PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netflix und das liebe 4k


Bullz
2017-01-24, 12:44:41
Derzeit klappt 4k nur mit einem Kaby Lake prozessor und in der SmartTv App von Netflix.

Ich habe einen 6700k und eine 1070 und mit angeschlossenen 4k Fernseher der mit HDCP 2.2 funktioniert und mir geht das extrem auf den Senkel das ich kein 4k erleben kann.

Genaueres warum gibt es hier zu lesen
http://www.golem.de/news/streaming-4k-netflix-fuer-windows-10-setzt-einen-kaby-lake-chip-voraus-1611-124630.html

Im Kern geht es um PlayReady 3.0 von Microsoft das bisher nur von Microsoft Edge unterstützt als Browser. Chrome unterstützt z.b derzeit nut 720p ... damit kann ich ja Leben das ich für Netflix derzeit noch Edge verwenden muss..

Aber man liest nirgendwo im Internet derzeit warum Nvidia und AMD es nicht schaffen einen Treiber zu entwickln der PlayReady 3.0. Habe leider bisher nichts genaueres im www reschaschieren können. Vielleicht weiß irgendwer ja mehr hier ?

dildo4u
2017-01-24, 12:55:50
Hat der Fernseher keine eigene Netflix App?

Lowkey
2017-01-24, 12:57:16
2015 gab es mehrmals Leaks, also 4k Material von Netflix wurde wiederholt gerippt und veröffentlicht. Jetzt sucht man einen kopiersicheren Weg.

Von Nvidia wird zwar behauptet, dass die Karten HDCP 2.2 unterstützen, aber wie von Nvidia bekannt muss nicht alles stimmen. Und Kabylake hat zwar HDCP 2.2 und 4k Support, aber die meisten Boards haben keinen HDMI 2.0.
Da muss man annehmen, dass sie noch keine Lösung haben.

Ich bekomme bei meinen neuen Monitoren mit HDMI 2.0 nicht einmal heraus, ob sie HDCP 2.2 beherrschen.

Nightspider
2017-01-24, 14:39:15
Jepp die Gängelei der ehrlichen Kunden ist mal wieder unter aller Kanone.

Vor allem warum Netflix so verbissern versucht den 4K Content zu schützen wenn bisheriger 4K Content auch schon gerippt bei Filesharern zu finden ist. :rolleyes:

Haben die HDCP2.0 Kopierschutzmechanismen bisher überhaupt irgendwie geholfen Raubkopien zu vermeiden?

reschaschieren

:freak:

deekey777
2017-01-24, 14:51:16
Als ob Netflix da was zu melden hätte.

2015 gab es mehrmals Leaks, also 4k Material von Netflix wurde wiederholt gerippt und veröffentlicht. Jetzt sucht man einen kopiersicheren Weg.

Von Nvidia wird zwar behauptet, dass die Karten HDCP 2.2 unterstützen, aber wie von Nvidia bekannt muss nicht alles stimmen. Und Kabylake hat zwar HDCP 2.2 und 4k Support, aber die meisten Boards haben keinen HDMI 2.0.
Da muss man annehmen, dass sie noch keine Lösung haben.

Ich bekomme bei meinen neuen Monitoren mit HDMI 2.0 nicht einmal heraus, ob sie HDCP 2.2 beherrschen.
Man könnte so fies sein und behaupten, Nvidia hat auch Shield Android TV.

Ich bleibe bei meiner Haltung:
Man sollte froh sein, dass es überhaupt Filme und Serien in 4K gibt.

Botcruscher
2017-01-24, 17:06:39
Ich bleibe bei meiner Haltung:
Man sollte froh sein, dass es überhaupt Filme und Serien in 4K gibt.

Diese widerliche, zahlende Kundschaft. :freak:

Auf eine brauchbare Quelle warten.

deekey777
2017-01-24, 17:31:45
Diese widerliche, zahlende Kundschaft. :freak:

Auf eine brauchbare Quelle warten.

Die Kundschaft bezahlt das, was sie auch bekommt. Steht irgendwo in den Netflix-Bedingungen, dass das UHD-Angebot abseits von bestimmten Geräten geschaut werden kann?

RavenTS
2017-02-05, 21:51:18
Hat der Fernseher keine eigene Netflix App?

Kriegen das denn auch alle Geräte von der Rechenleistung her hin oder muss man selbst dort um die 4K-Performance fürchten?

dildo4u
2017-02-05, 21:59:05
Die verbauten ARM SOC haben 4k Hardware Beschleunigung eingebaut daher bekommen das Heute sogar aktuelle Smartphones hin.


Video Capture
Up to 4K Ultra HD video capture @ 30FPS

Video Playback
Up to 4K Ultra HD video playback

https://www.qualcomm.com/products/snapdragon/processors/820

deekey777
2017-02-05, 22:04:58
Kriegen das denn auch alle Geräte von der Rechenleistung her hin oder muss man selbst dort um die 4K-Performance fürchten?

Zunächst kommt es auf den Hersteller an, ob er überhaupt eine Netflix-App bieten will/kann. Und dann natürlich auf den verbauten Prozessor, Billigteile haben auch billigen SoC, der schon beim Hochrechnen kaum hinterherkommt. Und weil HEVC gerade nicht lizenzfrei ist, kann man auch hier sparen.

scully1234
2017-02-05, 22:21:50
Die Kundschaft bezahlt das, was sie auch bekommt. Steht irgendwo in den Netflix-Bedingungen, dass das UHD-Angebot abseits von bestimmten Geräten geschaut werden kann?


Wenn die Kopierschutzkette aber eingehalten wird per HDCP 2.2,und sogar von Microsoft bestätigt (http://images.nvidia.com/geforce-com/international/images/pascal-video-playback/nvidia-geforce-gtx-1080-4k-premium-content.png) das bei Pascal Karten Play Ready 3.0 Support vorhanden ist, und es dann doch nur nen windigen Intel Deal gibt mit den aller neuesten Prozessoren, hat das nichts mehr mit "bezahlt das was sie auch bekommt" zu tun

Der Fisch stinkt vom Kopf her, und keiner will für Aufklärung sorgen, so sieht es derzeit leider aus

Irgendwer soll endlich mal Ross und Reiter benennen, das ist doch kein Zustand mehr, das ist Kartellbildung schlimmster Sorte

24p
2017-02-06, 07:09:16
Genau so sieht es aus. Die jur. Winkelzüge kann sich deekey777 da gerne sparen. Der Kunde bezahlt für 4K, da ist auch dafür zu sorgen, dass dies auf den üblichen Geräten möglich ist. Dass da Intel und deren Kaby Lake bevorzugt wird ist einfach nur frech.

deekey777
2017-02-06, 09:07:22
Genau so sieht es aus. Die jur. Winkelzüge kann sich deekey777 da gerne sparen. Der Kunde bezahlt für 4K, da ist auch dafür zu sorgen, dass dies auf den üblichen Geräten möglich ist. Dass da Intel und deren Kaby Lake bevorzugt wird ist einfach nur frech.
Wirbt Netflix irgendwo mit der UHD-Wiedergabe auf jedem PC?


