PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbar verprügelt seine Freundin


Colin MacLaren
2017-01-27, 08:54:51
Unser lieber Nachbar, zwei Etagen weiter unten, verprügelt seit einem Jahr seine Freundin. Jeden zweiten Abend fangen die an zu streiten, dann hört man es klatschen und sie schreit um Hilfe und vor Schmerzen. Selbst zwei Etagen weiter oben stehen mir in der Wohnung die Haare zu Berge.

Der direkte Nachbar ist mittlerweile ausgezogen, ich habe schon zwei Mal die Polizei gerufen. Die klingelt dann kurz bei dem, dann ist Ruhe, aber passieren tut nichts. Der Polizist meint nur lapidar "Das ist halt deren Mentalität, da können wir jetzt auch nicht viel machen."

Wie geht man mit der Situation um? Kostprobe anbei, bitte bis zu bitteren Ende anhören.

https://www.youtube.com/watch?v=cg_Phtw3U-w

Kundschafter
2017-01-27, 09:06:32
Wie oft wird sie denn wirklich verprügelt (Polizei wurde ja nur 2x gerufen) ?
Täglich, einmal in der Woche....?

Aussage der Polizei: Testnote "Mangelhaft", so etwas würde es bei mir nicht geben.
Bei häuslicher Gewalt setze ich 14 Tage Hausverbot mit richterlicher Zusage durch, danach Gefährderansprache (dämliches Wort) durch den Ermittlungsdienst.

Was man sonst noch machen kann ? Sorry, darf ich hier nicht schreiben. :biggrin:

nalye
2017-01-27, 09:18:52
Jeden zweiten Abend die Polizei rufen, mehr kannst und solltest Du nicht machen

THEaaron
2017-01-27, 09:29:50
Hatten den Fall auch schon in einem Haus.

Ein Polizist meinte irgendwann wenn die Frau nicht auszieht wird halt nichts passieren. Die Polizei kann da jedenfalls nicht viel machen wenn die Frau nicht aktiv wird.

[dzp]Viper
2017-01-27, 09:32:36
Das ist das Problem.. so lange die Frau keine Anzeige erstattet kann die Polizei da auch nicht viel machen.
Sie kann hinfahren, klingeln und den Mann verwarnen. Mehr aber auch nicht...

Was man machen kann ist, in einem Frauenhaus anzurufen und den Fall zu schildern. Vielleicht auch eine Visitenkarte mitnehmen und der betroffenen Frau mal in die Hände drücken. Die Frauenhäuser können dann manchmal mit ihren erfahrenen Sozialarbeitern mehr erreichen als irgendwelche Mieter die im selben Haus wohnen..
Dafür muss die Frau aber eben auch erstmal Kontakt zu einem der Sozialarbeiter aufnehmen (oder gleich mit dem Frauenhaus).

Morale
2017-01-27, 09:48:47
Aussage der Polizei: Testnote "Mangelhaft", so etwas würde es bei mir nicht geben.
Bei häuslicher Gewalt setze ich 14 Tage Hausverbot mit richterlicher Zusage durch, danach Gefährderansprache (dämliches Wort) durch den Ermittlungsdienst.
Als ob die Frau irgendwas bestätigen würde.
Und ohne Aussage kein Beweis, damit auch keine Tat.

Oder ziehst du den Manne da einfach so raus, auch wenn die Dame sagt, er hat ihr rein gar nichts angetan?

Kundschafter
2017-01-27, 10:35:16
"...verprügelt seit einem Jahr seine Freundin. Jeden zweiten Abend fangen die an zu streiten, dann hört man es klatschen und sie schreit um Hilfe und vor Schmerzen..."

Auch als nicht "Nichtarzt" bin ich in der Lage, bei der Art von Gewalt Verletzungen fest zu stellen. Frische Verletzungen bei ihr, geschwollene Knöchel oder ähnliches bei ihm...wo ist das Problem ?

Wenn ich da nicht tätig werde, mache ich mich strafbar.

Ja, ich nehme den einfach mit. Ich mache dann strafrechtlich eine "gefährliche KV" draus, dann ist es kein Antragsdelikt mehr.

Irgendwie...seid ihr schon komisch.

BlacKi
2017-01-27, 10:57:20
man könnte bei denen vor der haustür auftauchen und jedes mal klingeln und sich erkundigen. scheint ja auch eine art ruhestörung im haus zu sein. wenn das ein paar mal geschieht wird er wohl auch handeln, auf die eine oder andere art/unart.

Ihm
2017-01-27, 10:58:04
Das ist nur das Vorspiel; danach besorgt er es ihr bestimmt ordentlich...:rolleyes:

Im Ernst:
Es gibt in Deutschland gefühlt 1000000 Anlaufstellen für häusliche Gewalt, Frauenhäuser etc.
Wenn Madame seit einem Jahr mehrmals die Woche eins auf die Fresse kriegt und nichts dagegen macht, dann scheint es ihr ja augenscheinlich zu gefallen.
Oder sie ist dumm wie Brot und braucht die paar Schläge auf den Hinterkopf, damit sie das Atmen nicht vergisst.
Entschuldigt den Zynismus, aber irgendwann ist auch mal gut mit babysittern.

Colin MacLaren
2017-01-27, 11:01:18
Der psychologische Hintergrund solcher Fälle ist wohl Folgender:

Die Frau hat solch ein niedriges Selbstwertgefühl, dass sie denkt, sie habe das verdient. Im Gegenteil, sie könne noch froh sein, dass sich überhaupt jemand mit ihr abgibt.

THEaaron
2017-01-27, 11:11:19
"...verprügelt seit einem Jahr seine Freundin. Jeden zweiten Abend fangen die an zu streiten, dann hört man es klatschen und sie schreit um Hilfe und vor Schmerzen..."

Auch als nicht "Nichtarzt" bin ich in der Lage, bei der Art von Gewalt Verletzungen fest zu stellen. Frische Verletzungen bei ihr, geschwollene Knöchel oder ähnliches bei ihm...wo ist das Problem ?

Wenn ich da nicht tätig werde, mache ich mich strafbar.

