PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1und1 50 MBit/s Meinungen und Routerwahl


Modmaker
2017-01-26, 16:33:53
Tag Allerseits,

da wir vorrübergehend noch mit einem 1und1 DSL-Basic-Tarif rumhängen, hatten wir demnächst vor auf 50 MBit/s zu wechseln. Gibt es da (negative) Erfahrungen bzgl. 1und1 eurerseits? Konditionen ohne Mindestvertragslaufzeit sehen für mich jetzt nicht so schlecht aus (17 Taler die ersten 12 Monate, danach 32).

Daneben bieten sie noch folgende 3 Router an

1&1 WLAN-Router Tarif-Option
für 2,99 €/Monat
oder
1&1 HomeServer-Speed Tarif-Option
für 4,99 €/Monat
oder
1&1 BusinessServer Tarif-Option
für 7,99 €/Monat

Sind die Dinger zu empfehlen bzw. wenn ja, welches? Konnte leider über die 1und1-Versionen jetzt nicht allzuviel herausfinden welche Fritzbox sich dahinterversteckt und inwieweit die Dinger kastriert sind. Erfahrungen und Empfehlung welches Gerät das passenste wäre oder doch Eigeninvestition?

Gruß

Der Sandmann
2017-01-26, 16:36:07
Also das Ding für 3€ hat nur ein LAN Port.

Modmaker
2017-01-26, 18:36:56
Ok, also ist gegen 5€/Monat-Gerät nichts einzuwenden?

RLZ
2017-01-26, 19:02:09
Gibt es da (negative) Erfahrungen bzgl. 1und1 eurerseits?
Meine Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis sind: Auf einen Anschluß muss man unter Umständen etliche Wochen warten und wenn man dort kündigen will sollte man alles sauber dokumentieren oder besser noch eine Rechtsschutzversicherung haben. Dafür sind die Tarife echt günstig :freak:

Tyrann
2017-01-26, 19:07:00
Ok, also ist gegen 5€/Monat-Gerät nichts einzuwenden?

macht 60€ pro Jahr

Vertragslaufzeit?

http://geizhals.de/avm-fritz-box-7412-1-1-label-2000-2698-a1521458.html?hloc=at&hloc=de
oder
http://geizhals.de/tp-link-archer-vr200v-a1230225.html?hloc=at&hloc=de

einen GBit Switch gibts ab 13€

Pirx
2017-01-26, 19:43:28
Ohne Mindestvertragslaufzeit? Macht das egtl Sinn, es sei denn, du willst wirklich dann kündigen?
"Normal" kündigt man doch nach reichlich einem Jahr um wieder an die günstigen Konditionen der ersten 12 Monate zu kommen.

aso habe gute Erfahrungen mit 1&1 seit Jahren

Gast
2017-01-26, 20:05:37
Bei uns war es ein Chaos mit Techniker-Terminen beim umstellen. Jetzt kam eine Rechnung für einen Techniker, der nie aufgetaucht ist.
Der Support repräsentiert halt das, was man bezahlt. Wenig.

Das 1und1 DSL-Modem ist manchmal eine Fritzbox 7412 mit anderer Firmware...die originale Fritz-Firmware kann man aber aufspielen.
Allerdings hat das Teil wenig Anschlüsse, kommt halt drauf an ob es dir reicht.

Colin MacLaren
2017-01-27, 08:32:56
Statt mieten kannst Du die Hardware auch fast immer kaufen. Nach 24 Monaten mieten hast Du den Neupreis drin und die Hardware ist immer noch Deine.

Modmaker
2017-01-27, 09:54:53
Langsam muss ich auch sagen, dass es vielleicht sinniger ist, dass ein passendes Gerät selbst zu kaufen. Was sind denn momentan zu empfehlende Geräte? Ich bin da seit Jahren (da nicht notwendig) völlig raus aus dem Markt was gute Router/Modems angeht. Bin irgendwie in der Zeit stehen geblieben, wo man geguckt hat, in welchem Gerät der beste Chipsatz drin war, um die beste Verbindung zu bekommen (2005). Wie sieht das heute aus, welche Hersteller und Modelle sind zu empfehlen?


