PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viva la Mexico!


Zafi
2017-01-27, 02:56:08
Ich würde gerne Mexiko wirtschaftlich unterstützen, denn ich fürchte, dass das gegenwärtige politische Klima durch den US-Amerikanischen Präsidenten nicht nur Arbeitsplätze sondern ganze familiäre Existenzen kosten könnte. Und sich dann womöglich als Flächenbrand durch die Welt zieht.

Natürlich kann ich (als Tropfen auf den heißen Stein) nicht wirklich was bewirken. Aber um mein Gewissen zu beruhigen, möchte ich es dennoch probieren. Ich bin nicht politisch aktiv und ich möchte auch nicht über Politik diskutieren. Vielmehr geht es mir hier darum Ideen und Anregungen zu bekommen, was für mexikanische Produkte man kaufen könnte und wo man diese Produkte bekommt.

Ich habe bereits Google bemüht und mir eine kleine Einkaufsliste zusammen gestellt. Gestoßen bin ich auf:

Tequila! (YEAH! ANDALE!)
Bisher kannte ich nur den 0815-Sierra-Tequila, der (wie ich nun weiß) ein Mixto-Tequila ist. Also ein Tequila, der nicht zu 100% aus Agaven-Zucker gefertigt wird. Sondern bei dem auch preiswerter Rohrzucker zum Einsatz kommt. Erschwerend kommt hinzu, dass ich davon nur den Klaren und den Goldenen kenne. Der Klare ist ein ungereifter der direkt abgefüllt wird. Und der Goldene ist ein Verschnitt aus klarem und (sehr wenig) gereiften Tequilas. Laut Wikipedia kann es sogar vorkommen, dass der goldene eingefärbt wird.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ein guter Tequila muss mal her. Da bin ich auf eine Webseite gestoßen, die diverse 100% Agave Tequilas anbietet. Diese werden unterteilt in Reposado (2 Monate im Eichenfass gereift) und Anejo (min. 12 Monate im Eichenfass gereift). Die sind erstaunlich dunkel. So kenne ich Tequila garnicht. Der Anejo schon fast dunkelbraun. Preislich scheinen sie auch erschwinglich zu sein. Reposado ab 25 Euro, Anejo ab 35 Euro. Da probiere ich mal einen Anejo. Mal sehen ob ein Suffkopf wie ich, da einen Unterschied zum Supermarkt-Tequila rausschmeckt.

Kaffee!
Beim Kaffee hab ich schon zuvor einen mexikanischen Bio-Fairtrade-Kaffee (aus dem Supermarkt) bezogen. Er ist klar besser als die pseudo Markenkaffees, aber an den Spitzenkaffees von Privatrösterreien (von denen man einige schwarz trinken kann, ohne auch nur ein bisschen Bitterstoffe rauszuschmecken) kommt er nicht mal ansatzweise heran. Da wäre ich echt dankbar für einen guten Tipp, denn Kaffee konsumiere ich recht viel und gebe dafür auch gerne Geld aus, damit er schmeckt.

Honig...
Ich habe eine Webseite entdeckt, bei der man Honig aus verschiedenen Ländern und von verschiedenen Blüten beziehen kann. Echt krass, welche Farben Honig annehmen kann. Von Pech-Schwarz bis hin zu Knall-Weiß. Da gab es auch einige aus Mexiko. Blöd nur, dass ich immer auf Dauer-Diät bin. Aber zum Verschenken ist Honig sicher auch ganz praktisch.

Geschirr
Es hat mich schon ein bisschen begeistert auch Geschirr aus Mexiko in einem Online-Shop zu entdecken. Recht farbenfroh und witzig. Doch die Preise haben mir dann doch die Schuhe ausgezogen. Kleine Müsli-Schalen ab "15 Euro!!!" :confused: und Obst-Schalen ab "100 Euro!!!" :eek:. Das ist nicht so ganz was ich gewohnt bin. Also nicht die Preisliga meines bisherigen Supermarkt Geschirrs.

An Klamotten habe ich kein Interesse. Es wäre mir dann doch zu gewagt, mit Sombrero auf die Straße zu gehen. Aber ansonsten bin ich für alles offen. Falls ihr gute mexikanische oder interessante mexikanische Produkte kennt, dann bitte immer rein hier in den Thread.

Danke!!!

Plutos
2017-01-27, 03:04:45
Ein Mexiko-Urlaub dürfte die effektivste Form von wirtschaftlicher Unterstützung darstellen. :smile:

Unabhängig von der Intention des Threads: Tequila schmeckt IMHO nur weiß, der braucht keine Reifung.

Florida Man
2017-01-27, 06:37:08
Sammelt mal ruhig ein paar Produkte - dann kann ja jeder entscheiden, ob er daraus einen Einkaufs- oder Boykottliste macht :)

thomasius
2017-01-27, 08:04:16
Mexiko ist (laut Nachrichten) der 8. grösste Autoproduzent der Welt, also kauf dir ein Auto von da....