Ja, ich nehme den einfach mit. Ich mache dann strafrechtlich eine "gefährliche KV" draus, dann ist es kein Antragsdelikt mehr.

Irgendwie...seid ihr schon komisch.

Wenn die Frau befragt wird und sich dann entscheidet nicht auszusagen oder keine Anzeige zu stellen hast du nichts gewonnen.


Das ist nur das Vorspiel; danach besorgt er es ihr bestimmt ordentlich...:rolleyes:

Im Ernst:
Es gibt in Deutschland gefühlt 1000000 Anlaufstellen für häusliche Gewalt, Frauenhäuser etc.
Wenn Madame seit einem Jahr mehrmals die Woche eins auf die Fresse kriegt und nichts dagegen macht, dann scheint es ihr ja augenscheinlich zu gefallen.
Oder sie ist dumm wie Brot und braucht die paar Schläge auf den Hinterkopf, damit sie das Atmen nicht vergisst.
Entschuldigt den Zynismus, aber irgendwann ist auch mal gut mit babysittern.

Das Problem ist oft auch eine emotionale oder finanzielle Abhängigkeit. Niemand lässt sich freiwillig verprügeln. In dem Fall hilft nur eine Vertrauensperson die der Frau hilft den Schritt zu wagen eine Anzeige zu stellen und sich die Verletzungen attestieren zu lassen.

Franconian
2017-01-27, 11:18:52
Gegen die Prügelei kannst du nichts machen, außer das, was du bereits tust. Die Beteiligte ist das selber Schuld wenn sich nichts ändert.

Ich würde aber wegen der Ruhestörung bei Hausverwaltung / Vermieter Druck machen, denen regelmäßig auf die Nerven gehen und alles, auch die Polizeieinsätze, protokollieren und mit Mietminderung drohen. 5-10 % könnten da schon drin sein, wenn das jeden zweiten Tag ist.

PHuV
2017-01-27, 11:30:49
Solange die Frau nichts selbst macht und anzeigt, hast Du 0 Chance, daß sich das Problem löst. Du könntest natürlich Dich Deinerseits einbringen, aber dann bringst Du Dich in die Schußlinie, und wenn es ganz dumm läuft, bist Du noch der Blöde, weil sie Dich mit anschwärzt und zu dem Schläger hält (auch schon erlebt).

Hast Du etwas Kontakt zu der Frau? Dann mal versuchen, mit ihr zu reden. Ansonsten, raushalten, wegziehen. Sind Kinder im Spiel? Dann kannst Du das Jugendamt einschalten, die handeln recht fix.

Ansonsten genau das tun, was Franconian sagte, melden, protokollieren, andere Nachbarn informieren und einschalten, öffentlich machen, so daß Druck aufgebaut wird. Beispielsweise einfach mal ein paar Zettel aufhängen, mit seinem Namen, und das er seine Frau verprügelt, Du bist natürlich anonym.

Kundschafter
2017-01-27, 11:40:02
Wenn die Frau befragt wird und sich dann entscheidet nicht auszusagen oder keine Anzeige zu stellen hast du nichts gewonnen.

Doch. Sowohl ich (mir selbst) als auch der StA kann mir nichts vorwerfen. Immer noch besser als die "Augen-zu" Leute hier (nicht persönlich gemeint).
Wenn sie dann tatsächlich "totgeprügelt" wird..habe ich immerhin versucht, etwas zu tun.

Ich halte mich jetzt aber raus, sonst werde ich doch noch "unnett". :tongue:

Sonniges WE.

Morale
2017-01-27, 11:51:35
"...verprügelt seit einem Jahr seine Freundin. Jeden zweiten Abend fangen die an zu streiten, dann hört man es klatschen und sie schreit um Hilfe und vor Schmerzen..."

Auch als nicht "Nichtarzt" bin ich in der Lage, bei der Art von Gewalt Verletzungen fest zu stellen. Frische Verletzungen bei ihr, geschwollene Knöchel oder ähnliches bei ihm...wo ist das Problem ?

Wenn ich da nicht tätig werde, mache ich mich strafbar.

Ja, ich nehme den einfach mit. Ich mache dann strafrechtlich eine "gefährliche KV" draus, dann ist es kein Antragsdelikt mehr.

Irgendwie...seid ihr schon komisch.

Ich bin ja nicht vom Fach, deswegen die "Frage".
Sonst liest man das ja immer so.
Auch darfst du ja eigentlich nicht als Polizist einfach in die Wohnung, Gefahr im Verzug ja, aber wie gesagt wenn die Dame da steht und sagt: Nix passiert, bitte gehen sie wieder, alles gut, ist das ja imo nicht gegeben.
Am Ende könnte ich mir gut vorstellen, dass der Mann dann noch die Polizei verklagt (und Recht bekommt - sofern die Dame eben nicht aussagt)

PS:
Wenn du reingehst und den Kerl mit nimmst finde ich das per se natürlich gut.
Fraglich war für mich nur die rechtliche Grundlage.

BlacKi
2017-01-27, 11:58:04
PS:
Wenn du reingehst und den Kerl mit nimmst finde ich das per se natürlich gut.
Fraglich war für mich nur die rechtliche Grundlage.
ja, aber wenn er auf den flur rauskommt um die eine zuverpassen, dann darf man sich wehren^^

Kundschafter
2017-01-27, 12:12:28
Lieber Morale...

..ich bin jetzt fast 40 Jahre "Bulle" (ja, das Ende rückt näher und dann haben alle bösen Buben Ruhe vor mir), ich bin ganz sicher nicht zimperlich, ich weiß eigentlich, was ich tu'.
Ich habe in meiner gesamten Zeit EINMAL eine Anzeige bekommen, wegen Verdacht der KV im Amte. Ein netter "Zelleninsasse" behauptete, ein Kollege hätte ihn in den Finger gebissen :D und ich hätte ihn mehrfach "getreten". :eek:
(Vermerk: als alter Karate-Ka sage ich, er hätte mehrfache Tritte nicht schadlos überstanden ;D).
Merkwürdiger Weise ergab die ärztliche Untersuchung NULL Verletzungen. Die Anzeige kam nicht mal beim Richter an und wurde eingestellt.