VDSL2
Keine Probleme mit TP-Link PowerLan-Dosen
Möglichst gute WLAN-Reichweite
Möglichst guter DSL-Sync
4 LAN-Ports


Habe jetzt mit nach "VDSL2 WLAN-Router" gesucht und spontan den TP-Link TD-W9980B (https://www.amazon.de/TP-Link-TD-W9980B-300Mbit-Gigabit-Mediaserver/dp/B00IU7ULUO/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1485506574&sr=1-2&keywords=Wlan-Router+ISDN%2FVDSL%2FADSL%2FUSB%2FVoIP) gefunden, der mit 65€ ja knapp der Jahresmiete eines 1und1-Router entsprechen würde. Was ist davon zu halten?

Colin MacLaren
2017-01-27, 10:55:22
Du musst bei den Routern aufpassen. Alles, was von der Telekom (und teilweise auch anderen Providern) kommt (also auch von der Telekom verpachtet wird), muss wohl ein VLAN-Tagging beherrschen. Das ist schon was spezifisch Deutsches und damit fallen nahezu alle für den internationalen Markt produzierten Router heraus, während selbst 8 Jahre alte Fritzboxen das noch unterstützten.

Asus bietet es wohl an, z.B. hier https://www.amazon.de/dp/B01CZTYBWG/ref=pe_942271_45935431_TE_n_id

Ansonsten die Fritzbox 7490, da macht man wohl wenig falsch.

Franconian
2017-01-27, 11:28:25
Bin seit 6 Jahren bei 1&1, Top-Zufrieden, auch bei Umzug und beim Upgrade auf 50 MBit!

Ich kann dir die Fritzbox 7362 SL empfehlen, habe die zwischenzeitlich als 1&1 Homeserver bekommen. Bekommst du bei Ebay/Kleinanzeigen für kleines Geld massenhaft nachgeworfen. Harmoniert ausgezeichnet mit dem 1&1 50 MBit, habe maximale Leistung.

Modmaker
2017-01-27, 11:30:09
Ok, gut zu wissen. Dann werde ich wohl doch zu einer Fritzbox greifen. Obwohl die 7490 mit knappen 200 Talern schon echt an der Schmerzgrenze liegt. Was ist von der 3390 zu halten? MediaServer und sowas wird nämlich nicht gebraucht.

Rolsch
2017-01-27, 11:36:46
30€ Ebay Schnäppchen für VDL50 ist der Speedport 723 Typ B. Wird noch mit aktueller Firmware versorgt, sehr guter Wlan Empfang und man kann noch vorhandene Telefone anschließen. Soll auch mit 1+1 funkltionieren, ich würde aber die Telekom empfehlen. (Ich hab mit einem Freund vor ungefähr 2 Jahren zeitgleich VDSL50 bestellt. Telekom war schneller, Anschluss konnte schon IPv6 und trennt nicht die Verbindung.)

Wenn du bei 1+1 bleiben willst und mit dem Router sicher gehen willst würde ich einen von denen gebraucht holen. Das 3€ Teil ist schon OK wenn man noch einen Switch hat.

Franconian
2017-01-27, 11:44:12
Die Top-Fritzboxen lohnen sich meiner meinung nicht, nur wenn du wirklich alle Features brauchst.

Die 3390 ist moderner kann halt noch 5 GHz (lohnt sich IMHO nur wenn viel mit WLAN Problemen zu kämpfen hast, ansonsten sehe ich da keine Notwendigkeit) und hat halt auf allen 4 Lan Ports 1 GBit, die 7362 SL nur auf 2 von 4.

Für die 77 €/Idealo kannst du locker bei der 3390 zuschlagen. Oder guck Ebay Kleinanzeigen, da finden sich beide Modelle sehr oft noch neu für um die 50-60 € oder gebraucht für weniger.

