PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Telefonie ohne Telefonanschluss am Router --> "Natives" IP-Telefon?


Lawmachine79
2017-01-24, 14:45:47
Hey Leute, ich habe als DSL-Modem und Router zugleich einen Netgear DGND-3800B. Der hat keinen Anschluss für Telefone wie es die meisten Fritzboxen haben. Aber brauche ich so einen Anschluss überhaupt, wenn ich mir ein richtiges IP-Telefon hole? Laut Beschreibung haben die meisten davon einen LAN-Anschluss. Kann ich die damit an jeden beliebigen Router anschließen und sie funktionieren dann?

Rolsch
2017-01-24, 17:39:37
Falls dein Provider das unterstützt und die SIP-Einstellungen rausrückt dann funktioniert das. Wenn nicht kann man auf Dienste wie Sipgate ausweichen.

lumines
2017-01-24, 18:15:45
Die Fritzboxen haben im Grunde auch nur einen integrierten SIP-Client (und Server, mit dem man sich mit anderen SIP-Telefonen dann einklinken kann). Im Grunde sollte jedes Telefon mit SIP-Client und Ethernet funktionieren. Ich benutze dafür ein Gigaset, das zwar softwaretechnisch der letzte Sondermüll ist und nicht einmal IPv6 kann, aber es funktioniert ansonsten.

Sipgate ist übrigens eine praktische Sache, wenn man nicht die Telefoniedienste vom Provider in Anspruch nehmen kann oder will. Man bekommt bei Sipgate auch eine Art Prepaidoption, was für Wenigtelefonierer sehr angenehm ist. Das Webinterface und Benachrichtigungen über verpasste Anrufe per Mail ist auch schön. Sipgate unterstützt auch sehr viel modernere Codecs. So etwas bieten die meisten Internetprovider ja nicht an.

Lawmachine79
2017-01-24, 21:46:59
Habe CSIpSimple aufs Handy gepackt - kriege "403 Forbidden", wenn ich nach Einrichtung eine Nummer wählen will. Angerufen werden kann ich auch nicht. Weiss da einer was? Ist ein Telekomanschluss. Hometalk geht mit Android 6 leider nicht.

blackbox
2017-01-24, 23:56:19
Die Einrichtung solcher Softphones kann manchmal sehr schwierig sein. Ich vermute hier, dass du es nicht korrekt eingerichtet hast.
btw: welcher Anbieter?

Lawmachine79
2017-01-25, 00:00:03
Die Einrichtung solcher Softphones kann manchmal sehr schwierig sein. Ich vermute hier, dass du es nicht korrekt eingerichtet hast.
btw: welcher Anbieter?
Telekom. Habe es jetzt mit Zoiper ans Laufen bekommen.

lumines
2017-01-25, 00:00:17
Sipgate hat ein ganz gutes Tutorial zu CSIpSimple, meine ich. Das war ziemlich anbieteragnostisch, wenn ich mich richtig erinnere.

PHuV
2017-01-25, 14:05:11
Hey Leute, ich habe als DSL-Modem und Router zugleich einen Netgear DGND-3800B. Der hat keinen Anschluss für Telefone wie es die meisten Fritzboxen haben. Aber brauche ich so einen Anschluss überhaupt, wenn ich mir ein richtiges IP-Telefon hole? Laut Beschreibung haben die meisten davon einen LAN-Anschluss. Kann ich die damit an jeden beliebigen Router anschließen und sie funktionieren dann?
Ich habe so ein Telefon. Ja, dann kannst Du das Telefon direkt ins LAN hängen, und macht die ganzen VoIP-Konfiguration direkt im Telefon, und der Router ist nur der Weiterleiter. ;) Du mußt dann nur eventuell (je nach Router) den VoIP-Verkehr per NAT und Co. vom Router an das Telefon durchleiten.