Schauen wir doch bei Netflix vorbei:
https://help.netflix.com/de/node/23742
Unterstützte Browser:

Google Chrome ab Version 37 (Windows ab 7 und Mac OS X ab 10.9 (Snow Leopard))
Internet Explorer ab Version 11 (Windows 8.1 und neuer)
Microsoft Edge (Windows 10)
Mozilla Firefox ab Version 47 (ab Windows Vista und Mac OS X ab 10.7)
Unterstützt auf allen stabilen offiziellen Mozilla-Versionen. Nur Mozilla-Versionen werden unterstützt.
Opera ab Version 33 (Windows Vista ab Service Pack 2 und Mac OS X ab 10.9)
Safari (Mac OS X ab 10.10 (Yosemite))
Unterstützt auf allen Modellen ab 2012 und ausgewählten 2011-Modellen

Auflösung:

Google Chrome: Bis zu 720p
Internet Explorer: Bis zu 1080p
Microsoft Edge: Bis zu 4K*
Mozilla Firefox: Bis zu 720p
Opera bis zu 720p
Safari: Bis zu 1080p (Mac OS X ab 10.10.3)

*Voraussetzung für Streaming in 4K ist eine HDCP-2.2-kompatible Verbindung mit einem 4K-fähigen Anzeigegerät, eine Intel Core CPU der 7. Generation und die neuesten Windows-Updates. Wenden Sie sich an den Hersteller des Systems, um die technischen Daten in Erfahrung zu bringen.


Mimimimi....

maximum
2017-02-06, 09:15:04
die wenigsten werden das am PC überhaupt brauchen. Wer hat denn schon einen 4k Monitor? Die allermeisten werden mit der 4k Wiedergabe am Smart TV zufrieden sein. (das Forum hier ist nicht repräsentativ)

24p
2017-02-06, 09:16:29
Wirbt Netflix irgendwo mit der UHD-Wiedergabe auf jedem PC?


Schauen wir doch bei Netflix vorbei:
https://help.netflix.com/de/node/23742


Mimimimi....

Hör' auf zu trollen. Du weist genau worum es geht.


die wenigsten werden das am PC überhaupt brauchen. Wer hat denn schon einen 4k Monitor? Die allermeisten werden mit der 4k Wiedergabe am Smart TV zufrieden sein. (das Forum hier ist nicht repräsentativ)

Es ist trotzdem nicht verbraucherfreundlich. Es gibt ja auch Leute mit HTPCs.


Mit ist vollkommen schleierhaft wie man hier dieses Vorgehen noch aktiv vereidigt. Auch wenn es EUCH unwichtig ist, es gibt Leute, die das stört, da muss man hier nicht noch Partei für Intel ergreifen (das tun die schon selbst).

deekey777
2017-02-06, 09:38:06
Ich trolle also...

:uclap:

Kindergarten.

maximum
2017-02-06, 10:42:32
Hör' auf zu trollen. Du weist genau worum es geht.




Es ist trotzdem nicht verbraucherfreundlich. Es gibt ja auch Leute mit HTPCs.


Mit ist vollkommen schleierhaft wie man hier dieses Vorgehen noch aktiv vereidigt. Auch wenn es EUCH unwichtig ist, es gibt Leute, die das stört, da muss man hier nicht noch Partei für Intel ergreifen (das tun die schon selbst).

Ich verteidige hier gar nichts, ich sage nur, dass das Problem viel weniger betrifft als du/ihr denkt. Auch jemand mit HTPC hat als technisch interessierter schon zu nem guten Prozentsatz einen 4k TV und kann in der Regel die Netflix App benutzen. Warum soll man sich das Gefrickel mit Treiberinkompatibilitäten am PC antun? Genauso UHD Blu Ray am PC, wird ein absoluter Nischenmarkt.

24p
2017-02-06, 10:50:25
4K-Beamer mit Netflix zB? Es gibt schon Anwendungsfälle. Zudem kommt hinzu, dass viele Netflix Apps 24p Filme nur mit 60Hz und daher mit 3:2 Pulldownruckeln ausgeben. Nerflix via PC war schon immer eine veritable Möglichkeit die nativen 24p zu forcieren.

Ich trolle also...

:uclap:

Kindergarten.

Du redest am Thema vorbei. Niemand bezweifelt, dass Netflix diesen Fall in ihren AGB korrekt abgebildet hat. Es geht darum DASS es so ist.

lumines
2017-02-06, 10:53:55
Hör' auf zu trollen. Du weist genau worum es geht.

Er hat dir die offizielle Kompatibilitätsliste verlinkt.

24p
2017-02-06, 11:04:15
Ja und? Darum ging es nicht.

deekey777
2017-02-06, 11:05:17
Tja, selbst schuld. Und da kann man nicht sagen: "Oh, die böse Filmindustrie kriegt nicht genug."

Blu-rays landen kurz nach der Veröffentlichung im Netz, die neuesten GoT-Folgen genauso. Einfach ein Blick in unser "Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur"-Unterforum zeigt, warum die Rechteinhaber paranoid sind: Dass hier alle einen Staffelpass haben oder ein HBO-Nordic-Abo haben, dass sie die neuesten GoT-Folgen einen Tag nach der Ausstrahlung besprechen können. Und wegen Geoblockings wird es noch schwerer auf kostenlose Inhalte von CBS/ABC/FOX usw. zugreifen.

Im Sommer 2015 sind erste UHD-Folgen der Netflix-Serien im Netz gelandet: Irgendjemand hat eine Schwachstelle ausgenutzt und die Folgen ins Netz gestellt. Und irgendjemand hat diese auch heruntergeladen.

Und ihr wundert euch, dass die Contentanbieter alles mögliche machen, dass so etwas nicht geschieht?

24p
2017-02-06, 11:08:56
Und daran ändert die Gängelung der ehrlichen Käufer genau nichts. Und btw, ist den Raubkopierern die Qualität recht egal, allein deswegen ändert ein neuer Kopierschutz für Onlineinhalte in 4K nichts. Dazu kommt, dass Kaby Lake eben nicht die einzige Plattform ist, auf welcher der Kopierschutz möglich ist.

Asaraki
2017-02-06, 11:16:09
Und daran ändert die Gängelung der ehrlichen Käufer genau nichts. Und btw, ist den Raubkopierern die Qualität recht egal, allein deswegen ändert ein neuer Kopierschutz für Onlineinhalte in 4K nichts. Dazu kommt, dass Kaby Lake eben nicht die einzige Plattform ist, auf welcher der Kopierschutz möglich ist.

