PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Anbindung (S-ATA, NVMe oder m.2)


Konne
2017-01-22, 16:18:54
Hallo Leute,

da ich demnächst über ein größeres Hardwareupgrade nachdenke, stellt sich auch die Frage, ob ich meine 250GB-SSD (1,5 Jahre alt), die per S-ATA3 angebunden ist, eventuell auch austausche.

Kennt jemand einen Test, bei dem die im Topic genannten Anschlussverfahren gegenübergestellt wurden?

Wo liegen denn die Vor-/Nachteile der 3 Anschlusstypen bei einer SSD?


Danke schon mal für Antworten!

Lowkey
2017-01-22, 16:49:47
NVMe ist der Nachfolger zu AHCI.
M.2 ist ein Nachfolger zu Sata.

M.2 ist auf dem Papier und in den Benchmarks wesentlich schneller als SATA, aber praktisch dann doch nicht wirklich, da hier andere Faktoren limitieren.

Man tauscht SSDs nicht aus. Man behält die SSD und wenn der Platz nicht reicht, dann holt man eine zweite, dritte oder vierte SSD.

2017 werden SSDs im Preis nicht fallen, stand in den News.

kasir
2017-01-22, 18:33:41
M.2 ist ein Nachfolger zu Sata.


M.2. ist ein Format und kein Bus. M.2. funktioniert mit SATA oder PCIe. NVMe verlangt PCIe.

Edit:
- AHCI und NVMe sind Protokolle
- SATA und PCIe sind Busse
- M.2 ist wie 2,5" und 3,5" ein Format

Konne
2017-01-22, 23:01:11
Verstehe.

Wenn praktisch der Unterschied (noch) nicht so groß ist, dann stellt sich die Frage eher, wenn die SSD mal kaputt gehen sollte oder zu klein wäre, sie durch ein Gerät zu ersetzen, was nicht auf SATA setzt, sondern PCIe als Bus.

Lowkey
2017-01-23, 11:31:55
@kasir

Wiki kann ich auch lesen :>

@Konne

Falls deine 2,5" SSD ein Problem hat, dann kannst du sie alternativ an einem anderen PC mit Sata auslesen und sichern. Zur Not geht das auch im USB Gehäuse.
Falls deine M.2 PCI-E SSD ein Problem hat oder du sie für den Verkauf formatieren musst, dann hast du nicht unbedingt einen PC in Reichweite, der sie auslesen kann. Für PCI-E M.2 gibt es keine USB Gehäuse. Da braucht man ein Mainboard mit Steckplatz oder eine PCI-E Adapter Karte.

Der Vorteil bei M.2 ist die Möglichkeit kleinere PCs zu bauen. zB. Intel Skulltrail mit 2x M.2 oder das neue Asus z270 Strix ITX mit 2x M.2. Leider haben viele ITX Mainboards den M.2 auf der Rückseite.

Ich selber bin und bleibe bei zwei SSDs im Rechner. Eine SSD für Windows und eine SSD für Daten und Anwendungen. Diese Kombo verursacht keine der bekannten Probleme, wenn man nur eine SSD im PC hat (Stichwort Adminrechte, Memorybug,...)

PHuV
2017-01-23, 12:11:56
M.2 ist auf dem Papier und in den Benchmarks wesentlich schneller als SATA, aber praktisch dann doch nicht wirklich, da hier andere Faktoren limitieren.
Sorry, Lowkey, das ist so was von falsch.

Der M2-Anschluß ist selbst bei kleinster Ausbaustufe (PCIe 2.0 mit 2 Lanes = 10 Gbit/s) schneller als SATA3 (mit 6 Gbit/s). Die Frage muß anders beantwortet werden, ob die M.2-SSD des Herstellers in der Lage ist, diese Geschwindigkeit zu liefern. ;)

Lowkey
2017-01-23, 12:15:44
Nichts anderes habe ich geschrieben.

