PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL (wieder einmal) und Telefon Probleme


Kater74
2017-01-24, 09:05:30
Hallo zusammen,

bei mir stört mal wieder etwas. Diesmal aber nicht nur das DSL sondern auch das ISDN Telefon.
Ich habe DSL 16000 und telefoniere über ISDN. Beides von der Telekom, also mit Splitter und DSL Modem. Seit einigen Wochen habe ich wieder Unterbrechungen im DSL weil laut Fritzbox die Synchronisierung verloren geht. Die Unterbrechungen sind mehrmals am Tag aber fast immer nur kurz. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass im Telefon starke Störgeräusche auftreten. Es ist eine Mischung aus Rauschen und Prasseln (weis nicht wie es besser erklären soll). Die Intensität ist je nach Tag und Urzeit unterschiedlich. Manchmal ist der andere aber kaum zu verstehen.
Irgend etwas muss also die Leitung ganz gehörig stören.
Bei mir im Ort liegt inzwischen Glasfaser und nur das letzte Stück bis zum Haus wird noch in Kupfer realisiert. Bei mit sind das ca. 150m. Rein theoretisch können die Störungen also nur auf dem letzten Stück auftreten. Was könnte denn solche Störungen auslösen?
Der Telekom Techniker ist ratlos und sagt er bräuchte Tage um die Störung ausfindig zu machen. Wenn er sie überhaupt finden kann. Zeit die er nicht hat.
Bei mir habe ich schon testweise alles abgeschalten habe das Problem aber immer noch. Ich habe die Nachbarn in Verdacht kann da aber nicht anfragen weil das Verhältnis sehr schlecht ist. Die haben z.B. ein schnurloses Telefon dessen Signale ich deutlich höre wenn ich mit meiner Stereoanlage Musik höre.
Da ja auch ISDN betroffen ist muss es ja etwas heftiges sein, was könnte derart stören?

Lowkey
2017-01-24, 09:14:06
Nach 6 Monaten kamen bei mir die Telekom Techniker und haben die Straße aufgerissen. Dort liegt ein Verteiler unter dem Bürgersteig. Die Isolierung oder so ist alle 3-5 Jahre defekt und verursacht sämtliche Störungen. ISDN rauscht nicht. Dafür brechen Gespräche ab oder man hört fremde Stimmen. DSL syncronisiert sich auch um 3 Uhr nachts nicht optimal und braucht mehrere Versuche für eine stabile Leitung. Dabei verliert man dann 10-20% Grundleistung. Glasfaser und Kabel wurde ebenfalls verlegt, aber beides hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Je mehr Kunden wechseln, desto langsamer wird DSL. Allerdings sind es nur 5% Verlust seit der Verlegung der Kabel. Der Verlust ist auch zunehmend.

Die Netze der Nachbarn kann ich mir anschauen. Mittlerweile hat jeder Wlan. Man merkt es nicht. Lediglich der Austausch der Endgeräte (bedeutet Verlängerung des Vertrages!) brachte eine Besserung sämtlicher Werte, also Splitter und Wlan Modem samt Netzteile. Entkoppler oder Ferritkerne brachten nichts. Irgendwann wurde wohl der DSLAM erneuert und das neuere Asus Modem kann besser bzw. stabiler kommunizieren als die alte Siemens Anlage. Das Wlan ist durch mehr Antennen ebenfalls stabiler.

Andi_669
2017-01-24, 10:12:16
Bei mir im Ort liegt inzwischen Glasfaser und nur das letzte Stück bis zum Haus wird noch in Kupfer realisiert. Bei mit sind das ca. 150m. Rein theoretisch können die Störungen also nur auf dem letzten Stück auftreten.
glaube ich nicht, solange das noch ein ISDN Anschluss ist, wirst du noch an der alten Leitung hängen, oder glaubst du das die Telekom in die neuen Kästen die alte Technik einbaut nur um sie nach 1-2 Jahren wieder abzubauen u. zu entsorgen ?
erst wenn du auf VDSL (IP Telefonie wechselst wirst du auf den neuen Kasten gelegt,

u. über den Wechsel solltest du direkt nachdenken, denn die Telekom wird dich sowieso bald damit nerven zu wechseln, u. eventuell sind damit auch die Störungen weg, u. wenn nicht werden die wenigstens gleich beim richtigen Anschluss behoben,
nicht das das jetzt behoben wird u. in eine Jahr wenn du dann wechseln musst hast du das Problem wider

Lowkey
2017-01-24, 10:33:59
Beim Wechsel auf IP verliert man die zweite Rufnummer bzw. alles ab der ersten Nummer kostet extra. Und die Email Adresse ist auch weg. Denn keiner unserer Glasfaseranbieter bietet eine Emailadresse an. Dazu kommen noch die Stromkosten. Aktuell zahlt der Provider die Kosten für den NTBA.