Aber zurück zum Fall oder allgemein: ich darf, rein theoretisch, sogar bei einer Lärmbelästigung gewaltsam in die Wohnung (Emissionsschutzgesetz). Ob ich das machen würde, lassen wir mal aussen vor.
Wenn ich bei der Konstellation von "MacLaren" so handeln würde wie diese Kollegen..könnte ich nicht ruhig schlafen.
Egal, was die Dame sagt oder nicht sagt, ich wende erstmal jeden körperlichen Schaden von ihr ab, und wenn es nur für 24-Stunden ist. Solange kann ich ihn ohne richterlichen Beschluß "einbuchten".
Oder anders gesagt...wenn wir jedes Mal ohne etwas zu tun abziehen würden..kann ich auch die Seite wechseln und werde "Verbrecher". Hab' ja nichts zu befürchten.

In der Regel...gibt es ja eh "Widerstand". Macht die Sache dann etwas einfacher. :wink:

Und legt bloss nicht immer alle Worte/Geschreibsel auf die Goldwaage, ich habe auch einen kleinen Hang zu Ironie/Sarkasmus.

Simon Moon
2017-01-27, 12:19:44
Wie geht man mit der Situation um? Kostprobe anbei, bitte bis zu bitteren Ende anhören.


Schwierig zu sagen, ohne die Situation die beiden zumindest mal gesehen und ein paar Worte mit denen gewechselt zu haben. Wie würdest du die denn charakterisieren ansonsten? Ist der Nachbar generell aggressiv oder nur wenn die beiden unter sich sind? Und wohnst du alleine oder mit einer Partnerin zusammen?

Wenn der Nachbar nicht generell aggressiv ist, würde ich da mal versuchen mit ihm zu sprechen, ohne zu verurteilen, aber klar machen, dass so ein Verhalten nicht akzeptabel ist. Wobei das wohl nicht nach dem ersten Mal erledigt ist. Versuch sein Vertrauen zu erlangen und biet ihm doch an, wenn er merkt, dass er sich nicht mehr beherrschen kann, soll er doch bei dir klingeln und dann trinkt ihr ein Bier zusammen oder sowas.

Wenn du eine Partnerin hast, kann sie auf eine ähnliche Weise ja den Kontakt zu seiner Frau suchen und da eine Beziehung aufbauen. Falls das klappt, was natürlich so quasi einen Idealfall darstellen würde, ist es gut möglich, dass sich die Streitereien beruhigen - denn wenn sie nicht mehr dieses Gefühl der Anonymität haben, wird das die Hemmschwelle deutlich anheben.

Wahrscheinlicher aber ist ja, dass er ein Arschloch ist und sie ein zerknittertes Opfer. Oder er ist einfach völlig überfordert und sie eine riesen Zicke die ihm die ganze Zeit vorwirft was für ein Versager er ist. In erstem Fall würd ich dann halt nur den Kontakt mir ihr suchen und sie dazu ermuntern, sie soll sich doch das nicht mehr gefallen lassen - auch wenn das vielleicht ein halbes Jahr geht, bis sie den Mut fast etwas zu tun. Wenn sie eine Zicke ist, dann halt das Gespräch mit ihm suchen und ihm ebenso erklären, dass die Beziehung doch so keinen Sinn mehr macht und - je nachdem wie die Mietsituation ist, er sie doch rausknallen oder sich eine eigene Wohnung suchen soll.

Wenn ein Gespräch weder zum einen, noch zum anderen möglich erscheint, dann würd ich regelmässig die Polizei rufen - nicht wegen der Gewalt, sondern wegen dem Lärm. Das ganze protokollieren und Beschwerden an die Hausverwaltung senden.

Von anonymen Zetteln aufhängen, halt ich nicht viel. Einerseits ist so eine Blockwart Mentalität imo auch ziemlich eklig, andererseits machst du dich damit nur auch strafbar*. Und wenn die per Zufall raus finden, dass die Zettel von dir sind, dann hast du die besten Chancen selber Ärger zu bekommen in welcher Form auch immer.

*https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cble_Nachrede_(Deutschland)
Wahrheitsbeweis
Die Nichterweislichkeit der Wahrheit der Tatsache ist kein objektives Tatbestandsmerkmal, sondern eine objektive Bedingung der Strafbarkeit. Dies bedeutet, dass Vorsatz und Fahrlässigkeit sich nicht auf die „Nichterweislichkeit der Tatsache“ zu erstrecken brauchen. Ein Täter kann folglich auch dann bestraft werden, wenn er selbst an die Wahrheit und Beweisbarkeit seiner Aussage glaubt. Denn der Wahrheitsbeweis spielt in vielen Ehrenschutzverfahren eine erhebliche Rolle; er ist schrankenlos zugelassen.

Das Gericht muss sich daher bemühen, die Wahrheit bzw. Unwahrheit der Tatsache aufzuklären. Gelingt das nicht, so geht dies zu Lasten des Täters und die Tat ist strafbar, denn die Tatsache bleibt „nicht erweislich wahr“. Mit anderen Worten trägt der Täter die Beweislast bezüglich des Wahrheitsgehalts seiner geäußerten Tatsache. Das Delikt der „üblen Nachrede“ stellt dennoch keine Ausnahme zum Grundsatz in dubio pro reo („im Zweifel für den Angeklagten“) dar, denn dieser bezieht sich nur auf Zweifel am Vorliegen der Tatbestandsmerkmale.


-> Kurz, das einzige was du mit den Zetteln erreichst, ist dass du danach vor Gericht beweisen musst, dass er seine Freundin auch wirklich verprügelt. Das ist dann im besten Fall ein mühsamer Zusatzaufwand mit vielen Umständen, aber wahrscheinlicher wird es so laufen dass "eine einmalige Ohrfeige doch kein verprügeln ist", dass er "nur Geschirr an die Wand geworfen hat" oder oder oder. Wenn diese Anschuldigung jemand vorbringen soll, dann doch gefälligst seine Frau, aber sicher nicht du.

