrter als zuvor - HELP!!!

Ausgansposition:
Sapphire Atlantis 9700 gekauft, Glück gehabt BBA (rotes Board), Specher Samsung mit 2,86

Ziel:
- 9700 pro Niveau

Fragen:
a)Flashprogramm von Gigabyte flash oder atiflash 1.3?
Verwende ich Gigabyte flash bekomme ich nimmer die Meldung "Device 0 not found" oder so. In allen Threads ist aber zu lesen, dass man das Gigabyte flash für Sapphire Karten verwenden sollte?!

b) Atiflash 1.3 verwendet, Bios gesichtert, Tom Servo Batch ausgeführt, Bios zurückgeflasht --> lt Atiflash -i; Bios locked!!!
Leider kann ich nicht sagen, ob Tom Servo Batch ohne Probleme funzt hat, da das DOS-Fenster kurz aufpoppt, ohne dass ich den Inhalt lesen kann?!

c) Versuch mit RadEdit; alle Versionen scheitern beim öffnen, außer 1.1D, die jedoch mit der Fehlermeldung "Checksum bad" - What to do???
Weiters, falls die Fehlermeldung "Checksum Bad" egal ist und ich die Schieberegler auf 9700 pro setze, kann ich später via Software Tweaker die Frequenz flexibel variieren - sprich dynamic oc??? Außerdem warum wird NTSC und nicht PAL angezeigt???

d) Warum kann ich nicht das 9700pro auf meine BBA 9700 aufspielen. Schließlich ist es ja eine "9700pro Karte"??

Viele Fragen, keine Antwort - HELP HELP SOS!!!

zu a) -wenn kein Flasher klappt, nimm den F.exe von Hercules, der kann mit Samsung-Ram umgehen.

zu b) -Patchprog von Tom Servo funktioniert einwandfrei.
Wenn du bei Atiflash i-Parameter nimmst, kommt diese Meldung immer und ist ok.

zu c) -warum willst du Bios editieren?
Checksumfehler liegt am Bios selbst, wahrscheinlich vom Hersteller gewollt.
Wenn du Bios mit Tom Servos Tool gepatcht hast, kannst du später mit jedem OC-Tool Timings ändern. NTSC ist richtig.
Durch den Einsatz von Tom Servos Patcher wird das Endbyte, das für die Checksum zuständig ist, aber nicht berichtigt.

zu d) -Das ist meine Meinung, muß also nicht zutreffen !
9700pro-Bios auf deine Karte flashen ist viel zu riskant. Du weißt ja nicht mit wieviel Strom deine Rams versorgt werden. Ich denke, die werden mit etwas weniger Volt versorgt, als bei pro-Niveau. Dementsprechend werden sie auch vom Bios mit größerer Latenzzeit angesprochen. Wenn das zuträfe, könntest du bei Einsatz vom 9700proBios verpixeltes Bild haben.

Du hast auf der Karte zwar höherwertiges Ram aber nicht die Pro-GPU, bzw. beim Qulitätstest hat die Karte nicht die Bedingungen einer Pro erfüllt.

Wie du schreibst, hast du bereits geflasht. Was kam da nach dem Flashvorgang für eine Statusmeldung?

Falls das Flashen nicht geklappt hat:

Hier hab ich beschrieben, wie es geht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=56570

Wenn Bios sich nicht flashen lassen sollte, mußt du mit dem -f Parameter arbeiten.

Lies dir diesen Guide durch: http://www.3dcenter.de/artikel/2003/02-11_a.php

Ist zwar für dir 8k5 aber sinngemäß auch auf die 9xxx-Serie anwendbar.

Jetzt wünsch ich dir noch ein geschicktes Händchen beim Flashen.