PHuV
2017-01-23, 14:32:39
Hast Du das geschrieben oder nicht?
M.2 ist auf dem Papier und in den Benchmarks wesentlich schneller als SATA, aber praktisch dann doch nicht wirklich, da hier andere Faktoren limitieren.
Nein, wenn eine entsprechende SSD im M.2-Slot drinsteckt, ist sie praktisch deutlich schneller als jede SSD! Erzähl doch keinen Mist.:mad:

Oder bilde ich mir meinen schnellen M.2 SSDs mit über 2 GB lesend und schreibend nur ein? :rolleyes:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10829076&highlight=NVMe+Oracle#post10829076

Für den Alltag eines normalen Nutzers sind sicherlich keine Unterschiede sichtbar, aber das hast Du nicht dazugeschrieben! Jeder, der aber Video- und Audiobearbeitung mit viel File-IO macht, profitiert enorm von einem M.2-NVMe.

Lowkey
2017-01-23, 14:50:49
Der TS redet nicht von professionellen Anwendungen und immensen Kopiervorgängen. Im Heimbereich mit Office und Internet und ein paar Games tut sich mit 2000mb/s soviel wie mit 500mb/s. Nämlich nichts oder nichts was wichtig ist.

Es wurden Wunder mit angepaßten SSD Treiber versprochen, aber die Wunder kommen nicht im Alltag an.

PHuV
2017-01-23, 16:50:28
Trotzdem ist Deine Aussage falsch, egal wie Du es drehen oder wenden willst. M.2 mit NVMe liefert praktisch höhere Datenübertragungswerte. Fakt!

Ob es für den Anwender dann etwas bringt, ist eine ganz andere Frage, die der TS selbst beantworten muß. Da kannst Du nicht einfach behauptet, daß ein M.2 praktisch nichts bringt.
Es wurden Wunder mit angepaßten SSD Treiber versprochen, aber die Wunder kommen nicht im Alltag an.
Und was hast es mit dem Thema zu tun? Praktisch kannst Du M.2 mit NVMe ausreizen, es kommt auf die Anwendung selbst an, damit hat der Treiber selbst nichts zu tun.

BigKid
2017-02-06, 16:20:59
UUuund es spielt eine Rolle wie der M.2 angebunden ist...

Im Consumer und ProSumer Segment drüfte das nämlich ziemlich oft per PCIe 3.0 x 4 sein... Was dann dazu führt dass bereits aktuelle M.2 SSDs wie die 960 EVO oder Pro von der Bandbreite limitiert werden...

-> Augen auf beim Mobo Kauf...

M4xw0lf
2017-02-20, 19:26:15
Wer hat denn hier praktische Erfahrungen mit m2-SSDs, speziell im Gaming-Rechner? Da die meisten m2-Slots ja zwischen den PCIe-Slots liegen, sind die Teile ja durchaus erhöhten Temperaturen ausgesetzt, deutlich höheren, als eine 2,5" SSD im extra-Festplattenkäfig / in der Gehäusetür / hinter dem Mainboard / am Gehäuseboden / woauchimmer / normalerweise abbekommt. Wie problematisch ist das im Zockeralltag?

Sven77
2017-02-20, 19:30:23
Überhaupt nicht..

Lowkey
2017-02-20, 19:35:53
Die m.2´s sind bei Spielen absolut nutzlos und werden ohne Last auch nicht heiss.

M4xw0lf
2017-02-20, 20:10:49
Überhaupt nicht..
Du benutzt welche? Kannst du zufällig die Temperatur beim Zocken auslesen?
Die m.2´s sind bei Spielen absolut nutzlos und werden ohne Last auch nicht heiss.
Mich spricht der nichtvorhandene Platzbedarf und das Kabel-Einsparpotential an.

IVI
2017-03-26, 11:43:52
Mich spricht der nichtvorhandene Platzbedarf und das Kabel-Einsparpotential an.

Genau das macht die M2 ja so verlockend... bei meinem nächsten Upgrade schlage ich auch zu.
Games belasten SSDs nicht brutal, keine Sorge, da kommen die nicht in die Region, wo dann das Thermal-Throtteling anfängt, da muss man die M2 schon anders belasten (sinnlose synth. Benches z.B.).