PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele fuer Windows Tablet


Reaping_Ant
2017-01-27, 09:32:17
Da ich mir ueber die Arbeit ein Surface Pro 4 (Core i5) organisieren konnte und die naechsten Wochen viel im Flugzeug sitzen werde, denke ich gerade darueber nach, welche PC-Spiele denn fuer den Genuss auf dem Tablet geeignet waeren.

Das ist natuerlich zum einen durch die Leistung der Hardware beschraenkt. Viel wichtiger ist aber wohl noch die Frage nach der Bedienbarkeit mit Touchscreen.

Ich dachte da jetzt vor allem an Rundenstrategie (z.B. Heroes of Might and Magic) und Party-RPGs (z.B. Baldur's Gate). Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Zocken auf dem Tablet und ein paar Empfehlungen? Welche PC Spiele lassen sich mit dem Touchscreen ohne Einschraenkungen bedienen und machen auch Spass?

k0nan
2017-01-27, 09:48:15
Ich empfehle eher IMDB nach passenden Serien Krachern zu befragen ;)

deekey777
2017-01-27, 10:11:14
Da ich mir ueber die Arbeit ein Surface Pro 4 (Core i5) organisieren konnte und die naechsten Wochen viel im Flugzeug sitzen werde, denke ich gerade darueber nach, welche PC-Spiele denn fuer den Genuss auf dem Tablet geeignet waeren.

Das ist natuerlich zum einen durch die Leistung der Hardware beschraenkt. Viel wichtiger ist aber wohl noch die Frage nach der Bedienbarkeit mit Touchscreen.

Ich dachte da jetzt vor allem an Rundenstrategie (z.B. Heroes of Might and Magic) und Party-RPGs (z.B. Baldur's Gate). Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Zocken auf dem Tablet und ein paar Empfehlungen? Welche PC Spiele lassen sich mit dem Touchscreen ohne Einschraenkungen bedienen und machen auch Spass?

Grundsätzlich: Alle kaufbaren/herunterlandbaren Spiele aus dem Windows-Store wie Asphalt 8, Modern Combat 5, FIFA irgendwas, Dungeon Hunter (sieht hübsch aus) und insbesondere die beiden Halo-Spiele haben Touchsteuerung. Egoshooter machen aber keinen Spaß. Auch wirst du das Gerät in den Händen halten müssen, was bei seiner Größe keinen großen Spaß machen wird. Geh einfach in den Windows-Store und suche nach "Gameloft" und probiere die "kostenlosen" Spiele aus, ob du damit klar kommst.

Es gab/gib ein Programm (ua auf Steam), mit dem man Tastenbefehle auf Touchsteuerung umlegen kann, da wirst du aber recherchieren müssen. Spaß wirst du damit nur bedingt haben.

Reaping_Ant
2017-01-27, 10:57:58
Grundsätzlich: Alle kaufbaren/herunterlandbaren Spiele aus dem Windows-Store...

Ach stimmt, den Windows Store gibt es ja auch noch. Werde mal etwas stöbern.

Bei Spielen, die keine Tastatur benötigen (ich weiß es gerade nicht mehr, aber ich glaube z.B. Baldur's Gate und die anderen Infinity Engine Spiele konnte man doch nur mit Maus spielen?), sollte es mit dem Touchscreen doch keine Probleme geben, oder?

Danke für den Hinweis auf das Programm zum Übersetzen von Tastatur auf Touchscreen, ich werde mal danach suchen.

deekey777
2017-01-27, 11:07:57
Ältere Spiele (eigentlich alle PC-Spiele) kennen keine Touchsteuerung, sie werden die Touchbefehle ggf. falsch verstehen. Auch wird die rechte Maustaste problematisch sein oder Scrollen.

Du musst einfach ausprobieren.

Es gab in Steam definitiv ein Spiel mit Touchsteuerung, die aber in der Fortsetzung entfernt wurde. Nur fehlt mir der Name nicht ein.

kiX
2017-01-27, 11:37:01
Bei Spielen, die keine Tastatur benötigen (ich weiß es gerade nicht mehr, aber ich glaube z.B. Baldur's Gate und die anderen Infinity Engine Spiele konnte man doch nur mit Maus spielen?), sollte es mit dem Touchscreen doch keine Probleme geben, oder?