Gebrechlichkeit
2017-01-27, 14:43:49
Naja .. man koennte z.B die lokale Zeitung anschreiben, denen mitteilen was da abgeht und dass die Polizei keine Lust hat was dagegen zu tun (anonym versteht sich). Vorher aber mal hier anrufen/anschreiben, alles schildern und hoffen das die dann auch was dagegen machen.

http://www.hilfetelefon.de/

Wir hatten einen vergleichbaren Fall (schon locker 20 Jahre her), das junge Ehepaar war konstant jeden Tag zerstritten, alle 2 Tage war die Polizei bei uns .. an einer Strasse/Gegend die bisher noch nie einen Polizeiwagen gesehen hat. Wir erfuhren spaeter das beide (warum auch immer) getrennt in die Ferien gefahren sind, es kam nie zu einer Konfrontation zwischen den beiden, es war aber bloss eine Frage der Zeit und das haette auch anders enden koennen.

Beide leben getrennt.

Gast
2017-01-27, 15:54:11
Unser lieber Nachbar, zwei Etagen weiter unten, verprügelt seit einem Jahr seine Freundin. Jeden zweiten Abend fangen die an zu streiten, dann hört man es klatschen und sie schreit um Hilfe und vor Schmerzen. Selbst zwei Etagen weiter oben stehen mir in der Wohnung die Haare zu Berge.
Wenn die Freundin so "doof" ist und trotzdem bei ihm bleibt?
Das ist nicht deine Sache, sondern ihre Sache. Sie ist ein erwachsener Mensch und kann eigenständig entscheiden, ob es ihr passt oder nicht.

So zynisch das klingt: Family Guy hat das Thema recht gut verarbeitet, wie ich finde: https://en.wikipedia.org/wiki/Screams_of_Silence:_The_Story_of_Brenda_Q

Nakai
2017-01-28, 12:59:10
Solange die Frau nichts selbst macht und anzeigt, hast Du 0 Chance, daß sich das Problem löst. Du könntest natürlich Dich Deinerseits einbringen, aber dann bringst Du Dich in die Schußlinie, und wenn es ganz dumm läuft, bist Du noch der Blöde, weil sie Dich mit anschwärzt und zu dem Schläger hält (auch schon erlebt).

Hast Du etwas Kontakt zu der Frau? Dann mal versuchen, mit ihr zu reden. Ansonsten, raushalten, wegziehen. Sind Kinder im Spiel? Dann kannst Du das Jugendamt einschalten, die handeln recht fix.

Ansonsten genau das tun, was Franconian sagte, melden, protokollieren, andere Nachbarn informieren und einschalten, öffentlich machen, so daß Druck aufgebaut wird. Beispielsweise einfach mal ein paar Zettel aufhängen, mit seinem Namen, und das er seine Frau verprügelt, Du bist natürlich anonym.

This! Mehr kann man und sollte man nicht tun. Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn es schon ein Jahr passiert und noch gar nichts passiert ist, spricht schon Bände über die geistige Verfassung der Frau.

Da das dem TE anscheinend ziemlich auf den Sack geht, vielleicht kann er eine Mietminderung einfordern (;D). Ich würde da ausziehen wollen.

Philipus II
2017-01-28, 13:06:25
Wenn sie um Hilfe ruft jedes Mal die Polizei rufen. Wir hatten den Fall auch schon, die Nachbarin wurde hin und wieder vom Mann verprügelt und wenn sie um Hilfe rief haben wir stets die Polizei gerufen. Alleine zur eigenen Absicherung ist es sinnvoll, stets die Profis zu rufen, wenn Leute um Hilfe schreien. Damit schließt man den Verdacht unterlassener Hilfeleistung effektiv und kostenneutral aus. Ob die zuständigen Profis dann effektiv helfen ist eine andere Frage, aber meine Pflicht habe ich damit bereits erfüllt.

derpinguin
2017-01-28, 13:07:23
Weiterhin jedes Mal die Polizei rufen und ggf. den anrückenden Polizisten mal einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, dass sie als Polizisten eine Strafverfolgungspflicht haben.

Morale
2017-01-28, 13:47:04
Lieber Morale...

[...]
Danke für den Einblick :)

PHuV
2017-01-28, 14:21:14
Da muß ich auch danke sage, war ein sehr interessanter Einblick mal von der anderen Seite. Da habt Ihr Polizisten bestimmt oftmals keinen leichten Job.

Rooter
2017-01-28, 17:15:26
Wenn sie um Hilfe ruft jedes Mal die Polizei rufen. Wir hatten den Fall auch schon, die Nachbarin wurde hin und wieder vom Mann verprügelt und wenn sie um Hilfe rief haben wir stets die Polizei gerufen. Alleine zur eigenen Absicherung ist es sinnvoll, stets die Profis zu rufen, wenn Leute um Hilfe schreien. Damit schließt man den Verdacht unterlassener Hilfeleistung effektiv und kostenneutral aus. Ob die zuständigen Profis dann effektiv helfen ist eine andere Frage, aber meine Pflicht habe ich damit bereits erfüllt.Würde ich auch so machen.
Ihn mit irgendwelchen Zetteln öffentlich denunzieren oder ihn sich sogar selbst zur Brust nehmen ist zwar ritterlich, führt aber leider zu nichts.

MfG
Rooter

Haarmann
2017-01-28, 18:19:47
Wenn se um Hilfe ruft - Hilfe rufen

sonst isses noch unterlassene Hilfeleistung

Und das, wenn die Herren in Uniform sich ev echauffieren, gleich so kommunizieren.

dr_AllCOM3
2017-01-28, 19:00:08
Die wird sich im Zweifelsfalle vor dem Richter auf die Seite ihres Freundes stellen. Null Chance da irgendwas zu erreichen. Sie ist psychisch kaputt und kennt nur diese Gewalt als Form der Zuneigung und Liebe. Meist ist es sogar von ihr provoziert.
Schwer zu verstehen, ist aber so.

derpinguin
2017-01-28, 19:03:39
Das ist aber nicht das Problem des TE.