Das stimmt so nicht. Dem "Otto von Nebenan" ist die Quali vielliecht egal, aber die Scene schert sich sehr wohl um Qualität. Der 4K Ban macht es durchaus schwieriger die Sachen zu rippen.

Ist der Kampf sinnvoll? Anderes Thema. Würde ich es auch tun, wenn ich Netflix wäre? Jo :D

lumines
2017-02-06, 11:16:28
Und btw, ist den Raubkopierern die Qualität recht egal, allein deswegen ändert ein neuer Kopierschutz für Onlineinhalte in 4K nichts.

Reine Behauptung deinerseits. Die Scene hat sogar fest vorgeschriebene Qualitätsstandards in Form von ganz bestimmten Einstellungen für die Encoder etc..

24p
2017-02-06, 11:22:55
Ja und? Hier wäre der Nachweis fällig, wie viele Leute sich nun ein legales Abo holen, weil sie ja nur in FHD raubkopieren können.

Dass in 4K gerippt wird ist kein Nachweis dafür, dass mit der Einschränkung auf FHD dann weniger gerippt wird bzw. sich mehr Leute ein legales Abo holen.

Asaraki
2017-02-06, 11:24:22
Ja und? Hier wäre der Nachweis fällig, wie viele Leute sich nun ein legales Abo holen, weil sie ja nur in FHD raubkopieren können.

Dass in 4K gerippt wird ist kein Nachweis dafür, dass mit der Einschränkung auf FHD dann weniger gerippt wird bzw. sich mehr Leute ein legales Abo holen.

Dazu hat logischerweise niemand genaue Zahlen, aber du hast ja mit der Behauptung angefangen, also beleg doch du erstmal. Wir bringen dann den Gegenbeweis schon ^^
Netflix dürfte da natürlich den besten Blick drauf haben, wieso also weisst du es besser? ;)

deekey777
2017-02-06, 11:29:44
Reine Behauptung deinerseits. Die Scene hat sogar fest vorgeschriebene Qualitätsstandards in Form von ganz bestimmten Einstellungen für die Encoder etc..

Nicht nur das:
Bietet der Raubkopiermörder nur eine schlechte Qualität an, so wird er nicht angesteuert, also verliert er Geld.

Die Verärgerung ist nachvollziehbar:

Man kauft Produkte, die ausdrücklich mit 4K-Wiedergabe geworben werden, um dann festzustellen, dass es reines Papierfeature ist bzw. man auf DRM-freie Inhalte beschränkt ist.

Wenn die Kopierschutzkette aber eingehalten wird per HDCP 2.2,und sogar von Microsoft bestätigt (http://images.nvidia.com/geforce-com/international/images/pascal-video-playback/nvidia-geforce-gtx-1080-4k-premium-content.png) das bei Pascal Karten Play Ready 3.0 Support vorhanden ist, und es dann doch nur nen windigen Intel Deal gibt mit den aller neuesten Prozessoren, hat das nichts mehr mit "bezahlt das was sie auch bekommt" zu tun

Der Fisch stinkt vom Kopf her, und keiner will für Aufklärung sorgen, so sieht es derzeit leider aus

Irgendwer soll endlich mal Ross und Reiter benennen, das ist doch kein Zustand mehr, das ist Kartellbildung schlimmster Sorte
Vielleicht hat es gar nichts mit Playready zu tun. Oder es reicht nicht aus.

lumines
2017-02-06, 11:37:36
Ja und? Hier wäre der Nachweis fällig, wie viele Leute sich nun ein legales Abo holen, weil sie ja nur in FHD raubkopieren können.

Dass in 4K gerippt wird ist kein Nachweis dafür, dass mit der Einschränkung auf FHD dann weniger gerippt wird bzw. sich mehr Leute ein legales Abo holen.

Nach der Logik hätten die Anbieter eine Verpflichtung gegenüber den Kunden ihre Nutzungsbeschränkungen zu rechtfertigen. Ich vermute mal, dass das so nicht funktionieren wird. Wenn dir das nicht passt, dann konsumier den Kram einfach nicht.

Ich weiß, unvorstellbar. Man kann auch nicht konsumieren.

24p
2017-02-06, 13:45:18
Dazu hat logischerweise niemand genaue Zahlen, aber du hast ja mit der Behauptung angefangen, also beleg doch du erstmal. Wir bringen dann den Gegenbeweis schon ^^
Netflix dürfte da natürlich den besten Blick drauf haben, wieso also weisst du es besser? ;)

Nö. Netflix macht nur, was sie von den Rechteinhabern aufgetragen bekommen.

Und btw steht eure implizite Behauptung, dass es an den Raubkopien liegt. Die Beweispflicht liegt bei euch. Ich habe lediglich geantwortet.

Nach der Logik hätten die Anbieter eine Verpflichtung gegenüber den Kunden ihre Nutzungsbeschränkungen zu rechtfertigen. Ich vermute mal, dass das so nicht funktionieren wird. Wenn dir das nicht passt, dann konsumier den Kram einfach nicht.

Ich weiß, unvorstellbar. Man kann auch nicht konsumieren.

Leute, hier geht es darum, dass die Situation nicht gerade verbraucherfreundlich ist. Kein Grund sich hier als Anwalt der Rechteinhaber aufzuspielen.

Man kann auch nicht konsumieren.

Zieht nicht. Das kommt nämlich für den Rechteinhaber auf das gleiche hinaus. Die wollen nämlich, dass ihr Kram konsumiert wird. Mal ganz abgesehen davon, dass mir dieser Einstellung von Usern dermaßen auf den Senkel geht. Wenn euch die Thematik nicht interessiert, dann bleibt doch den Threads fern und trollt/provoziert nicht sinnlos herum.

Gerhard
2017-02-06, 13:46:37
Statt dem blamegame - ist es nicht sinnvoller versuchen herauszufinden warum es mit aktuellen NVidia und AMD Karten nicht funktioniert?

* Fehlt ein Treiberfeature im Grafiktreiber (z.B. Kopierschutzunterstützung)?
* Fehlt ein Hardwarefeature?
* Wurde die Wiedergabe aufgrund von Bugs im Treiber/Hardware durch Netflix gesperrt?

Nur weil Playready 3.0 unterstützt wird bedeutet ja es nicht autmatisch das alle für Netflix bei UHD benötigten Features implementiert sind (Codec,...) und diese alle in Kombination mit UHD zusammen funktionieren.

Interessant wäre es nun nachprüfbare Fakten zu bekommen.