Mit den Fritzboxen machst du nie was falsch. Und um Gottes willen, lass die Finger von den Speedport Routern, BESONDERS dem gerade genannten 723 und anderen der 700er Reihe, nicht nur dass die veraltet sind, die machen auch nur Ärger. Haben die bei uns mehrfach in der Firma an kleinen Außenstandorten, zudem steht einer bei meinen Eltern. Berühmt berüchtigt für Aufhänger, Verbindungsabbrüche und Vergessen von Zugangsdaten, die Foren sind voll damit.

Modmaker
2017-01-27, 12:02:42
Alles klar, danke für die Infos. (y)

Habe aber irgendwie gerade das Gefühl, dass 1und1 mir da einen Strich durch die Rechnung macht:

https://abload.de/img/dsadantzc5.png

Anscheinend muss ich mindestens dieses 0815-Modell nehmen und einmalig 150 Taler blechen, wenn ich keinen 2-Jahresvertrag abschließen will?! Oder entsprechend mit Grundgebühr und Einmalzahlung die anderen Modelle. Ist das wirklich so?

Ich dachte diese ganze Chose mit Zwangsrouter gehört seit der Gesetzesänderung letztes Jahr der Vergangenheit an?

/dev/NULL
2017-01-27, 12:42:18
Du wählst einfach das DSL Modem (kein WLAN) für 0€ und legst das in den Schrank. Zumindest wenn ich bei 1&1 das Modem wähle habe ich KEINE 149€ einmalig.

Dann kaufst Du für rund ~100€ nen Homeserver (schwarze 1&1 Fritzbox) z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fritz-box-fritz-box-7490-1-1-homeserver-50-000-mit-restgarantie/591372410-225-3750 bei Ebay Kleinanzeigen oder eine andere Fritzbox..
Welche es jetzt wird hängt von den eigenen Wünschen ab. Auch die "alten" Homeserver reichen gut aus 7390 (50000+) oder 7490, aktuell gibt es imho die 7560/7580 - aber teurer.

Brauchst Du keine Telefonie reicht ne 3490 sicherlich auch.. ohne AC WLAN wirds auch günstiger.. nur ein ADSL - only Gerät sollte es nicht werden.

TP-Link würde ich allein wegen (für mich unklarer) Update-Problematiken eher ungern nehmen, die AVMs sind mit langer Garantie (5Jahre) und wirklich guter Update Politik klasse.

Modmaker
2017-01-27, 13:26:12
Ja, wie gesagt, für 0€ gibt's das nur im 2-Jahresvertrag, ohne für 150 ...

lumines
2017-01-27, 13:36:36
TP-Link würde ich allein wegen (für mich unklarer) Update-Problematiken eher ungern nehmen, die AVMs sind mit langer Garantie (5Jahre) und wirklich guter Update Politik klasse.

Einige der hier genannten Fritzboxen sind übrigens EOL und erhalten AFAIK keine Updates mehr. Das sollte man vielleicht dazu sagen. Der Support abseits der aktuellen Flaggschiffe von AVM ist auch eher dürftig. Die Fritzbox 6490 ist z.B. sogar ihr aktuelles Kabelflaggschiff und hängt auf einem vollkommen unsupporteten Kernel. Selbst einige der Low-End-Modelle von ihnen werden besser gepflegt.

Was ich damit sagen will: Je nach Chipsatz kümmert sich AVM genau so wenig um ihre Geräte wie alle anderen Hersteller auch. Grundsätzlich werden ihre Geräte mit xDSL-Modem wohl z.B. besser supportet als die mit Kabelmodem. Einige Bugs in ihren Routern mit Kabelmodem sind wirklich nicht mehr feierlich.

Wenn man die Wahl hat, würde ich ein separates Modem mit einem reinen Router immer vorziehen. AVM machen noch die besten All-in-One-Geräte, aber sie pflegen ihre Geräte sehr inkonsistent. Mich würde auch nicht wundern, wenn sie intern nur als kritisch eingestufte Sicherheitslücken in ihren etwas älteren Geräten fixen. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie sie das rechtfertigen, dass einige ihrer Geräte auf uralten Kerneln hängen.