ALTAY
2017-01-28, 19:14:03
Unser lieber Nachbar, zwei Etagen weiter unten, verprügelt seit einem Jahr seine Freundin. Jeden zweiten Abend fangen die an zu streiten, dann hört man es klatschen und sie schreit um Hilfe und vor Schmerzen. Selbst zwei Etagen weiter oben stehen mir in der Wohnung die Haare zu Berge.

Der direkte Nachbar ist mittlerweile ausgezogen, ich habe schon zwei Mal die Polizei gerufen. Die klingelt dann kurz bei dem, dann ist Ruhe, aber passieren tut nichts. Der Polizist meint nur lapidar "Das ist halt deren Mentalität, da können wir jetzt auch nicht viel machen."

Wie geht man mit der Situation um? Kostprobe anbei, bitte bis zu bitteren Ende anhören.

https://www.youtube.com/watch?v=cg_Phtw3U-w

Das Video geht leider nicht, bitte nochmal hochladen.

Dicker Igel
2017-01-28, 21:15:32
Wie geht man mit der Situation um?
Mal bei denen klingeln und fragen ob's noch geht?
Ich mein, wenn die das brauchen OK, aber wenn's dann zur Ruhestörung wird ... etc. Würde ich denen auch so in die Fresse sagen.

Fusion_Power
2017-01-28, 21:31:30
Hatten den Fall auch schon in einem Haus.

Ein Polizist meinte irgendwann wenn die Frau nicht auszieht wird halt nichts passieren. Die Polizei kann da jedenfalls nicht viel machen wenn die Frau nicht aktiv wird.
Wow, ist das echt so? Ist ja übel. Ich WETTE, in anderen Ländern wäre der Typ schon längst im Knast.

Sowas trägt leider nicht gerade zum Vertrauen der Bürger in die Polizei bei, entgegen anders lautender Beteuerungen seitens der Politik. :(

Schnäppchenjäger
2017-01-28, 21:34:04
Dasselbe ist bei der Wohnung unter meiner auch passiert. Seit dem Geburt des Kindes schlägt der Vater ab und zu seine Frau. Es war nicht zu krass, sodass man die Polizei rufen müsste. Außerdem kennen wir die Familie gut (deren Eltern). Naja Ende vom Lied war, dass sie nach nem knappen Jahr ausgezogen sind.
Bei den beiden geht das wohl vorbei, die Geburt des ersten Kindes hat ihn wohl ziemlich fertig gemacht, er ist spät Vater geworden, sie ist blutjung. Die beiden trennen knapp 20 Jahre.
Wow, ist das echt so? Ist ja übel. Ich WETTE, in anderen Ländern wäre der Typ schon längst im Knast.
Sowas trägt leider nicht gerade zum Vertrauen der Bürger in die Polizei bei, entgegen anders lautender Beteuerungen seitens der Politik. :(
Das ist nicht die Schuld der Polizei. Wenn du das ganze weiterdenkst hättest du doch auch keine Lust, dass du in den Knast musst wenn du was kleines verbockt hast. Wer keine Hilfe möchte, dem kann nicht geholfen werden.

GSXR-1000
2017-01-28, 21:34:11
Lieber Morale...

..ich bin jetzt fast 40 Jahre "Bulle" (ja, das Ende rückt näher und dann haben alle bösen Buben Ruhe vor mir), ich bin ganz sicher nicht zimperlich, ich weiß eigentlich, was ich tu'.
.
Und wenn ich das so lese bin ich sehr froh, das du bald von der strasse bist. Schimanski wäre gegen dich ja ein paragraphentreues weichei gewesen. Hört man dir zu, klingt es, als wärst du ein dorfsheriff im tiefsten alaska, der nach dem prinzip verfaehrt: das gesetz bin ich, und gesetze und vorschriften sind nur dazu da um von mir zurechtgebogen zu werden, damit ich hier terminatorgleich für das sorgen kann, was ich für ordnung halte.
Gut das die so "sozialisierte" generation von "bullen" wie du sie selbst nennst ausstirbt. Das erleichtert das leben von normalbürgern wie mir ungemein und gibt ein weitaus besseres sicherheitsgefühl. danke für diese ankündigung. Für diese Beamtenpension zahle ich dann doch gern wenn sie polizisten wie dich von der strasse haelt.

Bevor jemand meint das als sanktionswürdigen post melden zu müssen. Die Moderation kann das gerne loeschen. Wenn aber ein staatsbediensteter so offen davon redet, seinen ermessensspielraum dahingehend zu dehnen, das rechtsvorschriften faktisch gebeugt werden, weil sie für andere sachverhalte konzipiert sind, nur um seine vorstellung von recht und ordnung durchzusetzen, dann sollte das auch kritikwuerdig sein. Denn machtmissbrauch, selbstverliebtheit und narzismus sind wohl das uebelste was uns in polizeiuniform begegnen kann.

derpinguin
2017-01-28, 21:39:58
Für mich klingt das nicht so als würde er was zurechtbiegen, sondern das umsetzen, was der Gesetzgeber vorgibt. Das ist kaum zu beanstanden und in jedem Fall besser als die, die Konfrontation, Papierkram oder was auch immer fürchten und wegsehen.

Dicker Igel
2017-01-28, 21:47:01
Sehe ich auch so wie der derpinguin. Davon ab fängt sowas aber in der Hausgemeinschaft an, eben auch mal da klingeln etc ... wenn man sich alleine nicht traut, wohnen ja wohl noch paar mehr Parteien in dem Haus. Aber heutzutage ist's halt wohl eher selten, dass man was mit "diesen Leuten" zu tun haben möchte. Klar kann man die Polizei holen, aber nujo.

schokofan
2017-01-28, 22:44:23
Seit dem Geburt des Kindes schlägt der Vater ab und zu seine Frau. Es war nicht zu krass, sodass man die Polizei rufen müsste.