24p
2017-02-06, 13:50:09
Genau darum ging es mir eingangs auch. Warum nur Intel? Leider habe ich mich vom Troll Deekey wieder einspannen lassen den Thread zu derailen. ;(

Nichtsdestotrotz ist die Situation für den Verbraucher unbefriedigend. Die überbordenden Kopierschutzmechanismen schränken ja auch anderweitig ein (HDCP2.0 zB).

BTB
2017-02-06, 13:50:48
Ich habe leider eh in 4k mit meiner 1070 das Problem, dass das Bild öfter einfach komplett Grün wird. Wenn ich die Auflösung hin und her schalte, ist das wieder weg. Bisher konnte da kein Treiber was ändern. Vermute das Zusammenspiel, GraKa, Receiver (Denon) und TV. Irgendeine HDMI Rückmeldung kommt da nicht richtig, zu spät oder sowas. Spiele in 4k laufen einwandfrei. Muss mal ohne den Receiver dazwischen testen, da es aber ausser YouTube keine 4K Inhalte für den PC gibt, war mir das bisher zu müssig. Netflix und Sky etc. schalte ich halt auf 1080p runter.

Asaraki
2017-02-06, 13:55:02
Und btw steht eure implizite Behauptung, dass es an den Raubkopien liegt. Die Beweispflicht liegt bei euch. Ich habe lediglich geantwortet.

Da unterliegst du einem Denkfehler. Es ist keine Behauptung, dass Netflix/die Rechteinhaber dies wegen potentieller Raubkopien tun. Die ganze Technologie existiert nur deshalb. Du warst der, der sagte, dass es nichts bringt/keinen Einfluss hat (siehe Falschaussage bezüglich Quali/RK)

Also wenn du schon vom hohen Ross runterschaust, dann lies doch dort oben zuerst mal deine eigenen Postings durch. Weiss jetzt nicht, was so schwer daran ist, das eigene Fehlwissen einzugestehen. Aber najo...

Mich interessiert das Thema durchaus, nur weiss ich nicht was nV/AMD bisher hindert und bisher kamen im Thread dazu auch keine konkreten Infos, stattdessen nicht haltbare Behauptungen im uralten Schema "Am besten alles DRM-Free". Hey, da bin ich sogar gleicher Meinung, aber um Utopien zu diskutieren kann man auch einen eigenen Thread aufmachen.

deekey777
2017-02-06, 13:56:39
Genau darum ging es mir eingangs auch. Warum nur Intel? Leider habe ich mich vom Troll Deekey wieder einspannen lassen den Thread zu derailen. ;(

Nichtsdestotrotz ist die Situation für den Verbraucher unbefriedigend. Die überbordenden Kopierschutzmechanismen schränken ja auch anderweitig ein (HDCP2.0 zB).

Warum nur Intel?

Ich könnte es dir sagen, aber den Gefallen tue ich dir nicht.

Statt dem blamegame - ist es nicht sinnvoller versuchen herauszufinden warum es mit aktuellen NVidia und AMD Karten nicht funktioniert?

* Fehlt ein Treiberfeature im Grafiktreiber (z.B. Kopierschutzunterstützung)?
* Fehlt ein Hardwarefeature?
* Wurde die Wiedergabe aufgrund von Bugs im Treiber/Hardware durch Netflix gesperrt?

Nur weil Playready 3.0 unterstützt wird bedeutet ja es nicht autmatisch das alle für Netflix bei UHD benötigten Features implementiert sind (Codec,...) und diese alle in Kombination mit UHD zusammen funktionieren.

Interessant wäre es nun nachprüfbare Fakten zu bekommen.

24p darf folgendes nicht lesen:

Netflix wie auch die Blu-ray-Gruppe setzen bei UHD auf Intels SGX - Secure Guard Extenstions oder so. http://www.anandtech.com/show/11069/pioneer-announces-ultra-hd-bluray-supporting-bdrs11j-drives

To create secured private regions of memory that cannot be accessed by third-party applications (to prevent access to AACS2 keys), software developers have to use Intel’s Software Guard Extensions (SGX) instructions, whereas end users have to use platforms featuring the technology. Intel’s SGX has to be supported by the CPU, the OS and the application, but one of the problems is that not all modern processors support it. Intel first incorporated SGX into its Skylake CPUs in 2015, but not all of such chips support the tech: for example, some of the early higher-end processors have it disabled. Moreover, SGX has to be supported by motherboard’s BIOS and at present Pioneer recommends Intel 200-series based platforms (note that this does not mean that every Intel 200-series mainboard supports SGX). It is also important to note that not every Intel 200-series motherboard/system supports HDCP 2.2, which is required if the integrated is used.

24p
2017-02-06, 14:05:35
Da unterliegst du einem Denkfehler. Es ist keine Behauptung, dass Netflix/die Rechteinhaber dies wegen potentieller Raubkopien tun. Die ganze Technologie existiert nur deshalb. Du warst der, der sagte, dass es nichts bringt/keinen Einfluss hat (siehe Falschaussage bezüglich Quali/RK)

Also wenn du schon vom hohen Ross runterschaust, dann lies doch dort oben zuerst mal deine eigenen Postings durch. Weiss jetzt nicht, was so schwer daran ist, das eigene Fehlwissen einzugestehen. Aber najo...

Mich interessiert das Thema durchaus, nur weiss ich nicht was nV/AMD bisher hindert und bisher kamen im Thread dazu auch keine konkreten Infos, stattdessen nicht haltbare Behauptungen im uralten Schema "Am besten alles DRM-Free". Hey, da bin ich sogar gleicher Meinung, aber um Utopien zu diskutieren kann man auch einen eigenen Thread aufmachen.

Da verstehst du mich falsch. Ich bin keiner von denen, die meinen "alles am besten DRM-free". Nur kann das hier auch nicht die Lösung sein, irgendwo ist eben auch die Grenze erreicht. Und zwischen "ich will alles ohne DRM" und "ich will einen Kopierschutz der nicht sämtliche HW ausschließt und regelmäßig HW-Updates durch zB eine neues HDMI erfordert" besteht eben doch ein Unterschied. :)

Und daran, dass es nichts bringt halte ich trotzdem fest. Da wird dann eben in 1080p gerippt, wenn der 4K-Kopierschutz wirkungslos ist. Das ist keine Falschaussage, denn darauf läuft es am Ende hinaus, die "Scene" wird dann eben auch die Qualität akzeptieren, welche sie bekommen wird. Ich würde dir zustimmen, wenn es hieße "ganz oder gar nicht". Aber ob nun 4K oder "nur" FHD gerippt wird spielt am Ende keine Rolle. Und btw gab es bislang kein Kopierschutz, der dauerhaft wirksam war. Siehe die BR und HD. Selbst von irgendwelchen UHD-BRs gibt es angeblich schon Kopien, womit das ganze eben per Definition sinnlos ist.