Die EnhancedEdition-Infinity Spiele (zB BG2-EE (http://store.steampowered.com/app/257350/)) sind auf Android- und auch auf Windows-Tablets per Touchscreen steuerbar. Dort brauchst du keine Touchpad-to-Mouse Umsetzungen, das ist alles implementiert. Funktionieren tut es (mMn) sehr gut und Spaß macht es auch. Gerade BG1/2 habe ich nun in vier Varianten gespielt (original, 3x EE: PC, android, surface4pro) und es lohnt sich.

Zu M&M:Heroes7 findet google kaum Infos bzgl Touchscreen-Steuerung, auch Steam schweigt sich dazu aus (bei einer sehr kurzen Suche). Dafür gibts das im Microsoft-Store (https://www.microsoftstore.com/store/msusa/en_US/pdp/Might-amp-Magic-Heroes-VII-Deluxe-Edition-PC-Game/productID.325401600) und laut deekey777 sollte das dann passen.
Könnte ich zuhause mal ausprobieren, wenn es interessiert.

deekey777
2017-01-27, 12:53:59
Interessant. :)

Wenn man wirklich spielen will, so schließt man einen Xbox-Controller an. Damit werden Möglichkeiten eröffnet, die man nicht erwartet. Die HD520 ist gar nicht so schwach, wie ein typischer 3DF-Leser denkt. Fummelt man etwas an den Einstellungen, so kriegt man Spiele zum Laufen, was man sonst nicht erwartet hätte. Und ich meine nicht HL2 von 2004.

Nur sollte man sich im Klaren sein, dass der Akku schnell geleert wird. X-D

beats
2017-01-27, 14:07:34
X-COM, Pillars of Eternity. Könnte ich mir vorstellen, zumindest ist X-COM auf dem Tablet besser steuerbar als am PC. PoE hat in den Einstellungen z.T. die Möglichkeit bei allen kritischen Aktionen das Spiel anzuhalten (Automatisch) sodass du in Ruhe deine Bewegungen machen kannst.

Dr.Doom
2017-01-27, 15:09:54
Civilisation 5 hat eine "offizielle" Touch-Steuerung. Aber hier müsste man mit Spielgeschwindigkeit "schnell" spielen, da sonst die Partie länger als sämtliche Flüge dauern wird. ;)

Poekel
2017-01-27, 15:29:46
Bei Spielen, die keine Tastatur benötigen (ich weiß es gerade nicht mehr, aber ich glaube z.B. Baldur's Gate und die anderen Infinity Engine Spiele konnte man doch nur mit Maus spielen?), sollte es mit dem Touchscreen doch keine Probleme geben, oder?

Danke für den Hinweis auf das Programm zum Übersetzen von Tastatur auf Touchscreen, ich werde mal danach suchen.
Da gibts einige Programme, die eine Maus simulieren. Ist übrigens auch ganz praktisch, wenn mal den Tablet-Modus ausschaltet oder andere Programme (z. B. Browser) verwendet, die nicht unbedingt für Touch optimiert wurden.

Funktioniert dann so, dass der Bildschirm quasi nen Mauspad ist, mit dem man den Zeiger bewegt und eben auch Pixelgenau klicken kann. Hat z. B. für Hearthstone recht gut funktioniert, auch wenn da mein Tablet schon an die Leistungsgrenze kam.

BTB
2017-01-27, 15:34:49
Im neuen Creators Update gibt es auch ein aktivierbares OnScreen Touchpad direkt in Windows. Ist dann ein Fenster-Touchpad. So richtig geil ist das aber irgendwie auch nicht.

Poekel
2017-01-27, 15:46:49
Die Software, die ich benutzt hab, hat wahlweise ein sichtbares "Touchpad" ausgeschaltet. Der Mauszeiger wurde angezeigt und konnte dann mit dem Finger herumgeschoben werden, unabhängig davon, an welcher Stelle man den Finger ansetzt.

Hat aber Zicken gemacht, wenn ichs deaktivieren wollte und nachdem ich mir ne Bluetooth-Tastatur geholt hab, habs ich erstmal wieder deaktiviert (war ne freie Software, die aber für die volle Funktionalität bezahlt werden musste).