Ok, das interessiert mich jetzt, wie viel kann man seine Frau schlagen ohne dass man die Polizei rufen muss? Trifft das auch auf Freundinnen zu usw. Habe ein mal jemanden 1 bisschen geschlagen, nicht zu krass, und es gab gleich eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

Gast
2017-01-28, 23:23:14
This! Mehr kann man und sollte man nicht tun. Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn es schon ein Jahr passiert und noch gar nichts passiert ist, spricht schon Bände über die geistige Verfassung der Frau.
Dieser fatalistischen Ansicht hatte ich auch lange nachgehangen. Fakt ist aber, dass manche Menschen hilfe- und schutzbedürftiger als andere sind und eine unterstützende Hand benötigen, wenn sie sich nicht mehr selbst helfen können. Aber auch diese Menschen haben ein Leben in Würde verdient. Und dazu zählt, dass man sie nicht im Regen stehen lässt, frei nach dem Motto "selbst Schuld". Es sind nicht alle Menschen so unabhängig und frei von Zwängen wie du.

Deshalb sind Ansichten wie sie von dir und von vom User Ihm propagiert werden brandgefährlich und wirken wie Spaltpilz für die Solidargemeinschaft in Deutschland. Sie haben nichts verstanden.

Fusion_Power
2017-01-29, 01:30:42
Das ist nicht die Schuld der Polizei. Wenn du das ganze weiterdenkst hättest du doch auch keine Lust, dass du in den Knast musst wenn du was kleines verbockt hast. Wer keine Hilfe möchte, dem kann nicht geholfen werden.
Also mal abgesehen davon, dass ich Frauen verprügeln nicht als "was kleines" ansehe, stellt sich natürlich immer die Frage ob die Frau wirklich keine Hilfe will bei solchen Taten.

Lawmachine79
2017-01-29, 01:54:37
Also mal abgesehen davon, dass ich Frauen verprügeln nicht als "was kleines" ansehe, stellt sich natürlich immer die Frage ob die Frau wirklich keine Hilfe will bei solchen Taten.
Disclaimer vorweg: schlage keine Frauen.

Ist Frauen verprügeln etwas anderes als Männer verprügeln? Damit muss Schluss sein. Wer gleiche Rechte hat, hat gleiche Pflichten und ist im selben Maße schutzbedürftig.

BlacKi
2017-01-29, 02:11:15
vl ist er russe, da ist das erste mal kostenlos.

GSXR-1000
2017-01-29, 02:31:21
@pinguin:
Man muss nicht wirklich zwischen den Zeilen lesen um das herauszulesen was ich meine:

"Ja, ich nehme den einfach mit. Ich mache dann strafrechtlich eine "gefährliche KV" draus, dann ist es kein Antragsdelikt mehr." (Auf den hinweis hin, das es dazu einer entsprechenden Aussage der Frau bedürfe, die eben überhaupt bestätige das es sich um häusliche Gewalt handelt). Handeln nach Anscheinsbeweis, wie Herr Kundschafter das für sich definiert ist eben so nicht möglich und gesetzeskonform. Zumal die Fälle in denen "häusliche Gewalt" umgekehrt als angenommen stattfindet, oder, wie auch erfundene Vergewaltigungen gerne mal als Waffe eingesetzt werden. Ich kenne mehr als einen Fall in dem Frauen mitten in einem Streitgespräch angefangen haben sich selbst zu verletzen und sinnlos um Hilfe zu rufen, mit der ABsicht genau das zu tun.
Eine argumentation wie diese "Vermerk: als alter Karate-Ka sage ich, er hätte mehrfache Tritte nicht schadlos überstanden" wuerde ich von einem Polizisten sicher nicht hören wollen, weil es ein bedenkliches Selbstbild und verständnis eines Staatsdieners in uniform zeigt.
Eine Vorgehensweise wie diese: "Egal, was die Dame sagt oder nicht sagt, ich wende erstmal jeden körperlichen Schaden von ihr ab, und wenn es nur für 24-Stunden ist. Solange kann ich ihn ohne richterlichen Beschluß "einbuchten". ist sicherlich weder von Dienstanweisungen noch gesetzlich gedeckt.
Da Herr Kundschafter eben nicht das Gesetz ist.
Richtig fragwürdig wird die Aussage in Kombination mit diesem: "In der Regel...gibt es ja eh "Widerstand". Macht die Sache dann etwas einfacher." Spätestens da sind wir bei Rechtsbeugung. Wenn ich bewusst "Widerstand gegen Staatsgewalt" provoziere mit nicht gedecktem oder mehr als fragwürdigem oder überzogenem vorgehen, um die von mir gewünschte Festnahme dadurch legitimieren zu können, agiere ich als agent provocateur und begehe somit rechtsbeugung.
Eine letzte aussage wie diese: "wenn wir jedes Mal ohne etwas zu tun abziehen würden..kann ich auch die Seite wechseln und werde "Verbrecher". Hab' ja nichts zu befürchten." ist die eines alten verbitterten Polizisten, der mit der einschränkung seiner Möglichkeiten durch gesetze und Dienstanweisungen frustriert ist, und bei dem es für beide seiten gut ist, wenn er den aktiven dienst verlässt. Denn einem so denkendem Polizisten real gegenüber zu stehen ist mein persönlicher alptraum. Weil er offensichtlich für sich klar kategorisiert und sich gleichzeitig anmasst, bewertungen vorzunehmen, für die gerichte wochen und monate brauchen. Und der sich nicht scheut seine machtbefugnisse zu nutzen um sein weltbild umzusetzen.
Sorry, aber bei solchen polizisten auf der strasse fühl ich mich persönlich unsicherer als in duisburg marxloh zu wohnen. Die leute dort achten recht und gesetz in aller regel mehr, als es durch solche aussagen durchklingt.

Timolol
2017-01-29, 02:56:21
Für mich klingt das nicht so als würde er was zurechtbiegen, sondern das umsetzen, was der Gesetzgeber vorgibt. Das ist kaum zu beanstanden und in jedem Fall besser als die, die Konfrontation, Papierkram oder was auch immer fürchten und wegsehen.

Sehe daran auch nichts falsches. Sich den Typ mal zur Brust nehmen und im Notfall paar aufs Maul (Wenn man körperlich überlegen ist und sich die Situation ergibt..) und vlt. mal vorab mit der Frau reden?