Asaraki
2017-02-06, 14:11:26
Da verstehst du mich falsch. Ich bin keiner von denen, die meinen "alles am besten DRM-free". Nur kann das hier auch nicht die Lösung sein, irgendwo ist eben auch die Grenze erreicht. Und zwischen "ich will alles ohne DRM" und "ich will einen Kopierschutz der nicht sämtliche HW ausschließt und regelmäßig HW-Updates durch zB eine neues HDMI erfordert" besteht eben doch ein Unterschied. :)

Und daran, dass es nichts bringt halte ich trotzdem fest. Da wird dann eben in 1080p gerippt, wenn der 4K-Kopierschutz wirkungslos ist. Das ist keine Falschaussage, denn darauf läuft es am Ende hinaus, die "Scene" wird dann eben auch die Qualität akzeptieren, welche sie bekommen wird. Ich würde dir zustimmen, wenn es hieße "ganz oder gar nicht". Aber ob nun 4K oder "nur" FHD gerippt wird spielt am Ende keine Rolle. Und btw gab es bislang kein Kopierschutz, der dauerhaft wirksam war. Siehe die BR und HD. Selbst von irgendwelchen UHD-BRs gibt es angeblich schon Kopien, womit das ganze eben per Definition sinnlos ist.

Jedes Medium wird geknackt, Streaming erlaubt aber eine sofortige Anpassung der Encryption wenn nötig. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied und daher nicht mit den bisherigen KS vergleichbar. Nicht umsonst wollen alle weg von harten Medien, die sind nie und nimmer schützbar.

Niemand sagte, in FHD wird dann nicht gerippt, aber die Aussage dass die "Raubkopierszene" nicht auf Qualität schaut ist quark. Die sind schon richtig geil auf 4K und nicht wenige beschäftigen sich damit, wie man an Netflix' 4K Material rankommt. Hab ich so gehört... :D
Aber ist auch gut jetzt, verstehe was du meinst. Lass uns die "Side discussion" hier aber trotzdem beenden an der Stelle.

Damit ich auch was beitrage, gerade darüber gestolpert : https://www.virusbulletin.com/virusbulletin/2014/01/sgx-good-bad-and-downright-ugly

24p
2017-02-06, 14:17:01
Jedes Medium wird geknackt, Streaming erlaubt aber eine sofortige Anpassung der Encryption wenn nötig. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied und daher nicht mit den bisherigen KS vergleichbar. Nicht umsonst wollen alle weg von harten Medien, die sind nie und nimmer schützbar.

Niemand sagte, in FHD wird dann nicht gerippt, aber die Aussage dass die "Raubkopierszene" nicht auf Qualität schaut ist quark. Die sind schon richtig geil auf 4K und nicht wenige beschäftigen sich damit, wie man an Netflix' 4K Material rankommt. Hab ich so gehört... :D
Aber ist auch gut jetzt, verstehe was du meinst. Lass uns die "Side discussion" hier aber trotzdem beenden an der Stelle.

Damit ich auch was beitrage, gerade darüber gestolpert : https://www.virusbulletin.com/virusbulletin/2014/01/sgx-good-bad-and-downright-ugly

Meine Aussagen bezüglich der Qualität ging auch eher in die Richtung, dass sich da am Ende des Tages auch mit FHD zufriedene gegeben wird. Ab ok, lass gut sein. :) Mich hat es nur geärgert, dass hier gleich mal die Meinung der Contentindustrie vertreten wird ohne sich mal Gedanken zu machen, dass diese Einschränkungen gerade hier in einem Techforum auch mal den einen oder anderen User treffen.

deekey777
2017-02-06, 14:22:15
Wer vertritt hier die Meinung der Contentindustrie?

bnoob
2017-02-06, 14:55:53
Jeder, der in einer Diskussion das Wort "Raubkopierer" benutzt.

scully1234
2017-02-07, 23:12:58
Vielleicht hat es gar nichts mit Playready zu tun. Oder es reicht nicht aus.

Ich sag dir das ist das mieseste Kartell jenseits des Uranus

DCP (https://www.digital-cp.com/) hat die Suppe mit eingerührt über Netflix,mit der plötzlichen und für alle überraschenden Intel only Option, und das ist eine Intel Tochter Gesellschaft par Excellence (https://www.digital-cp.com/about_dcp)

Man kann wirklich nur hoffen das die Kartellwächter Faultierfarm, doch langsam mal aus dem Winterschlaf erwacht , und dem einen Schlussstrich verpasst.

Auch wenns wohl wieder ewig dauern wird, bis der Schaden bereinigt ist.

Play Ready 3.0 und HDCP 2.2 waren die Forderungen für Netflix 4k Kompatibilität, und selbst MS hatte das damals abgenickt, und nun will keiner der involvierten Parteien mehr was davon wissen.

Die Statements und geschaltete Marketing Plakatation ,ist für eine Anwaltskanzlei sicher ein gefundenes Fressen in Amerika, wenn nur einer das mal in die richtigen Bahnen lenkt

deekey777
2017-02-07, 23:18:14
Heise.de meint, es liegt nicht an SGX: https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Netflix-4K-per-Windows-10-App-Intel-exklusiv-AMD-und-Nvidia-ausgesperrt/Re-Es-liegt-hoechstwahrscheinlich-an-Intels-SGX-und-nicht-nur-an-Playready/posting-29907275/show/

SGX war bei unserem Testsystem nicht aktiviert. Von daher liegt es bei der Netflix-4K-Wiedergabe nur an Playready, HDCP 2.2 und einem von Netflix zertifizierten Grafiktreiber.

scully1234
2017-02-07, 23:39:48
Ich bin gespannt was da am Ende raus kommt

Foobar2001
2017-02-08, 03:48:13
Uebrigens habe ich mit Netflix auf Windows 10 auf einer Pascal-Karte ueble Ruckler im Vollbild wenn gleichzeitig eine 3D-Applikation laeuft. Als ich dann mal mit GPUView nachgeschaut habe scheint es an irgend einem DRM-Prozess zu liegen.

Ich habe keine Ahnung ob es am NVIDIA-Treiber oder an Microsoft liegt, aber es ist nervig.

aufkrawall
2017-02-08, 04:11:12
Ein DRM-Prozess frisst so viel GPU-Leistung, dass für das Video zu wenig übrig bleibt?

Foobar2001
2017-02-08, 05:02:08
Nicht wirklich, es ist nur so dass die Command-Buffer fuer die GPU alle paar Sekunden leer laufen. Ich erkenn den genauen Grund nicht. Aber es ist ziemlich plausibel dass es an der DRM-Seuche liegt.