Andi_669
2017-01-27, 08:08:33
Mexiko ist (laut Nachrichten) der 8. grösste Autoproduzent der Welt, also kauf dir ein Auto von da....
Hab ich schon, mein Golf Variant ist in Mexiko zusammen geschraubt. :freak:

Voodoo6000
2017-01-27, 08:52:25
Mexiko ist (laut Nachrichten) der 8. grösste Autoproduzent der Welt, also kauf dir ein Auto von da....
Der neue Audi Q5 kommt aus Mexiko, wer den kauft unterstützt als die Mexikanische und Deutsche Wirtschaft:) Ansonsten Urlaub.

Zafi
2017-01-27, 09:11:41
Ist schon sau cool absichtlich eine Wirtschaft zu unterstützen, die Stundenlöhne von unter einem Dollar zahlt.
Das Durchschnittseinkommen in Mexiko liegt bei 729 Euro pro Monat. Das der mexikanische Lohnsklave sich damit keinen Deutschland-Urlaub leisten kann, ist mir schon klar. Aber ich möchte ja auch nur mithelfen, ihm seinen Arbeitsplatz zu erhalten. Weil diese 729 Euro sicher besser sind, als die 0 Euro die ihm aktuell drohen.

Am besten kaufst du dir 2019 einen mexikanischen BMW. Da freuen sich die Quandts, BlackRock und CapitalGroup.
Wenn damit mexikanische Werke am Leben gehalten werden, wäre das eine gute Idee. Job-done! Denn nichts zu tun bzw. - um dein Beispiel zu verwenden - einen zu 100% in München produzierten BMW zu kaufen, hilft in Mexiko bestimmt niemandem.

Ich kann verstehen, das bei dem Thema es vielen in den Fingern brennt eine politische Diskussion zu entfachen. Aber wie bereits gesagt, möchte ich nicht über Politik diskutieren. Zumindest nicht hier. Politische Diskussion sollten wir in die PoWi-Interessensgemeinschaft (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/group.php?groupid=79) verlegen. Was aber diesen Thread anbelangt: Ich habe ihn aufgemacht, damit ich nicht nur Ideen, sondern auch "bessere" Ideen bekomme, als die, die ich bereits hatte. Aussagen wie "Die Welt ist schlecht, nimm dir einen Strick" helfen mir da leider nicht weiter.

127.0.0.1
2017-01-27, 09:58:10
Mach lieber eine Liste welche US-Produkte verzichtbar sind, wenn schon. Mexico ist nur der Anfang.

Andi_669
2017-01-27, 10:14:51
spätestens wenn der 20% für Waren aus Asien einführt u. dann die Asiaten ihr investiertes Geld aus den USA abziehen hat sich das sowieso erledigt :freak:

Cyphermaster
2017-01-27, 10:36:02
Leute, nur als Warnung: Wenn das hier weiter immer ein kleines Stück ins PoWi gezogen wird, ziehen WIR mal wieder die Grenze - also ist damit jetzt Schluß, so oder so. Ich will ggf. kein Gejammer hören, daß niemand gewußt hätte, was ihm blüht!

nalye
2017-01-27, 10:36:26
Ich weiss, dass es euch schwer faellt und doof ist - aber bitte soweit moeglich PoWi hier raus lassen, danke

Zafi
2017-01-27, 10:53:46
Also der Tequila ist bestellt. Selbst wenn er wie Kraut und Rüben schmecken sollte, ist es doch zumindest mal eine interessante Erfahrung. Ein Spezi von mir war mal Barkeeper. Ich werde ihn fragen, ob er ihn mir als Tequila-Sour servieren kann. Beim Sour wird der brennende Alkohol-Geschmack unterdrückt, während gleichzeitig die Aromen verstärkt werden. Bei meinen total unterentwickelten Geschmacksknospen könnte ich auf diese Weise mal herausfinden, wie Tequila wirklich schmeckt. Die Supermarkt-Tequilas die ich bisher kannte, haben eigentlich nie nach irgendwas geschmeckt.

Ich hab dann noch einen Shop mit mexikanischen Decken und mexikanischen Teppichen gefunden. Ich glaube diese Bunt-Explosion ist dann doch geschmackssache. Bei Schalen und Geschirr mag das noch angehen. Aber dann die ganze Wohnung so farbenfroh zu gestalten, ist mir dann doch etwas zuviel.

Tja, Autokauf ist bei mir nicht nötig und bei meiner 7-Tage-Woche und 52-Wochen-Jahr wird es auch nichts mit dem Urlaub.

Philipus II
2017-01-27, 11:28:44
Wenn man nicht risikoavers ist kann man auch Geld in Mexiko investieren. Kapitalzufluss von außen ermöglicht Investitionen, stabilisiert die Währung (und damit die Beschaffungspreise für wichtige Importgüter) und vermindert Schwankungen.

Cyphermaster
2017-01-27, 11:36:49
Und erstmal zu, weil's doch wieder rein PoWi-Diskussion über Mexiko und nicht über die Produkte wird. Will ja keiner hören.