PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool f.Lux - taktet Grafikkarte fast maximal hoch


Franz1
2017-01-27, 19:37:26
Hallo! Seit mehreren Wochen benutze ich das Tool f.Lux:
https://justgetflux.com/
https://www.heise.de/download/product/f.lux-62982

um abends den Blaulichtanteil bei meinem Monitor zu reduzieren. Dadadurch kann ich besser einschlafen und habe seither auch keine massiven Einschlafzuckungen mehr. Heute fand ich zufällig heraus, daß das Programm die Auslastung meiner GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition dauerhaft auf CPU Clock 1632 / MEM Clock 4104 Mhz hochregelt. Wenn ich das Programm beende, habe ich wieder 278 / 405 Mhz.
Kennt sich jemand mit dem Programm aus und weiß, warum die GKarte so hochgetaktet wird? Gibt es ein alternatives Tool? Ich mag jetzt nicht auf Verdacht andere Grafiktreiber installieren, um zu schauen, ob sich dadurch was ändert.
Mein Moni ist ein Samsung SyncMaster BX2431. In dessen Menü könnte ich die Farbtemperatur so einstellen, daß ich den Blauanteil weiter herunterfahre. F.Lux ist die bequemere Art. Ich habe Windows 7.

Nachtrag vom 28.01.17: Problem gelöst. Ich habe wieder den Treiber 376.33 installiert. Damit taktet die Gkarte nicht mehr dauerhaft hoch.

aufkrawall
2017-01-27, 19:39:28
afair soll mit dem Windows 10 Creators Update ein Nachtmodus auf dem Desktop Einzug halten.

Schrotti
2017-01-27, 19:57:20
Dadadurch kann ich besser einschlafen und habe seither auch keine massiven Einschlafzuckungen mehr.


Ich würde den Rechner herunterfahren und den Monitor ausschalten. Dann klappts auch wieder mit dem schlafen.

Franz1
2017-01-27, 20:12:55
Ich würde den Rechner herunterfahren und den Monitor ausschalten. Dann klappts auch wieder mit dem schlafen.

Vor F.Lux mußte ich den Rechner 3 Stunden vor dem Schlafengehen runterfahren, um normal einschlafen zu können. Fernsehen schaue ich überhaupt nicht.

mischi
2017-01-29, 07:13:42
Also ich nutze f.lux auch, habe das Problem aber nicht. Wie hast Du den Takt auf dem Desktop ausgelesen? Ich nutze Nvidia Inspector.

Treiber ist bei mir der 375.70.