PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GSync-Monitor


Modmaker
2017-01-26, 17:15:41
Moin,

ich habe seit einigen Monaten einen neuen Rechner mit folgenden Kernkomponenten:


Intel Core i5 6600K
8192MB Gainward GeForce GTX 1070
16GB DDR4-3000


Als Monitor habe ich momentan noch einen 26" Asus VW266H (DVI) aus 2009 hier stehen. Funktioniert soweit auch gut, allerdings machen sich die 60 Hz, Tearing, schwache Farben doch schon bemerkbar. Daher soll nun ein neuer Monitor passend zum neuen Rechner her.

Folgende Punkte sind mir wichtig:


27"
schnelle Reaktionszeit
WHQD
gute Farben
kein Tearing
144 Hz


Einsatzbereich : 50% Zocken, 30% Surfen & Videos, 20% Arbeiten (daher auch WHQD).

Nun bin ich bzgl. der 1070 auf das Thema GSync gestoßen und frage mich, ob sich das Ganze lohnt. Wie sind da die Erfahrungen?

Habe momentan den Asus ROG Swift PG278QR (http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html) im Blick, obwohl der mit 700 Talern schon echt an der Schmerzgrenze liegt. Ist der Monitor wirklich uneingeschränkt zu empfehlen oder gibt es auch 100-200€ günstigere Modelle.

Erfahrungen und Empfehlungen erwünscht!

Gruß
Mod

anorakker
2017-01-26, 17:34:48
Man bezahlt einen lächerlich hohen Aufpreis für G-Sync, muss sich mit mies ausgeleuchteten Displays und Kontrasten von annodazumal anfreunden - aber wenns ums gamen geht, dann sind diese Gsync Monitore einfach geil und durch nichts zu ersetzen.

Ich habe auch zugegriffen (Acer XB271HU) und lebe mit den Unzulänglichkeiten der aktuellen Panel Generation. Vor allem sieht es so aus, als wenn da in nächster Zeit auch nicht viel neues oder besseres kommt.

Lowkey
2017-01-26, 17:47:27
Wenn man Staubeinschlüsse, Gewittertierchen, Backlight Bleeding, Pixelfehler, Farbinput, Scanlines, Netzteilsummen, Gloweffekt und Clouding in Betracht zieht, dann wird man keinen Monitor finden, der einen glücklich macht. Mit ein paar Fehlern muss man leben. Die Verabeitungsqualität bei Tastaturen nimmt mit dem Preis zu, aber auch das Material. Bei Monitoren fühlt sich der 1000 Euro Monitor wie der 100 Euro Monitor an. Für G-Sync zahlt man einen dicken Aufpreis.

Ich spiele auf konstanten 90 FPS (großer Unterschied zu 60 FPS). Mehr bringt weniger und von G-sync merkt man nichts.

G-sync ist so ein Feature für Ultra Quality Spiele, wo man bei 25-50 FPS spielt.


Der Asus deiner Wahl ist vornehmlich auf Shooter ausgelegt.

Modmaker
2017-01-26, 18:26:57
(Multiplayer)-Shooter sind auch die Hauptspiele für mich. Also ist der Asus ROG Swift PG278QR im Vergleich zu anderen GSync-Monitoren unter Anbetracht von 27" WHQD, 1ms, >=144Hz und GSync zu empfehlen? Habe mich nochmal bzgl. der Kinderkrankheiten informiert und laut den Bewertungen treten viele der genannten Fehler mehr bei der IPS-Variante von ASUS auf und weniger bei den TN-Panels.

Lowkey
2017-01-26, 18:51:10
Korrekt. Ich würde an deiner Stelle den Asus ausprobieren, da Asus die Geräte zum Großteil nur auf Gaming optimiert hat.

Die 30 Euro Cashback sind aber wenig.

rentex
2017-01-28, 12:51:15
Nutze seit einer Wochen den ViewSonic XG Gaming XG2703‑GS und bin absolut zufrieden. Hat keine Pixelfehler, keine Verarbeitungsfehler und Backlight Bleeding ist human (das kenne ich von IPS Monitoren sowieso, ich bin bei Monitoren schon fast pedantisch)....hatte aber Glück ihn bei Caseking für 775€ zu bekommen. GSync ist ein Traum und bei unteren FPS ein Segen.

myMind
2017-01-28, 14:59:48
Nun bin ich bzgl. der 1070 auf das Thema GSync gestoßen und frage mich, ob sich das Ganze lohnt. Wie sind da die Erfahrungen?

Ja, lohnt sich absolut und es gibt auch Geräte, die in die von dir genannte Kategorie fallen. Das waren auch meine Vorstellungen, worauf ich nach gefühlt ewiger Wartezeit dann bei einem Acer XB270HU (älteres Gerät, nicht mehr verfügbar) im Angebot zugeschlagen habe.

Was Lowkey und anorakker bezüglich Qualität und Preis gesagt haben, kann ich aber leider nur bestätigen. Der Aufpreis ist hoch und es wird an der Gerätequalität gespart wo es geht. Andererseits will man halt auch nicht mehr zurück zu einem normalen Panel.

Ob TN oder IPS oder was anderes ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Es hängt davon ab, worauf man ggf. allergisch reagiert.

Rückschlüsse vom Paneltyp auf die Qualitätskontrolle des Herstellers ist gewagt. Das kann sich halt auch über die Zeit selbst bei einem Modell massiv ändern. Jedenfalls haben sich weder Asus noch Acer in den letzten Jahren da mit Ruhm bekleckert, was G-Sync-Monitore angeht. Ich würde einfach das bestellen, was ich wirklich haben möchte und bereit bin zu bezahlen. Und dann sich halt gedanklich schon mal auf eine Rücksendung einstellen, falls die Qualität nicht den Versprechungen des Herstellern entsprechen sollte.

Modmaker
2017-02-07, 23:24:19
Mit meinem 8 Jahren alten Asus VW266H gab es bisher keine Probleme, daher habe ich keine Bedenken wieder zu einem Asus-Produkt zu greifen. Sicherlich, die Technik ist nicht zu vergleichen, aber ich denke ich werde es trotz der teilweise sehr weit auseinandergehenden Bewertungen riskieren und mir die TN-Variante holen. Will ich mal hoffen, dass ich kein Montagsgerät bekomme.

Poweraderrainer
2017-02-08, 09:06:07
Dell S2716DG

Den kann ich dir ans Herz legen. An den Farben musste ich ein wenig rumfummeln, weil ab Werk nicht kräftig genug für mich.

Ich habe vorher 2 Asus PG278Q gehabt, die so extremes Backlight Bleeding hatten, dass ich da einfach nicht draufschauen konnte ohne Augenkrebs zu bekommen - einem 3. "Montagsmodell" wollte ich dann keine Chance mehr geben.
Der Dell hat es nur ganz schwach am unteren Rand - nicht sichtbar im normalen Betrieb.

Mich wundert, dass der Dell hier noch nicht erwähnt wurde, da kaum Beschwerden bzgl der Qualität vorhanden sind im Netz im Vergleich zu Asus oder Acer Modellen. Außerdem ist er je nach Händler 50-100€ günstiger als der Asus...