PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen für neues Board, neuen Prozessor, Kühler und RAM


Lutter
2017-01-26, 17:43:50
Hallo Forum,

da ich nun schon viele Generationen von Prozessoren und Boards übersprungen habe, wollte ich mal anfragen, was für mich im Aufrüstungsfall das Empfehlenswerteste wäre in Sachen Board, Prozessor, Kühlung und RAM.
Meine Grafikkarte (siehe Sig.) wollte ich erstmal übernehmen, ebenso meine SSD mit Windows 7, das Netzteil auch.

Ich bin Gelegenheitsspieler, eigentlich nur noch Wolfenstein-Reihe und Fifa-Reihe (aktuell New Order und Fifa17), dafür reicht meine Karte noch lange. Ansonsten Office und Internet, mehr nicht.

Preis-Leistung sollte stimmen...Stromverbrauch mittlerweile auch...Trotzdem soll alles flott, zügig und zuverlässig (!) laufen. Kühler sollte auch so leise wie möglich sein. An den ein oder anderen Übertaktungsversuch würde ich mich auch mal wieder wagen, das hat mir seinerzeit beim aktuellen Prozessor (siehe Sig.) recht viel Spass gemacht, da bissel herumzutesten und zu gucken, was geht.

Nicht dass das jetzige System nicht mehr läuft, aber ich hätte mal Lust wieder rumzuschrauben an der Kiste nach so vielen Jahren...mal was neues einzubauen. Wenns im finanziellen Rahmen bleibt. Budget vielleicht so 300-500 €.
So nen 100er würd ich ja bestimmt auch noch für meine alten Komponenten bekommen, oder?

Danke schonmal für eure Tipps.
Gruß Lutter

Lowkey
2017-01-26, 18:02:57
1. Windows 7 und Kabylake wird im anderen Thread diskutiert. Man muss vermutlich aufpassen welchen Treiber man installiert. Das wäre nicht unbedingt ein gangbarer Weg ohne Probleme.

2. Netzteile im Preisvergleich haben die Eigenschaft "Haswell...". Seit Haswell gibt es noch weitere Stromsparmodi.

3. CPUs aktuell mit Übertaktung gibt es nur den 7600k und 7700k. Beide takten durch bessere Qualität etwas höher als die Skylake CPUs. Den i3-7350k kann niemand ernsthaft zum aktuellen Preis empfehlen.

4. DDR4 ist stark im Preis gestiegen und jeden Tag steigt der Preis weiter. Nur ein Z270 Board kann den Speicher übertakten. Ansonsten hängt Kabylake bei 2400 Mhz fest. CPU OC ist einfach, Speicher OC samt Timings mittlerweile die Wissenschaft für sich. Unter 16gb würde ich nicht mehr gehen.

5. Cashback: Asus hat diese Woche noch Cashback auf diverse Mainboards im Angebot.

6. Der Stromverbrauch wird teils durch ein modernes 90% Netzteil erreicht, dass auch nicht überdimensioniert sein sollte. Neben den angesprochenen Haswell Features gibt es noch die Tatsache, dass aktiverte Stromsparmodi ebenfalls Leistung kosten. Ein Rechner mit Profil Energiesparen befeuert Spiele mit 50% der Leistung. Man darf sich nicht täuschen lassen. Maximales Stromsparen kostet in jeder Richtung Leistung.

Nuon
2017-01-26, 18:05:03
Ist 4 Wochen warten auf Ryzen noch drin?
Weil Übertakten ist nur mit dem 7600K aufwärts möglich, die gibts aber erst ab 240€...

Lowkey
2017-01-26, 18:14:22
Die einfachen 4 Kerner kommen doch erst in einem halben Jahr? AMD macht in 4 Wochen die Vorstellung des 8/16, dann April kann man ihn kaufen und irgendwann im Sommer kommen kleinere Ryzen auf den Markt. Und der 8/16 für 500 Euro und mehr kommt sowieso nicht in Frage.

Also bleibt auch nur der 7600k (oder ein 6600k je nach Angebot).

100er und 200er Boards mit 4 Lanes und Xpoint Support als Neuerung lohnen sich nicht. Mein neues z270 hat aber die neue Lüftersteuerung und verbesserten DDR4 Support, neuen Realtek Sound Chip und noch ein paar Spielereien. Ich kann jetzt die Lüfter im IDLE ausgehen lassen bzw. jedem Lüfter gezielt eine Temperatur zuweisen. Mit dem Sensor an der Grafikkarte gehen die Lüfter nur in Abhängigkeit mit der Grafikkartenoberflächentemperatur an.

Aktuell suche ich aber ein BCLK Board von Asrock, dass das Übertakten des neuen Pentium mit HT erlaubt.

Lutter
2017-01-26, 18:30:14
Oh mann, da gibts ja wieder ne Menge zu beachten. Und ich dachte, mit den Jahren ist's einfacher geworden...:freak:

Klar kann ich noch warten, wie gesagt die jetzige Maschine läuft ja noch wunderbar.
Aber ists nicht so dass, wenn ich jetzt 4 Wochen oder auch ein halbes warte, dann eigentlich wieder warten könnte auf die nächste Generation? ;)

Wegen der Stromsparfunktionen:
So solls natürlich auch nicht ausarten. Dann würd ich das eher als zweit- oder drittrangig betrachten. Wenn ich spontan Power brauche, dann will ich die auch spontan haben. Nicht dass ich dann erst den Rechner neu starten muss und im BIOS das "Power-Profil" aktivieren muss...
Früher haben die Prozessoren doch automatisch hochgetaktet, wenn sie mehr gefordert wurden. Gibts das nicht mehr?
Bei meinem jetzigen gibts das auch, nur hab ich das im BIOS abgeschaltet, weil er dann manchmal abkackt. Hätte gedacht, dass aktuelle Prozessoren das nun mittlerweile besser können.

Lowkey
2017-01-26, 18:48:23
Wenn du Übertakten willst (oder Untertakten), dann brauchst du ein Z Board und eine K CPU. Dann kannst du eben auch den Speicher übertakten. Nur ist das Übertakten überschaubar und ist keine Nische mehr. Man bezahlt für die Option auf OC. Und wenn man die Leistung nicht benötigt wird, dann ist das P/L der Kombination nicht besonders gut.

Es gibt auch mehr Schalter für Stromsparen als früher. Lediglich unter Last kann man ohne diese Features Strom sparen. Im IDLE hängt es stark am verwendeten Mainboard.

Aktuell beliebt ist ein 6600k (eventeull 7600k), das Asus Z170-A und 2x8gb DDR4-3000. Händler bietet einen Flashdienst für z170 Boards an, dann läuft auch der 7600k, der minimalst schneller wäre.

Der Haken ist die CPU. Die Qualität schwankt sehr stark.