24p
2017-02-08, 07:16:48
Ich sag dir das ist das mieseste Kartell jenseits des Uranus

DCP (https://www.digital-cp.com/) hat die Suppe mit eingerührt über Netflix,mit der plötzlichen und für alle überraschenden Intel only Option, und das ist eine Intel Tochter Gesellschaft par Excellence (https://www.digital-cp.com/about_dcp)

Man kann wirklich nur hoffen das die Kartellwächter Faultierfarm, doch langsam mal aus dem Winterschlaf erwacht , und dem einen Schlussstrich verpasst.

Auch wenns wohl wieder ewig dauern wird, bis der Schaden bereinigt ist.

Play Ready 3.0 und HDCP 2.2 waren die Forderungen für Netflix 4k Kompatibilität, und selbst MS hatte das damals abgenickt, und nun will keiner der involvierten Parteien mehr was davon wissen.

Die Statements und geschaltete Marketing Plakatation ,ist für eine Anwaltskanzlei sicher ein gefundenes Fressen in Amerika, wenn nur einer das mal in die richtigen Bahnen lenkt


Genau so sieht es aus. Ich hatte nämlich auch in Erinnerung, dass eben HDCP2.2 und Play Ready 3.0 benötigt werden. Jetzt reicht das auf einmal nicht und das ist ärgerlich. Wozu dann erst Play Ready 3.0, wenn es doch eh nicht ausreicht. Das ist irreführend.

deekey777
2017-02-08, 11:20:37
Die eigentlich Frage ist, wovor Netflix bzw. die Rechteinhaber Angst haben, dass sie eine solche Einschränkung eingeführt haben.

HDMI bzw. der Bildausgang ist eigentlich die einzige Stelle, über die das Signal abgegriffen wird. Ich kenne mich wirklich nicht aus, aber werden zB Netflix-Originale, die nicht auf Blu-ray verfügbar sind, ins Netz gestellt? Denn ein Angriff in das System wäre höchst aufwändig, wenn der Player nur Teile zwischendurch speichert, so dass der böse Raubmörderkopierhäcker die einzelnen Teile zusammenschneiden müsste.

Also will Netflix "nur" sicherstellen, dass der HDCP-Handshake nicht umgangen wird (HDCP 2.2 kann meines Wissens noch nicht umgangen werden), sprich dass das HDCP am Grafikartenausgang aktiviert bleibt. Denn sonst würde jeder eine Capturecard mit HDMI-In kaufen und das unkomprimierte Signal in Echtzeit kodieren... Anders gesagt: Der Aufwand wäre zu groß, um maßentauglich zu werden. Nur sind ja die meisten gerade nicht die Hersteller solchen Kopien, sondern Konsumenten.

So oder so:
Netflix unterstellt eigentlich AMD, Nvidia und Microsoft, dass deren Schutzvorkehrungen unsicher sind. Das ist doch ein Witz.

24p
2017-02-08, 11:28:13
Die Frage ist, ob es wirklich Ängste sind oder eben ein vertikales Kartell. Oder eben eine Mischung aus beiden. Man muss ja diese Ängste auch nur entsprechend verkaufen. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob das von Netflix kommt oder nicht eben doch von den Rechteinhabern, welche diese an Netflix weiterveräußern. Dass Play Ready 3.0 in dieser Form nun plötzlich unbrauchbar sein soll ist jedenfalls schon ein Ding.

Mr.Magic
2017-02-08, 11:29:04
So oder so:
Netflix unterstellt eigentlich AMD, Nvidia und Microsoft, dass deren Schutzvorkehrungen unsicher sind. Das ist doch ein Witz.

Was ist schon sicher? Google mal nach "Name der Serie 2160p". Du dürftest sofort Webrips angeboten bekommen.

Lowkey
2017-02-08, 11:33:45
Vor 15 Jahren gab es die ersten Flatrates für DSL. Heute ärgert sich die Telekom über Flatrates.

Heute gäbe es frei verfügbare 4k Videos. In 10 Jahren erwartet jeder 4k ohne Aufpreis. Mit 4k könnte man neue Preise etablieren und halten, wenn der Kopierschutz stimmt. Großkonzerne denke nicht im heute, sondern im Übermorgen. Es kann in 10 Jahren sein, dass Kinos nicht mehr existieren und der TV Zuschauer in öffentlich-rechtlich, Privat-HD und Sky/Netflix 4k unterteilt wird. 4k wird das Format der Zukunft sein und der Schutz ist notwendig für Hollywood.

deekey777
2017-02-08, 11:43:27
Was ist schon sicher? Google mal nach "Name der Serie 2160p". Du dürftest sofort Webrips angeboten bekommen.
Ohne zu googlen:
Die Quelle dieser Rips kann nicht Windows sein, eher Settopboxen mit Android TV oder Fire TV der letzten Generation.

PacmanX100
2017-02-08, 11:43:57
Das ganze ist eine Lachnummer und dazu völliger Nonsens. Warum DRM bei 4K Inhalten wenn es den normalen Inhalt frei (zum laden) gibt? ;)

Sicher geht es hier um Kartell. Es kümmert nur niemanden. Ebenso interessiert sich keiner für Microsoft wie sie immer wieder den Standardbrowser zurücksetzen... dabei sollte es eigentlich!
Interessant auch das hier Geoblocking angewandt wird, was die EU ja untersagen möchte. Die ist allerdings viel zu träge was das angeht.

Mr.Magic
2017-02-08, 13:01:14
Ohne zu googlen:
Die Quelle dieser Rips kann nicht Windows sein, eher Settopboxen mit Android TV oder Fire TV der letzten Generation.

Ich denke eher, dass jemand das manuell aufzeichnet. Scheinbar reicht ein einfacher HDMI-Splitter um HDCP zu umgehen.

Mein Punkt ist jedenfalls, dass man das Zeug runterladen kann, und ein verschärfter Schutz für Windows recht sinnlos ist.

BigKid
2017-02-08, 13:12:54
Großkonzerne denke nicht im heute, sondern im Übermorgen.
Öhm... Meiner Erfahrung nach musst du froh sein wenn jemand über das übernächste Quartal hinaus denkt... Die meisten Manager werden doch nur für das erreichen kurzfristiger Ziele belohnt und dementsprechend wird agiert...

Dicker Igel
2017-02-08, 13:13:38
4k wird das Format der Zukunft sein und der Schutz ist notwendig für Hollywood.
Wie erwähnt wird man das nie richtig schützen können. Unterm Strich muss der Streamingdienst nur funktionieren und entsprechend preiswert sein. Ob man nun 9,99 für 'nen OCH löhnt, oder ins legale Streaming pumpt ... Aber man melkt und gängelt die Kundschaft halt viel lieber : /

BigKid
2017-02-08, 13:17:42
Wie erwähnt wird man das nie richtig schützen können. Unterm Strich muss der Streamingdienst nur funktionieren und entsprechend preiswert sein. Ob man nun 9,99 für 'nen OCH löhnt, oder ins legale Streaming pumpt ... Aber man melkt und gängelt die Kundschaft halt viel lieber : /
Die Kundschaft machts ja auch mit...
Ich frage mich wer mit auch nur 2 funktionierend Hirnzellen freiwillig an HD+ (wie verkauft) partizipiert... aber ich denke wir werden mit der Abschaltung von DVB-T und der Zwangseinführung von Freenet.TV sehen - der Michel machts mit... Zwangsabgabenfinanziertes Werbefernsehen... Wie geil ist das denn ? Und wenn das durchgeht dann sehe ich die Abschaltung von den privaten SD Kanälen vorraus...
OT ... sorry...