Poekel
2017-01-27, 18:08:00
1&1 WLAN-Router Tarif-Option
für 2,99 €/Monat

Anzumerken ist vielleicht noch, dass dieser derselbe Router wie bei der 0-Euro-Version ist, nur dass die Wlan-Funktion per Firmware abgeschaltet ist (also nix mit reinem Modem, die Funktion kann aber mit anderer Firmware "nachgerüstet" werden, am Telefon haben die mir dann noch gesagt, dass nen Wlan-Router dahinter schalten evtl. nicht möglich wäre wegen gesperrter Ports...).

Wenn das DSL-Modem nur im 2-Jahresvertrag dabei ist, sollte es evtl. möglich sein, dass du dir einen eigenen Router mit Modem besorgst. Von der Routerfreiheit wird wohl nicht betroffen sein, ob die dir Gratishardware bereitstellen oder nicht. Kannst natürlich mal anrufen, und fragen, ob die das wegen der Routerfreiheit auch komplett ohne Modem machen.

Modmaker
2017-01-27, 18:18:19
Wenn das DSL-Modem nur im 2-Jahresvertrag dabei ist, sollte es natürlich möglich sein, dass du dir ein eigenen Router mit Modem besorgst. Von der Routerfreiheit wird wohl nicht betroffen sein, ob die dir Gratishardware bereitstellen oder nicht.

Ich muss ja einen Router nehmen, egal, ob es ohne Mindestvertragslaufzeit oder der 2-Jahresvertrag ist. Bei dem 2-Jahresvertrag ist das Teil ja wie gesagt kostenlos und ich könnte mir wie vorgeschlagen einfach selber ein passendes Gerät gebraucht kaufen. Aber ich hatte eigentlich vor keinen 2-Jahresvertrag abzuschließen und das kann ich nur, wenn ich das Gerät für einmalig 150 Euro kaufe, was ja absolut sinnfrei wäre, da ich mir ja ein anderes holen würde. Dann gebe ich im Prinzip 150 Taler für ne Sache aus, die ich gar nicht haben will. :mad:

Edit: Ja, werde da mal anfragen, aber ich vermute mal, dass da im Center nicht viel bei rumkommen wird.

Poekel
2017-01-27, 19:08:19
Edit: Ja, werde da mal anfragen, aber ich vermute mal, dass da im Center nicht viel bei rumkommen wird.
Ich denke mal, dass aufgrund des Routergesetzes 1und1 dir auch den Vertrag ohne Router/Modem einfach anbieten muss. Zumindest in den Leistungsbeschreibungen und auch in den FAQs wird darauf geachtet, die Hardware immer als optional und deren Verwendung als empfohlen zu kennzeichnen. Denke mal, dass sie dir aufgefordert auch einen Vertrag ohne Hardware anbieten müssen.

/dev/NULL
2017-01-28, 08:57:15
Das Router Gesetz sagt das du Zugangsdaten bekommst, bzw die möglichkeit hast einen eigenen Router zu benutzen, d.h. dein Anschluss nicht nur mit dem gebündelten funktioniert. Bedeutet aber meiner Meinung nach nicht, dass du um so was rum kommst.

Nachfragen und dann überlegen in welchen Apfel man beißt - plant man wirklich den DSL provider in 5 Monaten zu wechseln? ( ich war 6 Jahre tkom, dann nach nen Umzug lange bei Arcor und bin jetzt wieder seit ein paar Jahren bei der tkom.) allein die Angst um meine Telefonnummer bzw. Der ärger mit Technikern würde mich vom wechseln abhalten.. Ein paar Euro mehr oder weniger im Monat?

Ne 7490 ist eol aber das letzte update gab es vor ein paar Monaten und die 6.8 wird es vermutlich auch geben.. Dienpflege dort ist gut..