Mein Wechsel auf IP wurde um Jahre verschoben. Stattdessen soll hier noch LTE kommen, aber die Bürger vor Ort wollen den Antennenmast verhindern.

Und Unitymedia hat nun zum zweiten Mal die Preise angehoben. Die sind auf dem Weg zum Monopol.

Gast
2017-01-24, 16:03:42
Beim Wechsel auf IP verliert man die zweite Rufnummer bzw. alles ab der ersten Nummer kostet extra. Und die Email Adresse ist auch weg. Denn keiner unserer Glasfaseranbieter bietet eine Emailadresse an. Dazu kommen noch die Stromkosten. Aktuell zahlt der Provider die Kosten für den NTBA.

Unsinn, beim Wechsel auf IP verliert man keine Rufnummern, kostet keinen Aufpreis bei der Telekom.
Die E-Mail-Adresse bleibt auch!
Die Stromkosten sinken im Regelfall sogar durch Wegfall des NTBA und/oder der ISDN Telefonanlage. NTBA Fernspeisung funktioniert nämlich nur beim Einsatz von nur einem Notstromfähigen ISDN-Telefon oder einer ISDN-Telefonanlage (mit eigener Stromversorgung).

Andi_669
2017-01-24, 17:20:53
@ Lowkey, wo hast du das her ?

so gerade mal geschaut, ich habe am Freitag meine Umstellung auf 100Mbit VDSL + IP Telefonie bei der T-Com bekommen,
ich hatte vorher analog also eine Nummer, jetzt habe ich IP u. 3 Nummern bekommen,
also meine alte + 2 neue, u. die habe ich nicht beantragt oder extra bezahlt

was die Email Adresse mit dem Wechsel zu tun hat erschießt sich mir auch nicht, bei welchen Anbieter bist du denn ?
ich hatte vorher bei der T-Com eine Email Adresse eingerichtet u. die habe ich immer noch,

man muss ja auch kein Kunde sein bei der T-Com um eine Email Adresse einzurichten,

PS: ein Kollege hat I.Net u IP Telefonie über Kabel Deutschland der hat auch ohne Zusatzkosten mehr als eine Nummer.

Lowkey
2017-01-24, 17:31:39
Also die regionalen Anbieter hier wie Easybell (Rest kostet das Doppelte) haben keine Emailadresse und alles außer der ersten Rufnummer kostet Geld.

Die Telekom hatte mir damals 10 Rufnummern spendiert. Seit Netcologne sind es nur noch 5 oder 6. Die Emailadresse der Telekom ging zur Umstellung nicht mehr. Vodafone mit LTE bot ebenfalls keine Emailadresse an, aber auch nur eine Rufnummer + eine Übergangsrufnummer.
Arcor hatte die Emailadresse zwar angeblich gekündigt, aber die geht seit 10 Jahren immer noch. Unitymedia bietet eine Emailadresse an, aber die wird von denen gescannt und manche Emails mit Anhängen kommen nicht durch. Bei Netcologne hatte ich mehrere Emailadresse angefordert, was nichts kostet. Aber da sind pro Adresse nur 3 Alias drin.
Die kostenlosen Accounts laufen seit Ewigkeiten, aber sind randvoll mit Spam oder werden gelöscht/freigegeben wenn man sie nicht alle paar Wochen abruft.

Jetzt momentan versuche ich wieder bei der Telekom durchzukommen, aber die Hotline ist immer belegt.

Darkman.X
2017-01-24, 22:05:11
Lowkey & Andi_669:
Ihr redet einander vorbei =)
Lowkey meint vermutlich einen Providerwechsel, wo man sich seine genannten Nachteile einfangen kann (aber nicht zwingend muss).
Und Andi_669 meint einen Tarifwechsel innerhalb des Providers. Da verliert man natürlich nichts.