Mr.Miyagi
2017-02-08, 13:23:57
Scheinbar reicht ein einfacher HDMI-Splitter um HDCP zu umgehen.

"Scheinbar" ist da nicht ganz das richtige Wort.
Denn Anleitungen zum Umgehen des HDCP mittels Splitter (bzw Splitterempfehlungen, die das von alleine tun) finden sich doch quer übers Netz verteilt. Und das alles unter dem halblegalen (bzw angeblich geduldeten) Deckmantel der Let's Play Videos. ;)

BiG OnE
2017-02-08, 17:05:23
Und wenn das durchgeht dann sehe ich die Abschaltung von den privaten SD Kanälen vorraus...
Nicht die Abschaltung sondern die Verschlüsselung derselbigen.

deekey777
2017-02-08, 17:50:40
"Scheinbar" ist da nicht ganz das richtige Wort.
Denn Anleitungen zum Umgehen des HDCP mittels Splitter (bzw Splitterempfehlungen, die das von alleine tun) finden sich doch quer übers Netz verteilt. Und das alles unter dem halblegalen (bzw angeblich geduldeten) Deckmantel der Let's Play Videos. ;)

Das richtige Wort wäre "anscheinend". ;D

Nightspider
2017-03-15, 14:31:22
Weiterhin keine Infos zu GeForce oder Radeon Support?

Das nervt.

scully1234
2017-03-15, 19:25:19
Die Intel Wall hält noch...

SentinelBorg
2017-03-20, 11:08:24
Nvidia sagte ja erstes Halbjahr 2017. Da haben sie also noch ein paar Monate. ^^

dildo4u
2017-07-05, 18:39:55
4k soll jetzt mit Pascal gehen.


https://www.techpowerup.com/234882/nvidia-geforce-384-series-driver-removes-need-for-new-cpus-for-4k-netflix

Nightspider
2017-07-05, 19:24:43
Jetzt müsste man das nur noch hinkriegen den 4K Content auf einem 1440p Display ohne HDCP2.2 abzuspielen. ^^

dildo4u
2017-07-05, 19:31:38
Scheint nicht überall ausgerollt zu sein bei mir geht es nicht vieleicht US only.

Sven77
2017-07-05, 19:33:40
Jetzt müsste man das nur noch hinkriegen den 4K Content auf einem 1440p Display ohne HDCP2.2 abzuspielen. ^^

:rolleyes:

Bullz
2017-07-06, 10:05:35
Jetzt müsste man das nur noch hinkriegen den 4K Content auf einem 1440p Display ohne HDCP2.2 abzuspielen. ^^

yea das wäre fein :)

BTB
2017-07-06, 10:39:45
Also mit meiner 1070 klappt das jetzt soweit. ABER ich habe seit Anbeginn der 4k Nutzung das Problem, dass wenn ich ein Video laufen lasse über Online Seiten, das Display oft komplett grün wird. Sieht aus als ob da bei der Rechteaushandlung was nicht klappt. Betrifft Youtube, Netflix, Sky, Amazon egal ob App oder Website. In 1080p passiert das nicht. Wenn ich einmal die Auflösung switche und wieder zurück ist das Grüne weg. Zu 70% kommt es dann aber wieder. Also für mich leider unbrauchbar. Spiele in 4k laufen einwandfrei. HDCP aktiv wird angezeigt.

Habe jetzt eine PS4 Pro, damit läuft Netflix und Youtube in 4k erste Sahne. Der Receiver und der Fernseher werden es dann wohl nicht sein.

BTB
2017-07-12, 11:52:32
Also mit meiner 1070 klappt das jetzt soweit. ABER ich habe seit Anbeginn der 4k Nutzung das Problem, dass wenn ich ein Video laufen lasse über Online Seiten, das Display oft komplett grün wird. Sieht aus als ob da bei der Rechteaushandlung was nicht klappt. Betrifft Youtube, Netflix, Sky, Amazon egal ob App oder Website. In 1080p passiert das nicht. Wenn ich einmal die Auflösung switche und wieder zurück ist das Grüne weg. Zu 70% kommt es dann aber wieder. Also für mich leider unbrauchbar. Spiele in 4k laufen einwandfrei. HDCP aktiv wird angezeigt.

Habe jetzt eine PS4 Pro, damit läuft Netflix und Youtube in 4k erste Sahne. Der Receiver und der Fernseher werden es dann wohl nicht sein.


UPDATE lag am 4:2:0 Modus. Mit 4:4:4 läuft das einwandfrei. Nvidia Treiber Problem

scully1234
2017-07-12, 13:32:21
Jetzt müsste man das nur noch hinkriegen den 4K Content auf einem 1440p Display ohne HDCP2.2 abzuspielen. ^^


Geht doch mit dem HD Fury Linker für nicht HDCP2.2 fähige Displays

http://www.chromapure.co.uk/details.asp?id=419&type=products

Nightspider
2017-07-12, 14:14:26
Fast 180 Euro. Da kann ich das Geld gleich für nen 4K Display zur Seite legen. :ugly:

Wird das Ding als Display erkannt und reicht das Signal dann ohne HDCP weiter? Kein Wunder das so schnell Raubkopien von den 4K Medien kommen. ^^

scully1234
2017-07-12, 14:21:12
Fast 180 Euro. Da kann ich das Geld gleich für nen 4K Display zur Seite legen. :ugly:


Die ersten 4k Beamer Freunde die noch nicht den 18GB Chip inne hatten , haben das Ding mit Kusshand begrüsst=)


Wird das Ding als Display erkannt und reicht das Signal dann ohne HDCP weiter? Kein Wunder das so schnell Raubkopien von den 4K Medien kommen. ^^

Das wäre ja keine verlustfreie 1:1 Kopie, sondern ein Abgreifen im Stream

Bei den aufgetauchten Kopien geht man angesichts der Qualität ,derzeit aber nur von 2 Möglichkeiten aus

1: entweder sie wurden in der Produktion abgegriffen vom Quellmaterial, noch vor der Verschlüsselung

2: der Kopierschutz ist tatsächlich gefallen, oder zumindest teilweiße

Da nun aber sowohl Sony Pictures ,als auch Warner Brothers betroffen sind, deutet sogar mehr auf Version 2

deekey777
2017-07-12, 15:09:44
:rolleyes:
Das dachte ich auch. Da kann man gleich auf Kopierschutz verzichten, auch wenn das Bild nicht in 4K ausgegeben wird.
Klugscheißermodus:
..
Das wäre ja keine verlustfreie 1:1 Kopie, sondern ein Abgreifen im Stream


Die Streams sind immer verlustbehaftet. (Ok, ausgenommen sind die verlustfrei kodierten Tonspuren.)