Was interessiert denn da bitte großartig das Gesetz in so einer Situation?

Schnäppchenjäger
2017-01-29, 02:59:57
Ok, das interessiert mich jetzt, wie viel kann man seine Frau schlagen ohne dass man die Polizei rufen muss? Trifft das auch auf Freundinnen zu usw. Habe ein mal jemanden 1 bisschen geschlagen, nicht zu krass, und es gab gleich eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.
Nicht falsch verstehen, ich finde den Typen auch behämmert seine Frau zu verkloppen. Aber das paasiert vllt 2x im Monat und nur kurz. Der schlägt die nicht kurz und klein. Rumstreiten taten die aber alle 1-2 Tage.
Wenn ich mich da einmischen würde.. naja. Ich denke auch es geht vorbei und das ist die Anfangszeit. Der Mann ist eig. ein ruhiger und netter Typ, kann halt manchmal in Vollfahrt kommen.

GSXR-1000
2017-01-29, 03:02:07
Sehe daran auch nichts falsches. Sich den Typ mal zur Brust nehmen und im Notfall paar aufs Maul (Wenn man körperlich überlegen ist und sich die Situation ergibt..) und vlt. mal vorab mit der Frau reden?

Was interessiert denn da bitte großartig das Gesetz in so einer Situation?
Abgründe tun sich auf. Gottseidank haben wir in diesem land (noch) gesetze die Urwaldgorillas die grenzen ihrer handlungen aufzeigen.
Ein hoch auf unsere überlegene westliche zivilisation. In solchen aussagen zeigt sich dann die spitze der kulturellen evolution.

Timolol
2017-01-29, 03:04:13
Dito. Also lieber nix machen. Wow :) . Zuschauen wie jemandem das Leben zerstört wird? Geil. Wegsehmentalität.

Ich denke auch es geht vorbei und das ist die Anfangszeit.

Ja genau die Frau so lange kloppen biss sie gefügig ist. Logisch. Gehört dazu... Mann im Haus und so.
Bei den Kindern dann sowieso gell? So lang kloppen bis sie keinen Mucks mehr von sich geben. Jawoll!

Florida Man
2017-01-29, 09:45:24
Ich würde umziehen.

Cerise
2017-01-29, 09:46:29
@pinguin:
Man muss nicht wirklich zwischen den Zeilen lesen um das herauszulesen was ich meine:

"Ja, ich nehme den einfach mit. Ich mache dann strafrechtlich eine "gefährliche KV" draus, dann ist es kein Antragsdelikt mehr." (Auf den hinweis hin, das es dazu einer entsprechenden Aussage der Frau bedürfe, die eben überhaupt bestätige das es sich um häusliche Gewalt handelt). Handeln nach Anscheinsbeweis, wie Herr Kundschafter das für sich definiert ist eben so nicht möglich und gesetzeskonform. Zumal die Fälle in denen "häusliche Gewalt" umgekehrt als angenommen stattfindet, oder, wie auch erfundene Vergewaltigungen gerne mal als Waffe eingesetzt werden. Ich kenne mehr als einen Fall in dem Frauen mitten in einem Streitgespräch angefangen haben sich selbst zu verletzen und sinnlos um Hilfe zu rufen, mit der ABsicht genau das zu tun.
Eine argumentation wie diese "Vermerk: als alter Karate-Ka sage ich, er hätte mehrfache Tritte nicht schadlos überstanden" wuerde ich von einem Polizisten sicher nicht hören wollen, weil es ein bedenkliches Selbstbild und verständnis eines Staatsdieners in uniform zeigt.
Eine Vorgehensweise wie diese: "Egal, was die Dame sagt oder nicht sagt, ich wende erstmal jeden körperlichen Schaden von ihr ab, und wenn es nur für 24-Stunden ist. Solange kann ich ihn ohne richterlichen Beschluß "einbuchten". ist sicherlich weder von Dienstanweisungen noch gesetzlich gedeckt.
Da Herr Kundschafter eben nicht das Gesetz ist.
Richtig fragwürdig wird die Aussage in Kombination mit diesem: "In der Regel...gibt es ja eh "Widerstand". Macht die Sache dann etwas einfacher." Spätestens da sind wir bei Rechtsbeugung. Wenn ich bewusst "Widerstand gegen Staatsgewalt" provoziere mit nicht gedecktem oder mehr als fragwürdigem oder überzogenem vorgehen, um die von mir gewünschte Festnahme dadurch legitimieren zu können, agiere ich als agent provocateur und begehe somit rechtsbeugung.
Eine letzte aussage wie diese: "wenn wir jedes Mal ohne etwas zu tun abziehen würden..kann ich auch die Seite wechseln und werde "Verbrecher". Hab' ja nichts zu befürchten." ist die eines alten verbitterten Polizisten, der mit der einschränkung seiner Möglichkeiten durch gesetze und Dienstanweisungen frustriert ist, und bei dem es für beide seiten gut ist, wenn er den aktiven dienst verlässt. Denn einem so denkendem Polizisten real gegenüber zu stehen ist mein persönlicher alptraum. Weil er offensichtlich für sich klar kategorisiert und sich gleichzeitig anmasst, bewertungen vorzunehmen, für die gerichte wochen und monate brauchen. Und der sich nicht scheut seine machtbefugnisse zu nutzen um sein weltbild umzusetzen.
Sorry, aber bei solchen polizisten auf der strasse fühl ich mich persönlich unsicherer als in duisburg marxloh zu wohnen. Die leute dort achten recht und gesetz in aller regel mehr, als es durch solche aussagen durchklingt.
Ich vermute mal das ist der normale Ermessensspielraum und ich sehe das Problem jetzt nicht. Der Mann wird zumindest temporär von ihr entfernt, was ihr (theoretisch) die Möglichkeit gibt ihre sieben Sachen zu packen. Und wenn ich mir als Frau nicht sicher wäre ob die Polizei ihn mitnimmt würde ich vermutlich auch nicht zugeben, dass er ich grad geschlagen hat - kann sich ja jeder vorstellen was passiert wenn die Tür wieder zu ist und die Polizei weg ist, wenn ich offen gesagt hätte, was passiert ist.