War diese Software:
http://www.lovesummertrue.com/touchmousepointer/en-us/

BTB
2017-01-27, 15:49:46
War diese Software:
http://www.lovesummertrue.com/touchmousepointer/en-us/

Ja die kenne ich auch, hab ich sonst immer benutzt, ist auch ganz gut. Mein aktuelles Windows Tablet hat einen Stylus, da geht das meiste dann so.

Reaping_Ant
2017-01-27, 16:55:06
Die EnhancedEdition-Infinity Spiele (zB BG2-EE (http://store.steampowered.com/app/257350/)) sind auf Android- und auch auf Windows-Tablets per Touchscreen steuerbar.

Super, das wusste ich noch nicht. Die EE von BG1+2 sowie Icewind Dale habe ich bei GoG.

Civ5 wäre auch eine Idee, aber natürlich ziemlich langwierig. X-Com wäre interessant, ich weiß, dass es eine Android Version gibt, aber lässt sich die Windows Version auch per Touch steuern? Auf Teil 2 brauche ich mir wohl leistungsmäßig keine Hoffnung zu machen.

Ansonsten danke für den Tipp mit der Mausemulation. Ist mein erstes Windows Tablet, da muss ich mich erstmal mit den Möglichkeiten vertraut machen.

Ein Bluetooth Gamepad fliegt hier auch noch irgendwo rum, damit gibt es natürlich weit mehr Optionen.

kiX
2017-01-27, 17:47:28
Super, das wusste ich noch nicht. Die EE von BG1+2 sowie Icewind Dale habe ich bei GoG.
Dann bist du ja für die nächsten Wochen beschäftigt! :biggrin:

Civ5 wäre auch eine Idee, aber natürlich ziemlich langwierig. X-Com wäre interessant, ich weiß, dass es eine Android Version gibt, aber lässt sich die Windows Version auch per Touch steuern? Auf Teil 2 brauche ich mir wohl leistungsmäßig keine Hoffnung zu machen.
Civ5 hab ich auch gespielt auf meinem i5 surface4 (4GB Ram). Ist etwas träge mMn, gerade in etwas späteren Runden. Mag sein, dass die Performance inzw etwas besser ist, aber ich spiels lieber auf meinem PC.
Auch die PC-Version von XCom (EU afaik / EW auf jeden Fall) hat Touchscreen-Support, die kannst du also nehmen.
XCom2 dagegen hat KEINEN Touchscreen-Support und wohl auch (nach kurzem googlen) keinen normalen Gamepad-Support (https://arstechnica.com/gaming/2016/02/xcom-2-supports-valves-steam-controller-but-not-traditional-gamepads/). Da brauchst Du Dir also vermutlich auch wenig Gedanken darüber machen, ob es überhaupt läuft.
Ich vermute auch mal, dass deekey777 auch XCom meinte in seinem zweiten Post (Steam-Spiel, bei dem der Nachfolger keinen Touch-Support mehr hat).

deekey777
2017-01-27, 18:08:38
Es ist nicht Xcom, vielleicht fällt mir der Name ein.

Ohne Gewähr. http://store.steampowered.com/curator/6857883-Touch-friendly-games/

Da mein Medion-Tablet (x5-Z3850) spinnt, wenn die GPU beansprucht wird (die CPU läuft dann mit ganzen 400 MHz, so dass ans Spielen nicht zu denken ist).

Reaping_Ant
2017-01-28, 01:03:38
Dann bist du ja für die nächsten Wochen beschäftigt! :biggrin:
Das stimmt wohl. BG2 wollte ich eh schon laenger mal wieder in Angriff nehmen, bin aber zwischendrin immer irgendwo versandet. Bisher habe ich es nur einmal (zum Release) bis zum Ende geschafft, die Expansion habe ich sogar noch nie bis zum Ende gespielt.
Auch die PC-Version von XCom (EU afaik / EW auf jeden Fall) hat Touchscreen-Support, die kannst du also nehmen.
Super, das erste XCom gehoert zu meinen Lieblingsspielen.

Civ 6 hat uebrigens auch wieder Touchscreen Support, laut Reddit. (https://www.reddit.com/r/Surface/comments/56satz/civ_6_on_surface_pro_i5/)

@ deekey777: Danke fuer den Link! Ist ja doch einiges dabei. Es gibt uebrigens auch einen Subreddit (https://www.reddit.com/r/SurfaceGaming/) zu dem Thema. Ich werde mal beide Quellen mit meiner Steam Bibliothek gegenchecken.