4k soll jetzt mit Pascal gehen.
https://www.techpowerup.com/234882/nvidia-geforce-384-series-driver-removes-need-for-new-cpus-for-4k-netflix
Aus dem Link:
NVIDIA's GeForce 384 series drivers seem to have quite a few secrets, beginning with DirectX 12 API support on 5-plus year old GeForce "Fermi" GPUs, and now 4K Ultra HD support for Netflix UWP app without the need of new-generation CPUs (namely Intel "Kaby Lake," AMD "Summit Ridge," and AMD "Bristol Ridge.").

Stimmt das auch?

deekey777
2017-08-14, 23:14:51
Netflix in Ultra HD auf bezahlbarem Mini-PC (https://www.heise.de/ct/artikel/Netflix-in-Ultra-HD-auf-bezahlbarem-Mini-PC-3736865.html)

Außer teureren Windows-10-Computern mit Core i-7000 beliefert Netflix auch Rechner mit billigeren "Apollo Lake"-Celerons mit 4K-Material – aber nur manche.
Der Video-Streaming-Dienst Netflix schickt Filme in Ultra-HD-Auflösung nur an ausgewählte Geräte: vor allem an Smart-TVs mit integrierter Netflix-App. Unter sehr speziellen Bedingungen dürfen auch manche PCs die höchste Netflix-Auflösung zeigen: Sowohl Windows 10 als auch ein aktueller Intel-Prozessor sowie ein HDMI-2.0-Ausgang mit HDCP 2.2 sind Voraussetzungen.

Kein HDR., aber immerhin.

MasterElwood
2017-08-16, 16:34:57
Kann ich in ruhe 4k Netflix schauen indem ich einfach einen Chromecast (neue version) an meinen 4K Monitor hänge?

deekey777
2017-08-16, 18:03:09
Kann ich in ruhe 4k Netflix schauen indem ich einfach einen Chromecast (neue version) an meinen 4K Monitor hänge?
https://help.netflix.com/de/node/13444
Chromecast Ultra wird dort genannt, aber es kommt auch auf den Monitor an (und was ist mit dem Ton?). Oder ist das nur dein Pioniergeist?

BTB
2017-08-21, 12:50:37
Hab gestern festgestellt, dass es wieder nicht geht mit meiner 1070. Irgendein Update, Windows hatte auch Treiber aktualisiert (die ich erstmal wieder entfernt habe) oder sonstwas. Ich liebe PCs, immer gut für Überraschungen.

Natürlich gibt es Null Hilfestellung warum das nicht läuft, wenn es wenigstens mal ein Tool gäbe was den Fehler anzeigt.

Also doch wieder 4k auf der PS4 Pro

deekey777
2018-02-17, 19:04:53
https://www.anandtech.com/show/12442/amd-plans-playready-3-support-for-polaris-and-vega-gpus-in-2018

Ultrahammergeil! Und was ist mit den BR/SR-APUs?

Bucklew
2018-02-19, 09:29:00
https://www.anandtech.com/show/12442/amd-plans-playready-3-support-for-polaris-and-vega-gpus-in-2018

Ultrahammergeil!
Zwei Jahre nach Ankündigung (damals zum Polaris-Launch). Gibt es bei AMD überhaupt noch jemanden in der Treiberabteilung oder räumt da nur noch die Putzfrau auf? :rolleyes:

dildo4u
2018-02-19, 09:33:18
Bei mir funzt das mit Pascal auch immer noch nicht selbst mit dem neusten Win 10 Update und neuem Treiber.Daher steht das bei Netflix wohl auch nicht als unterstützt drinn.


As of the time of writing, Netflix help documentation still does not list NVIDIA graphics as supported for 4K streaming on PC


Die Serie ist z.b 4k HDR auf meinem Samsung 4k TV.

PC
http://abload.de/img/4khdrs9qxi.png

TV
http://abload.de/img/31q0v.jpg


Die HEVC Video Extension aus dem Win 10 Store hab ich installiert.

BTB
2018-02-19, 11:03:56
Bei mir geht es mit Windows und der 1070

dildo4u
2018-02-19, 14:02:17
Bist du Win 10 Insider?

BTB
2018-02-19, 15:02:36
Ok sry, waren etwas wenig Infos ;D

Windows Insider 1709 (17074) mit Treiber 388.13 - also alles schon etwas älter. Aber da ändere ich momentan nix, läuft recht gut im Moment. Lief aber auch schon vorher mit den Builds. Hab das nicht so genau verfolgt, so seit November keine Probleme mehr mit 4K Netflix gehabt.

gravitationsfeld
2018-02-19, 16:02:22
Ja, hier auch nich. Egal was ich mache (App oder Browser) ich bekomm maximal 1080p auf ner GTX 1080 mit Windows 10 1709.

scully1234
2018-02-19, 18:22:13
Ja, hier auch nich. Egal was ich mache (App oder Browser) ich bekomm maximal 1080p auf ner GTX 1080 mit Windows 10 1709.

Hängt da noch ein zweites Display mit dran an irgend einem Port?

Mal alles aus der 4k Kette entfernen ,was nicht den DRM konformen 4k Betrieb entspricht, mag sein das der Netflix Play Ready Kopierschutz sonst meckert,wenn er irgendwo nen Bypass auf ein zweites Display erspät

Und derzeit geht leider bisher nur der MS Browser für 4K Streams

BTB
2018-02-19, 22:05:20
Und derzeit geht leider bisher nur der MS Browser für 4K Streams

nö die APP kann das auch.

gravitationsfeld
2018-02-19, 23:16:22
Hängt da noch ein zweites Display mit dran an irgend einem Port?

Mal alles aus der 4k Kette entfernen ,was nicht den DRM konformen 4k Betrieb entspricht, mag sein das der Netflix Play Ready Kopierschutz sonst meckert,wenn er irgendwo nen Bypass auf ein zweites Display erspät

Und derzeit geht leider bisher nur der MS Browser für 4K Streams
Kann sein, ich hab zwei Displays, aber das ist halt echt auch kein Zustand. Scheiss DRM.

Vor allem gibt's in der Netflix-App oder Webseite halt auch nicht mal ein Diagnose-Tool, dass einem sagt warum die maximale Aufloesung limitiert ist.