Die wenigsten hier hatten offenbar schon mal mit Gewaltopfern zu tun. Bei vielen Aussagen in diesem Thread stehen mir echt die Haare zu Berge!

Cubitus
2017-01-29, 10:39:57
Wenn ich die Frau jetzt nicht besser kennen würde, wäre es mir ehrlich gesagt egal. Polizei rufen wenn es ausartet, damit Ruhe ist.
Aber ansonsten nicht einmischen. Wenn Sie bei Ihm bleibt ist Sie in gewisser weise auch selbst schuld.

Würde mir nicht anderer Leute Probleme freiwillig aufhalsen wollen.

derpinguin
2017-01-29, 10:51:44
@pinguin:
Man muss nicht wirklich zwischen den Zeilen lesen um das herauszulesen was ich meine:

"Ja, ich nehme den einfach mit. Ich mache dann strafrechtlich eine "gefährliche KV" draus, dann ist es kein Antragsdelikt mehr." (Auf den hinweis hin, das es dazu einer entsprechenden Aussage der Frau bedürfe, die eben überhaupt bestätige das es sich um häusliche Gewalt handelt). Handeln nach Anscheinsbeweis, wie Herr Kundschafter das für sich definiert ist eben so nicht möglich und gesetzeskonform. Zumal die Fälle in denen "häusliche Gewalt" umgekehrt als angenommen stattfindet, oder, wie auch erfundene Vergewaltigungen gerne mal als Waffe eingesetzt werden. Ich kenne mehr als einen Fall in dem Frauen mitten in einem Streitgespräch angefangen haben sich selbst zu verletzen und sinnlos um Hilfe zu rufen, mit der ABsicht genau das zu tun.
Eine argumentation wie diese "Vermerk: als alter Karate-Ka sage ich, er hätte mehrfache Tritte nicht schadlos überstanden" wuerde ich von einem Polizisten sicher nicht hören wollen, weil es ein bedenkliches Selbstbild und verständnis eines Staatsdieners in uniform zeigt.
Eine Vorgehensweise wie diese: "Egal, was die Dame sagt oder nicht sagt, ich wende erstmal jeden körperlichen Schaden von ihr ab, und wenn es nur für 24-Stunden ist. Solange kann ich ihn ohne richterlichen Beschluß "einbuchten". ist sicherlich weder von Dienstanweisungen noch gesetzlich gedeckt.
Da Herr Kundschafter eben nicht das Gesetz ist.
Richtig fragwürdig wird die Aussage in Kombination mit diesem: "In der Regel...gibt es ja eh "Widerstand". Macht die Sache dann etwas einfacher." Spätestens da sind wir bei Rechtsbeugung. Wenn ich bewusst "Widerstand gegen Staatsgewalt" provoziere mit nicht gedecktem oder mehr als fragwürdigem oder überzogenem vorgehen, um die von mir gewünschte Festnahme dadurch legitimieren zu können, agiere ich als agent provocateur und begehe somit rechtsbeugung.
Eine letzte aussage wie diese: "wenn wir jedes Mal ohne etwas zu tun abziehen würden..kann ich auch die Seite wechseln und werde "Verbrecher". Hab' ja nichts zu befürchten." ist die eines alten verbitterten Polizisten, der mit der einschränkung seiner Möglichkeiten durch gesetze und Dienstanweisungen frustriert ist, und bei dem es für beide seiten gut ist, wenn er den aktiven dienst verlässt. Denn einem so denkendem Polizisten real gegenüber zu stehen ist mein persönlicher alptraum. Weil er offensichtlich für sich klar kategorisiert und sich gleichzeitig anmasst, bewertungen vorzunehmen, für die gerichte wochen und monate brauchen. Und der sich nicht scheut seine machtbefugnisse zu nutzen um sein weltbild umzusetzen.
Sorry, aber bei solchen polizisten auf der strasse fühl ich mich persönlich unsicherer als in duisburg marxloh zu wohnen. Die leute dort achten recht und gesetz in aller regel mehr, als es durch solche aussagen durchklingt.
Doch, die Polizei kann genau so handeln. Wenn ein Polizist Kenntnis von einer Straftat erlangt ist er verpflichtet sie zu verfolgen. Das heißt, wenn es für ihn so aussieht als wäre die Frau Opfer von Gewalt ihres Mannes geworden muss er eine Anzeige fertigen und darf auch den Mann, wenn es nötig ist, mitnehmen. Ich habe das mehr als nur einmal erlebt, als ich als Notarzt gemeinsam mit der Polizei bei häuslicher Gewalt stand. Andersrum gehts auch. Bei offensichtlicher eigen- oder fremdgefährdender Handlung einer Person die nicht mehr Herr ihrer Sinne ist darf ich - als Arzt - dich auch 24h in eine Psychiatrie einweisen. Notfalls auch gegen deinen Willen und ohne richterlichen Beschluss. Das gesteht mir der Gesetzgeber zu.
Ich sehe hier weder einen Verstoß gegen irgendwas noch eine Rechtsbeugung. Wir wissen aber beide, dass deine Weltsicht einen ordentlichen Dämpfer kassiert hat in der Vergangenheit und deswegen deine Meinung von Staat und insbesondere Strafverfolgungsbehörden etwas getrübt ist.

Frank
2017-01-29, 12:06:04
(...) Polizeikritik (...)
Das sind halt genau diese Dinge, welche den Beruf des Polizisten vermutlich so beschissen machen: erstmal alles ausdiskutieren und sich womöglich nach jeder Richtung hin rechtfertigen. So funktioniert das ganze aber nicht. Den Superschmusekuschelkurs kann man vielleicht in der privaten Kindererziehung verfolgen, aber nicht die Polizei bei ihrem Job.

Daredevil
2017-01-29, 12:10:23
Ist sie scharf? Dann mach den Typen flach und nimm dir die Braut.

derpinguin
2017-01-29, 12:38:59
Die relevanten Dinge sind genannt und bevor hier noch mehr "sachdienliche" Vorschläge aufschlagen ist fertig.