PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knall aus System aber keine Probleme


IceKillFX57
2017-01-25, 17:25:24
Hallo,

hatte gerade einen extrem lauten Knall aus meinem Gehäuse und kann EA nicht einordnen.
Das System lief einfach weiter und es stank auch nicht
Jemand eine Idee?
NT ist ein E10 800W ...dafür kommt die Woche Ersatz aber es kann ja alles sein?

derpinguin
2017-01-25, 17:28:22
Knallen kommt normalerweise von kondensatoren, die den magischen Rauch verlieren. Am wahrscheinlichsten im Netzteil.

IceKillFX57
2017-01-25, 17:32:26
Das Gehäuse war offen und es stank nicht und System lief ganz normal weiter.

Oder ist das so ausgeschlossen und es war doch was anderes? Kann aber eig von der Lautstärke und Ortung nur der PC gewesen sein.

Gast
2017-01-27, 10:35:45
Wen das Gehäuse auf ist/war, ist es noch Möglich das irgendwas in einen Drehenden Lüfter fällt. Sollte der Gegenstand klein gewesen sein ist er Vermutlich mit großer Wucht an irgendetwas geknallt. Größere Sachen Schraubendreher z.b. Blockieren das Lüfterrad und es Knallt auch mal Laut.

Oder eben der Kondi mach mal Licht an und Schau nach :D

Botcruscher
2017-01-27, 19:21:46
Eine Phase auf dem Mobo kann es dir auch zerlegt haben. Da gibt es deutlich weniger Geruch.

IceKillFX57
2017-01-28, 08:22:29
Danke,
aber musste dann nicht das System dann aus gehen oder ein Bauteil fehlerhaft bzw defekt sein?

Audio, USB und LAN chipa und RAM machen keine Probleme

Hübie
2017-01-28, 09:15:30
https://abload.de/img/nacktekanone_bittegehzkd5z.jpg (http://abload.de/image.php?img=nacktekanone_bittegehzkd5z.jpg)

GEHEN SIE WEITER, HIER GIBT ES NICHTS ZU SEHEN!!!

:biggrin::biggrin: SCNR

Wenn ein Mainboard unter starker mechanischer Spannung steht kann es auch einen Knall bei der Haarrissbildung geben. Ist nicht sehr laut, aber geht irgendwie durchs Mark...
Solltest auf jeden Fall mal mit einer Taschenlampe alles absuchen. Und mit dem Rüssel mal überall entlang schniefen.

Rooter
2017-01-29, 00:07:50
So etwas hatte ich mal vor Äonen bei einem Commodore C128D (Blech): Eingeschaltet, es gab einen Knall inkl. Lichtblitz von hinten. keine Funktion mehr. Ich dachte mir schon "Scheiße..." Also abgebaut und Gehäuse geöffnet. Hinten am Netzeingang war es im Deckel ein wenig schwarz aber am Board war nichts zu sehen. Nochmal Strom drauf gegeben und er lief ganz normal -- bis ich ihn einige Jahre später verkaufte.
Was das war weiß ich bis heute auch nicht. :confused:

MfG
Rooter

BlacKi
2017-01-29, 01:03:37
Danke,
aber musste dann nicht das System dann aus gehen oder ein Bauteil fehlerhaft bzw defekt sein?

Audio, USB und LAN chipa und RAM machen keine Probleme
wenn einer schlecht gekühlt ist oder Qualitätstechnisch schlechter als die anderen ist kann auch nur einer durchgehen. trotzdem irgendwie komisch, sollte selten vorkommen. die anderen spannungswandler übernehmen dann die arbeit der anderen. anders ausgedrückt die anderen werden stärker belastet. die meisten laufen parallel.

ist ein garantiefall, ich würde auch die spawa kühler demontieren und sichten.

Gast
2017-01-29, 08:27:20
war wohl ein elko, den blumenkohl auf dem dach müsste man leicht erkennen. typisches szenario dabei - der pc läuft weiter. die spannungen werden jetzt nicht mehr geglättet und schrotten dir die hardware auf dauer. es muss auch nicht stinken wenn er schon fast trocken war. stinken tut es nur wenns förmlich rausspritzt. such mal alle elkos ab, siehst du einen mit gelbem oder weissem zeugs oben drauf, weisst du was geknallt hat.

anddill
2017-01-29, 12:38:51
Ich würde auf den Eingangsvaristor im Netzteil tippen. Der liegt parallel zum Netzeingang und soll Überspannungen ableiten. Mit der Zeit werden die manchmal dauerhaft durchlässig, werden warm, werden durchlässiger, werden noch wärmer usw, bis es zum Lawinendurchbruch kommt. Dann zerfliegt das Ding in 100 Stücke und nimmt sich damit selbst aus dem Stromkreis.
Das NT läuft ungerührt weiter, hat dann allerdings keinen netzseitigen Überspannungsschutz mehr.

Rooter
2017-01-29, 13:12:54
Das wäre auch für meinen Fall eine Erklärung, danke anddill.

MfG
Rooter

IceKillFX57
2017-01-29, 14:07:00
Kann man solche Schäden erkennen?
Kann ich das NT einfach öffnen und den Lüfter runter nehmen OHNE was anders anzufassen und ann ein Foto von machen damit das einer Begutachten kann?
Damit sollte ich ja einen Darwin-Award vermeiden wenn ich da nicht weiter gehe oder?

Beim Mainboard müsste ich die Monsterblende runternehmen....

Mortalvision
2017-01-29, 14:13:06
Nein, nein, nein. Du nimmst eine gute, kleine Taschenlampe und nimmst von der Hinterseite mit dem Handy ein paar Bilder und von der Lüfterseite ebenso. Bitte schraube nichts auf, wenn Du keine Ahnung hast. Lebensgefahr!!!

Rooter
2017-01-29, 17:15:37
Kannst das NT ja auch einfach nur losschrauben und schütteln, wenn anddills Theorie stimmt müsste es innen rasseln, evt. sogar ein paar Krümel raus fallen. Dann würde ich diese Teile vollständig rausschütteln, nicht, dass es später irgendwo zu einem Kurzschluss kommt.

MfG
Rooter

Mortalvision
2017-01-29, 17:39:59
Das ist bedingt gut. Denn manchmal schüttelt man ja etwas dahin, wo es sich wunderbar verhakt/verkantet/anätzt ;)

anddill
2017-01-29, 19:15:39
Falls Du nachschauen willst, ich hab mal zwei Bilder geklaut und die Position des fraglichen Teils markiert. Könnte aber auch sein daß das nur der Einschaltstrom-Begrenzer ist und der ÜS-Schutz sitzt daneben in dem Stück schwarzen Schlauch. Ist auf den verfügbaren Bildern nicht wirklich gut zu erkennen. Aber irgendwo in der Ecke sollte das Teil sitzen.

thomas62
2017-01-29, 22:42:19
und ihr schließt den Lautsprecher aus.

IceKillFX57
2017-01-29, 23:44:00
Ja kann man definitiv. die stehen auf der anderen Seite.
Trotzdem Danke für den Hinweis!

Ich schau mir mal morgen das NT an, danke euch.