PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hosting/Server


PatkIllA
2017-01-22, 15:13:23
Eigentlich brauche ich nur eine Domain, für Mail (IMAP) und wenig Speicherplatz.
Was wäre da ein guter Anbieter?

Alternativ könnte ich noch zwei Domains, die ich einem Paket bei einem bei all-inkl Kumpel habe nehmen und da mit reinnehmen.

Da stellt sich auch wiederum die Frage nach dem Paket. Da bräuchte ich dann wieder die Frage nach Anbieter und Paket.

Ich habe sogar schon aus Neugierde Bastelgründen an einen root Server gedacht.
Ich habe ein bisschen Bammel aus Sicherheits- und Zuverlässigkeitsgründen, denke es wieder aber gehen. Grundsätzliche Linux/Netzwerkkenntnisse wären vorhanden.
Wahrscheinlich reicht da eine einfache virtuelle Maschine mit 1 Kern und vielleicht 10 GB Speicherplatz.

Was ich an ungewöhnmlichen Dingen gerne noch hätte wäre:
Selbstgehostete Dropbox Alternative.
DynDNS für Subdomains.
Speziellere form von "Catch-all" Mail adressen. shopxyz@domain.de. Damit könnte man dann direkt sehen, welcher Anbieter Daten verkauft oder sich hacken lässt.

Meinungen? Ich weiß nicht wirklich was ich will.

lumines
2017-01-22, 15:17:07
Ich bin seit Jahren bei Netcup und kann mich nicht beschweren. Die bieten VPS als KVM-Instanzen an und bei den meisten Verträgen kannst du sogar deine eigenen OS-Images hochladen und davon installieren. Sogar FreeBSD oder OpenBSD sollten kein Problem sein. Auch Kernel-Upgrades sind dadurch (im Gegensatz zu Shared Hosting) vollkommen problemlos. Mittlerweile bieten die sogar 2FA für die Anmeldung an.

Sicherheitskram: Du könntest ein halbwegs aktuelles CentOS oder Debian benutzen und einfach automatische Updates aktivieren. Durch systemd kann man ziemlich zuverlässig Dienste bei Upgrades neu starten lassen. Ansonsten eben so die Best Practices befolgen. Im Zweifelsfall einfach möglichst alles per SSH tunneln und nur Anmeldung per Public Key Authentication zulassen.

Domains lasse ich bei INWX hosten. Auch keine Probleme, Anmeldung geht auch per 2FA.

Als Dropbox-Alternative benutze ich syncthing. Kann mich nicht beschweren.

=Floi=
2017-01-22, 17:07:50
das mit den shops geht viel einfacher!
bei der telefonnummer gibt du einfach eine 10stellige unique id ein.

nalye
2017-01-22, 17:39:14
E
Speziellere form von "Catch-all" Mail adressen. shopxyz@domain.de. Damit könnte man dann direkt sehen, welcher Anbieter Daten verkauft oder sich hacken lässt.
Geht wunderbar mit Gmail, einfach meineGmailAdresse+shopname@gmail.com und fertig ist, kommt alles an. gmail.com unbd googlemail.com sind auch beide auf der gleichen Adresse terminiert, damit kann man auch noch einiges abfangen

PatkIllA
2017-01-22, 18:11:45
Ich will meine mails schon auf meinem Server haben.

lumines
2017-01-22, 18:17:42
Hast du schon einmal einen Mail-Server selbst konfiguriert? Ich würde mir das gut überlegen. Ich hoste jeden Scheiß, aber Mail ist selbst mir zu aufwendig. An die Qualität von Gmail kommt man leider nur ran, wenn man Mail-Hosting zu seinem Vollzeitjob macht. Und wenn ich mich so umhöre, bevorzugen selbst Leute mit Mail als Vollzeitjob Gmail oder FastMail.

Eventuell könnte dich für Mail auch Uberspace interessieren. Das ist zwar Shared Hosting, aber die Leute da atmen E-Mail. Die benutzen netqmail und Dovecot. Man bekommt ein ziemlich flexibles Setup, das man selbstgehostet vermutlich nicht besser hinbekommen würde.

PatkIllA
2017-01-22, 18:20:50
Nope. Habe hier nur den Debian Server im Heimnetzwerk.
Im Moment läuft es über den Mail Server von all-inkl den ich von einer Handvoll Geräten per IMAP (Thunderbird / K9 Mail) und gelegentlich mal per Webinterface nutze.

Darkman.X
2017-01-22, 21:37:26
Geht wunderbar mit Gmail, einfach meineGmailAdresse+shopname@gmail.com und fertig ist, kommt alles an. gmail.com unbd googlemail.com sind auch beide auf der gleichen Adresse terminiert, damit kann man auch noch einiges abfangen

Da ich als Spammer / Datenkäufer von dieser Google-Funktion weiß (und die hat ja nicht nur Google), würde ich über meine Liste erstmal ein Script laufen lassen und alles ab den Plus-Zeichen löschen lassen.

Unabhängig davon hatte ich auch schon gelesen, dass es Seiten gibt, die keine Sonderzeichen wie das + in Eingabefeldern von E-Mail-Adressen erlauben.

PatkIllA
2017-01-22, 22:46:15
Das mit dem root Server ist nur eine Option und Gedankenspiel.